Nano CPX Pitchwerte einstellen mit DX6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plumps
    Member
    • 14.09.2013
    • 162
    • Frank
    • LK Helmstedt

AW: Nano CPX Pitchwerte einstellen mit DX6i

Muss mal als unwissender ganz doof fragen.
    Wenn ihr sagt das der Servoweg nicht eingeschränkt wird über die DualRate, dann ist es doch fast das gleiche wie Expo.
    D.h. wenn ich Dual auf 70% setze habe ich den gleichen Effekt wie mit 30% Expo nur halt über den gesamten Weg und nicht nur um die Knüppelmitte?
    Ist bissl unfachmännisch ausgedrückt, denke das man dann bei einem FBL, Expo weglassen kann und besser den gesamten Weg etwas verlangsamt.
    Wird ja bei beidem nur noch die Empfindlichkeit beeinflusst.
    DX6i, Nano CPX, Blade 450 3D, Robbe Crown 3,

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Naja, Expo ist schon was anderes. Bei Expo wird nur die Empfindlichkeit des Knüppels um die Mitte herum reduziert. Je weiter du den Knüppel auslenkst, umso empfindlicher wird es. Und genau das ist auch das Problem an zuviel Expo. Grundsätzlich wird ja bei Expo nichts eingeschränkt, sondern nur anders auf den Knüppelweg verteilt. Um die Mitte passiert weniger, dafür außen umso mehr. Deshalb darf man auch nicht zuviel Expo programmieren, weil es sonst passieren kann, das der Heli im superempfindlich reagiert, je weiter man den Knüppel auslenkt.

Also grundsätzlich gilt:

Dualrate macht den Heli zahmer über den gesamten Knüppelweg. Expo hingegen verteilt den Knüppelweg nur ungleichmäßig, also in der Mitte zahm, weiter außen agil.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ABC
        ABC
        Member
        • 13.12.2014
        • 841
        • Achim

Zitat von Plumps Beitrag anzeigen
        Muss mal als unwissender ganz doof fragen.
        Wenn ihr sagt das der Servoweg nicht eingeschränkt wird über die DualRate, dann ist es doch fast das gleiche wie Expo.
        D.h. wenn ich Dual auf 70% setze habe ich den gleichen Effekt wie mit 30% Expo nur halt über den gesamten Weg und nicht nur um die Knüppelmitte?
        Ist bissl unfachmännisch ausgedrückt, denke das man dann bei einem FBL, Expo weglassen kann und besser den gesamten Weg etwas verlangsamt.
        Wird ja bei beidem nur noch die Empfindlichkeit beeinflusst.
        Nein, ist nicht das Gleiche.

Zuerst mal eine Vorbedingung: Wir reden gerade über Nick, Roll und Gier. Pitch ist von der Regelung her eine ganz andere Sache (da gibt's ja auch weder DualRate noch Expo).

Dann: Die Bezeichnung "Servoweg" ist zweideutig.

Der "Servoweg" in der Funke (der auch über Traveladjust eingeschränkt wird) wird schon durch Dual Rate begrenzt. Wenn Du beispielsweise 50% DualRate einstellst, hast Du bei vollem Knüppelausschlag das gleiche Steuersignal wie bei 100% bei halbem Knüppelausschlag. Oder anders gesagt: Du kannst über die Funke bei 100% ein doppelt so starkes Steuersignal produzieren.

Damit sind wir beim Signal von der Funke an den Heli. Jetzt ist aber die Frage: Was macht der Heli draus? Bei Paddelhelis war das noch einfach: Doppelt so hohes Steuersignal war gleichzusetzen mit doppelt so hohem physikalischen Ausschlag der Servos. Aus dieser Zeit stammt auch noch die Bezeichnung "Servoweg" oder eben "Travel adjust".

Jetzt haben wir aber einen FBL-Heli vor uns. Da wird das ganze komplizierter. Das Signal geht nämlich nicht vom Empfänger direkt ans Servo, sondern an das FBL, welches wieder rum die (physikalischen) Servos ansteuert. Und beim FBL gilt eben nicht Eingangssignal=Ausgangssignal.

