Blade 180 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helimusic
    Member
    • 18.08.2014
    • 91
    • Christian
    • Ã?sterreich

AW: Blade 180 CFX

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
    Also zum Heck :
    Beim 130er hatte ich das Heck auch auf MH Alu umgebaut . Danach auch nur noch Schwierigkeiten gehabt mit Vibrationen usw.
    Ich glaube die Microhelis in der Größe brauchen einfach ein gewisses Spiel , das eben bei den Plastik teilen noch vorhanden ist ..

LG Tom
    Hatte den 130 zwar nie, aber der 180iger ist wohl trotzdem kaum damit zu vergleichen, aber dass die kleinen noch empfindlicher sind ist denkbar.

Ich hab ja wohl immer noch die alte Firmware drauf und mit "schrecken" festegestellt dass ein update nur mit windows funktioniert...kenn jemand einem Möglichkeit für Mac (ohne Bootcamp../windows am Mac)
    Zuletzt geändert von Helimusic; 26.04.2016, 08:12.
    Blade 180 cfx
    Spektrum Dx 6
    Sim: Next

Kommentar

• Upsidedown
      Member
      • 03.01.2016
      • 286
      • Lucas

Habe heute die Lynx Taumelscheibe eingebaut. Flug steht noch aus, derzeit einfach zu viel Wind (für mich).

Der Ersteindruck ist sehr gut: das radiale Spiel ist komplett weg (war mit der Stock von Anfang an vorhanden), außerdem ist das Spiel zu dem Kugelpfannen sehr viel geringer geworden (ist auf der Stock mit der Zeit durch Nachstellerei größer geworden).

IMG_6096.jpg

Bislang also klare Empfehlung, mal sehen, ob es auch praktisch etwas bringt.

Bezüglich Vibrationen am Heck waren bei mir bislang immer abgeschliffene HR-Blätter die Ursache. Seitdem versuche ich Landungen auf Schotterwegen zu vermeiden und auf Teer lieber mit geringer "Vorwärtsfahrt" als mit dem Heck zuerst aufzusetzen.

Leute, wann wird es endlich wärmer?!
      Zuletzt geändert von Upsidedown; 26.04.2016, 10:08.
      Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• Upsidedown
        Member
        • 03.01.2016
        • 286
        • Lucas

Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen
        Werde mal Servogetriebe mit Kugellagern bestellen. Oder weiss jemand, wo man die Lager extra bekommt?
        Schau mal in die Anleitung der Lynx Getriebe rein, da stehen die Maße der Lager drin. Sollten Standardlager sein, die es in verschiedenen Qualitäten geben wird.

Ich habe dieses Getriebeset mit Kugellagern in Verbindung mit den Lynx Servodeckeln drin (die originalen sind bei mir an den Haltern zerbrochen). Leider habe ich auch ein kleines radiales Spiel. Ich vermute es kommt daher, dass der Außendurchmesser der Lager etwas zu gering ist und zum Gehäuse Spiel hat, zur Zahnwelle des Servos sollte es passen. Vielleicht besteht diese Problem mit den originalen Deckeln nicht.

Ich merke aber nix beim Fliege und habe keine Lust schon wieder drei Servos aufzumachen und rumzufummeln. Irgendwann klebe ich außen an die Lager mal einen Ring Tesafilm dran, das dürfte reichen.

Kommentar

• soundmaster
          Senior Member
          • 29.07.2012
          • 3784
          • Otis

@Upsidedown: du meinst die Heckrotorblätter oder?

Kommentar

• Upsidedown
            Member
            • 03.01.2016
            • 286
            • Lucas

Sorry, ja. Blöde Abkürzung von mir, passt ja auf beide...

Wenn es mal wieder dieses unangenehm hohe Schleifgeräusch beim Landen gegeben hat, wünsche ich mir einen größeren Heli. Es soll ja Heils gegeben, die landen ohne Knoten im Heck sogar im Gras....
            Zuletzt geändert von Upsidedown; 26.04.2016, 10:26.

Kommentar

• soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

Weiss jemand ob die Schrauben beim Lynx Alu Tuning Zeug bereits gesichert sind?

