Blade 180 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Blade 180 CFX

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
    ich habe die Servoschrauben in der Tat nie gesichert.
    Habe genug Flüge drauf ohne Probleme..

zum Rest sag ich jetzt mal nichts..

Ist bei meinem 180er nicht anders. Manche Leute einfach quatschen lasen

Kommentar

• Upsidedown
      Member
      • 03.01.2016
      • 286
      • Lucas

Hey Leute,

kein Grund zur Aufregung!

Habe weder mutwillig Loctite auf den Kunststoffhalter der Servos gebracht, noch versucht, Metallschrauben in Kunststoff mit Loctite zu sichern. Beim Einschrauben ins Alu hat sich eine kleinste Menge des Loctites zurückgedrückt und ist an die Befestigungsbohrung des Servodeckels gekommen (diese komischen gummierten Plättchen zur Kraftverteilung sind da auch wenig hilfreich) - das hat ausgereicht, um den gesamten Halter quasi aufzulösen.

Jetzt kann einer gerne sagen "selbst schuld", dass Du an Deinem Heli Schrauben mit Loctite sicherst - damit kann ich gut leben. Ok finde ich die Qualität des Servokunststoffgehäuses trotzdem nicht. Ist aber alles halb so wild, es gibt Schlimmeres im Leben. Ich mag den 180er trotzdem, wenn auch nicht immer alles und in jedem Moment.

Freuen wir uns lieber wieder auf anständiges Flugwetter - davon sind wir in Bayern leider zur Zeit meilenweit entfernt.
      Zuletzt geändert von Upsidedown; 20.02.2016, 21:24.
      Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• Tom8000304
        Tom8000304

Das Wetter ist an der Ostsee leider auch nicht besser. Entweder Regen, aber kein Wind, wenn's mal nicht regnet dann starker Wind. Da kriegst du'n Knall. Nachts ginge es eigentlich... aber da ist es ja bekanntlicherweise dunkel. Grrr...

Wie ist es mit dem Akku? Zu Hause ist es bei ca. 21°C geladen, dann kommt es in den Heli rein und ab in den Garten zum fliegen... Derzeit haben wir Temperaturen kurz über 0°C. Habe so'n Lipo-Tester angebaut...macht Schweine-Lärm der kleine beim unterschreiten der eingestellten Zellenspannung von derzeit 3.6V. Dann landen und wieder rein ins Warme...

Schadet das dem Akku?

LG Tom

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von Tom8000304 Beitrag anzeigen
          Wie ist es mit dem Akku? Zu Hause ist es bei ca. 21°C geladen, dann kommt es in den Heli rein und ab in den Garten zum fliegen... Derzeit haben wir Temperaturen kurz über 0°C. Habe so'n Lipo-Tester angebaut...macht Schweine-Lärm der kleine beim unterschreiten der eingestellten Zellenspannung von derzeit 3.6V. Dann landen und wieder rein ins Warme...

Schadet das dem Akku?
          Ja, sicher schadet Benutzung dem Akku. Am besten ist es, sie bei konstant niedriger Temperatur in die Vitrine zu legen und blos nicht zu verwenden, dann halten sie am längsten

Spass beiseite: Mach Dir bei diesen kleinen billigen Akkus keine Sorge um deren Haltbarkeit. Das Hobby heisst Modellflug und nicht Akkupflege. Akkus sind Verschleissteile, benutze sie einfach im Rahmen der Spezifikationen und gut.
          Mit der Zellwarnspannung kannst Du je nach Flugstil und Akkualter auch noch weiter runter. Achte einfach beim Nachladen darauf, wie viel Du reinlädst und senke die Spannung so weit ab, dass Du etwa 80% der angegeben Kapazität nachlädst.

Ich habe da so ein paar ausgelutschte myLipos, da stelle ich die Grenze auf 3,3V. Nach dem Flug haben die dann im Leerlauf immer noch 3,75V und ich lade i.d.R. 75% der Kapa nach.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• HP0408
            HP0408

Ich bin gerade dabei meinen 180CFX aufzuwerten, (microBrain, Heckgehäuse), und da meine HRB auch nicht mehr so top sind, bin ich am überlegen ob ich jetzt wieder die org. mit Knubbel nehm oder die Zeal Karbon. Lohnt sich die Mehrausgabe nur für 3D Flieger, oder verbessert sich das Flugverhalten auch beim normalen (einfachen Kunstflug) spürbar?

Kommentar

• Letsgo
              Senior Member
              • 09.02.2015
              • 2522
              • Oliver

wenn du öfter am crashen bist würd ich Plastiklatten nehmen.
              Hatte am Ende hin immer die Lynx Plastiks.
              Die Zeals kann man aber sonst schon mal probieren. Extremen Unterschied würd ich mir da halt nicht erwarten.
              Glaub das Blattgeräusch wird aber schöner

lg

Kommentar

• HP0408
                HP0408

Mit dem Crashen hält sich eigentlich in Grenzen, und mit dem Brain wird es hoffentlich auch so bleiben. Die Lynx Plastikblätter hatte ich schon mal probiert, hatte aber ziemlich wobbeln bekommen und sie darum wieder getauscht.

