Blade 360 cfx 3s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Blade 360 cfx 3s

Ich sehe keinen Grund, Blade für seine kundenfeindliche SW-Politik auch noch zu loben!
    Nein, dafür nicht! Und auch nicht für den nicht vorhandenen Kunden-Service. Ich freue mich lediglich darüber, dass hier scheinbar in eine Richtung, die mir persönlich gut gefällt, weiterentwickelt wird. Ein Lob für die Software gibts sicher nicht, weder der "Updater" noch der "Programmer" und schon gar nicht die App sind des Lobes wert.

Interessante Ansätze für Umbau auf Motorheck - Danke. (wieder was gelernt).
    Wenn Du jetzt noch ein Konzept hast, wie ich den AR636 aus dem 250cfx in einen 270cfx oder 360cfx (insbesondere das Pitchgesteuerte Heck!) implementiere, dann werden Träume wahr...ein 360er der - mit SAFE und Panik-Button - wie ein 230S/250cfx fliegen kann, das wäre was Feines. Ich vermute, das wird letztendlich irgendwann von HH kommen.

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Die bisherigen 270 und 360 CFX hatten ja AR72xxBX als Empfänger mit integriertem MicroBeast. Zumindest beim 270CFX gab es dafür gegen Aufpreis eine Rettungsfunktion. Im derzeitigen Zustand - gesperrte AR636 - würde ich da nicht wegwechseln wollen. Es ist völlig klar, dass ein AR636 als generisches, voll einstellbares FBL mit Rettung wohl gar nicht schlecht funktioniert, aber genau das verhindert ja HH. Obwohl es nur wenig bräuchte: PIDs kann man jetzt schon einstellen, Servowege und -richtung können doch nicht wirklich ein Problem sein? Beim Flächen-AR636 geht es doch auch.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• Upsidedown
        Member
        • 03.01.2016
        • 286
        • Lucas

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
        Zumindest beim 270CFX gab es dafür gegen Aufpreis eine Rettungsfunktion
        Die Refu gibt gratis, es ohne Mehrkosten, die Freischaltung des BeastX auf volle Einstellbarkeit z.B. zum Finetuning oder Mitnahme auf einen anderen Heli kostet EUR 79.-
        Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• Doublehorse9104
          Senior Member
          • 26.01.2012
          • 1173
          • Ronny
          • Frankfurt am Main

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
          Den Bladerammel kauft doch eh keiner mehr - die Einsteiger fliegen eher Racequads/FPV. Die beim Hobby geblieben sind, haben sich in höhere Qualitätsregionen verabschiedet...
          ßhmmm die Mechanik vom Blade 360 cfk ausgenommen die Elektronik, ist absolut top Qualität. So gut, dass sich andere Hersteller in der letzten Zeit ein Beispiel dran genommen haben. Guckt mal zu Align... Nur der Blade ist um Welten leiser. Alles was ich auf der Rotor Live gesehen habe, bestärkte mich wieder meinen 360iger weiter zu fliegen und zu pflegen. Kauft man Ersatzteile nach, unverändert top Qualität. Was will man mehr? Ich habe mich intensiv im Frühjahr mit dem 480 Logo beschäftigt und zog den in der Größenklasse in die enge Auswahl aber wenn ich das Heck vom Blade 360iger und dem Logo vergleiche, da verging es mir auch wieder. Ich muss dazu sagen, dass das Heck vom 360iger komplett aus Alu ist. Das Auge ist halt mit.... Ich warte mal ab was Horizon noch so unternimmt, ich hoffe ja mal, dass sie wieder die großen Modelle wieder beleben. Die Mechanik des 360iger ist so gut und leicht gängig, dass ich 12 Minuten Flugzeit mit Reserve habe
          360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

ßber die Fähigkeiten eines AR636 zu diskutieren ist müßig. Der kann das wozu er programmiert wurde. Die Hardware ist sicher mehr oder weniger identisch zum BX. Die Hardware kostet "nix".
            Die Preispolitik ist wohl dem Größenwahn von HH DE geschuldet.
            Der große Vorteil bei allen anderen Marken ist die Ersatzteilversorgung. Du bekommst selbst für alte Aligns noch das nötigste. Bei Blades schaust typischerweise nach 2 Jahren durch die Finger (und üblicherweise gibts zum Marktstart gar keine Ersatzteile). Das mag sich geändert haben, aber Blade ist für mich mittlerweile nicht mehr relevant. Meine Copter sind günstiger und besser und mein letzter Blade Heli war ein 180CFX.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3736
              • Michael

