Blade 130X - rund um das Thema Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

[130X] Blade 130X - rund um das Thema Heck

[SIZE="6"]D[/SIZE]as Thema "Heckrotor" sorgt immer wieder für Fragen. Viele Antworten findet man im Blade 130X Sammelthread, bzw. im Blade Unterforum. Der Sammelthread ist mittlerweile gewaltig, so dass immer wieder die selben Fragen auftauchen. Das veranlasste mich, das komplexe Thema "Heck" in einem eigenen Sammelthread zu behandeln.
    Der fleissige Stammbesucher des 130X Sammelthread wird hier freilich wenig Neues entdecken, aber gerade diese Forenmitglieder sind hier gefragt! Ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihre Tipps machen diesen Thread wertvoll!

Als Grundstudium empfehle ich diese überschaubaren Threads:
    [130X] Final Blade / Erfahrungen, Tipps und Tricks / Tuningteile - RC-Heli Community
    Blade 130x full rotary Servo - RC-Heli Community

Bewährte Modifikationen:
    - RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [130X] Erfahrungen mit dem 130X - Lagerung der Heckwelle. Behebt Schwingunen, Resonanzen und unangenehme Geräusche
    - Pitchschiebebrücke aus Metall, z. B. von Microheli. Spielminimierung, Haltbarkeit, längere Standzeit
    - Bundlager für die Heckrotorwelle von Microheli. Längere Standzeit, weniger Spiel
    - Alternatives Heckservo

Der Hauptschwachpunkt des Hecks ist zu viel Spiel. Das führt dazu, daß viele die Heckempfindlichkeit reduzieren müssen. Das führt zu einem "weichen" Heck mit nicht optimaler Haltekraft. Oben angeführte Tipps verbessern die Heckmechanik. Die zweite Hauptursache für das Spiel liegt am Heckservo.
    Eine interessante Modifikation:
    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [130X] Erfahrungen mit dem 130X

Der Weg zum Alternativservo wird dann beschritten, wenn der Pilot fliegerisch an die Grenzen des Originalservos stößt, oder einfach unzufrieden mit der Haltbarket desselben ist.

Bewährte Heckservos wären z. B. das Walkera wk-03-4 oder das HK-5330 (Hobbyking). Vorteile dieser Servos sind u. a. erheblich weniger Spiel, höher Auflösung und kürzere Stellzeit.

Der Einbau ist unkompliziert und geht relativ schnell von der Hand. Der Heli sieht hinterher nach wie vor "clean" und unverbastelt aus:

Zunächst wird der Stecker eines alten Blade 130 Servos angelötet. Mangels eines so dünnen Schrumpfschlauches wurden die drei Kabel versetzt gelötet und ein Schrumpfschlauch über alle drei Lötstellen.

Danach habe ich das Anlenkgestänge angepasst. Mit zwei Flachzangen wird das gebogene Ende für das Servohorn um 90° verdreht.

Im Anschluß habe ich die Servohalterung durchtrennt, das Mittelteil entfernt, so daß die Bohrungen für die Servobefestigung näher zusammenrücken können. Ich denke auf den Fotos erkennt man sehr gut, was ich meine.
    Die Bohrungen selber habe ich mit 1,4 mm aufgebohrt und das Servo mit den beil. 1,5 mm Schrauben mit größerem Kopf befestigt. Alternativ kann man sich auch eines optisch ansprechenderen Aluservohalters bedienen div. Tuninganbieter bedienen.

Entgegen der Abbildungen hat sich die Heckanlenkung in der mittleren Bohrung des Servohebels bewährt. Erst hier kann die Heckempfindlichkeit über die Werkseinstellung angehoben werden. Momentan +3 über Standard.

Das neue Heckservo und die spielminimierenden Maßnahmen ergeben ein völlig neues Heck. Das Flugverhalten steigert sich enorm. Ein unruhiges, weiches Heck mit schwacher Haltekraft gehört endlich der Vergangenheit an.

Für diesen Thread wünsche ich mir von Euch viele Erfahrungsberichte von Modifikationen und Alternativservos.

Ich wünsche viel Spaß beim Basteln und schließlich ein unbeschwertes Fliegen mit dem Blade 130 X.
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
  • glange
    Senior Member
    • 01.10.2011
    • 3180
    • Gerolf
    • Bremer Umland

AW: Blade 130X - rund um das Thema Heck

Klasse Bert!
    Bin gespannt wann meine Servos kommen. Wenn es klappt wie bei dir, ist der 130er perfekt.
    Beste Grü�e Gerolf
    Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
      Im Anschluß habe ich die Servohalterung durchtrennt
      - Im Anschluß habe ich die Servohalterung des originalen Servos durchtrennt.