Kommentar

• Tom8000304
                  Tom8000304

Moin, wenn ich das richtig interpretiere, hat der 180CFX einen 15A Regler...
                  Der T-Rex250 hat auch einen 15A Regler. Der Original-Regler ist aber doppelt so groß.

Habe nämlich gerade einen T-Rex250 mit defektem Regler hier stehen und einen ungenutzten Regler vom Blade 180CFX.

Kann ich ihn bedenkenlos in den Rex einbauen? Kann man den Blade-Regler auch in den "normalen Steller-Mode" umprogrammieren (lineare Drehzahlkurve)?

LG Tom

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Ich weiß nicht, 15A kommen mir für einen 250er knapp vor. Für Rundflug mag es reichen, sicher würde ich mich erst ab 20A fühlen. Aber ich betreibe auch einen 450er mit einem 30A-Regler, im Original des Modells hat Blade sogar nur 25A vorgesehen. Wenn sich die Wärmeentwicklung in Grenzen hält, kann man offenbar sehr viel verwenden, was eigentlich als unterdimensioniert angesehen wird.

Warum willst du den Talon nicht mit Governor betreiben? Alle Welt sehnt sich nach vernünftigen Reglern, die das Flugverhalten verbessern, und du willst zum Steller zurück? Falls das beim Talon möglich ist, dann brauchst du wahrscheinlich eine Umprogrammierung über einen Castle-Link-Adapter.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Tom8000304
                      Tom8000304

Governor stimmt schon... Also passt das.

Habe mir Sorgen gemacht, weil der Regler so klein ist im Vergleich zum Rex-Regler... Und dann auch "nur" gleiche Leistung...

Bei unseren derzeitigen Außentemperaturen brauche ich mir wohl nicht so viele Sorgen wegen ßbertemperatur zu machen. Meine Manöver beschränken sich sowieso noch auf's Schweben mit gaaanz leichtem Rundflug.

Danke für die Info...

LG Tom

Kommentar

• Tom8000304
                        Tom8000304

So, gesagt, getan... Regler funktioniert im Rex... Zumindest im Trockenlauf. Der Regler hat 'ne LED die mal grün , gelb oder rot leuchtet... gibt's dafür 'ne Beschreibung? Kann das ein Indikator für die Stromaufnahme sein? Im Stand grün, während der Beschleunigung rot, Drehzahl erreicht gelb...

Da ich (noch) keine Ahnung hab, möchte ich noch fragen, wie sich das mit der Drehzahl überhaupt verhält... Ich habe keine Ahnung, welche Drehzahl der Motor jetzt macht, bzw. ob die für den REX überhaupt "zumutbar" ist. Der Motor ist ein Originaler Align (3400 kv), für den Rex halt... Ein wenig "Angst" macht mir die Drehzahl schon... Wobei der 180CFX auch sehr schnell dreht im Vergleich zum mCPx oder dem 130X, bzw. dem 300X....

Ach je... Ich ratloser Ahnungsloser... ð??¯

LG Tom

Kommentar

• Tom8000304
                          Tom8000304

PS: an dieser Stelle möchte ich mich auch gleich mal für die bisherige (und hoffentlich auch zukünftige) Hilfe bedanken. So einfach ist die gesamte Technik gar nicht... Alles lässt sich nicht gut erlesen bei diesem Angebot an Komponenten. Spätestens bei ßbergriffen wie hier: Blade-Align oder Walkera-Spektrum, alternative und günstige Ersatzteile aus China bis hin zu Spezial-Qualitäts-Tuning da hören die Infos auf. Wer soll da als Anfänger durchsehen?!? Aber ich habe schon 'ne Menge durch eure Hilfe gelernt, und dabei NOCH nichtmal was kaputt gemacht... ð???.

Also Danke nochmals...

LG Tom

Kommentar

• Upsidedown
                            Member
                            • 03.01.2016
                            • 286
                            • Lucas

Zitat von Tom8000304 Beitrag anzeigen
                            Der Regler hat 'ne LED die mal grün , gelb oder rot leuchtet... gibt's dafür 'ne Beschreibung?
                            Hallo Tom,

gib mal in G..gle "Talon 15" ein, gehe zur CC Website und klicke dann auf "Talon User Guide". In dem PDF findest Du die Einstelloptionen und die Blink Codes. Gelb hatte ich da nicht gesehen, aber Du wirst es herausbekommen!

LG Upside-down
                            Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Genau, du darfst für manche Infos gerne selber suchen: Was die Drehzahlen anbelangt: Die sind natürlich auf den etwas kleineren 180CFX im Talon eingestellt. Aber die 250er machen auch 4000 am Kopf. Wenn dir das Flugverhalten passt und der Regler nicht kochend heiß wird, kannst du die Werte also weiterverwenden.
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• HP0408
                                HP0408

Ich möchte meinen 180er das Micro Brain einbauen und überlege ob ich auch gleich eine Alu Taumelscheibe nehmen soll. Lohnt sich der Umbau, oder ist das nur Bling Bling?

Kommentar

Lädt...
                                X