Blade Feuerwerk!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gagamel
    Member
    • 10.01.2013
    • 237
    • sascha
    • Neuenhof Schweiz

AW: Blade Feuerwerk!

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
    Bis vor zehn Jahren war es ganz normal das jeder Anfänger mit einem grossen Verbrenner -Heli angefangen hat und das meistens auch alleine da es damals weniger weit verbreitet war als heute.
    Genau das ist der Punkt. Es war weniger verbreitet, es war kompliziert, es war sauteuer, es war zeitintensiv und man musste etwas von der Materie verstehen, um so ein Ding in die Luft zu bekommen.
    Lies doch hier einfach in den verschiedenen Foren, wie viele einfach mal einen 450er aus der Box kaufen, mangels Fachwissen lieber mal nichts kontrollieren, ihn dann einbomben und dann hier den Klassiker als Frage stellen:
    "Leider war mein Heli ab Werk nicht gut eingestellt, der driftete immer weg. Ist das Normal? Und was muss ich jetzt alles austauschen? Und vielen Dank für eure Hilfe"

Soviel zum Thema gestern und heute.

Gruss
    Sascha
    Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Kommentar

• gagamel
      Member
      • 10.01.2013
      • 237
      • sascha
      • Neuenhof Schweiz

Deshalb würde ich heute noch jedem der was ausgeben will auch einen 600er oder 700er empfehlen.
      Und das ist ja genau das Problem. Man kann eben nicht jedem einen grossen Heli empfehlen.

Gruss
      Sascha

Der jetzt den ganzen Tag fliegen geht ;-)

Kommentar

• Oxigen
        Gelöscht
        • 26.01.2013
        • 1193
        • Stephan
        • Oberhausen

Zitat von gagamel Beitrag anzeigen
        Mein Neid ist dir Gewiss.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Bis vor zehn Jahren war es ganz normal das jeder Anfänger mit einem grossen Verbrenner-Heli angefangen hat
          Das Helifliegen hat man damit angefangen, nicht aber den Modellbau an sich. Fast alle User haben früher zuvor mindestens einen Flächenflieger oder ein Car gehabt und wussten damit schon mit Begriffen wie Servo, Schraubenzieher, Akku, Empfänger und BEC umzugehen. Das ist heute bei Helianfängern oft nicht mehr der Fall.

Kommentar

• MR.NT
            Senior Member
            • 24.01.2003
            • 2174
            • Marco
            • Wermelskirchen, Lindlar

Das glaube ich nicht nur, das ist sogar meine Erfahrung
            Tja, wenn man natürlich nicht richtig baut und als nur schnell, schnell zusammen fuscht um möglichst schnell -fliegen-zu können ist wohl klar wenn es wackelt und nicht funktioniert. Solche Anfänger gibt's natürlich auch.
            Da musst Du aber nicht von Dir auf Andere schliessen.

Ich habe schon viele Anfänger gesehen die mit grossem Helis angefangen haben und sich richtig reingekniet haben und keine Probleme hatten.

Ja geh schweben. ;-)

Gruss
            Marco
            Gruss Marco,
            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Tilly09
              Senior Member
              • 06.07.2012
              • 1555
              • Tilo
              • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Also ich hätte gestern fast noch eine Lanze für die Blade Helis gebrochen. Heute morgen würde ich lieber die Lanze in meinen Blade 450 stecken.

Immer wenn ich mit einer schicken Haube fliege passiert was.

Also ich fliege sehr gerne mit mCP X und mCP X BL. Zum trainieren super. Mit meinem 550er fliege ich nur das, was sitzt. Und ich fliege recht gern mit dem 450er. Da bin ich deutlich lockerer als mit dem 550er. Aber eigentlich fällt der 450er die meiste Zeit aus.

Mitten über einem Feld bleibt heute morgen der Motor mit dem 2. Akku stehen. Wollte ihn wegen dann anstehender Such nicht dort versenken. Stand selbst auf einem Feldweg. Was soll ich sagen; meine erste Auro. Bin dann genau auf dem Feldweg recht unsanft aufgesetzt. Wäre wahrscheinlich schlauer gewesen, den Heli ins Feld am Rand abzusetzen. In der Kürze der Zeit hab ich das aber nicht gerafft; war auf Feldweg fixiert.

Am Boden war leichte Rauchentwicklung zu sehen. Dachte schon an den Akku, aber es war der Motor, der rauchte; 22 Flüge jung. Das war bereits mein dritter Motor.

