Blade 180 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

AW: Blade 180 CFX

Hi Leute!

Ich habe am Wochenende den Blade auf mein Graupner FBL-System umgebaut (Servo aufs Heck montiert, Servostecker umgelötet). Da ich das Graupner-FBL noch nie in Betrieb hatte (hatte bis jetzt nur das V-Stabi) habe ich einfach mal das Standard-Setup gelassen.

Der erste Schwebeversuch war extremst unruhig und das Heck wedelte extremst. Ich bin dann mit der Empfindlichkeit herunter, da war es dann viel, viel besser.

Trotzdem ist der Heli über Roll extremst instabil gewesen und war kaum beherrschbar. Das liegt aber sicher nicht am Blade sondern am Graupner FLB-System und meiner damit verbundenen Unwissenheit.

Weiters habe ich dann noch ein Firmwareupdate vom Regler gemacht, die Drehzahl in der ersten Stufe reduziert (3900 Umdrehungen), D/R auf 70% reduziert und nochmal das gesamte Setup des FLB-Systems durchgemacht. Die Schwebestabilität habe ich dabei noch auf "hoch" gestellt.

Das hat leider auch nichts geholfen, das Ding ist vorerst so unfliegbar für mich. Ich habe noch keine Ahnung woran es liegt (wie gesagt, dass ist sicher eher ein FBl-Problem und gehört nicht unbedingt hier her). Nachdem ich ziemlich gefrustet war, habe ich gestern die Stecker wieder umgelötet und mir eine DX6i besorgt. Ich werde jetzt mal mit dem Spektrum-FBL-System das Ding in die Luft bringen..das muss ja funktionieren.

Wenn das hinhaut, pfeife ich erst mal auf das Graupner FLB-System und werde dieses in einem größeren Heli demnächste mal testen. Ich denke, dass für so einen kleinen Heli vielleicht die Parameter vom System angepasst werden müssen.

LG
    Martin

Kommentar

• Kruemelmonster
      Member
      • 25.05.2014
      • 865
      • Steffen

Hallo Martin,
      Ich habe auch das GR 18 drin und das einzige was ich leicht verändert habe ist die Heckempfindlichkeit.
      Ansonsten alles auf Standart gelassen und alles läuft perfekt.
      Vielleicht ist was bei den Achsen einlernen schief gegangen.

Also ich bin mit den GR's bisher sehr zufrieden.

Gruß Steffen

Kommentar

• martin_p
        martin_p

Hi Steffen!

Das kann schon sein, wobei ich das Setup 2x gemacht habe und beim Trockentest hat die Taumelscheibe immer richtig reagiert (Kipp-Test in alle Richtungen). Aber ich will nichts ausschließen. Wie gesagt, ich denke schon, dass das Problem irgendwo zw. Hirn und Fingern liegt.

Ich werde das heute nochmal bei einem anderen Heli testen...das wird schon (hoffentlich).

LG

Martin

Kommentar

• Upsidedown
          Member
          • 03.01.2016
          • 286
          • Lucas

Hallo Leute,

wollte kurz mit Euch gegenchecken, ob das normal ist: Beim Hochlaufen meines 180ers entsteht so in etwa beim Erreichen der halben Nenndrehzahl eine Resonanz, bei der die Kiste kurz unsauber läuft/vibriert, die Drehzahl scheint dann während der Resonanz für 1-2 Sekunden wie festgehalten bevor er dann weiter resonanzfrei bis zur Nenndrehzahl hochläuft und alles ist wieder normal.

Ansonsten läuft er super soft an und fliegt anstandslos, Heli ist so ziemlich stock und hat erst wenige Flüge drauf. Es macht auch kein Unterschied, ob ich ihn im Normal-Modus oder Stunt 1 hochlaufen lasse.

Danke für ein kurzes Feedback!

Upsidedown
          Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• soundmaster
            Senior Member
            • 29.07.2012
            • 3784
            • Otis

Zitat von Upsidedown Beitrag anzeigen
            Hallo Leute,

wollte kurz mit Euch gegenchecken, ob das normal ist: Beim Hochlaufen meines 180ers entsteht so in etwa beim Erreichen der halben Nenndrehzahl eine Resonanz, bei der die Kiste kurz unsauber läuft/vibriert, die Drehzahl scheint dann während der Resonanz für 1-2 Sekunden wie festgehalten bevor er dann weiter resonanzfrei bis zur Nenndrehzahl hochläuft und alles ist wieder normal.

Ansonsten läuft er super soft an und fliegt anstandslos, Heli ist so ziemlich stock und hat erst wenige Flüge drauf. Es macht auch kein Unterschied, ob ich ihn im Normal-Modus oder Stunt 1 hochlaufen lasse.

Danke für ein kurzes Feedback!

