450x Schraube Blattlagerwelle rei�t wiederholt ab - Lösungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickS
    Flugschule rotor-service
    • 02.08.2009
    • 1381
    • Patrick
    • Wien

AW: 450x Schraube Blattlagerwelle reißt wiederholt ab - Lösungen

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
    Markus : siehst du, genau das meine ich : der rex ist ihm 3 mal auseinandergeflogen, dann nimmt er den "billigen" blade, und hofft, dass der mehr aushält ? man muss nicht CSI süchtig sein, um hier zweifel zu bekommen.

und einen poser würde ich nicht nennen, weil er schlecht fliegt, sondern wegen des zusammenhangs, siehe oben.
    Der Blade hielt um einiges länger als der Rex.

Sent from my iPhone.

Gruß
    Patrick
    rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• Darko
      RC-Heli Team
      Forum-Nanny
      • 27.06.2005
      • 8289
      • Darko
      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Mod: Tomcat911 und PatrickS, bitte macht das per PN aus.. hat hier nix zu suchen.
      Ich dank euch!
      Back2Topic!
      Viele Grü�e
      Darko

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Schau dir mal den Link an : Schraubenlexikon Stahl, Festigkeit, Drehmoment, Zugfestigkeit, Festigkeitsklassen 4.6, 5.8, 8.8, 10.9, 12.9

Eine 12.9er M3 hält bis 600Kg ( eigendlich ca. 6000N, aber KG ist "plastischer" ) Zug aus.
        Standard-Anzugs- Drehmoment ist 5Nm, das ist fast nix !

=> Wenn du wirklich nicht überdreht hast, dann hast du, wie oben an div. Stellen erwähnt, ein anderes Problem.

Prinzipiell kommst du eher mit den Blättern an die Drehzahlgrenze als mit den Schrauben.

Wenn dein Kopf nicht 100% sauber fluchtet, ein Blatthalter nur 1/10mm aus der Spur läuft, dann hast du vibs auf dem Kopf die eine Biegebeanspruchung hervor rufen können, weil :

Eigendlich ist es ja entkoppelt, aber halt nicht ganz.

Die äußere Scheibe des Drucklagers liegt auf dem Schraubenkopf auf. (ßber Beilagscheibe beim Align System, Das vom Blade kenn ich nicht)
        Die Schraube steckt in der Blattlagerwelle. Die Lagerscheibe hat etwas Spiel auf der Blattlagerwelle.

Die ganze Blatthalterlagerung auf der Welle hat Spiel.

Durch den hohen Druck der Zentrifugalkraft drückt die Lagerscheibe stark auf den Kopf nach außen.
        Und das nicht unbedingt genau axial, wenn das Ganze etwas aus der Spur läuft. Die Materialreibung sorgt dafür daß sie entsprechende seitliche, bzw. Biege- Kräfte auf den Schraubenkopf ausübt, wenn sie nicht 100% fluchtend läuft. Das sind Biegekräfte welche die harte 12.9er so gar nicht mag.

Kurz : Ein nicht genau in der Spur laufender Rotor belastet evtl auch die Schrauben zusätzlich, unabhängig von einer Unwucht.

Festigkeitsmäßig sollte eine (geringfügig elastischere) 10.9er reichen, aber der Weg muß natürlich sein die Ursache zu beseitigen, nicht mit Härteklassen zu experimentieren.

Irgendwas ist faul an deinem (HR-) Kopf. Das muß auch nicht von nem Crash herkommen, auch Align's Fertigungsqualität ist endlich.....( und Blade ...? )
        Zuletzt geändert von garth; 20.06.2013, 12:28.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• PatrickS
          Flugschule rotor-service
          • 02.08.2009
          • 1381
          • Patrick
          • Wien

Vielen dank für deinen wirklich Super hilfreichen Beitrag!
          Wie gesagt, bin bisher nicht so bewandert auf dem Gebiet Schrauben.

Also sind 10.9er erste Wahl? Fähre nämlich gleich los zu dem Laden.
          Welche empfiehlst du um die Blätter anzuschrauben? Auch 10.9er?

Ja das mit der Ursache ist natürlich richtig.
          Sobald ich alles besorgt habe werde ich mir noch einmal alles ansehen, vielleicht entdecke ich ja noch etwas.

Rotes loctide passt doch oder? Hatten im Bekanntenkreis schon manchmal Probleme dass sich Blau hier löst.

Den link sehe ich mir dann am Laptop an, danke dafür!

Sent from my iPhone.

Gruß
          Patrick
          Zuletzt geändert von PatrickS; 20.06.2013, 13:40.

Kommentar

• PatrickS
            Flugschule rotor-service
            • 02.08.2009
            • 1381
            • Patrick
            • Wien

Also für die BLW habe ich nur 12.9 bekommen, für die Blätter 10.9 .
            Die Dämpfung vom Trex passt leider nicht, passende oringe mit entsprechender Härte finde ich auch nicht.
            Außerdem funktioniert es bei anderen auch mit Delrin und es fliegt so am Besten.
            Ich werde nur darauf achten dass keine Vorspannung im System ist und falls notwendig die Delrinbuchsen ein wenig abschleifen.
            Zusammen mit den leichteren Blättern sowie Plastikblatthaltern hoffe ich dass es funktioniert, andernfalls suche ich einen neuen Kopf/Heli.

Gruß Patrick
            Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

• waldo-A
              Senior Member
              • 03.04.2003
              • 1131
              • Walter

@Patrick,
              jetzt erst gelesen,
              wenn du (noch)einen Schraubentandler suchst,
              hier einer,bei ihn bekommst (fast)alle,außerdem,gute Fachberatung,
              Our company is probably one of the oldest screw company in Vienna.

hoff,Mod nimmt ihn nit heraus,
              LG
              Waldo,

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                ich hoffe keine Angst haben zu müssen
                Ich verweise mal quer
                Hilfe 2M Blattlagerschraube gerissen - RC-Heli Community
                @PatrickS hast du mit den 12.9 nun bessere Erfahrungen gemacht?
                Zuletzt geändert von Diablol; 29.10.2013, 22:39.
                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Ich verweise da mal auf den Post von dernettemann1982:
                  RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche Blätter für Speedflug

Er empfiehlt für mehr als 3500RPM an 350mm Blätter schon die M2,5 Schrauben

Kommentar

• stephan1985
                    stephan1985

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                    Ich verweise da mal auf den Post von dernettemann1982:
                    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche Blätter für Speedflug

Er empfiehlt für mehr als 3500RPM an 350mm Blätter schon die M2,5 Schrauben
                    Als ich vor kurzem mit Hr. Kai Rathmann von Helitec telefoniert habe, weil meine 325mm HT Ninja neons gut 11g pro Blatt mehr wiegen, wie die ORG Align 325mm, meinte er, das ab 3000-3300upm die Schraube eine m2,5 haben sollte. Ich habe die Durchgehende Align 4mm Verbaut mit 2,5er schrauben, ist ein sichereres gefühl am knüppel, da sind 10€ gut investiert

Kommentar

Lädt...
                    X