Einen Absturz hatte ich wegen des - mir jetzt - bekannten Lagerspiels des Motors. Beast war durch die Vibs irritiert. Ein Servo brannte durch, während ich beim Beast ein Update durchführte. Den Blade hätte ich vor zwei Wochen um ein Haar im Gesicht gehabt. Bin drei Akkus geflogen. Dann kam ein Vater mit seinem jungen Sohn. Typischer Smaltalk, nach ein paar Minuten liefen die weiter. Aber nur ca. 30 Meter. Bot denen dann mit dem 4. Akku das, was ich derzeit fliegen kann. Nach 5 Minuten landen, 5. Akku, Motor an. War richtig gut drauf. Stand allerdings wenn überhaupt nur 1,5 Meter hinter dem startenden Heli. Für den Bruchteil einer Sekunde habe ich mich gewundert, warum der noch nicht abhob. Gab dann etwas mehr Pitch. Auf einen Schlag fliegt der rückwärts im Bogen mit dem Rotor genau auf meinen Kopf/ Gesicht zu. Konnte noch ausweichen, hatte allerdings fast eine Bauchmuskelzerrung davon. Das war wirklich knapp. Habe meine Lehre daraus gezogen. Es war wieder ein Servo defekt. Klar, übliches Programm, Rotorblätter, Wellen und meine schicke Haube.

Den Rest erspare ich Euch.

Habe dann auf Turnigy Servos umgebaut. Nur wenige Flüge jetzt der durchgebrannte Motor. Wieder ist eine Fusuno Haube beschädigt. Die hatte heute morgen noch keinen Kratzer.

Das Heck hat auch inzwischen ziemliches Spiel.

Da lobe ich mir meinen T-Rex 550. 115 Flüge: kein Schaden! Nichts ist ausgefallen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Tilly09
                Senior Member
                • 06.07.2012
                • 1555
                • Tilo

Mit dem iPad kann ich immer nur ein Bild hochladen. Sorry.

Kann man's sehen? Durchgeschmort!
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Tilly09
                  Senior Member
                  • 06.07.2012
                  • 1555
                  • Tilo

Ich hasse es, wenn ich Akkus wieder am Lader entladen muss!

Wollte ja etwas fliegen und keine Auro üben.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Kommentar

• gagamel
                      Member
                      • 10.01.2013
                      • 237
                      • sascha
                      • Neuenhof Schweiz

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
                      Also ich hätte gestern fast noch eine Lanze für die Blade Helis gebrochen. Heute morgen würde ich lieber die Lanze in meinen Blade 450 stecken.

Immer wenn ich mit einer schicken Haube fliege passiert was.

Also ich fliege sehr gerne mit mCP X und mCP X BL. Zum trainieren super. Mit meinem 550er fliege ich nur das, was sitzt. Und ich fliege recht gern mit dem 450er. Da bin ich deutlich lockerer als mit dem 550er. Aber eigentlich fällt der 450er die meiste Zeit aus.

Mitten über einem Feld bleibt heute morgen der Motor mit dem 2. Akku stehen. Wollte ihn wegen dann anstehender Such nicht dort versenken. Stand selbst auf einem Feldweg. Was soll ich sagen; meine erste Auro. Bin dann genau auf dem Feldweg recht unsanft aufgesetzt. Wäre wahrscheinlich schlauer gewesen, den Heli ins Feld am Rand abzusetzen. In der Kürze der Zeit hab ich das aber nicht gerafft; war auf Feldweg fixiert.

Am Boden war leichte Rauchentwicklung zu sehen. Dachte schon an den Akku, aber es war der Motor, der rauchte; 22 Flüge jung. Das war bereits mein dritter Motor.

Einen Absturz hatte ich wegen des - mir jetzt - bekannten Lagerspiels des Motors. Beast war durch die Vibs irritiert. Ein Servo brannte durch, während ich beim Beast ein Update durchführte. Den Blade hätte ich vor zwei Wochen um ein Haar im Gesicht gehabt. Bin drei Akkus geflogen. Dann kam ein Vater mit seinem jungen Sohn. Typischer Smaltalk, nach ein paar Minuten liefen die weiter. Aber nur ca. 30 Meter. Bot denen dann mit dem 4. Akku das, was ich derzeit fliegen kann. Nach 5 Minuten landen, 5. Akku, Motor an. War richtig gut drauf. Stand allerdings wenn überhaupt nur 1,5 Meter hinter dem startenden Heli. Für den Bruchteil einer Sekunde habe ich mich gewundert, warum der noch nicht abhob. Gab dann etwas mehr Pitch. Auf einen Schlag fliegt der rückwärts im Bogen mit dem Rotor genau auf meinen Kopf/ Gesicht zu. Konnte noch ausweichen, hatte allerdings fast eine Bauchmuskelzerrung davon. Das war wirklich knapp. Habe meine Lehre daraus gezogen. Es war wieder ein Servo defekt. Klar, übliches Programm, Rotorblätter, Wellen und meine schicke Haube.

Den Rest erspare ich Euch.

Habe dann auf Turnigy Servos umgebaut. Nur wenige Flüge jetzt der durchgebrannte Motor. Wieder ist eine Fusuno Haube beschädigt. Die hatte heute morgen noch keinen Kratzer.

Das Heck hat auch inzwischen ziemliches Spiel.

