Heck schwingt mit vstabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shredman
    Member
    • 19.05.2014
    • 563
    • Frank
    • Bad Camberg

AW: Heck schlägt mit vstabi

Zitat von putzfrau Beitrag anzeigen
    betreibe ihn versuchshalber als steller mit einer gaskurve. kann sein, dass drehzahlschwankungen (durch den regler verursacht) uruhe ins sytem bringen.
    Den Regler kann man auch nur als Steller betreiben da er definitv keine Governor Funktion hergibt. Denke das er mit einem Hobbywing Platinium V50 besser bedient ist aber das ist ja nicht das Thema. Hab mir gerade mal das Video angeschaut, der Blade wackelt ja wie ein Entenarsch.

Das hatte ich bei meinem 450 er Rex auch mal den ich ebenfalls gebraucht gekauft hatte. Dort waren es verklebte Hecksteuerarme vom Vorbesitzer, also ein schwergängiges Heck bzw. mechanische Ursachen. Der Rex hat auch so geschwänzelt beim schweben.

Habe das Heck komplett überholt, alles zerlegt, gesäubert und ein paar Teile getauscht und wieder sauber neu aufgebaut. Danach stand das Heck absolut still.

Gruß,
    shredman
    Mikado Logo 550 SX
    Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
    Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
      Habe das Heck komplett überholt, alles zerlegt, gesäubert und ein paar Teile getauscht und wieder sauber neu aufgebaut. Danach stand das Heck absolut still.
      Das wäre auch mein Tip!
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• ManuelW
        Technik Administrator
        • 31.05.2001
        • 10465
        • Manuel
        • Leipzig

Ich hatte mir die Mechanik ja schon mal angeschaut und der Verkäufer hat ihn auch bis zuletzt geflogen. Hier gibt es ein Video vom Verkäufer mit genau dem Heli, der flog da super.
        Blade 300x with Lynx Stretch Super Combo maiden flight - YouTube

Ich habe den Verkäufer nochmal gefragt und er hat mir folgenden Tip gegeben:
        Du musst im Normalmodus die Kurve so programmieren:
        0 60 60 60 60 (statt der 60 kann man auch mehr nehmen, wie man es haben will)

Fliege sollte man dann eigentlich im Stuntmodus mit einer Gerade von 80-90.

Bei einer linearen Gerade im Normalmodus (0 25 50 75 100) wird das Heck durch die starke Drehzahländerung zu stark belastet, deshab muss man den zweiten Wert gleich auf maximum was man dort haben will machen.
        Kann eine ansteigende Gaskurve (0/40/60/80) tatsächlich das Problem sein?

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Nee, so eine Gaskurve im Stellermodus sollte nicht das Problem sein. Ich habe meinen Blade 400 mit einem Corona 919MG und zwei verschiedenen Kreiseln auch nicht ruhig bekommen. Man konnte zwar den Gyro-Wert so hoch schrauben, dass man schnelles, starkes Heckpendeln durch ßberregeln hervorrief. Von diesem Wert soll man ja wieder etwas zurück gehen um einen passenden Gain zu haben. Aber das funktionierte nicht, es trat immer wieder ein relativ langsames Pendeln wie bei dir auf. Da half nur der Wechsel zu einem TGY 306. Seit dem gibt es kein solches Pendeln mehr. Wenn du dir mit der Mechanik sicher bist, kann also ein Servowechsel etwas bringen!

Gehe also mal mit dem Gyro-Gain so hoch, dass das Heck hochfrequent vibriert und du denkst, es würde dir alles zerschütteln. Von diesem Wert wieder etwas zurück sollte dann nah am Optimum sein. Falls du dann noch immer das langsame Pendeln hast, kann man dann evtl. noch mit etwas Delay abhelfen. Oder stellt man die PIDs am VStabi direkt ein?
          Grüße von Andreas

Kommentar

• ManuelW
            Technik Administrator
            • 31.05.2001
            • 10465
            • Manuel
            • Leipzig

AW: Heck schwingt mit vstabi

laut dem Verkläufer soll das Heckservo ein Graupner DES 477 BB sein, am Servo selber kann ich aber nur eine Bezeichnung CA8811K sehen.
            Zu der Bezeichnung CA8811K finde ich aber nichts im Netz.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Falls es das Graupner ist, wäre es leider nicht meine erste Anlaufstelle für das Problem. Stark genug für einen 450er und ziemlich schnell. Das sollte im 300er allemal funktionieren. Aber ich finde es schon komisch, dass sich der gleiche Heli(?) bei dir so unterschiedlich zum Vorbesitzer verhält. Hast du nach Kauf des Setup neu gemacht? Vielleicht ein Heck-Delay beim VStabi unbewusst eingestellt?
              Grüße von Andreas

Kommentar

• ManuelW
                Technik Administrator
                • 31.05.2001
                • 10465
                • Manuel
                • Leipzig

Das vstabi war wie gesagt nicht drin. Er hatte einen MSH Brain FBL genutzt.