- Weiterhin würde ich die Option von dritten (Kugel-)Lagern im Heck erwähnen. Das T.B.S. Replika von Lynx soll hier ja recht gut sein. Der Vorgänger T.B.S. (ohne "Replika") war nicht gut verklebt und man konnte das Lager auch nicht tauschen, bzw. warten, was bei der T.B.S. Replika geändert wurde.

- Starrantriebswellen auf Carbon sind auch nicht ratsam, da sie nicht sehr windungssteif sind.
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Uli4G3
        MTTEC/Compass Fieldrep
        Teampilot
        • 19.06.2009
        • 1116
        • Ulrich
        • Bielefeld, NRW

Hi und Danke für diesen Beitrag...

Welche Hecksteuerbuchse ist denn besonders zu empfehlen, da gibt es ja im Moment zig verschiedene auf dem Markt.
        seinerzeit hatte ich mal die von extreme, die fand ich aber nicht gut und war schnell ausgelullert.
        Von microheli gibt es ja auch Alu und Titan, wie macht sich das bemerkbar ?

Und gibt es die kleinen Anlenkärmchen inzwischen einzeln oder muss man nach wie vor ne komplette Eflite Steuerbuchse kaufen um die ßrmchen zu bekommen ?

Danke, Uli

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
        Compass Warp 360 Brain
        Compass 6HV Nightfly
        Compass 7HV

Kommentar

• -=RAGE=-
          Senior Member
          • 01.04.2009
          • 2857
          • Rupert
          • Osterhofen (DEG)

Hi,
          im Punkt 1 der "bewährten Modifikationen" habe ich die Hülse als drittes Lager erwähnt.
          Leider kann ich nicht mehr editieren.

Aber genau aus diesem Grund bitte ich Euch den Thread mit Euren Ergänzungen und Ideen weiter wachsen zu lassen. Mein Eingangspost soll den Stein nur ins rollen bringen.

@Uli,
          ich habe mich für die Schiebehülse von Microheli entschieden. In der Summer bekam sie hier die meisten empfehlungen. Habe den Kauf auch nicht bereut, wenn gleich ich beim Einbau auf Grund der fehlenden Kugelpfannen etwas genervt war.
          Wg. des geringen Preisunterschiedes bestellte ich die Variante mit der Titanhülse. Ist härter, kann ja nicht schaden. Nicht das komplette Teil ist aus Titan, sondern nur die Hülse zwischen Lager und Heckrotorwelle!
          GruÃ? Bert

Kommentar

• -=RAGE=-
            Senior Member
            • 01.04.2009
            • 2857
            • Rupert
            • Osterhofen (DEG)

Ein Dauerrenner unter den Fragen: Die Steckerbelegung. Hier der Link zu Walters Beitrag:
            RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [130X] Erfahrungen mit dem 130X
            GruÃ? Bert

Kommentar

• PatrickS
              Flugschule rotor-service
              • 02.08.2009
              • 1381
              • Patrick
              • Wien

Super Thread, leider fürchte ich dass es die ständigen Fragen nur wenig mindern wird...

Ich verwende auch das "alte" T.B.S Rohr da es weniger "aufträgt" als das verschraubte.
              Bei einem defekt Tausche ich einfach das ganze Heckrohr.
              rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• The Pitcher
                Member
                • 16.07.2013
                • 601
                • Maxi

Also meine Microheli Hülse hat mitlerweile extrem viel Spiel nach ca. 100 Flügen. Ist aber die aus Alus und nicht aus Titan. Kann jemand noch eine gute Alternative nennen? Die von Extreme scheint nicht so dasGelbe vom Ei zu sein.

Kommentar

• AlexM78
                  Member
                  • 17.02.2011
                  • 838
                  • Alexander
                  • Münster bei Dieburg

Wie ist denn das HK-5320 im Vergleich zu dem HK-5330??

Habe mir das HK-5320 mal geordert, da nur Dieses im EU Warehouse lieferbar war.
                  GruÃ? Alexander
                  DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• Walter01
                    Senior Member
                    • 20.11.2009
                    • 2179
                    • Michae
                    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Die einfachste und mit Abstand billigste Lösung, das Heck ruhig zu bekommen wurde leider nicht genannt:

Fett in`s Heckrohr und Heckrotorblätter wuchten.

