Crash des 500x während des 3ten Fluges

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rev909
    rev909

[andere] Crash des 500x während des 3ten Fluges

Hallo liebe rc-heli Gemeinde,

ca. 14 Monate fliege ich einen T-REX 550 V2 Pro, welchen ich nach einem halben Jahr von Paddels auf DFC umbaute, inkl. Einbau AR7200bx mit Satellit. Den alten Empfänger plus GP900 Gyro verkaufte ich. Ich baute den Heli immer selber, auch alle Einstellungen mechanisch und elektronisch immer ohne Hilfe. Ich komme mit dem T-REX super zu Recht und habe ihn gut im Griff. Bin kein harter 3D Bolzer, sondern eher ein Soft-3D Flieger. Damit will ich nur Einleiten dass ich nicht unerfahren bin!Da ich nur diesen einen Heli habe kaufte ich mir einen Balde 500x als Zweitheli. Dieser kommt ebenfalls mit dem AR7200bx und Satellit. An meiner Funke (DX7s) übernahm ich zunächst alle empfohlenen Werte, für Flight Mode 0 und 1, 0 für lockeres Fliegen, 1 für 3D.

Erstflug: Grundsätzlich i.O., das Heck pendelete etwas, was darauf zu schließen war dass die Kreiselempfindlichkeit etwas zu hoch lag. Da ich nur einen Akku hatte war der erste Flug an diesem Tag auch der letzte. Anschließend reduzierte ich die Kreiselempfindlichkeit mit 1,5% weniger. Danach stellte ich noch die Heckrotor-Endanschläge ein, das hätte ich natürlich schon vorher machen sollen, aber egal. Auch gab ich etwas Expo (20) an der Funke an, für Gier, Nick und Roll.

Am nächsten Tag der 2te Flug: Nach dem Start fiel gleich auf dass das Heck super stabil war, kein Pendeln mehr, auch nicht bei stärkerem Pitch. Die Expo Werte taten auch sein gutes. FAZIT: Alles schien bestens!

DANN plötzlich, nach ca. 30 Sekunden drfitete das Heck nach links weg. Ich muste gut dagegen halten und landete sofort den Heli. Dabei fiel im Stand auf, d.h. während der Heli auf dem Boden stand und die Rotoren auch schon alle still waren, dass das Heckservo bis zum Anschlag nach links lief. Steuerte ich mit der Funke dagegen, lief anschließend das Heckservo sofort wieder nach links bis zum Anschlag, von ganz alleine während der Heli stand! Daraufhin stellte ich die Heckrotorendanschläge nochmals neu ein, die Kreiselempfindlichkeit eröhte ich wieder mit +1,5% (=alter Zustand). Doch das Heckservo lief immer links gegen Anschlag. Ich schaltete anschließend Heli plus Funke aus. Schaltete wieder die Funke plus Heli ein und das Heckservo blieb diesmal stehen. Das Problem schien behoben.

Anschließend dritter (und letzter Flug): Abgesehen vom leicht pendelden Heck (Empfindlichkeit wurde ja wieder erhöht) flog der Heli ansonsten einwandfrei. Nach ca. 3 Minuten (!) plötzlich wieder ein Driften nach links, und zwar ziemlich stark. Ich befand mich in einem engen Kurvenflug als der Mist wieder anfing. Ich merkte dass ich den Heli nicht mehr unter Kontrolle bekam, schaltete Motor Hold ein und der Heli landete/crashte im Acker (zum Glück ein gepflügter Acker mit weichem Erdmaterial). Rotorblätter beschädigt, sowie eine Rotorblatthalterung abgerissen. Was mir sofort auffiel: Das Heckservo stand wieder ganz links! Wurde mit der Funke wieder gegengesteuert lief es anschließend wieder von ganz alleine nach links zum Anschlag, und zwar recht schnell. D.h. das selbe Problem wie zu vor, gefühlt noch schneller was die Bewegung des Servos betraf.

Warum, verdammt nochmal, fängt das Servo (oder das Beastx?) auf einmal an Amok zu laufen?!

Via goole Foren durchsucht, und ich fand tatsächlich einige Beiträge die ähnlich abliefen, manche absolut identisch, und bei zwei Beiträgen gab es auch eine gefundene Ursache:

Microbeast - TRex 550 - Heck dreht schon im Stillstand weg - Seite 3 - RC-Heli Community

ar7200bx heck dreht sich im Schwebeflug - Elektronische Stabilisierungssysteme... - RCLine Modellbau Forum

Ursache 1 (aus den o.g. Beiträgen): Das Gehäuse des AR7200bx war nicht feste verschraubt!! D.h. die eigenen Schrauben des Gehäuse saßen locker!

