Blade mcpx bl erster Flip/Looping

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helielli
    Member
    • 31.12.2015
    • 589
    • Elias
    • Oberösterreich, MFC-Kondor Desselbrunn

[mCPx BL] Blade mcpx bl erster Flip/Looping

Grüß Gott liebe RC-Heli Gemeinde!

Wie ihr ja vielleicht schon aus einem anderen Thread gelesen habt, bin ich seit längerer Zeit recht glücklicher Besitzer eines Blade mcpx bl. Nun würde es mich aber reizen den Kleinen das erste Mal auf den Rücken zu legen bzw. zu flippen (weis nicht so recht was einfacher ist) nur traue ich mich nicht wirklich. (Am Sim. funktioniert das alles sehr gut, nur in der Realität nicht so wirklich)

Darum möchte ich euch fragen, wie man einen Heli am besten und vor allem sichersten auf den Rücken legt oder flippt.
    Hoffe ihr habt ein paar nützliche Tipps für mich (wenn die nicht soo nützlich sind ist's auch egal, haupsache man kann was lesen und lernt etwas dabei)

Danke im Voraus!
    Zuletzt geändert von helielli; 19.02.2016, 11:24.
    SAB Heli Division Austria Teampilot
    Goblin Fireball; Black Thunder Sport
    VBar Control
  • Letsgo
    Senior Member
    • 09.02.2015
    • 2522
    • Oliver

AW: Blade mcpx bl erster Flip/Looping

ich hab in echt als erstes vorwärts flips gemacht, also ein paar Meter Höhe und Nick nach vorne.
    Sobald der Heli am Kopf ist etwas mit negativ Pitch mithelfen, den Nick hebel aber solang nach vorne halten, bis der Heli wieder in Normallage ist.

Als allererstes bin ich Loopings geflogen, aber mit dem 300x.
    Mein Nano schafft keine schönen Loopings, weiss nicht obs beim mcpx BL anders ist?

Sonst mach es gleich wie du es am Sim übst.
    Ob jetzt über Nick oder Roll ist egal.

Trau dich, dafür hast du ja den kleinen Hubi

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Eingestellt hast Du eine Gasgerade und ca. +/- 12° Pitch, damit der Heli auf dem Rücken auch fliegen kann?

Such Dir eine Wiese mit hohem Gras, steig ein paar Meter hoch und mach einfach so, wie es am Sim klappt.
      Sollte etwas schief laufen, lass ihn einfach mit TH in die Wiese fallen. In 99% wird dem Heli dabei nichts passieren.
      Nach dem ersten Versuch sollte dann üben, üben, üben folgen.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Elias,

gut, dass Du den mCP-X Brushless hast, der hat im Gegensatz zum früheren normalen mCP-X genug Motorpower fürs ßben.
        Ich würde mit einem Looping anfangen. Schön gerade und parallel an Dir vorbeifliegen. Wenn der Heli bereits etwas an Dir vorbeigefogen ist, viel Pitch und ganz wenig Nick geben.
        Je höher der Heli steigt, desto weniger Pitch geben und oben am Scheitelpunkt den Pitch auf Null nehmen. Nick bliebt immer konstant gezogen. Fällt der Heli dann wieder im Bogen runter, Pitch wieder reinschieben und am Ausgang des Loops Nick normalisiern und normal weiterfliegen.
        Wichtigste Regel: Den Looping NIEMALS abbrechen, sondern immer durchziehen. Alles andere macht es nur noch schlimmer!!! Streng darauf achten, kein Roll und kein Heck aus Versehen mit einzusteuern.

Den Flip auf den Rücken würde ich aus der Heckschwebeansicht mit Roll machen. Das hat den Vorteil, dass die Rollfunktion gleich bleibt, nur die Nickfunktion dreht sich beim Schweben auf dem Rücken rum. (Ist ja wieder Heckschweben, nur eben auf dem Rücken)
        Zum Einleiten des Seitflips, den Heli mit einem kleinen Pitchstoß anheben, dann Pitch während des Flips schön langsam reduzieren und dann ins Negative ziehen.