Oder muss man alles nochmals zerlegen und jede Schraube einzeln sichern?

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

So ich hab mein "Problemheck" jetzt super hinbekommen.

Keine Vibrationen, kein Spiel, läuft seidenweich und schön leise.

Folgendes habe ich gemacht:

1) Neues Heckgehause (Stock)
                2) Neues Kegelrad (Stock), da ich bemerkt habe das das alte am Kugellager geschliffen hat. Das war auch der Grund für die Wärmeentwicklung und das sich das Lager sporadisch mitgedreht hat. Einfach eine Verschleisserscheinung. Denke es macht Sinn das Kegelrad alle 200 Flüge zu tauschen. In der Packung sind eh 4 Stück
                3) Heckrotorblätter balanciert
                4) Alle Kugellager im Heck durch Lynx Lager ersetzt
                5) Pitchschiebehülse und Pitchumlenkhebel durch Lynx Aluteile ersetzt. Das eleminiert das Spiel.
                6) Kugellager an der Welle mit einem dünnen Film Silikon überzogen so das es sich nicht mehr im Heckrohr mitdrehen kann.
                7) Heckgehäuse fixiert
                Zuletzt geändert von soundmaster; 28.04.2016, 15:03.

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

Eine Kleinigkeit habe ich noch vergessen. In den Ring (weiss leider nicht die genaue Bezeichnung) der Pitchschiebhülse einen Tropfen Kleber sozusagen als Stopper machen, damit sich der "Ring" nicht mitdrehen kann. Das minimiert den Verschleiss an diesen beiden Stiften auf eine minimum und verhindert dadurch das Spiel an diese Stelle entstehen kann.

Kommentar

• Tomster79
                    Senior Member
                    • 20.02.2010
                    • 3317
                    • Thomas
                    • FMC Maintal

Hallo zusammen .
                    So die Fusuno Haube samt Heckverkleidung kam heute. Ist wirklich schön lackiert . Die Haube ist auch deutlich größer als die originale Canopy , was mir nicht so gefällt . Gewicht der Haube sind 18g . Um den Tail Boom zu montieren , muss man die Heckstreben entfernen , das hatte ich beim der Bestellung nicht bedacht .
                    Jedenfalls hab ich mich entschieden , den 180er zu lassen , wie er ist , und das Set abzugeben . Lediglich das CFK Ladegestell hab ich montiert und behalten .
                    Weis net ob man das hier so schreiben kann : wer Interesse hätte , kann mir ne PN schreiben .

LG Tom
                    Logo 700 / Logo 550 SX
                    DJI FPV / Mavic 2 pro
                    Blade 150S

Kommentar

• tornado
                      Member
                      • 03.03.2016
                      • 60
                      • Axel

AW: Blade 180 CFX Einstellungen

Hallo, Helifreunde,
                      ich bin günstig an einen 180CFX gekommen.
                      Leider komme ich mit dem Handling des Helis nicht so richtig zurecht.
                      Im Speziellen ist es die " normale Throttlecurve 0% 25%.... "
                      Ist es möglich, bei diesem Heli die Throttlecurve konventionell ( 0% ....100% linear ) einzustellen.
                      Ich habe es mit der DX9 versucht, aber kein entsprechendes Verhalten der Throttlecurve.
                      Der Grundtenor: ist es möglich, bei diesem Heli / Receiver die Einstellungen eines 230S oder AH64 zu verwenden ?
                      [FONT="Courier New"] mCPX, SR, 400 3D, DX6i; NANO CPS, 120S, AH64, 230S, 180CFX, 350QX2, DX9 BE; V977[/FONT]

Kommentar

• Letsgo
                        Senior Member
                        • 09.02.2015
                        • 2522
                        • Oliver

du schreibst du kommst mit der original Kurve 0-25-50-75-100 nicht klar, willst aber eine diagonale von 0-100?
                        ist doch das selbe?

mach einfach auf die erste Drehzahl: 25-25-25-25-25, auf die 2e das selbe mit 75 und bei der 3en mit 100.

