Von Nano zum 180CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

AW: Von Nano zum 180CFX

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
    Also der 180er fliegt sich völlig anders als der Nano. Das fängt schon beim Abheben, durch das pitchgesteuerte Heck an und hört bei der deutlich höheren Leistung auf und fürn Garten ist der nichts. Er ist auch deutlich größer und von daher theoretisch träger im Verhalten. Musst ihn halt mit niedriger Drehzahl fliegen.

Der 180er ist ein absoluter Profiheli.

Ich würde sagen kauf ihn dir und probiere es. Der 180er ist nämlich zur Zeit sehr günstig zu haben.

Gruß

Olli
    wozu soll er sich einen 180er kaufen?
    um ihn zu zerstören?

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

Zitat von luha Beitrag anzeigen
      Dann bleib halt beim Nano.

Dein Wunsch für die paar m² was größeres zum 3D-fliegen zu finden, ist wie "Wasch mich aber mach mich nicht nass".

Lass Dir nochwas gesagt sein, diese ganzen coolen 3D Videos auf YT mit den Nanos (o.ä.) sind alle von Piloten, die auch mit deutlich größeren Helis auf weit mehr Platz trainiert haben.

Wenn Du jetzt merkst, dass Hobby ist was für Dich und Du möchtest wirklich mehr, dann nimm etwas Geld in die Hand, kauf Dir was großes und geh dorthin, wo Du Platz hast. Triff Dich auch dem Acker mit Gleichgesinnten, dann macht es gleich doppelt soviel Spass.
      Wenn Du nur mit dem Nano nach Feierabend im kleinen Garten "rumeinern" möchtest und Dir das Spass macht, ist das auch OK. Nur erwarte nicht, dass Du dann bald die coolen 3D Vids nachfliegen kannst.

Bevor ich's vergesse: auch in Deinem Garten bist Du von der gesetzlichen Versicherungspflicht mit einem Nano nicht befreit. Ohne zu fliegen, ist nicht nur eine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat.
      genau richtig was Lutz schreibt und zig leute haben es doch auch schon geschrieben,
      je größer desto besser zum lernen und auch nur relativ teuerer denn weniger chrashes kosten weniger...
      mein Favorit ist und bleibt der forza 450 mit 350mm latten, sauleicht und schön low rpm und üben üben üben...

Kommentar

• Olli99
        Senior Member
        • 23.02.2017
        • 1165
        • Olli

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
        wozu soll er sich einen 180er kaufen?
        um ihn zu zerstören?
        Warum sollte er sich denn keinen gönnen?

Wenn er am Sim kräftig übt und dort das Rückenschweben drauf hat und den Nano aufm Feld auch auf den Rücken gelegt hat, sehe ich da kein Problem das er sich den 180er holt. Besser als wenn er sich dann noch eine Stubenfliege holt. Beim 180er hat man wenigstens das Gefühl einen "richtigen" Heli zu fliegen.

Man sollte Anfängern auch nicht unnötig Angst machen und ihnen den Sinn für Realismus absprechen. Das geht mir ziemlich auf den Geist.

Wenn man ausreichend ßbung hat kann man den 180er durchaus fliegen. Vor allem kostet bei dem ein Crash nur einen Bruchteil von dem wie bei einem größeren.
        Zuletzt geändert von Olli99; 13.03.2017, 14:33.
        T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Der 180CFX ist kein schlechter Heli, sowohl helibilly als auch ich haben selbst welche aber als Profiheli würde ich den nicht unbedingt bezeichnen.

Allerdings sollte man dafür schon ein halbes Handballfeld zu Verfügung haben (20m*20m=400m²) damit das Fliegen damit auch Spass / Sinn macht.

Der ist nichts für einen 50m² Garten.

Wenn der TE dann eh raus aufs Feld muss, kann er sich auch gleich einen 325-360er (aka 450er) nehmen, denn so viel höher sind die Crashkosten nun wirklich nicht, wenn man nicht gerade eine 6S Powermaschiene nimmt. In Sachen Flugstabilität liegen da aber Welten zwischen einem 180er und einem 325er.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Olli99
            Senior Member
            • 23.02.2017
            • 1165
            • Olli

Der 180CFX ist kein schlechter Heli, sowohl helibilly als auch ich haben selbst welche aber als Profiheli würde ich den nicht unbedingt bezeichnen.

Allerdings sollte man dafür schon ein halbes Handballfeld zu Verfügung haben (20m*20m=400m²) damit das Fliegen damit auch Spass / Sinn macht.

Der ist nichts für einen 50m² Garten.

Wenn der TE dann eh raus aufs Feld muss, kann er sich auch gleich einen 325-360er (aka 450er) nehmen, denn so viel höher sind die Crashkosten nun wirklich nicht, wenn man nicht gerade eine 6S Powermaschiene nimmt. In Sachen Flugstabilität liegen da aber Welten zwischen einem 180er und einem 325er.
            Ja sicher ist ein 325er ein bisschen träger als der 180er. Unter Profiheli meinte ich, das der 180er sehr anspruchsvoll vom Fliegen her ist, meinte damit nicht die Aufmachung ansich. Aber wenn man am Sim gut geübt hat, denke ich, machbar zu fliegen. Man sollte ja auch son bisschen an die Nerven denken. Einen 180er zu starten ist, wenn man vorher nur den Nano geflogen ist schon schweißtreibend. Bei einem noch größeren Heli merkt man ja noch mehr die Masse und Power. Wenn der Heli anläuft merkt man ja schon daß das jetzt etwas "ernsteres" ist was man da fliegen will. Umso größer der Heli ist, desto Krasser ist dieses "Gefühl".

Grundsätzlich bin ich der Meinung das ein 450er genau richtig für einen Anfänger ist, da der eine gewisse Trägheit hat, aber halt kein 700er ist. Aber wenn man sich das noch nicht traut, sollte man einen kleineren für den Anfang nehmen. Nachteil, der ist dann wieder viel agiler und man hat weniger Zeit zum reagieren beim fliegen.

Zum üben ist eine Fläche von 50m² sowieso nicht ausreichend, das sollte einem als Anfänger klar sein.
            Zuletzt geändert von Olli99; 13.03.2017, 15:30.

Kommentar

• Neki
              Neki

Hallo,

herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Zur Versicherung:
              Ich habe mir das ßsterreichische Luftfahrtrecht mal schnell durchgelesen. Ich hätte nichts gefunden, daß ich zwingend Versichert sein muß. Aber ihr habt Recht. Schadet nicht die paar Euro im Jahr. Meine Haftpflichtversicherung deckt es nämlich nicht.

Zum Heli 3D:
              Aktuell ist es nicht mein Ziel ein "3D Hüpfer" zu werden wie man es im Youtube sieht. Als Familienvater mit 2 kleinen Kindern würde mir die Zeit zum trainieren fehlen.
              Das ist auch der Grund warum ich nicht immer auf das Feld zum fliegen gehen möchte/kann
              und ich vieeeel länger zum fliegen lernen benötige als ihr.
              Mit dem kleinen Nano fliege ich eh noch weiter. Nur in der Wohnung schaffe ich es (noch) nicht im roten Modus zu fliegen.
              Mein Ziel ist im Roten Modus zu schweben und Kreise zu fliegen. Und sollte ich irgend einmal sehr gut sein den Heli am Rücken legen.
              Da der Nano aber nicht immer gut zum fliegen ist (und ich rede nicht von einem Sturm) wollte deshalb eine Nummer größer kaufen und etwas mehr resistent gegen Wind zu sein.
              Ich glaube einen 400er würde ich generell nie fliegen wollen. Heli fliegen macht mir total Spaß wird aber immer nur ein nebenbei Hobby bleiben und daher kein "3D Hüpfen".
              Für Kreisefliegen, Steuerung trainieren udgl. sollte mein Garten eigentlich reichen. Den Rest übe ich am Sim.
              Wenn die Mehrheit meint ein Blade 130s oder Align 250 bringt nichts, dann werde ich mir das Geld sparen und halt nur fliegen wenn es Windstill ist.

Danke, Chris

Kommentar

• Ilasor
                Member
                • 26.12.2011
                • 736
                • Daniel
                • Saarland

Deine 50m² sind halt einfach echt nicht sonderlich viel - ich kann das abschätzen, wenn ich aus dem Fenster raus in unseren Garten schaue. Selbst den nano cps kannst du auf der Fläche nicht ausfliegen. Wenn man den auf Tempo kommen lässt und schnelle, weite Kurven fliegt, kann man auch damit problemlos eine Fläche von 500m² füllen.

