Von Nano zum 180CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neki
    Neki

[Nano CPX/CPS] Von Nano zum 180CFX

Hallo,

wie ich nun schon ein paar Mal hier erwähnt habe will ich anfangen zum 3D fliegen. Im Nov letzten Jahrs habe ich mir den Nano gekauft. Nun will ich den agility mode lernen.
    Das kleine Ding schwabbelt aber ziemlich hin und her und kann ich daher nicht im Wohnzimmer fliegen. Draussen reicht aber schon ein kleines Lüfterl um nicht mehr fliegen zu können. Zumindest ich als Anfänger kann es nicht.
    Mir wurde schon ein paar Mal geraten einen größeren Heli zu nehmen.
    Wäre da der 180cfx passend oder ist der mehr für Profis und doch lieber den neuen 130s.
    Was meint ihr?

Danke, Chris
  • b-bird
    Member
    • 26.01.2016
    • 607
    • Andi
    • FFB

AW: Von Nano zum 180CFX

Hi Chris,

ich hatte bzw. habe immer noch den NanoCPS - je nach Größe kann ein Wohnzimmer für den CPS wirklich klein werden (im Agility-Mode). Kurz abweichend von Deiner Frage würde ich für die Wohnung einen kleinen Quad NanoQX empfehlen - den kann man auch im Agility fliegen und dort fliegt er sich sehr ähnlich wie ein CP-Heli aber nicht ganz so nervös.

Den 180CFX hatte ich auch schon - Wind macht ihm zwar nicht so viel aus aber für einen Anfänger würd ich ihn nicht empfehlen, der ist schon ziemlich agil und wird "schnell sehr schnell" ;-) -> außerdem gibt es auch keinen Rettungs- oder Stabimode.

Für die nächsten Schritte würd ich Dir einen 230s bzw den Nachfolger 250cfx empfehlen. Der 130ger ist immer noch sehr klein und damit empfindlich bei Wind.

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

Definitiv beide nicht, denn die sind beide viel zu hibbelig und viel zu teuer,
      Wenn du fliegen kannst dann den oxy2 oder den 180er für die Halle, aber auch das ist alles grenzwertig weil hohe crashkosten...
      Am besten den graupner Alpha kaufen und dann einen forza 450 mit 350mm Latten...

Oder den xk120....

So oder so wirst du beim 3D üben oft mit dem Heck zuerst einschlagen und das ist dann immer sehr teuer, ein leichter heli ist dann immer von Vorteil...

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Hi!
        Mir stellt sich zuerst die Frage, was Du mit "3-D" meinst.
        Ich tippe auf einfachen Kunstflug. Dem Kammerer Bert wirst Du wohl erstmal noch nicht nachfliegen wollen?
        Wenn Du den CPs ordentlich bewegen kannst, wäre der 250 CFX eine gute Steigerung, da hat der b-bird schon recht.
        Im blauen Mode geht er ähnlich dem CPs mit dem Unterschied, daß er sowohl draußen bei WInd, als auch in der Halle zu bewegen ist.
        Mit "bewegen" meine ich, daß er sich cm-genau steuern läßt. Das ist faszinierend.
        Im roten Mode ist's ein richtiger CP, der sehr wendig ist.
        Mit der Maschine kann man gut trainieren und Fortschritte machen.
        Kannst hier auch mal nachsehen.
        Außerdem ist es ein braver Heli, der unauffällig funktioniert und außerdem sehr stabil aufgebaut ist, auch mit Rettungsfunktion.
        Zuletzt geändert von uboot; 10.03.2017, 09:26.
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Upsidedown
          Member
          • 03.01.2016
          • 286
          • Lucas

Hallo Chris,

ich habe sowohl den CPS als auch den 180CFX. Wenn Du den CPS schon hast, dann übe mit dem im Agility oder 3D Mode! Gerade wenn Du weiterkommen willst, solltest Du so schnell wie möglich vom stabilisierten Modus wegkommen, das hat nur sehr wenig mit Collective Pitch Helifliegen zu tun.

Du musst Dich damit vertraut machen, dass Du dem Heli beim CP Fliegen über Nick und Roll Drehratenbefehle gibst. D.h. beim Schweben kurz Steuern/Korrigieren und wieder Knüppel in Mittenposition, also eher Impulse geben und nicht "Festhalten". ßberwinde Dich, so dass Du zumindest drinnen sauber Schweben kannst. Fange mit DR von 50% und 25% Expo an. Es geht übrigens mit dem CPS auch draußen ganz gut, anfangs halt nur bei ganz wenig Wind.