Das FBL empfängt das Eingangssignal, ermittelt daraus, welche Lageänderung (genauer gesagt Drehrate) im Raum der Pilot wünscht (stark vereinfacht ausgedrückt) und vergleicht das mit verschiedenen Sensorwerten. Bei Blade i.d.R. ein Lagesensor für jede der drei Lagen im Raum (Gibt auch FBLs mit mehr Sensoren).

Das FBL gibt nun Ausgangssignale an die Servos, um diese Lageänderung zu erreichen. Jetzt kommen aber noch Störeinflüsse dazu (z.B. Wind etc.). Aus dem Grund ergibt sich evtl. ein ganz anderes Ausgangssignal als man nach dem Eingangssignal vermuten würde. Im Extremfall kann sogar aus einem "Null"-Eingangssignal ein "100%"-Ausgangssignal werden, wenn die Störeinflüsse entsprechend sind.

Die Servos im Heli haben unabhängig von Dual Rate, Travel adjust u.ä. immer den möglichen Weg, der im FBL begrenzt ist. Bei einfacheren FBLs wie bei den Minis ist dieser Weg fest vorgegeben und läßt sich nicht verändern. Bei FBLs größerer Helis hast Du i.d.R. im FBL die Möglichkeit, den physikalischen Servoweg (also der Weg, den die Servos im Heli tatsächlich machen können) zu begrenzen, um mechanische Schäden am Heli zu vermeiden.

Ich hoffe, dass das etwas Licht ins Dunkel bringt. Das System FBL verkompliziert halt das Ganze und macht den Begriff "Servoweg" schwer vermittelbar, da es auch in der Funke immer noch so bezeichnet wird.

Ist jetzt ziemlich "laienhaft" ausgedrückt und an manchen Stellen auch fachlich vielleicht nicht ganz korrekt, aber es sollte vor allem verständlich sein. Hab von dem her z.B. auch den Ausdruck "Drehrate" durch den Begriff "Lageänderung" ersetzt, weil letzteres hoffentlich vom Sinn her klarer ist. Von dem her steinigt mich nicht, wenn da ein paar Schnitzer drin sind oder ich ein paar Ausdrücke falsch verwendet habe .

Noch was zu DualRate und Expo:
        Dual Rate
        Expo Funktion
        Die Grafiken sind vielleicht auch hilfreich.
        Zuletzt geändert von ABC; 24.02.2015, 08:47.

Kommentar

• Il Grigio
          Member
          • 14.01.2015
          • 270
          • Gerhard

Zitat von ABC Beitrag anzeigen
          Ist jetzt ziemlich "laienhaft" ausgedrückt
          Danke! Genau das braucht der Laie! Du bringst Licht in ein Dunkel von dem ich gar nicht genau wusste dass es da ist. Hilft mir aber immer mehr zu verstehen.

Kommentar

• ABC
            ABC
            Member
            • 13.12.2014
            • 841
            • Achim

Man muss sich eben von der Vorstellung lösen, dass man mit den Knüppeln die Servos steuert.

Man steuert das FBL.

Das FBL verarbeitet die Daten und steuert dann die Servos.
            Und das kann dann eben ganz anders aussehen als das Eingangssignal.

Wobei das FBL bei Gas=0 i.d.R. die Eingangssignale 1:1 durchreicht.
            Geregelt wird erst bei Drehzahl.
            Zuletzt geändert von ABC; 24.02.2015, 08:55.

Kommentar

• ABC
              ABC
              Member
              • 13.12.2014
              • 841
              • Achim

Noch eine Ergänzung:

Ist das Gleiche wie bei den Bremsen bei Autos.

Früher konnte man sagen: Pedaldruck ist proportional zum ßldruck am Bremszylinder.

Heute kommt ABS, ESP, Bremsassistent, Abstandsregelung und was weiß ich noch dazu. Dadurch ist der ßldruck am Bremszylinder nicht mehr ins Verhältnis zum Pedaldruck am Bremspedal zu setzen.

Irgendwann in der Zukunft hast Du kein Bremspedal mehr, sondern das Auto regelt das von alleine.

Wenn's bei Helis auch soweit kommt, dass man nur noch die Zielkoordinaten eingeben muss,
              und das Ding dann alleine dorthin fliegt, hör ich mangels Spaß allerdings mit dem Hobby auf .
              Zuletzt geändert von ABC; 24.02.2015, 09:49.