Etwas größeres macht auf 50m² einfach kein Spaß, weil du damit nicht viel mehr als schweben kannst. Kurven fliegen ist damit auch eher ein "im Kreis schweben" als eine richtig dynamische Kurve.
                Das Problem mit der Windstille kenne ich und am Anfang ist man da noch besonders auf absolute Windstille bedacht, obwohl ein paar wackelnde Blätter kein Problem sind. In der warmen Jahreszeit ist es oft morgens und abends windstill - diese Zeiten muss man dann ausnutzen.

Kommentar

• Olli99
                  Senior Member
                  • 23.02.2017
                  • 1165
                  • Olli

Ich bin den 180er eben noch mal geflogen. Mit den leichteren Standardakkus ist er für einen Anfänger vielleicht doch zu hibbelig, aber mit den schwereren mylipo Akkus mit 555 mAh ist der bei entsprechend niedriger Drehzahl träge genug so dass ihn auch ein geübter Anfänger fliegen kann. Leistung ist ebenfalls mehr als ausreichend vorhanden, so dass man ohne weiteres tic tocs und son Zeugs machen kann.

Kommentar

• Finnchen
                    Member
                    • 05.04.2011
                    • 47
                    • Christian

Hi Chris,

dann muss ich auch nochmal :-)
                    Also ich kann das gut nachvollziehen mit dem Zeit-Problem und den zwei Kindern.
                    Wir haben einen grösseren Garten, mittlerweile begrenzt durch Klettergerüst, aber die verbleibende Fläche könnte ca 50qm sein und da würde ich den 180er jetzt nicht im entspannten Rundflug bewegen können, ausser sehr langsam.
                    Wenn Dir das aber reicht und es finanziell nicht weh tut, dann mach es einfach. Dann schwebst Du den im Garten und vielleicht ergeben sich ja Möglichkeiten doch mal schnell auf ein Feld zu fahren, dann hast Du für diese Gelegenheit auch einen Heli. Beim 180er muss man nur sehr sehr vorsichtig sein mit dem Heckrotor, einmal ein Steinchen berührt kann eine neue Welle bedeuten.
                    Vielleicht wäre dann der 130s doch besser oder der 200er?

Nur noch mal meine andere Meinung nach Deinem letzten Post, dass 3D gar nicht im Mittelpunkt steht. Weil mit dem Rückenflug auf 50qm ohne Erfahrung... Da bleibt meine Meinung, dann beim cpx bleiben.

Viele Grüße

Christian
                    Zuletzt geändert von Finnchen; 14.03.2017, 09:22.

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Zitat von Neki Beitrag anzeigen
                      Ich habe mir das ßsterreichische Luftfahrtrecht mal schnell durchgelesen...
                      Dass Du aus ßsterreich kommst, wusste ich nicht. Mein Wissen bezieht sich nur auf DE. Wie das bei Euch ist, wird Dir sicher ein Landsmann sagen können.
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Bucano
                        Member
                        • 19.01.2014
                        • 35
                        • Andreas

Hallo,

jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich hatte vor vielen Jahren mal mit 'nem LMH angefangen und dann 'nen robbe Spirit Pro SE versucht - ohne all zu großen Erfolg.

Vor 3 bis 4 Jahren habe ich mir dann einen Align T-Rex 150 und einen 250 gegönnt. Geflogen bin ich im wesentlichen im Garten. Der T-Rex 150 erwies sich jedoch als sehr empfindlich - habe ihn wieder verkauft. Der T-Rex 250 ist für meinen Garten eigentlich etwas zu groß.

Seit letztem Frühjahr habe ich nun einen Blade 180 CFX, inzwischen mit Alu Servogetriebe und Alu Servodeckel. Außerdem habe ich Landegestell und Heckfinne aus Alublech nachgebaut. Damit ist der Blade 180 CFX einigermaßen robust. Er ist mit genügend Expo auch nicht sehr schwer zu beherrschen und eignet sich ganz hervorragend zum ßben im Garten. Von daher meine volle Empfehlung! Ich hoffe, dass Blade/HH die Ersatzteilversorgung noch lange sicherstellt.

