Hi Leute!
Ich habe am Wochenende den Blade auf mein Graupner FBL-System umgebaut (Servo aufs Heck montiert, Servostecker umgelötet). Da ich das Graupner-FBL noch nie in Betrieb hatte (hatte bis jetzt nur das V-Stabi) habe ich einfach mal das Standard-Setup gelassen.
Der erste Schwebeversuch war extremst unruhig und das Heck wedelte extremst. Ich bin dann mit der Empfindlichkeit herunter, da war es dann viel, viel besser.
Trotzdem ist der Heli über Roll extremst instabil gewesen und war kaum beherrschbar. Das liegt aber sicher nicht am Blade sondern am Graupner FLB-System und meiner damit verbundenen Unwissenheit.

Weiters habe ich dann noch ein Firmwareupdate vom Regler gemacht, die Drehzahl in der ersten Stufe reduziert (3900 Umdrehungen), D/R auf 70% reduziert und nochmal das gesamte Setup des FLB-Systems durchgemacht. Die Schwebestabilität habe ich dabei noch auf "hoch" gestellt.
Das hat leider auch nichts geholfen, das Ding ist vorerst so unfliegbar für mich. Ich habe noch keine Ahnung woran es liegt (wie gesagt, dass ist sicher eher ein FBl-Problem und gehört nicht unbedingt hier her). Nachdem ich ziemlich gefrustet war, habe ich gestern die Stecker wieder umgelötet und mir eine DX6i besorgt. Ich werde jetzt mal mit dem Spektrum-FBL-System das Ding in die Luft bringen..das muss ja funktionieren.

Wenn das hinhaut, pfeife ich erst mal auf das Graupner FLB-System und werde dieses in einem größeren Heli demnächste mal testen. Ich denke, dass für so einen kleinen Heli vielleicht die Parameter vom System angepasst werden müssen.
LG
Martin

Kommentar