Bevor das nicht klappt, brauchst nicht an etwas größeres ohne Stabi-Mode zu denken oder Du übst halt am Sim oder Du nimmst nochmals einen Heli, der das gleiche stabilisierte Programm bietet wieder der CPS (z.B. 130S oder 250CFX). Für einen 180CFX (Auslaufmodell!) ist es noch zu früh, der ist eher was für Piloten, die zumindest die CP Grundlagen gut beherrschen und dann weiter kommen wollen.

Viel Erfolg!
          Zuletzt geändert von Upsidedown; 10.03.2017, 09:32.
          Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• Neki
            Neki

Hallo,

habe mich ein wenig unklar ausgedrückt:
            Ich kann den Nano im stabilisierten Modus "ohne Probleme" durch die Wohnung fliegen. Mit der Zeit wird das Fad und ich will "etwas mehr". Also z.b Rückenflug. Das meine ich mit 3D.
            Davon bin ich aber noch weit entfernt weil ich den Nano im agility Modus noch nicht unter Kontrolle halten kann und das will ich nun üben.
            Mein Problem ist nun, daß mein Wohnzimmer zu klein dafür ist und im Garten zu viel Wind geht.
            Am Simulator übe ich eh auch. Aber in Echt fliegen ist halt immer was anderes

Oxy2 gibt es ja noch gar nicht, oder? Aber auch wenn. Der wäre mir für ein zwischendurch Kauf auch zu teuer. Mehr als 200 Euro wollte ich dafür jetzt nicht ausgeben.
            Der 250er ist ja auch nicht sehr billig. Muß ich mal überlegen was ich mache.

Ziel ist es einfach mal im agility Modus im Garten sicher zu schweben und Achter zu fliegen.
            Vorher denke ich an 3D gar nicht nach.

Danke, Chris

Kommentar

• Upsidedown
              Member
              • 03.01.2016
              • 286
              • Lucas

Hatte Dich schon so verstanden. Also, im (leider sehr unübersichtlichen) CPS Thread findest Du einige Tipps, wie Du Dich von "blau" nach "rot" weiter entwickeln kannst. Das geht auch drinnen (nur Schweben, viel mehr mache ich drinnen auch nicht).

Ich habe auch mal jemanden dorthin mitgenommen. Das Einstiegsproblem bei den meisten ist schon mal (1) die Ausrichtung der Taumelscheibe. Wenn die nur ein wenig schief steht, kommen die meisten schon über den Start nicht hinaus und er kippt einfach um. Im blauen Modus spielt das kaum ein Rolle, da ja stabilisiert. Außerdem wird (2) zu zaghaft Pitch gegeben. CP mit FBL bedeutet immer "zügig abheben" und nicht am Boden rumeiern, sonst kann das FBL seine Arbeit nicht aufnehmen und regelt sich bis zum Umfallen. Der CPS ist wegen seines Fliegengewichts diesbezüglich extrem anfällig.

Wenn die TS sauber ausgerichtet ist und zügig Pitch gegeben wird, liegt der CPS im roten Modus drinnen nach dem Start erst mal wie ein Brett in der Luft (auch wenn sich das jetzt komisch für Dich anhören könnte). Er wird leicht nach links driftend abheben wie jeder rechtsdrehende Heli, was sich anschließend leicht aussteuern lässt.

Wenn Du die TS erst mal nicht mechanisch ausrichten möchtest, weil Dir das zu fummelig ist (ich habe am Anfang eine TS dabei geschrottet), dann gehe folgendermaßen vor: Lass den CPS im Agility Modus mit etwas negativem Pitch anlaufen, schau Dir die TS an, steht sie schief, korrigiere sie mit ganz kurzen kleinen Impulsen auf Roll und Nick bis sie gerade steht. Dann Mut und zügig Pitch geben und er steht in der Luft. Anschließend weiter nur mit kurzen Steuerimpulsen im Schweben halten. Bei schief stehender TS ist das viel einfacher als im Flug vom Stabi Mode nach rot umzuschalten!!

Also nur Mut. Und vorher brauchst Du kein Geld für einen neuen Heli auszugeben!
              Zuletzt geändert von Upsidedown; 10.03.2017, 12:50.

Kommentar

• b-bird
                Member
                • 26.01.2016
                • 607
                • Andi
                • FFB

Oxy2 gibt es noch nicht und der wird auch viel mehr kosten als 200 Euro wenn er denn mal da ist.

Der 250ger ist halt noch relativ neu und deswegen auch teurer - vielleicht lohnt es sich nach einem gebrauchten aber neuwertigen 230s zu schauen, ich hab den schon öfter auch bei mittlerem Wind fliegen sehen. Wenn Du über ner Wiese fliegst und TH ziehst ist er auch nicht sehr anfällig bei einem Crash.
                Ansonsten kann ich im günstigern Segment den schon genannten XK120 empfehlen - der ist zwar ein wenig kleiner aber hat auch genug Power für etwas Wind.

