Blade 200 SR X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goose969
    goose969

AW: Blade 200 SR X

Beim MSR ist es so, dass er Rechtskurven ja quasi von allein fliegt, da bei Gier rechts auch positiver Nick gesteuert wird. Entsprechend wird bei Gier links aber Nick negativ gegeben, deshalb ist es mit dem MSR eher schwierig Linkskurven zu fliegen und auch Pirouetten auf der Stelle sind nicht ganz einfach. Grund dafür soll die 45°-Paddelstange sein.

Der 200SRX hat nach meinem Dafürhalten keinerlei derartige Beimischungen und ist insofern also neutral zu fliegen (rechts oder links macht also keinen Unterschied).

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

Ich kann zum 200 SR X nicht viel sagen, aber es ist doch ein Fixed Pitch Heli was ihn anfälliger für Wind macht. Ich hatte den 120 SR und der Kauf war eigentlich unnötig. Besser gleich einen CP für draussen.

Kommentar

• oskar_b
        Member
        • 10.02.2013
        • 57
        • Rainer
        • Frei, wo es niemanden stört

Hallo,
        im Gegentum zum Vorredner kann ich was zum 200er sagen, bin bei ca. 80 Akkus bisher. Daß er ein FP ist und kein CP ist, sollte klar sein. Daß er langsamer wie ein 130x z.B. ist, sollte auch klar sein. Daß er für ambitionierte Einsteiger gedacht ist, und sich durch seine sinnvollen elektronischen Begrenzungen dem Piloten anpasst, und nicht umgekehrt, ist doch gut.

Man lernt damit gescheiten Rundflug, ordentliche Wenden, dort zu landen, wo man will, einfach alle "normalen" Hubschraubermanöver. Als 3D-Crack kauft man keinen 200 SRX, weil man dann den Sinn des Geräts nicht kapiert hat. Ich verstehe teilweise die Diskussion nicht, daß der SRX zu lahm ist, nicht auf dem Rücken fliegt und überhaupt. Hallo, das braucht er nicht, dafür gibt es fürs gleiche Geld den 130x oder 180 CFX.

Ich musste zwar einiges investieren in andere Servos, Delron-HZR und Rakonheli-Heck, habe jetzt aber einen prima Heli für scalemäßiges Fliegen. Nach dem Umbau auf 12er Ritzel gibt es auch kein Durchsacken mehr (der Motor hat Power genug) und die Beschleunigung ist gut. Halt kein 130x oder ähnliches. Vor etwas Wind braucht man auch keine Angst haben, bis 3 Beaufort geht er einwandfrei.

Der 200er ist zwar die übliche Blade-Bastelbude, hat man die Macken im Griff, macht er Spass. Und für später kann man auf CP umsteigen, und der 200 SRX ist für Entspannungstörns zwischendurch.

Besten Gruß, Rainer
        [FONT="Comic Sans MS"]Helis mit ReFu(bäh)+Multicopter(igitt)+Flugzeuge
        [/FONT]

Kommentar

• NightHawk-DUS
          NightHawk-DUS

Ich brauch aber erstmal was für drauße,was idiotensicher ist

Kommentar

• goose969
            goose969

Wenn Du den 200SR X dann für nicht geeignet hälst, solltest Du ernsthaft über einen RC-Buggy o.ä. nachdenken ...

Du hast alle Infos - mach was draus!

Kommentar

• NightHawk-DUS
              NightHawk-DUS

Ja...... Mach ich ja
              Morgen wird er gekauft/bestellt.

Kommentar

• NightHawk-DUS
                NightHawk-DUS

weiß jemand wo ich die Einstellungen für die DX6i finde? Weil in der Anleitung von dem Blade 200 soll die funke ja nicht drinne stehen.
                Danke schonmal an alle

Kommentar

• NightHawk-DUS
                  NightHawk-DUS

Ja jetzt heißt es warten. Hier beim Händler war der kleine nicht auf Lager
                  Aber egal...... Wetter ist eh nicht so der hit.
                  Kann mir jemand ein gutes Ladegerät empfehlen? Das mitgelieferte soll ja nicht so dolle sein.

Kommentar

• goose969
                    goose969

Also bezüglich der Einstellungen, hat mir DAS HIER geholfen ...

Prinzipiell musst Du Dich beim Ladegerät dann wieder mal entscheiden , ob Du eines erstmal für "nur" 1 x 3s haben willst oder einen Mehrfachlader mit Lade-/Entladeprogrammen. Wenn Du selber löten kannst, dann kannst Du ggf auch mit Parallelladeboards was bauen, das ist dann aber natürlich "auf eigene Gefahr".

Kommentar

• NightHawk-DUS
                      NightHawk-DUS

Mehrfach mit lade und entlade Funktion wär glaub ganz geschickt.
                      Löten??? Ich???? Besser nicht

Kommentar

• goose969
                        goose969

Humpff - Nicht löten ist natürlich ungut, wenn man an die ganzen unterschiedlichen Stecker bei den Ladegeräten/Akkus/Balancern denkt ...

Ansonsten dann mal ab ins richtige Unterforum

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                          Hubschrau(bär)

Nimmst Du das MT 680 AC, 2 - 6 Zellen, Einfachladegerät,
                          3S ca. 20 Minuten. Ich verwende es auch für 5S 4.400 MAh.
                          Mehr braucht kein Einsteiger. Die Blade Balancerstecker passen
                          auf das Board. Kosten um 40,00 €.

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                            Hubschrau(bär)

Das stimmt so nicht ganz, beim MSR ist die Beimischung
                            eher unterstützend, es gab schon Plagiate, die gingen
                            links herum überhaupt nicht, mangels der Beimischung.
                            Fakt ist, bei rechtsdrehenden Systemen drückt der Heckrotor
                            immer nach links.
                            Selbst mein Protos 500, geht leichter rechts herum zu
                            steuern als linksherum. Ist zwar nicht viel, aber spürbar.

Kommentar

• NightHawk-DUS
                              NightHawk-DUS

Ja danke für den Tipp. Werd mir dat Ladegerät gleich mal anschauen.

Kommentar

• oskar_b
                                Member
                                • 10.02.2013
                                • 57
                                • Rainer
                                • Frei, wo es niemanden stört

Hallo Fliegerkollegen,

ich habe diesen Beitrag schon in einem Nachbarforum, füge ihn hier noch mal ein, da einige Forumkollegen noch Probleme bzgl. Servos und Motorabschaltern mit ihrem 200er haben. Diese Umbauten funktionieren bei mir seit ca. 80 Akkuladungen, will damit aber nicht sagen, daß es allgemein so sein muss. Der Heli flog "out-of-the-box" bis Akku Nr.20, dann hatte ich einen Hauptmotoraussetzer mit Sturz in den einzigen Drahtzaun weit und breit. Zerstört waren die üblichen Verdächtigen wie Heckausleger, Servogetriebe und HZR. Aufgebaut wurde der Heli mit folgenden Fremdteilen:

-Die Servos wurden durch Robbe Pico FS40 ersetzt. Der Rollservo passt mit kleinsten Feilarbeiten, wenn er auseinandergeschraubt wird (Vorsicht, Zahnradsalat!). Die Teile von links und rechts einschieben und zusammensetzen. Beim Nickservo muss etwas getrickst werden. Die obere Rahmenbefestigung habe ich mit 2mm aufgebohrt, ein 3mm Distanzstück gefertigt, dann kann der Servo mit M2-Schraube und Mutter befestigt werden. Die untere Lasche vom Servo habe ich abgeschnitten und den Servo mit Doppelklebeband am Rahmen fixiert. Das hält. Die Stellhebel habe ich so gefertigt, dass der Kugelkopf beim Nickservo im dritten Loch sitzt (ca. 14mm), beim Rollservo im zweiten Loch (ca.10mm). Die Kugelpfannen sind mit O-Ringen gedämpft, aber nicht die Anlenkknochen zum Rotorkopf. Das Wobbeln ist damit fast komplett verschwunden, bzw. wird sofort stabilisiert. Bin seitdem zweimal abgeschmiert, Servogetriebe sind heile geblieben.

-Das Heckrohr, die Heckrohrstützen und der Heckmotorhalter wurden durch Rakonheli-Teile ersetzt. Das jetzt aussenliegende Heckmotorkabel habe ich gekürzt, die Stecker entfernt und direkt verlötet. Seitdem kein Motorabsteller mehr, kann aber Zufall sein. Das leichte Heckzucken im Schwebeflug ist weiterhin da, gehört einfach dazu. Ich will aber nicht schweben, sondern fliegen.

-Das Hauptzahnrad ist durch ein Rakonheli-Zahnrad aus Delron mit 120 Z. ersetzt, das Motorritzel durch ein 12er. Abfangen ist jetzt kein Glücksfall mehr. Bisher habe ich noch keinen Verschleiß festgestellt.

-Gespart habe ich mir diverse Tuningteile, lass das Ding doch verbiegen. Was nicht nachgeben kann, bricht. Habe noch etwas LED angebaut, ist eher wenig zu sehen. Wenn der Heli nahe genug ist, um die LEDs zu sehen, kann man die Lage auch so erkennen. Ausserdem noch ein Modellfinder von Yuki, nice to have, aber bisher noch nicht gebraucht. In etwas höherem Gras ist der 200er aber bei einer Aussenlandung verschwunden.

-Als Akku verwende ich den Hacker Eco-X 900mAh, habe dafür den Reglerstecker auf EC3 geändert. Habe damit nach 8 min je nach Flugweise 30-50% Restkapazität. Leider passt die Haube nicht mehr, habe da noch keine schöne Lösung gefunden und fliege "nackt". Vom Flugkönnen fliege ich Rundkurse, Achter, Zielflüge, Funnels etc. auf mittlerer Stufe , Loopings und Flips kann ich mit dem 200er noch nicht.

-Fazit: Habe in den Blade mehr Zeit und Geld investieren müssen wie gedacht, habe allerdings einiges gelernt für die nächsten Helis und das Fliegen macht jetzt Spass, also was solls!

Besten Gruß, Rainer
                                [FONT="Comic Sans MS"]Helis mit ReFu(bäh)+Multicopter(igitt)+Flugzeuge
                                [/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X