Blade 180 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

AW: Blade 180 CFX

Ja die Hauben passen.

Rotorblätter einfach testen!

Kosten ja nicht die welt.
    Zuletzt geändert von soundmaster; 16.07.2019, 15:23.

Kommentar

• Quadro
      Member
      • 17.08.2014
      • 189
      • Marcel

Hi Leute,

ich habe jetzt seit 8 Tagen einen Blade 180 CFX Trio.

Die Kiste fliegt bzw. flog bis heute echt gut.

Nun habe ich plötzlich das Problem, das der Heli sich selbstständig gegen den Uhrzeigersinn dreht, das FBL gibt dann Vollausschlag Gier nach rechts (Also im Uhrzeiger sinn, sieht man auch am Pitchslider wie es auf Vollausschlag geht, um vermutlich das drehen gegen den Uhrzeigersinn auszugleichen, nur bringt das leider alles nichts, der Heli dreht völlig wild im Kreis.

Ich verstehe gerade echt nicht woran das liegen kann, ich sehe auch keine Beschädigungen oder sonstiges, das Servo läuft ohne Probleme, kann ganz normal Gier Links und Rechts steuern wenn ich kein Gas gebe..

Grad könnte ich einfach nur kot.... da habe ich heute Nacht mal Frei und wollte bis heute Abend am Platz stehen und danach gemütlich den Abend auf der Couch verbringen (das fehlt einfach seit dem ich nur nach Nachts arbeite) und dann macht der Blade solche Faxen..

Hatte dann auch nicht wirklich mehr Lust nach meinen T-Rex 470 L zu fliegen, das Problem mit dem Blade fing heute natürlich nach dem ersten Akku an nach guten 30 Sekunden...
      Blade 230S

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Heck pitcht also, hat aber keine Leistung. Antrieb zum Heck prüfen, da kommt wohl keine Kraft an. Scheint, als würde was durchrutschen...

Oder hast Du am Heck kürzlich was gemacht? Riemen richtig rum? Drehrichtung Heck? Rotorblätter richtig rum drin? Heckrotor richtig rum auf der Welle?

Kommentar

• Christian 001
          Member
          • 23.06.2009
          • 111
          • Christian

Hallo Quadro,

mir fallen spontan folgende möglichen Ursachen ein:

-Heckrohr nach hinten gerutscht, kein Zahneingriff mehr
          -TT- bzw. dessen Kegelräder/-Befestigung beschädigt, rutscht durch
          -eines der anderen Kegel- oder Zahnrad für´s Heck ist gerissen, springt über

oder hast Du auf Riemen umgebaut?

Gruß Christian

Kommentar

• Christian 001
            Member
            • 23.06.2009
            • 111
            • Christian

Gerade entdeckt:

Blade 150 S BNF Basic | Horizon Hobby

Sieht wie ein 180er mit Heckmotor aus

Kommentar

• christianm
              Member
              • 10.09.2017
              • 817
              • Christian
              • Augsburg

Zitat von Quadro Beitrag anzeigen
              ich sehe auch keine Beschädigungen oder sonstiges, das Servo läuft ohne Probleme, kann ganz normal Gier Links und Rechts steuern wenn ich kein Gas gebe..
              Ich kenne das von meinen 130Xen ... im Stand, ohne Gas, läuft alles problemlos, sobald der ein paar Sekunden in der Luft ist, dreht er sich wie eine Primaballerina ein und ist nicht mehr zu kontrollieren.
              Bei mir ist es das Heckservo. Sobald ich das tausche, ist alles normal.

Kommentar

• Quadro
                Member
                • 17.08.2014
                • 189
                • Marcel

Danke erstmal, ich habe am Heli überhaupt nichts verändert, ist seit gestern plötzlich so.

Habe das Heck mal eben auseinander genommen, da sieht wirklich alles gut aus, nichts beschädigt, oder ich bin blind?

Ich habe eher das Gefühl das es an der Elektronik liegt, kann mich aber auch täuschen.

Möchte jetzt auch nicht alles auf verdacht tauschen, das Ding ist ja wie neu, gestern war das nicht mal der 10. Flug..

Kann auch wirklich sein das ich was total dummes übersehe, habe aber schon gefühlt 3 Stunden auf den Heli gestarrt.
                Blade 230S

Kommentar

• christianm
                  Member
                  • 10.09.2017
                  • 817
                  • Christian
                  • Augsburg

Wie gesagt, versuche mal ein neues Heckservo. Wenn die Mechanik in Ordnung ist, wäre das der nächste Fehlerkandidat. Und erst wenn das nicht bringen sollte, kann man überlegen, ob mal dann mal das Board tauscht.
                  Wobei, in der Bucht und in diversen Kleinanzeigen sind solche Dinger auch recht günstig zu bekommen. Hab mittlerweile durch den Kauf von ein paar 130X Wracks schon viele Teile der Elektrik und Elektronik günstig erworben.

