Ich hab schon vor Ewigkeiten erwähnt, dass ich im Zusammenhang mit der Rettungsfunktion nur und ausschliesslich Leute kennen, die ihre Helis beim Ausprobieren/Herumspielen mit selbiger eingebombt haben
Andersherum ist mir persönlich niemand bekannt, der damit tatsächlich den Heli "gerettet" hätte.
@Tomcat911: Das heißt nicht, dass die Rettung prinzipiell nicht funktioniert. Bei uns im Verein fliegen fliegen zwei mit HC3SX und einer mit Skookum - bei allen hatte es schon einige gelungene Rettungen gegeben ... und eine missglückte, da zu tief ... wobei alle drei recht erfahren sind, keine Anfänger
Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt
Ich ziehe nicht in Zweifel, dass es funktioniert. Und die Leute, die ihre Vögel damit gekillt haben, waren auch selbst schuld daran.
Jeder muss eben selbst entscheiden, ob er es braucht, und ob er tatsächlich Nutzen daraus zieht.
Ich hab selbst einen Bavarian Demon in meinen 450X eingebaut und wuerde es jedem weiterempfehlen. Es ist ganz einfach eine gewaltige zusaetzliche Sicherheit, sowohl fuer den Heli als auch fuer einen selbst und andere. Man wird auch selbst viel sicherer beim Fliegen.
Die Programmiererei des Demons und des Senders ist allerdings eine schwierige Sache, besonders fuer Anfaenger. Die Anleitungen sind sehr duerftig, Hilfe aus Foren oder Kollegen meist noetig. Versteckte Fallen, wie der serienmaessig mit Kanal 7 bestueckte Schalter an der DX9 koennen fuer unangenehme Uenerraschungen sorgen.
Unterm Strich sind Rettungsfunktionen fuer RC Helis ein Asset wie ABS beim Auto. In zwei bis drei Jahren wird es kein FBL und keinen RTF Heli mehr ohne geben.
Dann laedt man sich einfach das File fuer die Fernsteuerung herunter und spielt es auf.
Ewiggestrige Hardcore Modellbauer koennen gerne ihre Helis weiter erden und dann viel Spass beim Schrauben haben. Ich fliege lieber.
Unterm Strich sind Rettungsfunktionen fuer RC Helis ein Asset wie ABS beim Auto. In zwei bis drei Jahren wird es kein FBL und keinen RTF Heli mehr ohne geben.
Dann laedt man sich einfach das File fuer die Fernsteuerung herunter und spielt es auf.
Sind in zwei bis drei Jahren dann auch alle Heli-Systeme wartungsfrei? Entfällt dann
auch die lästige Vorflugkontrolle? Kann es dann auch nicht mehr zu technischen
Defekten und daraus resultierenden Abstürzen kommen, die das fbl nicht verhindern
kann?
Wird auch schon an Firmware-Updates für das menschliche Hirn gearbeitet,
die man downloaden, aufspielen und dann Heli fliegen kann?
Nehmen wir mal an, das gäbe es alles. Wäre das dann nicht das Ende des Hobbies?
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
So, Microbeast HD plus Pro Edition und ein neuer Empfänger ist eingebaut und programmiert, Heli eingestellt, Testflug, alles gut, fliegt super. Was ich noch nicht zum Laufen bekomme ist die Rettungsfunktion. Mache ich es richtig?
1. Unter Punkt L am Beast schaltetete ich die ReFu ein, violett blinkt.
2. In der D6i wähle ich SW: GYRO. Jetzt kann ich mit dem Gyro Switch zwischen zwei Werten schalten
Der erste Wert ist der Standardwert, steht bei 70%. Ich probierte es mit einem zweiten Wert von 100% und einem zweiten Wert von 0%, aber wenn ich umschalte, wechselt die Statuslampe des Microbeasts nicht auf Rot, was sie nach meinem Verständnis tun müsste. Auch der "Schräghalt/Taumelscheibentest" zeigt, dass die ReFu nicht eingeschaltet ist.
1. Unter Punkt L am Beast schaltetete ich die ReFu ein, violett blinkt.
2. In der D6i wähle ich SW: GYRO. Jetzt kann ich mit dem Gyro Switch zwischen zwei Werten schalten
Punkt 1. ist korrekt, Punkt 2. nicht.
Mit dem Gyroschalter schaltest du zwischen verschiedenen Werten um (z.B. für verschiedene Drehzahlen). So kannst du die Rettung aber nicht aktivieren. Dazu musst du deinen unter Gyro eingestellten Wert per Mischer in den Minus-Bereich schalten. Beispiel: Gyrowert auf 40%, per Mischer dann auf -40%, dann hast du die Rettung.
Gelöst. Es muss einmal im Empfängereinstellmenü (mit gedrückter Taste die Stromzufuhr einstecken) das "Standard" als ßbertragungsprotokoll bestätigt werden. Jetzt gehts.
Sind in zwei bis drei Jahren dann auch alle Heli-Systeme wartungsfrei? Entfällt dann
auch die lästige Vorflugkontrolle? Kann es dann auch nicht mehr zu technischen
Defekten und daraus resultierenden Abstürzen kommen, die das fbl nicht verhindern
kann?
Wird auch schon an Firmware-Updates für das menschliche Hirn gearbeitet,
die man downloaden, aufspielen und dann Heli fliegen kann?
Nehmen wir mal an, das gäbe es alles. Wäre das dann nicht das Ende des Hobbies?
Auch beim Auto ersetzen ABS, ESP usw. nicht das Hirn. Vorflugkontrolle ist immer dringend anzuraten so wie regelmäßige mechanische Kontrolle.
Jede elektronische Hilfe bedeutet nicht das Ende des Hobbies, nur seine Weiterentwicklung, wobei ich Dir insofern recht gebe, dass Funktionen wie automatische Rueckkehr und Landung wie bei den Drohnen die Fliegerei nicht interessanter machen (ausser dass die Drohne auch dann landet, wenn jemand dort steht)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar