nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort und wie sollte es auch anders sein, mit einem Problem.

Ich war heute morgen mit meinem Blade 300CFX eine Runde fliegen. (Alles noch recht verhalten, war erst mein 3. Flug mit dem 300er)
Konfig: Serie mit AR7200BX
Nach ca. 2 min Flugzeit, ich befand mich im Schwebeflug, kippte der Heli mit einem einmaligen "schlagenden Geräusch" (schwer zu beschreiben) zur Seite weg und war nicht mehr zu steuern. Schnell Th Hold gezogen und in die Wiese fallen lassen.
Schadensbilanz: 1 Rotorblatt gerissen, ein Taumelscheibenservo hat Karies und eine Anlenkung zwischen Taumelscheibe und Blatthalter war ausgekugelt. Sonst auf den ersten Blick keine weiteren Schäden.
Nun frage ich mich, was das gewesen sein kann. Eine falsche Steuereingabe schliesse ich mal aus, da der Heli ziemlich ruhig in der Luft stand und ich lediglich ein bisschen Gier gegeben habe um das Einrastverhalten des Hecks zu testen, welches bis dahin sehr gut war.
Am Beast blinkte die blaue Status LED. Habe hier zwar schon gelesen, dass dies auf ein Zusammenbrechen der Spannungsversorgung deutet, kann mir dies aber schwer vorstellen, denn:
...dass Geräusch hatte ich breits zweimal beim allerersten Start, da hat sich aber die Heckfinne im Gras verfangen, als das Heck dann frei war, hats geklappt. Dabei hat aber auch noch eine der A-N Led's geleuchtet, welche auf ein Problem am Heck schliessen ließ.
Der Heli ist dabei auch beide Male ausgegangen und gefühlt ist er das diesmal in der Luft auch.
Hat jemand eine Idee? Vll. doch die Versorgung und das BEC im Regler ist defekt.
Danke im Voraus.
Daniel

Kommentar