Wenns schief läuft: TH ziehen!

Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• helielli
          Member
          • 31.12.2015
          • 589
          • Elias

Danke schön!

innerhalb der nächste Akkuladungen werde ich es mal versuchen.
          Ob's geglückt ist oder nicht wird sich noch zeigen (Ich werde es aber mit Sicherheit ins Forum schreiben)

Falls jemand noch Tipps für mich hat (egal von welcher Sorte ) der kann sie noch ruhig ins Forum schreiben.

Danke schon mal!
          VBar Control

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Servus,

Die Flips am besten so machen wie sie Stern-Fan beschrieben hat.
            Jetzt ist es grad schlecht aber im Frühling übt sich sowas am besten über einer Wiese wo das Gras schon etwas länger ist, dann passiert nix wenn du mit TH Hold reinfällst.
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Helisurfer
              Member
              • 22.02.2015
              • 239
              • Fabian

Ich würde es heute auch so machen wie Stern Fan geschrieben hat. Hoch über hohes Gras steigen über roll den Kopf und dann bewusst negativ Pitch geben. Am besten am Anfang nur so lange auf dem Kopf bleiben wie der Heli alleine ruhig stehen bleibt. Also nur ein paar Sekunden. Und dann über Roll wieder in normale Lage. Erstmal an den negativen Pitch gewöhnen. Das ist am Anfang etwas ungewohnt.
              Ich habe über Nick nach hinten angefangen. Das war eher suboptimal weil die erste Lage die du auf dem Kopf lernst wird auch in Zukunft deine "Wohlfühlzone" geben von denen alle neuen Manöver ausgehen.

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

Mit frontflip anfangen. Lernen TH schnell zu ziehen und in genug Höhe über einer Wiese mit hohem Grass anfangen. Wurde eh alles bereits geschrieben.

Ich hab damals mit dem Backflip angefangen aber frontflip ist eigentlich viel einfacher.

Hab sogar dann immer nur den halben gemacht kurz am Rücken gehalten und wieder zurückgedreht. Den ganzen Flip habe ich eigentlich nie gemacht.

Die Trick ist einfach nicht viel Nachdenken sondern einfach machen. Wenn genug am Sim geübt wurde klappt es dann recht schnell.

Und keine Angst vor Crashes haben. Beim mcpx BL passiert in der Regel nichts wenn du TH gezogen hast und es der Untergrund weich ist.

Loopings gehen nicht gut da der Heli zu leicht ist. Die gehen gerade mal so mit dem 180cfx.
                Zuletzt geändert von soundmaster; 20.02.2016, 00:01.

Kommentar

• helielli
                  Member
                  • 31.12.2015
                  • 589
                  • Elias

Servus,

Ich weis, mein Ziel ist eh immer noch ein Looping/Flip, aber ist es mit dem kleinen BL auch möglich, Halbwegs saubere Turns zu fliegen? Als Vorstufe zum Flip bzw. Looping nämlich.
                  Falls das schon jemand probiert hat/kann, dann melde er sich einfach!
                  (Wenn das Wetter nicht so sch.... währe, dann würd ich es eh auch selber versuchen)

Liebe Grüße: Elias
                  VBar Control

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von helielli Beitrag anzeigen
                    Falls jemand noch Tipps für mich hat (egal von welcher Sorte ) der kann sie noch ruhig ins Forum schreiben.
                    Ich will Dich nicht enttäuschen, aber der BL ist ein denkbar ungeeigneter Heli für die
                    ersten Flipversuche. Das Verhalten des BL hat nix mit dem zu tun, was Du Dir
                    am Sim antrainiert hast. Du wirst den mit schnellen Fingern sofort ausknüppeln
                    müssen. Beim Looping brauchst Du viel Platz nach oben. Da wird der Heli schnell
                    klein. Ich bin sicher kein Verfechter von Größe ist alles, aber hier tut man sich
                    mit einem stabil fliegenden Heli einfach leichter und das ist der BL leider nicht.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• helielli
                      Member
                      • 31.12.2015
                      • 589
                      • Elias