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
              ßhmmm die Mechanik vom Blade 360 cfk ausgenommen die Elektronik, ist absolut top Qualität. So gut, dass sich andere Hersteller in der letzten Zeit ein Beispiel dran genommen haben. Guckt mal zu Align... Nur der Blade ist um Welten leiser. Alles was ich auf der Rotor Live gesehen habe, bestärkte mich wieder meinen 360iger weiter zu fliegen und zu pflegen. Kauft man Ersatzteile nach, unverändert top Qualität. Was will man mehr? Ich habe mich intensiv im Frühjahr mit dem 480 Logo beschäftigt und zog den in der Größenklasse in die enge Auswahl aber wenn ich das Heck vom Blade 360iger und dem Logo vergleiche, da verging es mir auch wieder. Ich muss dazu sagen, dass das Heck vom 360iger komplett aus Alu ist. Das Auge ist halt mit.... Ich warte mal ab was Horizon noch so unternimmt, ich hoffe ja mal, dass sie wieder die großen Modelle wieder beleben. Die Mechanik des 360iger ist so gut und leicht gängig, dass ich 12 Minuten Flugzeit mit Reserve habe
              Absolute top Qualität? ßber diese Aussage kann man nur schmunzeln.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber: Hast du schon mal einen qualitativ hochwertigen Heli im Besitz gehabt? Das Spiel, was eine Blade-Mechanik im Neuzustand aufweist, hat eine Qualitätsmechanik nach hunderten von Flügen nicht. Alu sieht zwar ganz nett aus, nicht jeder Hersteller beherrscht aber dessen vernünftige Verarbeitung. Insofern nehme ich persönlich - im Vergleich zu Blade - lieber das Kunststoff von Mikado.
              Und dass bei Horizon die Ersatzteilpreise jenseits von Gut und Böse liegen, ist nunmehr hinlänglich bekannt. Die dafür gebotene Qualität ist nicht annähernd "preiswert".
              Leider hebt Horizon mittlerweile auch noch bei den Baukastenpreisen völlig ab. Dies - zusammen mit der zwischenzeitlich in die komplett falsche Richtung laufenden Vertriebsstrategie - wäre für mich persönlich ein Kaufausschlussgrund.
              Zuletzt geändert von goone75; 17.08.2017, 08:57.
              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Doublehorse9104
                Senior Member
                • 26.01.2012
                • 1173
                • Ronny
                • Frankfurt am Main

Jo ich schmunzel auch, wenn ich in anderen Foren lese, was die Jungs für Probleme mit ihren Helis haben. Es nützt nichts, wenn die Mechanik absolut Spielfrei ist und sich durch Material Probleme in der Luft zerlegt ( gebrochene Zahnräder, Freilauf, Riemen trieb, krumme Wellen... ).
                ßber die Elektronik kann man denken was man will bei HH, ich vertraue dieser nicht.
                So, letztendlich habe ich eine Deluxe Blade 360iger Mechanik und bin bisher super zufrieden. Einzig Spiel hat minimal die Taumelscheibe.... OK damit kann ich beruhigt leben.
                Ich betone, es geht hier um die 360iger /450 Größe!
                360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Thoemse
                  Senior Member
                  • 10.01.2016
                  • 1090
                  • Thomas
                  • Vorarlberg, Österreich

Warum kaufen so viele Leute Blade Helis? Ich sehe keinen einzigen Vorteil bei Blade.
                  Klar fliegen die Blades sicher auch anständig aber im direktem Vergleich mit der Konkurrenz sehe ich keinen einzigen Grund einen Blade zu kaufen, insbesondere da der Preis einfach nicht stimmt.
                  Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• TR2N
                    Senior Member
                    • 29.12.2009
                    • 1894
                    • Nico
                    • Lüneburg

Ich muss jetzt mal eine Lanze für den Ur-360 CFX brechen. Ich baue sonst auch meine Helis selber und von anderen Herstellern, aber aus Zeit- und Platzgründen habe ich mir vor kurzem den 360 CFX gebraucht gekauft.

Und ich muss sagen, dass ich von dem Modell sehr positiv überrascht bin. Der Vorbesitzer, der damit zweimal in der Luft war, hat u. a. die Servokabel neu verlegt - innen im Rahmen, so wie es sich gehört. Gut, das hätte ich auch gemacht wenn ich mir den neu gekauft hätte - aber so habe ich nur noch das AR7200BX-Setup einmal ausgeführt, sonst alles nochmal kontrolliert und ab ging´s. War eine sehr bequeme Geschichte. Aber ich schweife ab..

Kurzum - das Modell hat mich überzeugt. Scheint neben der ehemaligen BLADE Pro-Serie das einzig vernünftige aus deren Palette zu sein. Und ich hatte mir geschworen, mir nach den ganzen 130X etc. -Pleiten, nie wieder ein Modell von denen zu kaufen. In der Tat konnte ich aber in diversen US und DE-Foren nichts negatives über den 360 CFX finden, was den Kauf verhindert hätte.

Was ich allerdings nicht verstehe ist die Tatsache, sich so ein Modell zu kaufen um die komplette Elektronik vorher auszutauschen. Also da kann ich mir dann auch einen Bausatz kaufen. Ich habe jetzt schon ein paar Flüge runter und gehe nicht gerade zimperlich mit dem Modell um. Auch hier sehe ich keine Probleme mit Servos, Regler, Motor etc., würde also erstmal nichts tauschen. Aber jeder so wie er es mag.