Ursache 2 (aus den o.g. Beiträgen): Beim Binden war anscheinend eine Trimmung im Spiel. Ein erneutes Binden löste das Problem!

Ob bei mir das Gehäuse in sich locker war, oder eine Trimung im Binden vorhanden war, kann ich nicht sagen. Der Heli befindet sich nämlich via Post auf dem Weg zu freakware.

Was ich weiß: An meiner Funke war ganz gewiss KEINE Trimmung vorhanden (das darf bei einem beast auch niemals vorhanden sein, die Anleitung warnt ganz deutlich davor, was mir auch ziemlich logisch erscheint). Ich flog mit den empfohlenen Werten aus der Blade500x Anleitung für meine DX7s. An den Einstellungen und am Gestänge kann es m.E. nach NICHT liegen: DENN, das verhalten kam immer plötzlich ca. 30 Sekunden bzw. 3 Minuten. Beim ersten Mal auch während eines Schwebefluges.

Ich bin so ziemlich enttäuscht und verärgert.
    • Lag es am Heli?
    • An dessen Mechanik?
    • Lag es am ar7200bx (mit seinem integrierten Beast)?
    Ich weiß es nicht. Freakware will folgendes durchführen: Ausbau ar7200bx und Servo, Einbau in einem anderen Heli um es zu reproduzieren. Was aber wenn das Problem dann nicht auftaucht? Dann kriege ich den kaputten Heli wieder zurück... ganz großes Kino! Fakt ist, die 579 EUR scheinen in die Toilette gekippt zu sein. Denn fliegen werde ich das Teil ganz sicher NIE WIEDER!
  • gde2011
    gde2011

AW: Crash des 500x während des 3ten Fluges

Ist zwar ärgerlich, aber deswegen ist ja nicht alles am Heli unbrauchbar.

Hier scheinen zwei Teile in Frage zu kommen (da du nichts von Vibs oder ähnlichem geschrieben hast):

*) entweder hat das Beast einen Defekt (könnte auch durch Temperaturschwankungen um diese Jahreszeit bedingt sein),

*) oder das Servo hat einen Schaden.

Aber glaub mir, deswegen kannst du den Heli trotzdem weiterhin nach behobenem Problem fliegen. Wenn ich jeden Heli nach Absturz entsorgt hätte, dann...........hätte ich nur mehr den 800 (alle anderen hatten schon "Feindkontakt")

Also: Kopf hoch, das gehört dazu. Du wirst sehen ob das AR7200BX was hatte oder das Servo. Neu bauen und weiter gehts.

Kommentar

• Chris LC4
      Chris LC4

Hallo,

das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich vermute das es mit der Funke, bzw. mit dem Poti für´s Heck zusammen hängt.
      Geh mal im Beast ins Menü und erhöhe den Wert für die Knüppel - Totzone.Dann sollte das Servo nicht mehr wandern. Hatte das auch mal als ich noch mit Beast und DX 8 unterwegs war. Kontrollieren kannst du es, indem du einfach mal den Knüppel für Heck schnalzen lässt, die Knüppelaggregarte in der DX7 sind nicht die allerbesten und wenn man den Knüppel los lässt, heisst das nicht unbedingt, das der auch wieder bei 0 steht.

Gruß,
      Chris

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Im Servomonitor der Funke mal testen ob beim Heck Mitte auch Mitte bleibt.

AR7200BX tauschen, Servo tauschen, fertig.

Kommentar

• gde2011
          gde2011

Passiert das am Rex auch? Wenn nicht schließe ich Poti aus, und außerdem nach 3 Minuten

Kommentar

• feuerwirbel
            Member
            • 18.09.2007
            • 65
            • Stefan

Seh uch auch so !

Im Modellbau passieren nunmal auch komische sachen die man manchmal nicht erklären kann !

Fehler eindämmen und suchen , man muss auch damit rechnen das Elektronikteile im Flug ihren Dienst Quittieren.
            Sowas kommt vor ,

Ich hätte nach den komischen Drifts erstmal Testläufe ohne Rotorblätter gemacht um dem Fehler einzudämmen.

Crashs gehören numal dazu Kopf hoch und weiter Fliegen !

Denk nicht das es der Heli war eher eine Vibration oder Elektrik! !!

Wie schon geschrieben Heli zusammenbauen und Tests ohne Blätter machen , meist bemerkt man hier den Fehler schon .

MFG

Kommentar

• rev909
              rev909

Vorab schon mal vielen Dank, auch für das Mitgefühl :-)

Nach dem Crash startete ich den Rex, um sicherzugehen dass es nicht generell an der Funke lag: Einen ganzen Akku (7 Minuten) flog ich den Rex im Schwebeflug, aus Angst es könnte wieder passieren. Anschließend noch weitere 2 Akkus. Beim dritten Akku flog ich wieder ganz normal und war wieder etwas beruhigt.