Kommentar

• buteo
                Member
                • 19.01.2012
                • 306
                • Gert
                • Düsseldorf

Ist jetzt ziemlich "laienhaft" ausgedrückt und an manchen Stellen auch fachlich vielleicht nicht ganz korrekt, aber es sollte vor allem verständlich sein. Hab von dem her z.B. auch den Ausdruck "Drehrate" durch den Begriff "Lageänderung" ersetzt, weil letzteres hoffentlich vom Sinn her klarer ist. Von dem her steinigt mich nicht, wenn da ein paar Schnitzer drin sind oder ich ein paar Ausdrücke falsch verwendet habe .
                Dein umfassender Beitrag ist doch hervorragend gut.
                In leicht verständlicher und klar gegliederter Form bringst du dieses recht
                komplexe Thema rüber.

Danke für den hohen Aufwand!

Gruß Gert

Kommentar

• ABC
                  ABC
                  Member
                  • 13.12.2014
                  • 841
                  • Achim

Zitat von buteo Beitrag anzeigen
                  Dein umfassender Beitrag ist doch hervorragend gut.
                  In leicht verständlicher und klar gegliederter Form bringst du dieses recht
                  komplexe Thema rüber.
                  Danke für das Kompliment !

Kommentar

• Plumps
                    Member
                    • 14.09.2013
                    • 162
                    • Frank
                    • LK Helmstedt

Ja, das habe sogar ich verstanden und gelernt das ich bei meinen 450er bei Paddel bleibe. Will keine Koordinaten eingeben

Kommentar

• ABC
                      ABC
                      Member
                      • 13.12.2014
                      • 841
                      • Achim

Will keine Koordinaten eingeben
                      Geht bei den derzeitigen FBL auch noch nicht .
                      Die haben bisher erst Rettungsfunktionen.

Im Kopterbereich fehlt allerdings nicht mehr viel (Coming home-Funktion usw.).

Kommentar

• Plumps
                        Member
                        • 14.09.2013
                        • 162
                        • Frank
                        • LK Helmstedt

Im Kopterbereich fehlt allerdings nicht mehr viel (Coming home-Funktion usw.).
                        Das ist aber gar nicht gut.
                        Da steht man irgendwo auf dem Acker und der Copter fliegt nach hause.

Kommentar

• ABC
                          ABC
                          Member
                          • 13.12.2014
                          • 841
                          • Achim

Das ist aber gar nicht gut.
                          Da steht man irgendwo auf dem Acker und der Copter fliegt nach hause.
                          Ist doch praktisch... Wenn Du etwas zu tief ins Glas geschaut hast und den Heimweg nicht mehr findest, musst Du nur dem Multikopter folgen ...

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Ist doch praktisch... Wenn Du etwas zu tief ins Glas geschaut hast und den Heimweg nicht mehr findest, musst Du nur dem Multikopter folgen ...
                            Also ich habe mir jetzt, einfach "just for fun" mal einen kleinen Quadro mit HD-Kamera für knappe 40 Euro gekauft. Und selbst dieses Ding hat eine Coming-Home Funktion und fliegt auf Knopfdruck an seinen Startpunkt zurück. Und das witzige ist, das das sogar gut funktioniert.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Plumps
                              Member
                              • 14.09.2013
                              • 162
                              • Frank
                              • LK Helmstedt

Und wie ist die Filmqualität und Flugzeit?

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Und wie ist die Filmqualität und Flugzeit?
                                Das ist jetzt zwar ziemlich OT. Aber ganz kurz: Mit dem mitgelieferten Lipo liegt die Flugzeit bei 7 Minuten. Der Lipo ist aber austauschbar. Die Kamera konnte ich noch nicht wirklich testen, weil ich aufgrund des schlechten Wetters noch nicht draussen war. Drinnen braucht man halt gutes Licht, um akzeptable Qualität zu bekommen. Aber was man auf Youtube so sieht, macht die Kamera gar keinen so schlechten Eindruck. Immerhin filmt sie in HD. Aber wie gesagt, man muss immer den Preis im Hinterkopf behalten. Und dafür macht das Ding gehörigen Spass.

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X