Von Nano zum 180CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dee
    Dee
    Member
    • 10.01.2017
    • 266
    • Wolfgang

AW: Von Nano zum 180CFX

Mit DR 50 dauerts gefühlt ewig bis der rum kommt.

Auch von mir der Tip. ßbe mit dem CPS im "roten Modus" schweben von hinten, von beiden Seiten und von vorne. Das sollte in einem großen Wohnzimmer machbar sein. Richtige Kreise und Achten sind dann schon eher was für Könner, weil der kleine doch mehr Platz braucht als man anfangs denkt.
    Er will schnelle und sehr präzise Steuereingaben. Eine super ßbung.
    Bei wenig Wind draußen oder in einer Turnhalle kannst Du auch mal versuchen Kreise zu fliegen.

Prinzipiell ist der CPS was fürn Garten bei wenig Wind und er hält ne Menge aus.

450er im Garten kannste knicken. Bei so nem Teil kommt es Dir auch mental zu Gute, wenn Du einfach weißt ich habe viel Platz. Das ist übrigens beim CPS auch so. Da geht man in der Turnhalle ganz anders zur Sache als im 30/40qm Wohnzimmer.
    Zuletzt geändert von Dee; 10.03.2017, 14:36.
    Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein

Kommentar

• Upsidedown
      Member
      • 03.01.2016
      • 286
      • Lucas

Volle Zustimmung!

Wenn man den CPS mit richtig Schmackes draußen bewegt, braucht es plötzlich auch mehr Platz als man denkt, da werden Bäume und Sträucher schnell zum Problem...

Ich fliege ihn mit 100% DR für Kunstflug (mach könnte auch noch höher gehen), DR 75% für nur so ein paar schnelle Kreise zwischendurch.

Mit ein bisschen ßbung und Tuning (MMW Motor) geht es übrigens auch überraschend gut bei etwas mehr Wind.
      Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Ich warne davor, die TS zu nivellieren!
        Wenn das im blauen Modus geschieht, hilft es kaum und wird im roten Modus zur Falle, weil die Lage der TS nicht mehr zum eingelernten Niveau des FBL paßt.
        Ich habe die TS (im Gegensatz zu meiner sonstigen Gewohnheit) nie angefaßt, sondern die Ausrichtung durch mehrere Trimmflüge gemacht. Das geht deutlich besser.
        Bei allen anderen Helis muß die TS natürlich zwingen in allen Achsen exakt 90° zur HRW justiert sein.
        Ob meine Erklärung 100% stimmt, da bin ich nicht sicher, aber der Effekt ist wie beschrieben.
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Upsidedown
          Member
          • 03.01.2016
          • 286
          • Lucas

Sorry, aber das ist falsch (oder ich habe es falsch verstanden).

Ein Trimmflug wirkt nur auf den blauen Modus und hat keinen Einfluss auf die roten Modi. Für die roten Modi ist eine exakte Ausrichtung der TS v.a. für den Start wichtig, damit der Heli nicht wegkippt bzw. sauber abhebt. Danach übernimmt eh das FBL und kompensiert sogar eine zum Start schief stehende TS. Es ist selbstredend, dass sich alles, was ich oben zur Ausrichtung der TS geschrieben habe, auf die roten Modi bezieht, denn darum geht es ja hier für den TE.

Wer dann immernoch im blauen Modus fliegen möchte, muss natürlich nach Ausrichtung der TS einen neuen Trimmflug machen, damit es auch dort wieder passt.

Im roten Modus wird nix eingelernt, das braucht es auch gar nicht. Nur im blauen Modus muss das FBL den künstlichen Horizont lernen, damit es seine Stabilisierungsfunktion erfüllen kann.
          Zuletzt geändert von Upsidedown; 10.03.2017, 17:01.
          Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• Slumi
            Member
            • 04.07.2016
            • 268
            • Sven
            • Flugort Olm, Luxemburg

Der 180 Cfx ist sicherlich nicht schlecht, da er doch wesentlich preiswerter wie ein 450er ist.
            Er hat aber eine hohe Power und Drehzahl und Governor Modus.
            Daher fang mit der Normal-Gaskurve an. Sie steht auf nur 25%, aber leistet im Governor 4200 U/min.
            Setze auch die Dualrates herunter: 70- 80% fuer Quer- und Hoehenruder.

Es gibt auch noch den Blade 130s, der ist zwar einfacher, aber einiges teurer und weniger solide.
            ßbrigens nur der Nano Cps darf Dir herunterfallen.
            Solltest Du hier noch häufiger crashen, dann warte noch ein bisschen.

Gruss

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Zitat von Upsidedown Beitrag anzeigen
              Sorry, aber das ist falsch (oder ich habe es falsch verstanden).

Ein Trimmflug wirkt nur auf den blauen Modus und hat keinen Einfluss auf die roten Modi. Für die roten Modi ist eine exakte Ausrichtung der TS v.a. für den Start wichtig, damit der Heli nicht wegkippt bzw. sauber abhebt. Danach übernimmt eh das FBL und kompensiert sogar eine zum Start schief stehende TS. Es ist selbstredend, dass sich alles, was ich oben zur Ausrichtung der TS geschrieben habe, auf die roten Modi bezieht, denn darum geht es ja hier für den TE.

Wer dann immernoch im blauen Modus fliegen möchte, muss natürlich nach Ausrichtung der TS einen neuen Trimmflug machen, damit es auch dort wieder passt.

Im roten Modus wird nix eingelernt, das braucht es auch gar nicht. Nur im blauen Modus muss das FBL den künstlichen Horizont lernen, damit es seine Stabilisierungsfunktion erfüllen kann.
              Na wenn Du Dir sicher bist, soll es so sein. Ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und mir den diesbezüglichen Rat eines älteren Kollegen zu eigen gemacht. Bin damit sehr gut gefahren - vielleicht ohne genau zu wissen, warum.
              Konkret: habe die TS nicht angefaßt und nur im blauen Modus getrimmt. Damit (oder trotzdem?) war auch der rote gut. Werde mir Deine Argumentation nochmals überlegen.
              Gruß
              WOlfgang
              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Finnchen
                Member
                • 05.04.2011
                • 47
                • Christian

Also ich habe den alten cpx und 180er. Wenn ich mir vorstelle mit 180er 3D bzw erstmal Rückenflug zu üben, das wäre nichts für mich, da er durch die hohe Drehzahl schon anders wirkt als der Nano. Ich habe das damals mit einem mcpx + sim gelernt und dann auf einen 450er übertragen. Hat man mit den Kleinen sich mühsam eine sichere Routine angelernt klappt das sehr gut mit den Großen. Meine Empfehlung ist, lieber tausendmal und mühsam mit dem Kleinen der nicht so leicht kaputt geht, als mit dem 180er, da muss es klappen, sonst wird es teuer. Oder mit einem ganz großen und vorher viel Sim.

Grüße

Christian

Kommentar

• Letsgo
                  Senior Member
                  • 09.02.2015
                  • 2522
                  • Oliver

Wie gross ist denn dein Garten?
                  Hast du einen Simulator?

Wenn du schreibst du hast den Nano nicht unter Kontrolle, würd ich den auch erstmal weiter fliegen..
                  .. grösser wäre zwar eigentlich besser, aber du bräuchtest halt eben wesentlich mehr platz. Dann würd ich direkt auf einen 450er gehen.

Im garten kann ich mir auch nicht vorstellen, dass du den 180cfx so schnell easy mit wenig Platz auf den Kopf legst und ausschwebst... ich glaub eher, der wird dir einige Male "unsanft aufkommen".

Wenn du richtig fliegen willst, gib den Helis die Luft die sie zum Atmen brauchen

Kommentar

• Neki
                    Neki

Hi,
                    Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                    Wie gross ist denn dein Garten?
                    Hast du einen Simulator?
                    Flugfäche im Garten habe ich nur ca. 50m2
                    Und ja, ich habe zwei Simulatoren. Aktuell verwende ich den Heli-X weil ich dort einfacher meine Spektrum anhängen kann.
                    Aber Simfliegen ist recht Fad und darum will ich so oft wie möglich raus gehen und üben. Zuerst ruhig schweben im agility Mode und dann die ersten Kreise fliegen

Am Wochenende war ich auf einer Modellbaumesse. Da haben ich mit den Balde 250 angeschaut. Ich denke für den Garten ist der zu groß. Da müsste ich jedes Mal aufs Feld gehen. Der 180er wurde mir genauso wie hier abgeraten. Einfach zu "wild" das Ding und nichts für Anfänger.
                    Laut meinen Bedürfnissen würde nur der Blade 130s (wobei der auch nicht Windstabil ist aber besser als der Nano) oder ein Trex-250 sein.
                    Mit Align kenne ich mich gar nicht aus. Ist auch das falsche Unterforum hier

Gruss, Chris

Kommentar

• Letsgo
                      Senior Member
                      • 09.02.2015
                      • 2522
                      • Oliver

Willst du ernsthaft Heli fliegen oder nur im Garten etwas rumdüsen?

Für den Garten nimm doch einen kleinen Blade dazu, kosten ja nicht die Welt.
                      Den align würd ich nicht holen, eben den 180cfx auch nicht da die bei einem Anfänger genauso Platz brauchen.
                      Den würdest du wieder nur schweben auf deinem Platz..