Im ßbrigen stellt das original Heckservo kein Problem dar. Es hält leider beim Rückwärtsflug schlecht.

mfg
                    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                      Ein Dauerrenner unter den Fragen: Die Steckerbelegung. Hier der Link zu Walters Beitrag:

Hi,
                      ok, der ist auf das Walkera Servo bezogen.

Hier nochmal für diesen Thread etwas allgemeiner:

Alternative Heckservos für den 130x sind inzwischen einige in Verwendung, genauso wie alternative Servos für das Swashplate (und alternative Servos für die weiteren, kleinen Eflite Helis wie mCP x, Nano CP).

Eflite Micro Servos (130x, Nano CP, mCP x, etc.) haben JST XH (JST SH) Stecker mit 1.0 mm Polabstand, und entsprechende Buchsen am Board.
                      Keines der verwendeten alternativen Rotary Heckservos hat für das 130x Board passende Stecker, sondern Stecker mit entweder 1.25 mm oder 1.5 mm Polabstand.

Zusätzlich, sehr wichtig, ist die Polung/Kabelbelegung bei allen mir bekannten (Nicht-Eflite) Servos, die alternativ an den kleinen Eflite Boards verwendet werden können, anders als bei den Eflite Servos.
                      (Auch die in die 130x/mCPx/Nano CP vom Steckertyp her direkt passenden Servos mit 1.0 mm JST XH Steckern haben eine für Eflite Boards falsche Pin-Belegung; das wären z.B. die Servos aus der Supermicro Serie oder die Servos für den FBL 100/WL Toys v922).

Ein Servo keinesfalls mit falscher Polung an das Eflite Board anschließen!
                      Das kann Board und Servo beschädigen/zerstören!!!

Es ist besonders wichtig, das nochmals zu kontrollieren, wenn man Servo-Adapterkabel (Verlängerungskabel) verwendet, um die Servos mit größerer Buchse an das Eflite Board anzuschließen (dem Blue Arrow 3g Servo von Hobbyking liegen z.B. solche Adapterkabel bei), und diese Adapterkabel mit Servos unterschiedlicher Marken verwendet.

Ein Servoanschlusskabel besteht immer aus drei Einzelkabeln, für die Stromversorgung (Plus und Minus/GNU) sowie das Servosignal.

Das Kabel für +/Plus ist immer rot.
                      Das Kabel für -/Minus/GNU ist bei den verschiedenen Servos unterschiedlich gefärbt, meist braun, manchmal schwarz.
                      Das Signalkabel kommt je nach Servo in den Farben orange, gelb, weiß, grau.

Am Stecker, der die Servokabel in die 1.0 mm Buchse am Eflite Board steckt, MUSS die Kabelbelegung genau der eines original Eflite Servos entsprechen!
                      Wenn man das Servokabel des Alternativservos also einfach mit einem Original-Efliteservokabel verlängert, muss man also einfach folgende Kabel verbinden:
                      Rot mit rot
                      Braun mit braun bzw. schwarz
                      Orange mit orange bzw. weiß bzw. grau bzw. gelb

Wenn man sich ein Adapterkabel bastelt bzw. ein fertiges Adapterkabel verwendet, muss man darauf achten, dass durch dieses die Kabelbelegung korrekt gerichtet wird (Man kann ein Adapterkabel basteln, das eben dann die Polung dreht und zusätzlich den Steckertyp "anpasst").

Bei den Steckern der Servos kann man die Polung übrigens sehr einfach, ohne Löten, verändern: Einfach die Pins aus der Plastikhülse ziehen (dazu die weiße Lasche am Plastikgehäuse mit einer spitzen Pinzette, Nadel, kleinem Schlitzschraubenzieher, ... hochziehen und das Kabel mitsamt Metallkontakt aus dem Gehäuse ziehen) - und in der gewünschten Position wieder ins Gehäuse stecken.