Grüße Andreas

Kommentar

• Neki
                          Neki

Dass Du aus ßsterreich kommst, wusste ich nicht. Mein Wissen bezieht sich nur auf DE. Wie das bei Euch ist, wird Dir sicher ein Landsmann sagen können.
                          Habe das jetzt nachgelesen. Bei uns darf man fliegen wenn der Heli nicht zu groß bzw schwer ist. Versicherung ist keine Pflicht.
                          Aber ich werde jetzt trotzdem eine machen. conrad.at bietet die für 35 Euro im Jahr an: Modellbau-Haftpflichtversicherung

Das zahlt sich schon aus.

Gruss, Chris

Kommentar

• Neki
                            Neki

Und um das Thema "abzuschließen". Habe nun etwas intensiver nachgedacht:
                            Ich werde mal nichts neues kaufen und versuchen mit dem Nano soweit es geht Schweben im roten Bereich zu lernen und Kurven zu fliegen. Wenn ich das dann besser kann werde ich mir einen größeren anschaffen mit welche ich dann Hauptsächlich am Feld fliegen werde und schweben üben im Garten. Größer als 250 wird es trotzdem nicht werden auch wenn ich dann noch immer nicht so Windstabil sein werde wir bei einem 500er
                            Ein Pitchgesteuertes Heck würde ich schon sehr reizen (alleine schon die Technik). Also entweder dann ein 180er oder ein Align 250.
                            Vielleicht auch mal abwarten wie der neue Oxy 2 wird.
                            Ich habe ja kein Stress.

Danke für eure ganzen Meinungen hier.
                            Gruss, Chris

Kommentar

• Olli99
                              Senior Member
                              • 23.02.2017
                              • 1165
                              • Olli

Und um das Thema "abzuschließen". Habe nun etwas intensiver nachgedacht:
                              Ich werde mal nichts neues kaufen und versuchen mit dem Nano soweit es geht Schweben im roten Bereich zu lernen und Kurven zu fliegen. Wenn ich das dann besser kann werde ich mir einen größeren anschaffen mit welche ich dann Hauptsächlich am Feld fliegen werde und schweben üben im Garten. Größer als 250 wird es trotzdem nicht werden auch wenn ich dann noch immer nicht so Windstabil sein werde wir bei einem 500er
                              Ein Pitchgesteuertes Heck würde ich schon sehr reizen (alleine schon die Technik). Also entweder dann ein 180er oder ein Align 250.
                              Vielleicht auch mal abwarten wie der neue Oxy 2 wird.
                              Ich habe ja kein Stress.

Danke für eure ganzen Meinungen hier.
                              Gruss, Chris
                              Mach daß.

Und wenn du zur ßberzeugung gelangt bist, bei diesem schönen Hobby voll einzusteigen, dann hol dir am besten mindestens einen 450er. Der 180er und wahrscheinlich auch der 250er sind immernoch sehr windanfällig und selbst ein Profi muss da mit unvorhersehbaren Böen klar kommen. Da ist der 450er nicht so empfindlich und du wirst dich mehr am fliegen erfreuen können, als ständig wie ein Schießhund auf die nächste Böe zu warten um die zu kompensieren. Glaub mir der 180er ist da besonders anfällig. Bei Wind wird der regelrecht runter gedrückt, so daß man mehr Pitch geben muss, lässt der Wind für einen Moment nach, schießt der wieder davon. Das ist ziemlich antrengend und schlecht zum lernen für einen Anfänger. Aber du kannst es gerne mit dem kleinen probieren.
                              Zuletzt geändert von Olli99; 14.03.2017, 18:10.

Kommentar

• Letsgo
                                Senior Member
                                • 09.02.2015
                                • 2522
                                • Oliver

Habe das jetzt nachgelesen. Bei uns darf man fliegen wenn der Heli nicht zu groß bzw schwer ist. Versicherung ist keine Pflicht.
                                Aber ich werde jetzt trotzdem eine machen. conrad.at bietet die für 35 Euro im Jahr an: Modellbau-Haftpflichtversicherung

Das zahlt sich schon aus.

Gruss, Chris
                                ßhm.. wenn du auf einem Feld fliegen willst, musst du auch bei uns den Besitzer fragen..
                                Die Luft über dem Feld gehört ihn zwar nicht, doch fürs Abheben und Landen brauchst du seine Erlaubnis (offiziell).
                                Bei einem Crash müsstest du auch ins Feld. Wobei Carbon im Futter für die Tiere nicht so toll wäre...

Ich habe mich beim Aero Club angemeldet...

Lg
                                (Sende dir noch eine Pn)

Kommentar

Lädt...
                                X