Blade 180 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brachie
    Member
    • 15.11.2012
    • 548
    • Alexander
    • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

AW: Blade 180 CFX

Und der "Deckel" vom Walkera-Servo passt nicht auf das Nanolite?

Kommentar

• mguw
      helidigital.com
      Onlineshop
      • 12.06.2007
      • 2587
      • marcel
      • Toulouse / Frankreich

Hallo

Der kleine fliegt richtig gut, aber ich hätte gerne etwas mehr power.

da habe ich mir gedacht, prima einfach ein 4S 450 statt 3S 450 und los geht es da der Talon 15 ja 4S Kompatibel ist.

funktionnert auch aber kein power unterschied, würde sogar sagen er bricht mehr durch. Hat da jemand erfahrung ?

Zum thema Servo getriebe, ich konnte meinen reparieren indem ich das ausgangs getriebe um 180° gedreht habe (einfach den blockier bolzen abschneiden)

gruss
      Marcel
      Zuletzt geändert von mguw; 06.11.2014, 18:33.
      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
      www.helidigital.com

Kommentar

• glange
        Senior Member
        • 01.10.2011
        • 3180
        • Gerolf
        • Bremer Umland

Zitat von brachie Beitrag anzeigen
        Und der "Deckel" vom Walkera-Servo passt nicht auf das Nanolite?
        Leider nein. Dazu kommt noch, dass der Deckel des Walkera keine Laschen zum Anschrauben an das Blade Chassis hat (siehe Bild).
        Beste Grü�e Gerolf
        Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• loki73
          Member
          • 18.10.2011
          • 69
          • Uwe

Bei mir gibt es auch keinen Unterschied zwischen Idle Up1 und Idle Up2. Habe den Gasweg von 110% auf 120% und sogar 130% hochgesetzt. Leider Fehlanzeige.
          Benutze auch eine DX9 (was aber ja kein Problem sein kann)
          Werde vielleicht morgen mal mit HH telefonieren, ob die mir was über den Gov.-mode sagen können und ob das ggf. Abhilfe schaffen kann.

Kommentar

• soundmaster
            Senior Member
            • 29.07.2012
            • 3784
            • Otis

Zitat von loki73 Beitrag anzeigen
            Bei mir gibt es auch keinen Unterschied zwischen Idle Up1 und Idle Up2. Habe den Gasweg von 110% auf 120% und sogar 130% hochgesetzt. Leider Fehlanzeige.
            Benutze auch eine DX9 (was aber ja kein Problem sein kann)
            Werde vielleicht morgen mal mit HH telefonieren, ob die mir was über den Gov.-mode sagen können und ob das ggf. Abhilfe schaffen kann.
            Denke es wird am Regler liegen.

Kommentar

• TR2N
              Senior Member
              • 29.12.2009
              • 1894
              • Nico
              • Lüneburg

So Leute, meiner ist am Montag bei mir angekommen. Da ich die Tage aufgrund eines neuen Jobs spät zu Hause war, blieb es nur beim Befummeln des Helis.

Ich habe mir erst einmal alles genau angeschaut und ggf. eingestellt. Meine DX7s habe ich anhand der neuen Anleitung programmiert, dem SPM File habe ich aufgrund der Erfahrung bei HeliFreak nicht getraut. Auf Nick und Roll habe ich erstmal bei DR 100 25% Expo gegeben. Keine Ahnung wie sich das fliegt, denn wegen mangelndem Tageslicht blieb der Erstflug noch aus. Die Gasgeraden habe ich mit 75 und 100 programmiert.

Die Taumelscheibe musste ich neu einstellen. Dazu habe ich das Menü aufgerufen und die Servoarme auf nahezu 90° justiert (müsste bei einem Servo korrigiert werden), die Rotorblätter habe ich parallel zueinander ausgeklappt und solange die TS-Gestänge justiert, bis die Blätter im 90° Winkel zur HRW genau aufeinander trafen. Nebenbei kann man die TS auch ganz gut an der oberen Domplatte mit Augenmaß ausrichten.

Alle Schrauben am Chassis waren fest, die Ausrichtung der Motorplatte musste ich aber korrigieren, die stand etwas schief. Dabei habe ich dann gleich noch das Ritzelspiel neu eingestellt.

Die Haube habe ich auf Höhe der Rollservos etwas ausgenommen, da die Gestänge Gefahr laufen, mit der Haube zu kollidieren bzw. zu blockieren.

Die Rotorblätter habe ich mit einer kleinen Schraube als Achse ausgewogen. Am Heck hatte ich sehr starke Vibrationen, die nach Demontage der Heckblätter anscheinend von selbigen stammen. Ich habe diese dann wieder montiert und solange mit Klebeband gearbeitet, bis keine Vibrationen mehr zu erfühlen waren.

Die Haube geht mit den MyLipo Akkus schwergängig rauf, ich habe die Buchse vom Regler zum Akku einfach mit dem beiliegenden Spiegeltape seitlich am Rahmen fixiert, das Balancerkabel wird mit angeschnallt. Das schafft etwas Platz unter der Haube.

Beim Wuchten der Heckblätter ist mir ebenfalls einmal der Tailkick aufgefallen. Ich gehe stark davon aus, dass das ein Softwareproblem ist. Und davon gibt es ja noch ein paar wenige, die meiner Meinung nach nur mit einem Firmware Update der Einheit behoben werden können. Lassen wir uns überraschen.

Wie schon bemerkt, bleibt der Erstflug noch aus. Aber von der Haptik, dem Aufbau und der Umsetzung bin ich echt überzeugt. Ich denke Blade hat bei dem Heli, bis auf die vorhandenen und üblichen Qualitätsprobleme, die aber bis jetzt kaum Einfluss auf den Betrieb haben, alles richtig gemacht. Ich freue mich auf jeden Fall auf den Erstflug.

Liebe Grüße
              Nico
              Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• loki73
                Member
                • 18.10.2011
                • 69
                • Uwe

Hab es gefunden. Ich Dussel hab die 110% in die falsche Richtung programmiert (beim Gaswert). Abgeändert und alles ist gut

Kommentar

• Jens Armin
                  Member
                  • 20.02.2011
                  • 580
                  • Armin
                  • Himmel über Herford

Hi Leute,

wie sieht es aus mit Schrägverzahnung? Okay, war nur ein Scherz.

Im Ernst: wie bewertet Ihr die Flugcharakteristik? Wie ein kleiner 450er oder eher wie ein großer MCPX oder 130er?

Gruß
                  Armin

PS: ich frage, weil ich den 180er nicht brauche, aber will...
                  KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• RC Modellflieger
                    RC Modellflieger

@loki73: wie und wo hast du das genau gemacht? Kannst du kurz beschreiben in welchem Menü? Vielen Dank :-)

Kommentar

• loki73
                      Member
                      • 18.10.2011
                      • 69
                      • Uwe

Zitat von RC Modellflieger Beitrag anzeigen
                      @loki73: wie und wo hast du das genau gemacht? Kannst du kurz beschreiben in welchem Menü? Vielen Dank :-)
                      Klar. Am einfachsten lädst Du Dir mal das 180CFX Spektrum DX9 Setup File runter.
                      Damit wird das dann auch bei Dir klappen. Hab ich gerade selber gefunden und hätte mir die Arbeit auch sparen können.

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

Zitat von Jens Armin Beitrag anzeigen
                        Hi Leute,

wie sieht es aus mit Schrägverzahnung? Okay, war nur ein Scherz.

Im Ernst: wie bewertet Ihr die Flugcharakteristik? Wie ein kleiner 450er oder eher wie ein großer MCPX oder 130er?

Gruß
                        Armin

PS: ich frage, weil ich den 180er nicht brauche, aber will...

fühlt sich eher wie ein 450er an ich fliege diesen heli als einzigsten mit nicht 100% dualrate, sondern nur mit 85% und 15% expo. das teil ist dann immer noch so agil und wendig das ich mich beim letzten mal fast selber über den haufen geflogen hätte bin vorher den 450er rex geflogen und war dann natürlich extrem überrascht von der wendigkeit.

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

@nico: man kann auch einfach zwei neue löcher weiter hinten in der Haube machen. Dann hat man mehr Platz für die Lipos.

Kommentar

• glange
                            Senior Member
                            • 01.10.2011
                            • 3180
                            • Gerolf
                            • Bremer Umland

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                            ich fliege diesen heli als einzigsten mit nicht 100% dualrate , sondern nur mit 85% und 15% expo.
                            Mario - ich fliege exakt die gleiche Einstellung , allerdings bei 100%.
                            DR 85/15 sind dann schon echt gut zum angewöhnen.

Alle die jetzt müde lächeln: Die Drehzahl kompensiert die gezügelte Einstellung. So lässt sich 75% bei DR 100/0 wesentlich entspannter fliegen als 100% Gas bei 85/15%.
                            Beste Grü�e Gerolf
                            Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• nrisc
                              nrisc

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
                              Hallo

Der kleine fliegt richtig gut, aber ich hätte gerne etwas mehr power.

da habe ich mir gedacht, prima einfach ein 4S 450 statt 3S 450 und los geht es da der Talon 15 ja 4S Kompatibel ist.

funktionnert auch aber kein power unterschied, würde sogar sagen er bricht mehr durch. Hat da jemand erfahrung ?

Zum thema Servo getriebe, ich konnte meinen reparieren indem ich das ausgangs getriebe um 180° gedreht habe (einfach den blockier bolzen abschneiden)

gruss
                              Marcel
                              Sehr mutig, denn keiner hat bislang gesagt das der motor auch 4s verträgt. Da der regler im governor modus läuft hält er die drehzahl auf den programmierten werten, egal mit welcher spannung. Da wäre es sinnvoller die gewünschte drehzahl im talon hochzusetzen...das geht erstmal auch mit 3s... aber was in teufels namen machst du mit dem teil das dir die drehzahl nicht ausreicht???

Kommentar

• nrisc
                                nrisc

Gibts schon irgendwo ein bild von der gfk haube ?

Kommentar

Lädt...
                                X