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Das ist natürlich keine gute Ausgangslage, um die Schuld auf den Verkäufer zu schieben. Ich kann dir im Moment nur empfehlen, den Gain so hoch zu machen, dass das Heck sehr schnell hin und her schwingt/vibriert. Diesen Wert wieder leicht senken und man sollte nahe am Optimum sein. Gibt es nun auch noch diese relativ langsame Oszillation?
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• ManuelW
                    Technik Administrator
                    • 31.05.2001
                    • 10465
                    • Manuel
                    • Leipzig

Oje, es war auch nicht mein Ansinnen auf den Verkäufer was zu schieben [emoji4] Denke (hoffe) ja auch, dass es eher ne Einstellungssache am vstabi ist.

Ich werde es demnächst testen, sobald es das Wetter wieder zulässt.

Danke soweit erstmal für die Hilfestellungen.

Kommentar

• putzfrau
                      Member
                      • 10.10.2009
                      • 104
                      • Roger

was meint denn die vibrationsanalyse vom vstabi? als du die leichtgängigkeit vom heck getestet hast, hast du das gestänge am servo abgehängt und von hand das gestänge bewegt? wenn du von hinten über das gestänge zum servo siehst läuft alles in einer linie und verhakt nirgens?
                      Elektro: Mikado Logo 24, XXTreme 800
                      Nitro: JR Vibe 50, Vario SkyFox

Kommentar

• ManuelW
                        Technik Administrator
                        • 31.05.2001
                        • 10465
                        • Manuel
                        • Leipzig

was meint denn die vibrationsanalyse vom vstabi?
                        Wo kann ich das denn sehen? Da muss ich mal in der Software suchen.

als du die leichtgängigkeit vom heck getestet hast, hast du das gestänge am servo abgehängt und von hand das gestänge bewegt? wenn du von hinten über das gestänge zum servo siehst läuft alles in einer linie und verhakt nirgens?
                        Jap, läuft schön gerade. Hab das Gestänge am Servo abgeschraubt und dann bewegt. Geht ganz leicht und ohne ruckler.

Kommentar

• putzfrau
                          Member
                          • 10.10.2009
                          • 104
                          • Roger

habe gerade gesehen, dass es eine "pro" funktion ist. hat dein vstabi ein pro update?

Beschreibung
                          Elektro: Mikado Logo 24, XXTreme 800
                          Nitro: JR Vibe 50, Vario SkyFox

Kommentar

• ManuelW
                            Technik Administrator
                            • 31.05.2001
                            • 10465
                            • Manuel
                            • Leipzig

habe gerade gesehen, dass es eine "pro" funktion ist. hat dein vstabi ein pro update?

Beschreibung
                            Nein, habe ich nicht.

Kommentar

• ManuelW
                              Technik Administrator
                              • 31.05.2001
                              • 10465
                              • Manuel
                              • Leipzig

War jetzt draußen und habe nochmal getestet.

Mechanik ist absolut leichtgängig, da gibt es nichts zu finden.

Habe im vstabi die Empfindlichkeit für das Heck auf 100 gestellt, analog 500-600er Helis. Das Heck schwingt dadurch schneller, bzw bezeichnet man es jetzt wohl eher als Schlagen, aber weg geht es nicht.

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4248
                                • Andreas
                                • Allstedt

Nein, wenn es nun schnell schwingt/schlägt mit kleinerer Amplitude, dann korrigiert es über. Nun musst du den Gain senken, bis das schnelle Schwingen wieder weg ist. Dann ist der Gain-Wert (Heck P) nahe am Optimum und im Rate-Mode sollte das Heck auch nicht mehr langsam pendeln. Bei Heading Hold nimmt zusätzlich der I-Wert Einfluss. Ist dieser zu hoch, kann wieder das schnelle Schwingen wie mit zu hohem P-Gain einsetzen. Bei dir jedoch könnte er zu niedrig sein.

Kannst du für einen Test mit möglichst wenigen Parametereinflüssen erst einmal den maximalen Gain im Normal-Mode bis zum Einsetzen des schnellen Vibrierens erfliegen? Nun schauen, ob das langsame Pendeln noch vorhanden ist und ob evtl. eine Drehzahlabhängigkeit vorliegt? Ich habe zwar geschrieben, dass die Gaskurve im Stellermodus eher nicht solche Symptome hervorruft, aber deine Kurve hat mir zu viel Spreizung. Wie wäre es mit 0-60-65-70-75, falls du das Gas manuell hochfahren willst? Ansonsten ein leichtes V oder eine waagerechte Gerade und auf den Sanftanlauf nach Lösen von TH vertrauen.

An kritische Vibrationen kann ich nicht so richtig glauben, denn die TS ist ja stabil. Einen anderen Servotyp hast du nicht zufällig da? Wie gesagt wäre ich bei meinem 450er auch fast verzweifelt mit meiner zwischenzeitlichen Servowahl.
                                Zuletzt geändert von jumphigh; 13.05.2016, 16:32.
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X