Wer Stecker/Buchsen passend für die 130x Servos sucht (v.a. die Buchsen sind gar nicht leicht zu bekommen), die gibt es über Ebay.com und seit neuestem gibt es auch Adapter/Verlängerungskabel bei Hobbyking:

Mini Micro JST 1 0 3 Pin Connector w Wire x 10 Sets | eBay

Micro Mini 1 0 3 Pin JST Connector w Wire x 10 Sets | eBay

30 Sets Micro Mini 1 0 3 Pin Connector Plug Male Female Crimps | eBay

Micro Mini 1 0 3 Pin Connector Plug Male Female Crimps x 30 Sets | eBay

60mm JST-SH1.0 Servo extension (5pcs/bag)

120mm JST-SH1.0 Servo extension (5pcs/bag)

30mm JST-SH1.0 Servo extension (5pcs/bag)

30mm Male Molex 1.25 to Female JST-SH 1.0mm (5pcs/bag)

1.25 mm Buchsen (zum Herstellen von Adapterkabeln):
                      Mini Micro 1 25 T 1 3 Pin JST Connector w Wire x 10 Sets | eBay

Micro JST 1 25 3 Pin Connector Plug with Wire x 10 Sets | eBay

1.5 mm Buchsen (zum Herstellen von Adapterkabeln):
                      Mini Micro ZH 1 5 3 Pin JST Connector Plug w Wire x 10 Sets | eBay

Micro Mini ZH 1 5 3 Pin JST Connector w Wire x 10 Sets | eBay

Das Crimpen (oder alternativ Löten) dieser Micro-Kontakte ist etwas diffizil, wer sich das nicht zutraut, sollte besser schon mit Kabel vorkonfektionierte Stecker nehmen und an das Kabel des Servos löten.
                      Am einfachsten geht das sicher mit einem Kabel eines kaputten Eflite Servos; 130x Servos, die nicht mehr funktionieren, hat wohl fast jeder 130x Pilot zuhause.

Quellen für die Servos:

Walkera v120D02S Heckservo WK-03-4:
                      Tail Servo (WK-03-4) - Walkera V120D02S 3D Mini Helicopter (Buddypreis US$ 7.99)

WK-03-4 US$ 10.86 inklusive Versand

Terence/Chinesejade

Zum Walkera Servo eventuell die Servohalterungen (Banggood, Hobbyking) mitbestellen.
                      Der Servoarm des Walkera Servos ist zu kurz, man muss andere, längere verwenden.

HK-5330

Blue Arrow 3g

Halterungen für alternative Heckservos:
                      Relativ einfach selbst aus einer original Eflite Heckservohalterung zu basteln, Universal-Tailservo Mount von Lynx, oder diverse Rotary-Servo Mounts von Lynx, Microheli, Rakonheli (die alle dann deutlich teurer sind als die Servos selbst).

Weitere Micro-Rotaryservos sind ebenfalls mit Erfolg verwendet worden.

Das Wichtigste bei der Verwendung alternativer Servos an Eflite-Micro-Boards:
                      Polung der Stecker unbedingt kontrollieren, bevor man die Servos einsteckt bzw. das Board unter Strom setzt!!!

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigen
                        Wie ist denn das HK-5320 im Vergleich zu dem HK-5330??
                        Da der Preis und auch das Gewicht fast gleich ist, und das 5320 schwächer ist, hab ich dieses nie probiert - auch das 5330 sollte ja schon eher "schwach" sein, funktioniert aber überraschend gut.

Hab mir das 5320 für mCP x Rotary-Servos überlegt, dann aber aus oben genannten Gründen auch hier das 5330 genommen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Magic-Herb
                          Member
                          • 13.02.2006
                          • 508
                          • Markus
                          • Hengersberg im schönen Niederbayern

Hallo!

Bei den TS-Servos muß eines der Rollservos invertiert werden.

Dazu muss man die Motorkabel und die 2 äußeren Kabel des Potis vertauscht anlöten.
                          Achtung; Mit dem Vertauschen der + und -Leitung des Anschlußkabels funktioniert das nicht, man zerstört so das Servo oder das Bord!

Wäre toll, wenn hier jemand noch ein Photo einstellt, das würde die Sache leichter erklären( ich habe leider keines).

Viele Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Zitat von Magic-Herb Beitrag anzeigen
                            Bei den TS-Servos muß eines der Rollservos invertiert werden.
                            ... rund um das Thema Heck

SCNR,

Walter

Kommentar

• Magic-Herb
                              Member
                              • 13.02.2006
                              • 508
                              • Markus
                              • Hengersberg im schönen Niederbayern

Alternative Heckservos für den 130x sind inzwischen einige in Verwendung, genauso wie alternative Servos für das Swashplate (und alternative Servos für die weiteren, kleinen Eflite Helis wie mCP x, Nano CP).

na ja, wer im Glashaus sitzt...

Magic-Herb

Kommentar

Lädt...
                              X