300CFX im Schwebeflug abgestürzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielb
    Member
    • 13.01.2015
    • 22
    • Daniel

[andere] 300CFX im Schwebeflug abgestürzt

Hallo,

nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort und wie sollte es auch anders sein, mit einem Problem.

Ich war heute morgen mit meinem Blade 300CFX eine Runde fliegen. (Alles noch recht verhalten, war erst mein 3. Flug mit dem 300er)

Konfig: Serie mit AR7200BX

Nach ca. 2 min Flugzeit, ich befand mich im Schwebeflug, kippte der Heli mit einem einmaligen "schlagenden Geräusch" (schwer zu beschreiben) zur Seite weg und war nicht mehr zu steuern. Schnell Th Hold gezogen und in die Wiese fallen lassen.

Schadensbilanz: 1 Rotorblatt gerissen, ein Taumelscheibenservo hat Karies und eine Anlenkung zwischen Taumelscheibe und Blatthalter war ausgekugelt. Sonst auf den ersten Blick keine weiteren Schäden.

Nun frage ich mich, was das gewesen sein kann. Eine falsche Steuereingabe schliesse ich mal aus, da der Heli ziemlich ruhig in der Luft stand und ich lediglich ein bisschen Gier gegeben habe um das Einrastverhalten des Hecks zu testen, welches bis dahin sehr gut war.

Am Beast blinkte die blaue Status LED. Habe hier zwar schon gelesen, dass dies auf ein Zusammenbrechen der Spannungsversorgung deutet, kann mir dies aber schwer vorstellen, denn:

...dass Geräusch hatte ich breits zweimal beim allerersten Start, da hat sich aber die Heckfinne im Gras verfangen, als das Heck dann frei war, hats geklappt. Dabei hat aber auch noch eine der A-N Led's geleuchtet, welche auf ein Problem am Heck schliessen ließ.
    Der Heli ist dabei auch beide Male ausgegangen und gefühlt ist er das diesmal in der Luft auch.

Hat jemand eine Idee? Vll. doch die Versorgung und das BEC im Regler ist defekt.

Danke im Voraus.

Daniel
  • Rookie_KS
    Senior Member
    • 26.03.2014
    • 1554
    • Hendrik

AW: 300CFX im Schwebeflug abgestürzt

Der Heli ist wegen der Heckfinne im Gras 2x Mal ausgegangen? Das halte ich für VßLLIG unnormal!

Kommentar

• danielb
      Member
      • 13.01.2015
      • 22
      • Daniel

Ja, beim Hochlaufen und dann leicht Pitch geben hat sich das Heck leicht weggedreht, vll. 10° und ist dann mit einem ziemlichen Ruck ausgegangen. Status LED hat geblinkt und ich meine die E Led hat geleuchtet. (Irgendwo hab ich mal was im Netz gefunden, dass in dem Fall die Endanschläge nicht korrekt eingestellt sind).

Die Heckfinne hatte sich zwar tatsächlich im Gras verfangen, merkwürdig fand ich es trotzdem. Da er aber anschliessend problemlos flog, hab ich mich nicht weiter drum gekümmert.

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Das klingt für mich alles schwer nach einem Brownout. Das BEC des Reglers ist schon mit den Standardkomponenten am Limit und wenn dann auch noch ein Servo erhöhten Widerstand hat, bricht die Spannung im Empfängerstromkreis zusammen.
        Ist mir auch zweimal passiert, dann habe ich einen 4700µF Kondensator an einen freien Port am AR7200BX angeschlossen und seit dem war Ruhe.

Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• danielb
          Member
          • 13.01.2015
          • 22
          • Daniel

Hallo Lutz,

na Prima, dass der Heli recht sparsam von den Komponenten her ist, war mir beim Kauf durchaus bewusst, sollte auch nur als ßbungsheli dienen, bis mein OXY 3 Flugfertig ist. Ein bisschen mehr hätte ich mir dann doch erwartet.

Nun wäre die Frage, was tun. Habe grade festgesellt das ein 2. Servo ein kaputes Getriebe hat.
          Jetzt war meine Idee direkt 3 neue bessere Servos zu kaufen. Wenn ich dich richtig verstehe, wäre aber wohl direkt ein neuer Regler angebracht?!

HW40?

Gruß

Daniel

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von danielb Beitrag anzeigen
            Nun wäre die Frage, was tun. Habe grade festgesellt das ein 2. Servo ein kaputes Getriebe hat.
            Jetzt war meine Idee direkt 3 neue bessere Servos zu kaufen. Wenn ich dich richtig verstehe, wäre aber wohl direkt ein neuer Regler angebracht?!
            Wenn Du einen Kondensator verbaust geht das auch mit dem original Regler. Dann noch ein paar günstige Servos rein (die weißen für 5,- € von Hobbyking) und Du hast wieder günstig einen ßbungsheli.