Ist ein CP Heli, da würd ich nie mit Kindergas fliegen..
                        und die 0 würd ich auch immer weglassen und Throttle Hold programmieren zum Motor starten und aus machen.

und warum die Einstellungen vom 230S?
                        der hat ja safe und 3 Modis etc.
                        das passt ja nicht zum 180cfx.

Beim 180 ist ja eh nicht viel zu programmieren, aber sonst gibt es auf der englischen HH Seite eventuell ein File zum laden?

lg

Kommentar

• tornado
                          Member
                          • 03.03.2016
                          • 60
                          • Axel

Da habe ich mich wohl falsch ausgdrückt...
                          Mit "normal " meinte ich ja eigentlich : 0% 25%.......25%
                          Die " Kindergaskurve " wollte ich zum Eingewöhnen hernehmen, läßt sich zwar an der Funke einstellen, aber der Heli reagiert nicht drauf.
                          Mit der Einstellung " constent Power " ( 25% / 75% / 100% ) komme ich eben nicht so richtig zurecht.
                          Der AH64 hat ja auch den AR6335 drin; da ist die " Kindergaskurve " vorhanden.
                          [FONT="Courier New"] mCPX, SR, 400 3D, DX6i; NANO CPS, 120S, AH64, 230S, 180CFX, 350QX2, DX9 BE; V977[/FONT]

Kommentar

• martin_p
                            martin_p

Hi!

Wenn Dir die Drehzahl zu hoch ist, kannst Du den Regler mit dem USB-KABEL umprogrammieren. Ich habe bei der niedrigen Drehzahl etwas weniger eingestellt als ursprünglich vorgegeben war.
                            Du kannst auch D/R reduzieren, dann wird der Helikopter sanfter. Weitere kannst Du die Taumelscheibenenmpfindlichkeit im Fbl-System etwas reduzieren. So fliegt er sehr angenehm. Es muss halt trotzdem klar sein, dass so ein kleiner Helikopter immer etwas giftig ist.

LG Martin

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Kommentar

• tornado
                              Member
                              • 03.03.2016
                              • 60
                              • Axel

So komme ich meinem Problem wohl etwas näher.
                              Jetzt zu den Lösungsmöglichkeiten:
                              Wie programmiere ich den Regler auf die niedrigere Drehzahl um ?
                              Wie oder wo stelle ich eine reduzierte Taumelscheibenempfindlichkeit ein ?
                              DR / Expo ist mir geläufig.
                              Eine gewisse Giftigkeit ist mir vom mSR und mCPx bekannt und läßt sich natürlich durch ßben..üben........beherrschen.
                              Aber ein sanfter Einstieg in den 180CFX sollte es wohl doch sein.

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4248
                                • Andreas
                                • Allstedt

Zitat von tornado Beitrag anzeigen
                                Die " Kindergaskurve " wollte ich zum Eingewöhnen hernehmen, läßt sich zwar an der Funke einstellen, aber der Heli reagiert nicht drauf.
                                Du verstehst es einfach nicht! Der Heli bzw. dessen CC-Regler hat überhaupt keine Gaskurve. Was du da am Sender einstellst, sind Schaltwerte, damit der Regler eine von drei (4 mit 0) mit festen Drehzahlen wählen kann. Soweit ich das mitbekommen habe, ist die bei 25% Gas hinterlegte Drehzahl so niedrig, dass sich der 180CFX eher wie eine Bleiente fliegen soll. Ich glaube nicht, dass das Umprogrammieren des Reglers viel bringt.

Der Apache ist überhaupt kein Vergleich, selbst wenn die gleiche Empfänger-FBL-Kombo verbaut hat. Maßgeblich ist an dieser Stelle der ESC, der beim AH-64 überhaupt keinen Governor mit Festdrehzahlen beherrscht. Die Anleitungen von Blade für ihre CP-Helis sind in diesem Bereich seit Jahren untauglich. Eine 0%-100%-Gasdiagonale ist für einen CP einfach nur dumm, weil sich Pitch- und Drehzahländerungen zu stark überlagern. Wenn schon, sollte man da eine Kurve von z.B. 0-50-55-60-65 verwenden, womit man den Rotor manuell auftouren kann, aber ab Schwebebereich nur noch kleine Gasänderungen hat.
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X