Da lobe ich mir meinen T-Rex 550. 115 Flüge: kein Schaden! Nichts ist ausgefallen.
                      Wie ich schon sagte, die Qualität ist eher suboptimal. Heute gab es hier einen Thread, in dem der TE sehr unglücklich mit seinem Honey Bee ist. Ich danke allen Göttern, dass der nicht mit einem 700er angefangen hat, mit denen man ja vor 10 Jahren begonnen hat (wahrscheinlich auch nicht ganz ohne Vorkenntnisse oder alternativ nur kurz beim Helifliegen geblieben).
                      Blade ermöglicht es in der Tat vielen Menschen, in das Hobby erschwinglich einzusteigen. Aber mehr auch nicht.
                      Ich traue keiner Firma, denen es völlig egal ist, dass Motoren schon nach etwas 20 Einsätzen den Geist aufgeben und dann Modelle raus bringen, die mehr als einen Meter Länge haben.
                      Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich hatte Blade zum Einstieg und war enttäuscht, ein anderer mag eine andere Meinung haben.
                      Feuerwerk hin oder her.

Gruss
                      Sascha

Kommentar

• gagamel
                        Member
                        • 10.01.2013
                        • 237
                        • sascha
                        • Neuenhof Schweiz

Ja geh schweben. ;-)
                        Kennen wir uns, oder kennst du mich und weisst, was ich kann?
                        Eher nicht, oder? Also lass deine Spekulationen.
                        Tatsache ist, das Blade im Kleinhelibereich überwiegend problematische Ware verkauft und ich deshalb gerne auf grössere Neuinterpretationen dieses Herstellers verzichten möchte.

Aber es gibt gute Produkte von Blade: MQX zum Beispiel. Aber der Nano scheint ja jetzt auch schon wieder zu zicken, fällt auseinander, Motor hört sich komisch an usw.
                        Hatte übrigens auch einen MQX und er hat mir sehr geholfen.
                        Trotzdem bin ich mit Blade fertig.

Gruss
                        Sascha

Kommentar

• helibilly
                          OMP/KDS Support
                          • 31.01.2013
                          • 3550
                          • Guido
                          • Hannover

Also ich gehöre auch zu den Leuten die mittlerweile ihre eigene Meinung von Blade haben, aber den nano mit bl für innen, Sorry, was gibt es besseres?
                          Das die großen blades sich gut verkaufen werden, sollte doch klar sein, denn die Verteiler und Multiplikatoren sind da und es ist wie an der Börse:
                          Immer wieder neue Lämmer die ....

Kennen wir uns, oder kennst du mich und weisst, was ich kann?
                          Eher nicht, oder? Also lass deine Spekulationen.
                          Tatsache ist, das Blade im Kleinhelibereich überwiegend problematische Ware verkauft und ich deshalb gerne auf grössere Neuinterpretationen dieses Herstellers verzichten möchte.

Aber es gibt gute Produkte von Blade: MQX zum Beispiel. Aber der Nano scheint ja jetzt auch schon wieder zu zicken, fällt auseinander, Motor hört sich komisch an usw.
                          Hatte übrigens auch einen MQX und er hat mir sehr geholfen.
                          Trotzdem bin ich mit Blade fertig.

Gruss
                          Sascha

Kommentar

• gagamel
                            Member
                            • 10.01.2013
                            • 237
                            • sascha
                            • Neuenhof Schweiz

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                            mit bl für innen, Sorry, was gibt es besseres?
                            Für einen absoluten Anfänger?
                            Den Genius CP V2 von Walkera

Gruss
                            Sascha

Ist zwar nicht brushless (bl), aber wer braucht das am Anfang. Und ich rede vom Anfang, also erstes mal Heli in der Hand.
                            Zuletzt geändert von gagamel; 13.07.2013, 21:18.

Kommentar

• rc2013
                              Member
                              • 14.01.2013
                              • 869
                              • Thomas
                              • outdoor

Spruch des Jahres.
                              Zumal mir Plöchinger und Co. auch nicht gefallen da es für mich eher Fehlkonstruktionen sind. Beim Diabolo sieht das schon anders aus.
                              btt
                              Alle die einen größeren Blade kaufen werden spätestens durch die günstigen Ersatzteile nach dem durch techn. Defekt verursachten Crash geheilt. Insofern regelt das der Markt von alleine, man kann nur hoffen, das niemand dabei zu Schaden kommt.

Was gescheites für die Hallensaison darf gerne kommen, mein mCPx braucht dringend einen Nachfolger.
                              Gruß
                              Thomas

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Hi,
                                ich wünsch mir jedenfalls nen 250er - 300er Bausatz mit AR7200.

Gegen nen Bausatz in 130x Größe hätt ich auch nix.

Der Nano braucht IMO nicht unbedingt nen BL Motor, aber einfach einen standhafteren Motor.
                                Im Zimmer (und dafür hab ich sie mir eigentlich gekauft, meine drei Nanos) reicht ja der brushed Motor vollkommend aus. Nur hab ich es nach 7 brushed Motoren aufgegeben, diese nachzukaufen und jetzt sind alle meine Nanos BL.

Draußen machen die Nanos zwar auch sehr viel Spass, aber da flieg ich dann doch eher die "größeren".

Also:
                                Ein standhafter Motor für den Nano, das wär es...

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X