Der fleissige Stammbesucher des 130X Sammelthread wird hier freilich wenig Neues entdecken, aber gerade diese Forenmitglieder sind hier gefragt! Ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihre Tipps machen diesen Thread wertvoll!
Als Grundstudium empfehle ich diese überschaubaren Threads:
[130X] Final Blade / Erfahrungen, Tipps und Tricks / Tuningteile - RC-Heli Community
Blade 130x full rotary Servo - RC-Heli Community
Bewährte Modifikationen:
- RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [130X] Erfahrungen mit dem 130X - Lagerung der Heckwelle. Behebt Schwingunen, Resonanzen und unangenehme Geräusche
- Pitchschiebebrücke aus Metall, z. B. von Microheli. Spielminimierung, Haltbarkeit, längere Standzeit
- Bundlager für die Heckrotorwelle von Microheli. Längere Standzeit, weniger Spiel
- Alternatives Heckservo
Der Hauptschwachpunkt des Hecks ist zu viel Spiel. Das führt dazu, daß viele die Heckempfindlichkeit reduzieren müssen. Das führt zu einem "weichen" Heck mit nicht optimaler Haltekraft. Oben angeführte Tipps verbessern die Heckmechanik. Die zweite Hauptursache für das Spiel liegt am Heckservo.
Eine interessante Modifikation:
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [130X] Erfahrungen mit dem 130X
Der Weg zum Alternativservo wird dann beschritten, wenn der Pilot fliegerisch an die Grenzen des Originalservos stößt, oder einfach unzufrieden mit der Haltbarket desselben ist.
Bewährte Heckservos wären z. B. das Walkera wk-03-4 oder das HK-5330 (Hobbyking). Vorteile dieser Servos sind u. a. erheblich weniger Spiel, höher Auflösung und kürzere Stellzeit.
Der Einbau ist unkompliziert und geht relativ schnell von der Hand. Der Heli sieht hinterher nach wie vor "clean" und unverbastelt aus:
Zunächst wird der Stecker eines alten Blade 130 Servos angelötet. Mangels eines so dünnen Schrumpfschlauches wurden die drei Kabel versetzt gelötet und ein Schrumpfschlauch über alle drei Lötstellen.
Danach habe ich das Anlenkgestänge angepasst. Mit zwei Flachzangen wird das gebogene Ende für das Servohorn um 90° verdreht.
Im Anschluß habe ich die Servohalterung durchtrennt, das Mittelteil entfernt, so daß die Bohrungen für die Servobefestigung näher zusammenrücken können. Ich denke auf den Fotos erkennt man sehr gut, was ich meine.
Die Bohrungen selber habe ich mit 1,4 mm aufgebohrt und das Servo mit den beil. 1,5 mm Schrauben mit größerem Kopf befestigt. Alternativ kann man sich auch eines optisch ansprechenderen Aluservohalters bedienen div. Tuninganbieter bedienen.
Entgegen der Abbildungen hat sich die Heckanlenkung in der mittleren Bohrung des Servohebels bewährt. Erst hier kann die Heckempfindlichkeit über die Werkseinstellung angehoben werden. Momentan +3 über Standard.
Das neue Heckservo und die spielminimierenden Maßnahmen ergeben ein völlig neues Heck. Das Flugverhalten steigert sich enorm. Ein unruhiges, weiches Heck mit schwacher Haltekraft gehört endlich der Vergangenheit an.
Für diesen Thread wünsche ich mir von Euch viele Erfahrungsberichte von Modifikationen und Alternativservos.
Ich wünsche viel Spaß beim Basteln und schließlich ein unbeschwertes Fliegen mit dem Blade 130 X.

Kommentar