Kommentar

• Upsidedown
                  Member
                  • 03.01.2016
                  • 286
                  • Lucas

Er braucht derzeit keinen neuen Heli, er muss einfach üben. Er hat den CPS noch lange nicht ausgereizt und hängt derzeit fest, weil ihm keiner hilft. Ein neuer Heli kommt später von alleine. Wenn er den nächsten Schritt mit dem CPS geschafft hat, ist er wieder viel offener für andere Optionen...
                  Zuletzt geändert von Upsidedown; 10.03.2017, 12:55.

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von Neki Beitrag anzeigen
                    Der wäre mir für ein zwischendurch Kauf auch zu teuer. Mehr als 200 Euro wollte ich dafür jetzt nicht ausgeben.
                    Dann lass es bleiben!

Wenn Dir was grösseres vorschwebt, dann sollte es nichts unter einem 450er werden.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Neki
                      Neki

Hi Upsidedown,

zügig Pitch habe ich schon gemacht. Aber der Heli kippt sofort weg. Wenn ich dagegen steuer (zb nach links) dann zischt er ab wie sau. steuere ich dann wieder dagegen beginnt das "chaos".
                      Also wie ein "Brett in der Luft" liegt der lange nicht.
                      Die TS werde ich mal anschauen. Ich habe die bis jetzt immer nur so ausgerichtet, daß sie den ganzen Pitchweg gerade hochfährt.

Danke, Chris

Kommentar

• Neki
                        Neki

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                        Wenn Dir was grösseres vorschwebt, dann sollte es nichts unter einem 450er werden.
                        D.H. unter einen 450er kann ich draußen nicht fliegen? Dann werde ich eh ein Problem bekommen da ich denke, daß ein 450er zu groß für meinen Garten ist.

Danke, Chris

Kommentar

• b-bird
                          Member
                          • 26.01.2016
                          • 607
                          • Andi
                          • FFB

D.H. unter einen 450er kann ich draußen nicht fliegen? Dann werde ich eh ein Problem bekommen da ich denke, daß ein 450er zu groß für meinen Garten ist.

Danke, Chris
                          Quatsch - Du kannst auch mit dem CP-S draußen fliegen, nur wenn mehr Wind geht als ein "Lüftchen" tut man sich halt schwerer.

Wenn Du nur im Garten fliegen willst dann würd ich bei max 250ger Größe bleiben aber sobald etwas mehr geht wird der Wunsch nach etwas größerem nicht lange auf sich warten lassen. Von daher ist der Tipp mit CPS und SIM weiter üben und dann ggf. gleich auf 450/500 Größe auch nicht verkehrt. Jeder lernt halt anders und hat auch ein anderes Budget zur Verfügung...

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Man kann auch einen Nano draussen bei Wind fliegen, wenn man es kann.

Du fängst aber gerade erst an und benötigst für draussen was, das wenigstens etwas windstabil ist.

Daher mein Rat, entweder richtig oder gar nicht.
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Upsidedown
                              Member
                              • 03.01.2016
                              • 286
                              • Lucas

zügig Pitch habe ich schon gemacht. Aber der Heli kippt sofort weg. Wenn ich dagegen steuer (zb nach links) dann zischt er ab wie sau. steuere ich dann wieder dagegen beginnt das "chaos".
                              Wie ich es mir gedacht habe: TS schief! Deswegen kippt er nach dem Start weg (da wird noch gar nix vom FBL geregelt). Erst wie oben beschrieben gerade stellen und dann abheben.

Das Rodeo nach dem Abheben beginnt für Dich auch deswegen, weil Du noch nicht mit dem CP Steuern dieses Minibiests vertraut bist: Nur kurz Tippen mit ganz wenig Ausschlag, nie halten! Halten wird vom FBL als Drehbefehl interpretiert, solange Du hältst, wird er sich weiterdrehen.

Wenn Du eine Computer-FS hast, stelle Dual Rate anfangs auf 50% (oder noch niedriger) und Expo auf 25%, das macht das Gewöhnen an die ganz kleinen Knüppelbewegungen etwas einfacher.

Später wirst Du mit DR wieder hochgehen wollen, sonst dauert jeder Flip auf dem Rücken ewig...

ßben, probieren, üben und Du wirst Dich noch an das Brett erinnern, von dem ich gesprochen habe.
                              Zuletzt geändert von Upsidedown; 10.03.2017, 14:19.

Kommentar

Lädt...
                              X