ca. 14 Monate fliege ich einen T-REX 550 V2 Pro, welchen ich nach einem halben Jahr von Paddels auf DFC umbaute, inkl. Einbau AR7200bx mit Satellit. Den alten Empfänger plus GP900 Gyro verkaufte ich. Ich baute den Heli immer selber, auch alle Einstellungen mechanisch und elektronisch immer ohne Hilfe. Ich komme mit dem T-REX super zu Recht und habe ihn gut im Griff. Bin kein harter 3D Bolzer, sondern eher ein Soft-3D Flieger. Damit will ich nur Einleiten dass ich nicht unerfahren bin!Da ich nur diesen einen Heli habe kaufte ich mir einen Balde 500x als Zweitheli. Dieser kommt ebenfalls mit dem AR7200bx und Satellit. An meiner Funke (DX7s) übernahm ich zunächst alle empfohlenen Werte, für Flight Mode 0 und 1, 0 für lockeres Fliegen, 1 für 3D.
Erstflug: Grundsätzlich i.O., das Heck pendelete etwas, was darauf zu schließen war dass die Kreiselempfindlichkeit etwas zu hoch lag. Da ich nur einen Akku hatte war der erste Flug an diesem Tag auch der letzte. Anschließend reduzierte ich die Kreiselempfindlichkeit mit 1,5% weniger. Danach stellte ich noch die Heckrotor-Endanschläge ein, das hätte ich natürlich schon vorher machen sollen, aber egal. Auch gab ich etwas Expo (20) an der Funke an, für Gier, Nick und Roll.
Am nächsten Tag der 2te Flug: Nach dem Start fiel gleich auf dass das Heck super stabil war, kein Pendeln mehr, auch nicht bei stärkerem Pitch. Die Expo Werte taten auch sein gutes. FAZIT: Alles schien bestens!
DANN plötzlich, nach ca. 30 Sekunden drfitete das Heck nach links weg. Ich muste gut dagegen halten und landete sofort den Heli. Dabei fiel im Stand auf, d.h. während der Heli auf dem Boden stand und die Rotoren auch schon alle still waren, dass das Heckservo bis zum Anschlag nach links lief. Steuerte ich mit der Funke dagegen, lief anschließend das Heckservo sofort wieder nach links bis zum Anschlag, von ganz alleine während der Heli stand! Daraufhin stellte ich die Heckrotorendanschläge nochmals neu ein, die Kreiselempfindlichkeit eröhte ich wieder mit +1,5% (=alter Zustand). Doch das Heckservo lief immer links gegen Anschlag. Ich schaltete anschließend Heli plus Funke aus. Schaltete wieder die Funke plus Heli ein und das Heckservo blieb diesmal stehen. Das Problem schien behoben.
Anschließend dritter (und letzter Flug): Abgesehen vom leicht pendelden Heck (Empfindlichkeit wurde ja wieder erhöht) flog der Heli ansonsten einwandfrei. Nach ca. 3 Minuten (!) plötzlich wieder ein Driften nach links, und zwar ziemlich stark. Ich befand mich in einem engen Kurvenflug als der Mist wieder anfing. Ich merkte dass ich den Heli nicht mehr unter Kontrolle bekam, schaltete Motor Hold ein und der Heli landete/crashte im Acker (zum Glück ein gepflügter Acker mit weichem Erdmaterial). Rotorblätter beschädigt, sowie eine Rotorblatthalterung abgerissen. Was mir sofort auffiel: Das Heckservo stand wieder ganz links! Wurde mit der Funke wieder gegengesteuert lief es anschließend wieder von ganz alleine nach links zum Anschlag, und zwar recht schnell. D.h. das selbe Problem wie zu vor, gefühlt noch schneller was die Bewegung des Servos betraf.
Warum, verdammt nochmal, fängt das Servo (oder das Beastx?) auf einmal an Amok zu laufen?!
Via goole Foren durchsucht, und ich fand tatsächlich einige Beiträge die ähnlich abliefen, manche absolut identisch, und bei zwei Beiträgen gab es auch eine gefundene Ursache:
Microbeast - TRex 550 - Heck dreht schon im Stillstand weg - Seite 3 - RC-Heli Community
ar7200bx heck dreht sich im Schwebeflug - Elektronische Stabilisierungssysteme... - RCLine Modellbau Forum
Ursache 1 (aus den o.g. Beiträgen): Das Gehäuse des AR7200bx war nicht feste verschraubt!! D.h. die eigenen Schrauben des Gehäuse saßen locker!
Ursache 2 (aus den o.g. Beiträgen): Beim Binden war anscheinend eine Trimmung im Spiel. Ein erneutes Binden löste das Problem!
Ob bei mir das Gehäuse in sich locker war, oder eine Trimung im Binden vorhanden war, kann ich nicht sagen. Der Heli befindet sich nämlich via Post auf dem Weg zu freakware.
Was ich weiß: An meiner Funke war ganz gewiss KEINE Trimmung vorhanden (das darf bei einem beast auch niemals vorhanden sein, die Anleitung warnt ganz deutlich davor, was mir auch ziemlich logisch erscheint). Ich flog mit den empfohlenen Werten aus der Blade500x Anleitung für meine DX7s. An den Einstellungen und am Gestänge kann es m.E. nach NICHT liegen: DENN, das verhalten kam immer plötzlich ca. 30 Sekunden bzw. 3 Minuten. Beim ersten Mal auch während eines Schwebefluges.
Ich bin so ziemlich enttäuscht und verärgert.
- Lag es am Heli?
- An dessen Mechanik?
- Lag es am ar7200bx (mit seinem integrierten Beast)?

Kommentar