ßb am Sim mal den Heli auf den Kopf zu legen und etwas auszuschweben, in 1-2 wochen machst es mit dem nano.
                      Hau ihn auf den Kopf und schalte in den blauen Modus, dann dreht er sich zurück. Immer etwas länger ausschweben probieren.

Und irgendwann dann einen 450er und ab aufs Feld!

Lg

Kommentar

• b-bird
                        Member
                        • 26.01.2016
                        • 607
                        • Andi
                        • FFB

Zitat von Neki Beitrag anzeigen
                        Das ist leider nicht viel - ein 250ger macht da dann wirklich keinen Sinn.
                        Ehrlich gesagt würde ich dann erstmal beim CP-S bleiben bzw. mir nur einen weiteren Microheli dazu kaufen. Der XK-120 ist preislich gut und mit dem 2s-brushless Antrieb auch nicht ganz so windanfällig wie der CP-S, bei Böen wird es ihn aber natürlich aufgrund des geringen Gewichts trotzdem schnell versetzen.

Kommentar

• Dee
                          Dee
                          Member
                          • 10.01.2017
                          • 266
                          • Wolfgang

Den nano CPS kann man auch mit Brushless nachrüsten.

1. Dann ist er ordentlich zornig.
                          2. Kannst Du ihn über die Dual Rate wieder ein wenig zähmen.
                          3. kostet nur ca. 60 Euro Aufpreis

Und das reicht für 50qm Garten. Selbst der kommt noch schnell über die Gartengrenze hinaus.
                          Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Neki Beitrag anzeigen
                            ...
                            Da haben ich mit den Balde 250 angeschaut. Ich denke für den Garten ist der zu groß. Da müsste ich jedes Mal aufs Feld gehen.
                            Dann bleib halt beim Nano.

Dein Wunsch für die paar m² was größeres zum 3D-fliegen zu finden, ist wie "Wasch mich aber mach mich nicht nass".

Lass Dir nochwas gesagt sein, diese ganzen coolen 3D Videos auf YT mit den Nanos (o.ä.) sind alle von Piloten, die auch mit deutlich größeren Helis auf weit mehr Platz trainiert haben.

Wenn Du jetzt merkst, dass Hobby ist was für Dich und Du möchtest wirklich mehr, dann nimm etwas Geld in die Hand, kauf Dir was großes und geh dorthin, wo Du Platz hast. Triff Dich auch dem Acker mit Gleichgesinnten, dann macht es gleich doppelt soviel Spass.
                            Wenn Du nur mit dem Nano nach Feierabend im kleinen Garten "rumeinern" möchtest und Dir das Spass macht, ist das auch OK. Nur erwarte nicht, dass Du dann bald die coolen 3D Vids nachfliegen kannst.

Bevor ich's vergesse: auch in Deinem Garten bist Du von der gesetzlichen Versicherungspflicht mit einem Nano nicht befreit. Ohne zu fliegen, ist nicht nur eine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat.
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Olli99
                              Senior Member
                              • 23.02.2017
                              • 1165
                              • Olli

Also der 180er fliegt sich völlig anders als der Nano. Das fängt schon beim Abheben, durch das pitchgesteuerte Heck an und hört bei der deutlich höheren Leistung auf und fürn Garten ist der nichts. Er ist auch deutlich größer und von daher theoretisch träger im Verhalten. Musst ihn halt mit niedriger Drehzahl fliegen.

Der 180er ist ein absoluter Profiheli.

Ich würde sagen kauf ihn dir und probiere es. Der 180er ist nämlich zur Zeit sehr günstig zu haben.

Gruß

Olli
                              Zuletzt geändert von Olli99; 13.03.2017, 12:34.
                              T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Olli99
                                Senior Member
                                • 23.02.2017
                                • 1165
                                • Olli

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                                Also der 180er fliegt sich völlig anders als der Nano. Das fängt schon beim Abheben, durch das pitchgesteuerte Heck an und hört bei der deutlich höheren Leistung auf und fürn Garten ist der nichts. Er ist auch deutlich größer und von daher theoretisch träger im Verhalten. Musst ihn halt mit niedriger Drehzahl fliegen.

Der 180er ist ein absoluter Profiheli.

Ich würde sagen kauf ihn dir und probiere es. Der 180er ist nämlich zur Zeit sehr günstig zu haben.

Gruß

Olli
                                PS: Versichere dich, obs eine Straftat ist weis ich nicht. Wenn was passiert, wirst du aber in jedem Fall belangt. Ob du nun Schuld hast oder nicht.
                                T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

Lädt...
                                X