Upsidedown
            Macht meiner nicht. Auch alles Stock und schon über 150 Flüge am Buckel

Kommentar

• manu.munich
              Member
              • 05.05.2010
              • 847
              • Manu
              • 85646 Anzing

Irgendwas stimmt dann nicht. Habe schon mehrere gehabt und keiner zeigte dieses Verhalten. Viel Glück bei der Fehlersuche.
              [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• Ruttu
                Member
                • 19.02.2016
                • 177
                • Andy
                • CH / Region Zürich

Zitat von Upsidedown Beitrag anzeigen
                ...
                Beim Hochlaufen meines 180ers entsteht so in etwa beim Erreichen der halben Nenndrehzahl eine Resonanz, bei der die Kiste kurz unsauber läuft/vibriert, die Drehzahl scheint dann während der Resonanz für 1-2 Sekunden wie festgehalten bevor er dann weiter resonanzfrei bis zur Nenndrehzahl hochläuft und alles ist wieder normal.
                ...
                Entschuldige die vielleicht doofe Frage - sind die Hauptrotorblätter und Heckrotorblätter stramm angezogen? Eventuell habe sie Mühe sich auszurichten...
                Grüsse Andy
                Beste Grüsse
                Andy

Kommentar

• Upsidedown
                  Member
                  • 03.01.2016
                  • 286
                  • Lucas

Danke für Euer Feedback!

@Andy: Den Anzug der Blätter hatte ich out of the box überprüft und das scheint zu passen. Wenn sich die Blätter nicht ausrichten würden, müssten sie eigentlich eher (ganz leicht) gelockert werden, v.a. beim Heckrotor wegen der geringen Masse

Ich habe jetzt die Fehlersuche erst mal auf den Heckrotor gerichtet (abgesehen vom Motor selbst liegen hier die höchsten Drehzahlen vor). Habe die Heckrotorblätter getauscht und eher leicht angezogen (so dass sie sich gerade so nicht von alleine einklappen, wenn sie waagerecht stehen). Dann habe ich ihn 5x ohne Probleme hochlaufen lassen können - vielleicht war's das schon, let's see!

Upsidedown

Kommentar

• martin_p
                    martin_p

Hi Leute!

Auch ich möchte wieder kurz berichten.

Ich habe den Heli nun wieder auf das Spektrum-System umgebaut (wollte das Graupner FBL-System einsetzen). Dabei habe ich auch das FBL-System aktualisiert. Da habe ich gleich (habe nicht genau geschaut) das generelle Update (dürfte für Flugzeuge sein) installiert und mich gewundert, dass das FBL-System sehr komisch reagiert.
                    Ich habe dann den Fehler gleich bemerkt und das für den 180er installiert. Der erste Trockentest verlief positiv, absolut keine Vibrationen.

Ich werde heute mal endlich fliegen gehen! Ich bin aber zuversichtlich, dass jetzt alles hinhaut und das Ding sehr gut fliegt.

LG
                    Martin

Kommentar

• martin_p
                      martin_p

Hi Leute!

So der Erstflug ist geglückt und das Ding fliegt jetzt mal. Momentan ist er mir noch etwas zu giftig (D/R habe ich auf 70%, Expo 25%). Mit der Drehzahl werde ich noch etwas spielen.

Aber in Summe ist der kleine echt toll und super zu fliegen...An die DX6 muss ich mich noch gewöhnen (habe sie jetzt mal als Handsender, bin aber ein Pultflieger).

LG
                      Martin

Kommentar

• martin_p
                        martin_p

Hi!

Eine Frage habe ich noch an Euch:

Beim zweiten Akku (Heli wurde beim Initalisieren nicht bewegt) fing der Heli auf Roll auf einmal extrem zu Pendeln an (+/- 0,5m), das schaukelte sich ziemlich auf und ich konnte gerade noch laden. Ich habe dann den Akku ab/an gesteckt und dann war wieder alles in Butter und ich konnte wieder sehr stabil schweben.

Was könnte denn das gewesen sein?

LG
                        Martin

Kommentar

• Upsidedown
                          Member
                          • 03.01.2016
                          • 286
                          • Lucas

Hallo Martin,

wenn ich das richtig sehe, fliegst Du mit verringerter Kopfdrehzahl, die Du am Talon 15 umprogrammiert hast, richtig?

Ich würde Dir das nicht empfehlen. Mein 180er fliegt sich mit der mittleren Stock-Drehzahl am stabilsten, in der niedrigen wird er zwar sanfter aber auch schwammiger. Könnte sein, dass noch geringere Drehzahlen dann irgendwann zum Pendeln führen (?).

Probiere doch einmal einfach die stock Stunt-1 Drehzahl. Und keine Sorge: mit 70% DR und 25% Expo liegst Du eh auf der entschärften Seite (wobei ich beim 180er eher nicht mehr als 10% Expo empfehlen würde - aber da ist jeder anders).

BG, Upsidedown

Kommentar

• martin_p
                            martin_p

Hi!

Ja ich habe die Drehzahl auf 3900 eingestellt. Ich war heute wieder draussen ein paar Akkus fliegen, da passte alles. Aber ich werde Deinen Rat befolgen.

LG Martin

Kommentar

• finebel
                              Member
                              • 16.11.2015
                              • 373
                              • Finn
                              • Flensburg und Umgebung

Hi, welche Akkus verwendet ihr denn so im 180er. Grund ist, dass ich nächsten Monat warscheinlich einen bekommen werde. Bisher hatte ich die 450 mah sls im Blick...

Viele Grüße Finn

Kommentar

• Kruemelmonster
                                Member
                                • 25.05.2014
                                • 865
                                • Steffen

Hab noch mylipo 500mah, aber glaube die gibt es nicht mehr.

Kommentar

Lädt...
                                X