Vibrationen stellte ich am Blade nicht fest, er hörte sich auch nicht verdächtig an. Die Potis standen alle auf "Mitte", d.h. zentriert bzw. Standardeinstellung.

Auffällig finde ich das Verhalten insofern, dass es erst nach einer Weile anfängt, und das ganz plötzlich. Und auch noch dann während der Heli steht(!). Denn wenn der Heli steht, bekommt das Beast kein Signal dass sich der Heli dreht. Auch als ich ihn in die Hand nahm und drehte fand das Beast keinen "Startwinkel" was den HeadingLock betrifft. Auch wenn ich ihn 360 Grad gedreht hatte(!): das Heckservo schob immer nach links.
              Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2014, 09:49.

Kommentar

• Chris LC4
                Chris LC4

Wenn die Knüppel Totzone im Beast vom Rex anders eingestellt ist als beim Blade, kann es schon an der Funke liegen. Ausserdem ist es nur eine Vermutung. Bei mir war es so. Und nach 3 Minuten kann es auch mal sein, je nach dem wie man knüppelt... :-)
                Ein Versuch wäre es mir Wert.

Kommentar

• rev909
                  rev909

Zitat von Chris LC4 Beitrag anzeigen
                  Wenn die Knüppel Totzone im Beast vom Rex anders eingestellt ist als beim Blade, kann es schon an der Funke liegen. Ausserdem ist es nur eine Vermutung. Bei mir war es so. Und nach 3 Minuten kann es auch mal sein, je nach dem wie man knüppelt... :-)
                  Ein Versuch wäre es mir Wert.
                  Danke Chris, das werde ich machen! Mal sehen was freakware und/oder Horizon herausfindet. Wenn nicht, dann werde ich diesen Wert mal erhöhen!

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Das plötzliche "verrücktspielen" von Potis kenne ich bisher eigentlich nur von der DX6 was
                    sich dann auch sofort im Servomonitor zeigt. Steuern ist in dem Fall absolut unmöglich.

Sollte die Mitte nur minimal wandern, kann man problemlos gegenhalten. Ist so als
                    würde das Heck im Normalmode etwas wegdrehen.

Wie zuvor beschrieben kann man das über eine vergrößerte Totzone in Grenzen beseitigen.

Kommentar

• Augsburger39
                      Member
                      • 09.07.2012
                      • 57
                      • Stephan
                      • Augsburger Umland

das hat mich sofort wieder an ein Video erinnert.

Kommentar

• rev909
                        rev909

Zitat von Augsburger39 Beitrag anzeigen
                        das hat mich sofort wieder an ein Video erinnert.
                        http://m.youtube.com/watch?v=l_sJxeer8yY
                        Mhmm.. krasses Video. So wie ich die Kommentare verstanden habe war das Problem die "tail grips". Anscheinend hat sich die Schraube gelöst und die Heckrotoren konnten nicht mehr gesteuert werden.

Bei mir war das Problem jenes, dass der Heckrotor immer gegen Anschlag nach links lief. Auch als der Heli am Boden stand, d.h. wenn KEINE Vibrationen vorhanden waren. Ich denke das Video zeigt ein anderes Problem auf (?).

Kommentar

• Nico
                          Senior Member
                          • 21.02.2011
                          • 1854
                          • Nicolai
                          • GroÃ?raum Frankfurt

Das macht mein VStabi immer, wenn es nicht richtig initialisiert.
                          Sonst sind alle Funktionen gegeben, nur das Heck läuft auf Anschlag.
                          Deshalb höchste Konzentration beim Anschliessen und nicht schwätzen.
                          Ich weiss, eine Binsenweisheit ;-)
                          Grüße
                          Nico

Kommentar

• rev909
                            rev909

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                            Das macht mein VStabi immer, wenn es nicht richtig initialisiert.
                            Was genau macht es immer? Auch so, dass es zunächst, z.B. 3 Minuten nicht der Fall ist, und dann plötzlich einsetzt? Genau das ist der Punkt den ich so unberechenbar finde. Zuerst glaubt man alles i.O., und dann plötzlich läuft der heli Amok.

Schade nur dass ich nicht auf die Idee kam mir den Servomonitor an der Funke anzuschauen...

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                              Deshalb höchste Konzentration beim Anschliessen und nicht schwätzen.
                              Ich weiss, eine Binsenweisheit ;-)
                              Das ist keine Binsenweisheit, sondern ein A und O des Helifliegens.
                              Sobald man den Flugakku ansteckt, also den Heli scharf schaltet, muß man mit allen Sinnen bei der Sache sein.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X