Servus!
                      Ich weiß dass der mcpx bl nicht so stabil fliegt wie ein "großer", aber da ich jetzt schon den Kleinen habe, kauf ich mir jetzt in nächster Zeit keinen GROSSEN mehr extra dazu.(Obwohl ein größerer (300 bergauf) irgendwie doch interessant wäre)
                      Mit dem BL kann ich nämlich auch relativ kostengünstig üben weil bei einen Crash wenig bis gar nichts kaputt geht und wenn ich den mal beherrsche kann ich jeden anderen auch fliegen. (Umso größer desto stabiler).

Gruß
                      VBar Control

Kommentar

• tobi -obu
                        Senior Member
                        • 02.04.2012
                        • 2277
                        • Tobi

Es geht auch mit dem bl aber wie hier schon geschrieben wurde,musst du beim Flip oder der Rolle recht viel zyklisch aussteuern.
                        Loopings zieht er nach meiner Erfahrung recht problemlos durch ohne das du großartig aussteuern musst.
                        Durchmesser von 10 Metern und mehr sind dabei machbar.
                        T-REX 600 ESP 'FBL',
                        E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Zitat von helielli Beitrag anzeigen
                          Servus!
                          Ich weiß dass der mcpx bl nicht so stabil fliegt wie ein "großer", aber da ich jetzt schon den Kleinen habe, kauf ich mir jetzt in nächster Zeit keinen GROSSEN mehr extra dazu.(Obwohl ein größerer (300 bergauf) irgendwie doch interessant wäre)
                          Mit dem BL kann ich nämlich auch relativ kostengünstig üben weil bei einen Crash wenig bis gar nichts kaputt geht und wenn ich den mal beherrsche kann ich jeden anderen auch fliegen. (Umso größer desto stabiler).

Gruß
                          Genau so ist es!!!!

Ich habe allerdings mit dem mcpx v2 angefangen der nicht ganz so giftig wie der BL ist.

BL ist schon bischen heftiger, aber alles machbar. Meine Devise lautet auch mit dem arbeiten was man bereits besitzt.

Kommentar

• Freeman
                            Senior Member
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

@Elias
                            Klar kannst du mit dem Heli auch Turns fliegen, achte darauf dass du viel Platz hast und flieg eher schneller an. Dann ab nach oben, am Anfang am besten mit weniger Pitch probieren.

@Parkplatzflieger
                            Ich weiß nicht was dir am MCPX ungeeignet erscheint damit die ersten Flips zu machen.
                            Ein Freund von mir hat sich auch so gesteigert.
                            Flips funktionieren bestens mit dem kleinen Heli.
                            Sicherlich reagiert der anders als ein großer Heli, aber dafür lernt man trotzdem die Steuerabfolge und tut sich später beim großen Heli leichter.
                            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                              @Parkplatzflieger
                              Ich weiß nicht was dir am MCPX ungeeignet erscheint damit die ersten Flips zu machen.
                              na, das weisst Du sehr wohl. Ich hab ja nicht gesagt, dass es nicht geht.
                              Wenn ich meinen BL mit meinem 130x vergleiche, dann kann ich den 130er
                              jederzeit über Nick oder Roll flippen, der geht einfach mehr oder weniger an
                              der selben Stelle rum und gut ist. Nur wenige zyklische Steuereingaben zur
                              Korrektur sind nötig. Anders der BL. Jeder Flip verursacht einen deutlichen
                              Versatz der explizit auszusteuern ist. Mir macht das mit BL keinen Spass,
                              viel zu hektisch, oder ich zu alt ...
                              Naja, jeder wie er will. Ich bevorzuge Helis, die mir Spass machen bzw. mit
                              denen die Dinge, die ich fliegen will, Spass machen. Der BL ist wegen seines
                              respektablen Eigenlebens für mich eher eine Spassbremse.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X