Ich habe relativ viel von Microheli verbaut, direkt aus den USA bestellt, also auf der .com-Seite. Da auch die Finne und das rote Heckrohr, Haube und TS, ebenfalls in rot, gefält mir einfach, dieses rot eloxierte Zeugs. Hauptgrund war aber die Heck-Schiebehülse aus Metall, ist meines Wissens der einzige, der die aus Metall macht und das tut dem Kleinen gut. Bin von der Haube etwas enttäuscht (zu steif an den Befestigungspunkten, die bricht schon beim ersten mal leicht ein). Die restlichen Teile sind aber top, auch die Passgenauigkeit der Finne (nur mit MH-Heckrohr getestet, hab das Orginalrohr seit dem nicht mehr drauf gehabt).
Seit meinem Umbau ist meiner aber sehr empfindlich auf Pitch. Hatte das hier schn mal geschrieben, aber dazu auch noch keinen Hinweis bekommen. Es zeigt sich besonders beim Schweben, da geht er eigentlich immer rauf und runter, ohne dass ich was am Knüppel mache, das sind auch schon mal annähernd +/- ein Meter. Das war vorher definitiv nicht so und auch bei den anderen 180ern bei uns im Verein ist das nicht so. Da Schweben die Kleinen eigentlich sehr, sehr ruhig. Als wenn irgendwo Spiel wäre, es ist aber kaum welches da (z. B. in den Anlenkungen oder den Servos). Verbaut sind Lynx Metallgetriebe.
Heute war er seit langer Zeit mal wieder auf der Wiese. Da hat's ihn bei mäßigem böigen Wind auch schon einige Male ganz schön geschüttelt, ich war recht flott im Rundflug unterwegs. Das hatte ich auch noch nicht. Alles nur im "normalen" Rundflug, den Rest beherrsche ich noch nicht.
Kennt das auch jemand anderes bei schnellerer Gangart? Und mein Pitch-Phänomen?

Kommentar