Kommentar

• danielb
              Member
              • 13.01.2015
              • 22
              • Daniel

Hätte jetzt spontan was aus dem Hause Servoking genommen, oder die Nexspor vom Live Hobby. Muss jetzt nicht unbedingt eine Low Budget Lösung sein.

Habe den Heli grad mal ohen Blätter hochlaufen lassen, ohen Last scheinen es die Servos noch zu tun. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Hochlaufen mit Gasgerade es einmal recht langsam und Linear anläuft und beim nächsten mal was digital rpm max erreicht wird. Beim Test mit Gaskurve ist das Verhalten ähnlich. Ist das bei dem Regler serienmäßig oder liegt hier evtl. ein defet vor?

Gruß

Daniel

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Hochlaufen mit Gasgerade es einmal recht langsam und Linear anläuft und beim nächsten mal was digital rpm max erreicht wird.
                Damit der Sanftanlauf wieder funktioniert muss der Motor eine gewisse Zeit aus gewesen sein, wie lange genau weiß ich auch nicht. Das ist jedenfalls nicht ganz ungefährlich und kann einem auf dem Boden den Heli schon mal umwerfen.

Kommentar

• danielb
                  Member
                  • 13.01.2015
                  • 22
                  • Daniel

Hallo Lutz,

ok, hab es grad nochmal getestet und konnte es wie von dir beschrieben feststellen.

Bleibt die Frage, ob ich bei dem E-Flite ESC bleibe und durch einen Pufferkondensator das Problem zu lösen ist, oder ob ein besseres ESC Sinn macht.

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                    Wenn Du einen Kondensator verbaust geht das auch mit dem original Regler. Dann noch ein paar günstige Servos rein (die weißen für 5,- € von Hobbyking) und Du hast wieder günstig einen ßbungsheli.
                    lutz hat da recht, die weißen sind gut. slebst ich habe sie auf einem oxy links und rechts drauf, nur beim nickservo habe ich das 306rer genommen, weil ich es doch mehr fordere, für normalen flug reichen die wirklich....nur nicht fürs heck, da was gutes einbauen.

Kommentar

• buell47
                      Senior Member
                      • 11.12.2014
                      • 4161
                      • Frank
                      • Wedemark (Wildflieger)

Verschiede Servos an der TS?
                      Guido, immer noch besoffen? [emoji6]
                      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• danielb
                        Member
                        • 13.01.2015
                        • 22
                        • Daniel

Ok, ich werde mir die Servos mal anschauen.

Ist denn bei den beschriebenen Symptomen ein Versagen des FBL Systems auszuschließen? Frage deshalb, weil es mein erster Heli in dieser Größe ist und ich das System erst seit 3 Flügen kenne. Vorher nur MCPX BL.

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Ist denn bei den beschriebenen Symptomen ein Versagen des FBL Systems auszuschließen?
                          Ein Brownout ist zumindest deutlich wahrscheinlicher als dass das FBL einen Schaden hat. Ich würde zuerst mal für wenige Cent einen Kondensator verbauen, bevor ich das FBL einschicke.

Kommentar

• tobi -obu
                            Senior Member
                            • 02.04.2012
                            • 2277
                            • Tobi

Hallo Daniel,

Das aufleuchten einer der LEDs A-N passiert immer dann, wenn du die Kreiselempfindlichkeit änderst, also z.B. beim Umschalten der Flugphasen.
                            Das ist völlig normal.

Das blaue Blinken deutet hingegen auf Unterspannung oder Signalverlust hin.
                            Beides kann Ursache aber auch Folge des Einschlags gewesen sein.
                            Der Kondensator am AR7200BX schadet aber nicht und kann einem Brownout durch Unterspannung vorbeugen.
                            Signalverlust kannst du nur mit Telemetrie oder einem Spektrum Flightlog feststellen und auch nur, so lange der Empfänger noch unter Spannung steht.
                            Unterspannung ist noch schwieriger. Telemetrie zeigt dir zwar die Empfängerspannung an und logged sie auch, aber kurze Spannungsspitzen werden evtl. nicht gemessen.

Ich würde aber auch einenen mechanischen Defekt nicht ausschließen. Vor allem, da du von einem Geräusch und einer abgesprungenen Anlenkung und defekten Servogetrieben berichtest.

Mein Fazit:
                            -Kondensator am AR7200BX
                            -Reichweitentest
                            -Servogetriebe alle unter Last prüfen ggf. erneuern
                            -Anlenkungen prüfen, ggf. erneuern.
                            T-REX 600 ESP 'FBL',
                            E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• danielb
                              Member
                              • 13.01.2015
                              • 22
                              • Daniel

Was das Geräusch vll ganz gut verdeutlicht: Man stelle sich einen elektro Rasenmäher vor welcher sich abrupt im Gras verfängt.
                              Nachvollziebar?

Werde den Heli zum Wochenende hin mal wieder aufbauen und dann berichten. Kondensator inkl.
                              Bis dahin bin ich für weitere Anregungen immer dankbar

Kommentar

Lädt...
                              X