Kommentar

• Tommy
                    Member
                    • 12.08.2017
                    • 191
                    • Thomas

Zitat von Quadro Beitrag anzeigen
                    Ich habe eher das Gefühl das es an der Elektronik liegt, kann mich aber auch täuschen.

Möchte jetzt auch nicht alles auf verdacht tauschen
                    Hast Du die Elektronik schon getestet? Den Heckausleger schnell nach links oder rechts drehen, das Heckservo muss dagegen arbeiten.
                    ...oder das Servo mal 98mal vor/zurück steuern, vielleicht hakt es ja manchmal
                    GruÃ? Tommy
                    WlToys 977,Blade180CFX, Blade 450X,ALZRC 420
                    ,XLPower 550,Devo 8s,Taranis X9D

Kommentar

• Nordi65
                      Member
                      • 22.07.2019
                      • 181
                      • Michael

Moin zusammen,

ich bin Wiedereinsteiger nach ca. 6 Jahren. Zuletzt habe ich den 130X geflogen und war damals begeistert von dem kleinen Heli. Leider bekomme ich das Heck nun nicht mehr ruhig, ich weiß gar nicht wie oft ich den Heli in den letzten Tagen zerlegt und wieder zusammen gesetzt habe. Ich bin nun soweit, den 180 CFX scheint es ja nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu geben. Ich würde mich über eine Empfehlung freuen, gebrauchter 180 CFX, einen 180 CFX Trio, oder doch gleich einen Blade Fusion 180 "BNF Basic"? Ich bin im Moment total überfordert.

Gruß
                      Micha
                      Viele Grü�e
                      Micha

Kommentar

• Luftquirl
                        Member
                        • 10.12.2014
                        • 470
                        • Tommy

Als Einsteiger ist der 180 CFX schon nicht so einfach zu fliegen. Ich habs mit dem (und nem Nano CPX) gelernt und wenn ich jetzt mit nem großen Vergleiche, wundere ich mich wie ich das durchhalten konnte. Wenn man früher schon geflogen ist, mags beser gehn. Ich hab jetzt noch zwei 180 CFX, einen mit Micro-Brain und 3 Blatt hier rumliegen. Coole kleine Dinger. Flieg aber nur noch die Großen wenn ich überhaupt mal dazu komme

Also ich würde mal sagen, wenn Du günstig einen mit ein paar Ersatzteilen bekommen kannst, dann nimm den 180 CPX und probiers.

Kommentar

• Tommy
                          Member
                          • 12.08.2017
                          • 191
                          • Thomas

Also ich kann den 180cfx nur empfehlen, bei richtiger Einstellung fliegt der wie ein großer, kein bisschen zappelig. Zum Trio kann ich nix sagen.
                          Habe meinen auch gebraucht gekauft. Zwei Problemchen hatte ich in den knapp 2Jahren Betrieb
                          Zum einen ein ausgeprägtes Heckpendeln mit dem ich lange gekämpft habe und welches ich auf Schwergängigkeit zurückführe( mit 'nen Kilo Fett auf der Heckwelle ist's weg )
                          ...und vor kurzem einen defekten Regler,der immer ßbertempertur angezeigt hat. Nach einem guten Tip von Peter(TheFox) hier aus dem Forum, habe ich mir einen YGE 18A Regler zugelegt. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.Umbau war zwar nicht Plug and Play, hat sich aber gelohnt.
                          Der Heli fliegt besser als vorher
                          GruÃ? Tommy
                          WlToys 977,Blade180CFX, Blade 450X,ALZRC 420
                          ,XLPower 550,Devo 8s,Taranis X9D

Kommentar

• Quaks
                            Member
                            • 22.10.2017
                            • 92
                            • Henning

Ich habe mir auch einen 180 CFX gebraucht gekauft, als Nachfolger für den 130X. Ich kann ihn auch wärmstens empfehlen. Bis auf die Haube ist bei mir alles "stock" und das Ding fliegt prima. Entsprechend DR und ein bißchen Expo, dann ist er auch Anfängertauglich.

Ich habe mir 2 Einstellungen erarbeitet. Eine für den Park (ca. 4 auf 4 Meter zwischen Bäumen und Spring-Büschen). Dort übe ich schweben und Rundflug und eine für die Wiese wo ich ihn "laufen" lassen kann und leichten Kunstflug trainiere...
                            Zuletzt geändert von Quaks; 12.08.2019, 11:40.

Kommentar

• Nordi65
                              Member
                              • 22.07.2019
                              • 181
                              • Michael

Vielen Dank für die Hilfe, schaue mich mal um, auf dem Gebrauchtmarkt. Also mit dem Fliegen das klappt schon noch. :-)
                              Viele Grü�e
                              Micha

Kommentar

• soundmaster
                                Senior Member
                                • 29.07.2012
                                • 3784
                                • Otis

Kurze Frage: Hat jemand schon probiert den 180 Trio 3d mässig im Low Headspeed bereich zu fliegen, also mit 25% Regleröffnung?

Bzw. was kann schlimmsten falls passieren wenn ich es probiere oder was muss man beachten?

Danke.

Kommentar

Lädt...
                                X