Ich begrüße es, dass die Ersatzteilversorgung nun erstmal gesichert ist durch einen (überflüssigen) Nachfolger. Ich sehe es aber auch mit der Politik von HH eher negativ und werde zukünftig weiter einen Bogen um den Laden machen.
                    Zuletzt geändert von TR2N; 18.08.2017, 08:25.
                    Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3736
                      • Michael

Die Mechanik eines Blade funktioniert zumeist "irgend wie".

Da aber die Elektronik eines Blade - sagen wir es mal so - nicht gerade als zuverlässig bekannt ist (mal abgesehen vom Beast-/Spektrum-Baustein), beginnt es mit diesem Punkt dann meist, wo die Investition in diese Marke nicht lohnt. Ein Elektronikaustausch kommt bei vielen Kunden eines Blade (und da macht der 360er leider nicht unbedingt eine Ausnahme) - früher oder später (meist nicht sehr spät). Wenn ich dann diese Investition dazu rechne, ist der - zugegebenermaßen - anfänglich sehr verlockende Preisvorteil schnell dahin.

ßhnlich war es früher (die heutigen Modelle bzw. deren Elektronik kenne ich nicht) auch bei Align.

Soll heißen: Zumindest bei "gestandenen" Heligrößen (ab 450er) würde ich persönlich ganz klar zu einer Baukastenlösung tendieren (die dann im Endeffekt auch nicht wirklich teurer ist).

Horizon hat auf mich persönlich als Vorreiter der Microhelis einen großen Reiz ausgeübt. Die Helis waren tatsächlich günstig in der Anschaffung. Gut, durch Tuning und Ersatzteile wurden sie zur Sparbüchse. Aber es war OK.
                      Zuletzt geändert von goone75; 18.08.2017, 10:16.
                      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• TR2N
                        Senior Member
                        • 29.12.2009
                        • 1894
                        • Nico
                        • Lüneburg

Wie gesagt, bis jetzt verhalten sich die "elektronischen" Komponenten unauffällig. Der Castle-Regler läuft sauber und die SPEKTRUM-Servos tun auch ihren Dienst. Diese werden sicherlich auch nicht schlechter sein als ein x-beliebiges ALIGN bzw. SAVßX-Servo für die 450er Klasse. Getauscht wird, wenn es nötig sein wird.

Aber ich gebe Dir Recht - einen BLADE zu kaufen um alle Teile dann auf Verdacht auszutauschen macht wenig Sinn.

Mir gefällt der 360 CFX. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das nochmal über einen BLADE sagen würde.
                        Zuletzt geändert von TR2N; 18.08.2017, 10:40.

Kommentar

• TR2N
                          Senior Member
                          • 29.12.2009
                          • 1894
                          • Nico
                          • Lüneburg

Aber um beim Thema zu bleiben: Neben den hohen Kosten, die ein BLADE verursachen kann finde ich deren Modellpolitik in letzter Zeit auch sehr merkwürdig. Die recyceln ihre Modelle und verkaufen diese dann zu hohen Preisen. Dabei auch Klassiker wie den mCP X, den es jetzt in der S-Ausführung gibt. Zu Gute halten muss man denen allerdings, dass die überhaupt noch Helikopter im Programm haben und nicht komplett auf die Multicopterwelle gesprungen sind.

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3736
                            • Michael

Das könnte man Horizon zu Gute halten. Allerdings wird das Heliprogramm nur halbherzig betrieben. Das Recycling wurde ja schon angesprochen.

M.E. daher ein Abschied auf Raten. Es sei denn, die aktuelle Ware lässt sich verkaufen.

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Der 360 CFX gefällt mir schon länger und ich überlege immer mal wieder, mir einen gebraucht zu kaufen. Ist ein schöner Vogel, der mechanisch wohl gut dasteht.
                              Der aktuelle ist mir zu teuer und ich bin unsicher, welches Stabi gut ist.
                              Ist es richtig, daß das ältere Modell ein AR7200 mit beast hatte?
                              Das hat wahrscheinlich auch eine Rettungsfunktion?
                              ßber einen Rat würde ich mich freuen, damit ich weiß, nach was ich genau gebraucht suchen muß.

Danke und Gruß
                              Wolfgang
                              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4248
                                • Andreas
                                • Allstedt

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                                Ist es richtig, daß das ältere Modell ein AR7200 mit beast hatte?
                                Das hat wahrscheinlich auch eine Rettungsfunktion?
                                AR7200BX im originalen 360CFX ist richtig. Dafür gibt es meines Wissens aber keine Rettungsfunktion (Probleme mit den Sensoren der ersten Beast-Generation). Die ist erst mit dem AR7210BX im 270CFX verfügbar. Siehe Beast-Wiki. Auch der Trio des 360CFX hat ein Upgrade auf das AR7210BX erhalten.
                                Zuletzt geändert von jumphigh; 23.08.2017, 11:08.
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X