Wichtig sind 6 Grad zyklisch, ideal wenn es blau leuchtet, wenn nicht egal.
Darum ging es hier nicht.
Wir sind im Menüpunkt L!
So wie die TS geneigt ist (Bild) sind es 12-14 Grad oder mehr zyklisch. Das reicht immer.
Nicht verwechseln mit Menüpunkt J ! 6 Grad-Referenz. Das ist ein ganz anderer Schuh.
Da ist Blau interessant. Funktioniert aber auch noch sauber, wenn man mit rot unterwegs ist. Zwar nichtperfekt eingestellt, aber für 95 % aller Piltoten ist auch dort kein Unterschied beim Fliegen zu merken.
Darum ging es hier nicht.
Wir sind im Menüpunkt L!
So wie die TS geneigt ist (Bild) sind es 12-14 Grad oder mehr zyklisch. Das reicht immer.
Nicht verwechseln mit Menüpunkt J ! 6 Grad-Referenz. Das ist ein ganz anderer Schuh.
Da ist Blau interessant. Funktioniert aber auch noch sauber, wenn man mit rot unterwegs ist. Zwar nichtperfekt eingestellt, aber für 95 % aller Piltoten ist auch dort kein Unterschied beim Fliegen zu merken.
Du hast oben von 6 Grad zyklischem Weg bei Punkt J geschrieben.
Ich sage nur: 6 Grad sind hier wichtiger als blaue LED!!!!
Ich weiß, es geht hier um Punkt L der zyklischen Begrenzung der TS.
Ein Auszug aus der Anleitung: Gehen Sie wie folgt vor:
Steuern Sie vorsichtig mit den Steuerknüppeln für Roll, Nick und Pitch bis zu den jeweiligen Endanschlägen, um zu sehen, ob die Taumelscheibe oder die Servos an irgendeiner Stelle blockieren, nicht mehr fahren bzw. eventuell sogar nicht mehr angesteuert werden oder ob das Gestänge sich verhakt oder überstreckt.
Durch Bewegen des Hecksteuerknüppels nach links oder rechts können Sie den gesamten Servoausschlag für Roll und Nick stufenlos vergrößern oder reduzieren. Versuchen Sie immer, den maximal möglichen zyklischen Taumelscheibenweg zu erreichen. Je größer der eingestellte Weg ist, umso höher wird die maximal erreichbare Drehrate des Helikopters sein, ohne das Regelartefakte auftreten (pendeln, wippen, aufbäumen, usw.). ßhnlich wie unter Einstellpunkt J wird durch die Farbe der Status LED angezeigt, ob die eingestellte Begrenzung ausreichenden zyklischen Ausschlag zulässt. Im Idealfall ist der Taumelscheibenbegrenzer nur soweit zu limitieren, dass die Status LED noch blau leuchtet. Insbesondere bei Modellen, die im 3D-Kunstflug betrieben werden, sollten 10-12° zyklischer Ausschlag möglich sein. Aber auch bei allen anderen Helikoptern muss so viel Ausschlag wie möglich eingestellt werden, da ansonsten die Regelung nicht korrekt arbeiten kann. Hierfür soll die Farbe der Status LED einen Anhaltspunkt liefern. Wenn Sie nur violett oder sogar ausgeschaltet ist, sollten Sie die mechanischen Gegebenheiten an Ihrem Modell unbedingt verändern.
Heißt für mich: soweit einstellen bis knapp vor Anschlag. Idealfall ist aber ab blauer LED sorry
Ach vergessen:
Die etwas reduzierte zyklische Neigung ist nur relelevant bei max. oder min Pitch. Sobald Pitch von 12 z.B. auf 11 Grad oder 10 Grad reduziert wird, steht der maximale zyklische Weg auf Nick, bzw. Roll wieder zur Verfügung.
Hand aufs Herz. Wer fliegt den von uns Moves mit max. Pitch und gleichzeitig max, Nick/Roll ? :roll:
Selbst ein Tareq kommt nur extrem selten an diese Positionen. OK, der hat auch noch etwas mehr Drehzahl
Wenn Sie nur violett oder sogar ausgeschaltet ist, sollten Sie die mechanischen Gegebenheiten an Ihrem Modell unbedingt verändern.
Jupp, hatte ich auch schon geschrieben. Dann in jedem Fall mech. verändern. Dort sind wir aber längst noch nicht im aktuellen Beispiel, da noch im tolerierten roten Bereich.
1. Alle Servogestänge gleichmäßig reduzieren und im Gegenzug die Anlenkungen zu den Blatthaltern verlängern um 0-Grad Pitch zu behalten aber die TS insg. weiter nach unten zu bringen.
2. ich denke 2mm sollten ausreichen
3. durch die Absenkung der TS werden sich die Mitnehmerarme an der max. Position der TS stecken und nicht so ausladend sein wie derzeit.
4. Die neugewonnene Freiheit wird dir deine Wunschfarbe im Menu L bringen
Hinweis: Das kann bedeuten, dass die beiden Mitnehmerarme bei 0-Grad nicht ganz horizontal stehen. Das ist aber eher kosmetischer Natur.
Wichtig: nach der mech. ßnderung sind alle Einstellungen im Beast bzgl. der TS zu überprüfen bzw. erneut anzupassen! Im Besonderen der schon mehrfach erwähnte Punkt J (6 Grad!!)
Deine Anleitung sollte zum gewünschten Ergebnis führen
Ja, das hoffe ich. Das kann echt nervig sein, wenn man am Anfang nicht weiss, wo man beginnen soll. War selbst auch immer froh, dass mir hier im Forum so schnell und unkompliziert geholfen wurde.
Wer kann schon gut schlafen, wenn man den Heli nicht einsatzbereit stehen hat!
Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Wie gesagt: ändere die Mechanik wie Gerolf angeregt hat.
Dann stell bei J exakt 6 Grad ein. Mal sehen ob es rot bleibt
Egal aber, mit roter LED fliegt er nicht schlechter hab es am KDS und jetzt Airwolf auch so
Dann stell Punkt L bis fast zum mech Anschlag ein, es sollte zumindest rot sein, noch besser wäre natürlich blau.
Berichte einfach wieder.
....und natürlich den max. min Pitchweg neu einstellen.
Gehe mal davon aus, dass deine Servohörner bei 0 Grad horizontal stehen (ausser natürlich das Push-pull-Gestänge auf Nick) und die TS mechnisch sauber (horizontal) bei 0 Grad steht.
Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
mit den Sticks am Sender gibst Du Drehraten vor, die das MB versucht zu erreichen. In der Luft kein Problem. Stick bspw. Roll nach rechts, Heli neigt sich entsprechend nach rechts. Rollrate erreicht, TS bleibt in dieser Position. Am Boden kann sich der Heli allerdings nicht neigen, die TS wird deswegen u.U. weiter und weiter geneigt. MB versucht die Rollrate zu erreichen was allerdings nicht geht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar