450x Schraube Blattlagerwelle rei�t wiederholt ab - Lösungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickS
    Flugschule rotor-service
    • 02.08.2009
    • 1381
    • Patrick
    • Wien

[450X/3D] 450x Schraube Blattlagerwelle rei�t wiederholt ab - Lösungen

Hallo,

Zur Zeit ärgere ich mich sehr über meinen 450x....
    Mir ist jetzt zum 2. mal die Schraube mit der die Blatthalter an der BLW befestigt sind abgerissen.
    Im original Zustand hielt alles geschätzte 200 Flüge.
    Mittlerweile ist alles auf Alu umgebaut, andere Servos, Scorpion usw.
    Die maximal geloggte Drehzahl beträgt allerdings "nur" 3150 rpm, da fliegen andere um einiges höhere Drehzahlen.

Als die Schraube beim ersten mal abriss dachte ich mir nicht viel dabei, habe alles wieder gefunden, neue BLW und ein paar Ersatzteile besorgt und wieder geflogen.
    Aber jetzt, rund 50 Akkus später ist sie wieder abgerissen, sprich ich muss eine Lösung finden.
    Da das Getreidefeld schon kurz vor der Ernte steht habe ich einen Blatthalter inkl. Blatt nicht finden können, was mich auch schon zu meinen Lösungsansetzen bringt.

Ich werde (praktischer weiße) die Plastikblatthalter verwenden (nehmen etwas Kraft weg da sie nachgeben können / weniger Gewicht - weniger Zug an der Schraube).

Allerdings sollte durch die beiden Lager im Blatthalter keine axiale Kraft auf die Schraube wirken, sondern nur Zugkraft nach außen.

Weiters werde ich andere Blätter verwenden (etwas kleiner und leichter), nur welche? Es gibt große Preisunterschiede und ich bin zZ Zivi....
    Radix, Edge, Align, Rail, Revolution....
    Das Blatt sollte sehr wendig und aggressiv sein.

Ein Punkt bleibt dann noch... wie sieht es mit den Schrauben aus?
    Welche Härte haben die originalen und gibt es Verbesserungsbedarf?
    Welche Härte ist für so eine Schraube empfehlenswert?

Wäre schön wenn mir ein paar Leute bei meinen Fragen helfen können, eventuell kann ich ja heute noch alles besorgen.

Hier noch ein Video von einem Flug, zwar etwas alt aber der Style hat sich nicht großartig verändert:

Gruß
    Patrick
    rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: 450x Schraube Blattlagerwelle reißt wiederholt ab - Lösungen

Fliegst du eventuell Blade Schrauben? Blöde Frage vielleicht, aber ich habe ein paar "von euch" tatsächlich schon Blade Schrauben in 3D fliegen sehen! Das würde ich eher nicht tun, wenn ich es könnte.

Mir sind neulich auch 2 Schrauben, Marke Hongkong, gerissen. Das prägt.

Kommentar

• PatrickS
      Flugschule rotor-service
      • 02.08.2009
      • 1381
      • Patrick
      • Wien

Natürlich die originalen Schrauben.
      Deshalb auch die frage nach der Härte der original Schrauben und ob es da verbesserungsbedarf gibt / welche Härte gut ist.

Kenn mich damit leider nicht so gut aus.

Sent from my iPhone.

Gruß
      Patrick

Kommentar

• glange
        Senior Member
        • 01.10.2011
        • 3180
        • Gerolf
        • Bremer Umland

Hallo Patrick,

das hört sich ungewöhnlich an. Kann es sein, dass die Schauben zu fest angezogen waren?
        Und, hast Du peinlich genau darauf geachtet, dass evtl. Distanzunterschiede peinlichst genau mit den entsprechenden Scheiben ausgeglichen wurden?

Meiner Erfahrung nach ist es wichtig, dass es natürlich kein horizontales Spiel auf der Blattwelle geben darf, aber mindestens genauso wichtig ist es, dass aufgrund von zu vielen/zu dicken Scheiben die Verschaubung die ganze Systematik nicht zu stark zusammenpresst. Idealerweise "sichern" die Schrauben nur alles das was auf der Blattfeder aufgereiht ist.

Probe: Die Blatthalter müssen ohne Spiel ganz leicht zu bewegen sein. Sind sie zu fest, kann man oft bein Drehen die Kugellager "spüren" (Ratter-Ratter ;-) )

Ansonsten sind "Blade-Schrauben" mE genauso gut wie jede andere Schraube. Ich persönlich habe mittlerweile ca. 400 Flüge auf dem Tacho...ohne Probleme. Kein Beweis, aber zumindest eine Indikation. Bisher sind mir auch keinerlei Probleme diesbzgl. bei den vielen anderen bekannten "Bladern" zu Ohren gekommen.
        Zuletzt geändert von glange; 19.06.2013, 08:46.
        Beste Grü�e Gerolf
        Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Zitat von glange Beitrag anzeigen
          Bisher sind mir auch keinerlei Probleme diesbzgl. bei den vielen anderen bekannten "Bladern" zu Ohren gekommen.
          Mir auch nicht und ich hoffe keine Angst haben zu müssen. Ich hab schwere GCT Blätter mit sehr hohen Drehzahlen teilweise und bis jetzt ist nix passiert.
          Ich belaste meinen zwar auch relativ hoch aber es sind weniger so viele hardcore 3d Lastwechsel was vllt etwas ausmacht.

Ich kann dir leider keinen echten Tipp geben aber das ist natürlich ein ernstes Thema..auch für mich.

Wenn die Schrauben aber tatsächlich bei dem ein oder andern stark belastet werden und somit ermüden, macht es viel Sinn sie regelmäßig VORZEITIG zu tauschen. Also eine Satz passender Schrauben bestellen und dann jeden Monat oder so wechseln.

Ich würde das vllt auch machen, allerdings hat bei mir selten etwas Zeit zu ermüden
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Interessant wäre vllt auch noch wo genau die Schraube gerissen ist. Vllt kann man daraus schließen welche Belastungen es waren. Nur Zugkräfte oder auch Biege oder Scherkräfte?
            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• PatrickS
              Flugschule rotor-service
              • 02.08.2009
              • 1381
              • Patrick
              • Wien

Hallo,

Hatte ein paar Dinge vergessen zu erwähnen:

Es ist eine Delrin Dämpfung verbaut (allerdings auch bei Kollegen mit höheren Drehzahlen), die Schrauben sind handfest angezogen und mit rotem Loctide gesichert, Es gibt kein Spiel aber es ist auch nichts schwergängig.

Die Schrauben reißen genau dort ab wo die Blattlagerwelle aufhört.

Interessant wäre was für eine Härte der Schrauben ideal ist, da ich vorhabe nach der Arbeit welche zu kaufen.

Vorzeitig wechseln geht schwer, einmal halten sie 20 und einmal 300 Flüge, und im Monat schaffe ich bestimmt 150 Flüge....

Könnt ihr Blätter empfehlen? Sollen sehr aggressiv sein, die Revolution sind das angeblich nicht, wie sieht es mit den Align aus? Gefallen mir zwar optisch nicht aber naja... Sonst halt wieder die originalen

Gruß
              Patrick

Kommentar

• PatrickS
                Flugschule rotor-service
                • 02.08.2009
                • 1381
                • Patrick
                • Wien

Kann leider nicht mehr editieren...

Ich bin Chemiker und kein Maschinenbauer, deshalb kenne ich mich mit den auftretenden Kräften nicht so gut aus.

Aber grundsätzlich ist es doch so:
                8.8 ist weicher - weniger Zugfestigkeit aber hält mehr Scherkräfte aus
                12.9 ist härter - mehr Zugfestigkeit aber hält weniger Scherkräfte aus

Da im Blatthalter 2 Kugellager verbaut sind die alle axialen Kräfte bei zum Beispiel Pitchwechseln aufnehmen müsste also eine 12.9er Schraube einer 8.8er vorzuziehen sein, richig?

Die Frage ist nur: welche Härte ist verbaut, dann könnte man die Theorie bestätigen / wiederlegen.

Gruß
                Patrick

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Nimm eine 12.9, diese Schraube ist praktisch nur auf Zug belastet. ( Die Scherkräfte wirken auf die Blattlagerwelle, nicht auf die Schraube des Blatthalters.)

Diese Schrauben finden z.B. auch im TDR und im NT Verwendung:

Teil Nr. 0119

Ich habe an meinem HK 500 alle relevanten Schrauben gegen 12.9 getauscht - Mit Chinaschrauben kann man Glück oder Pech haben.

Vibrationen können aber auch die bessten Schrauben killen ( bzw. Scherkräfte verursachen ) Bist du 100% Sicher das Blattlagerwelle und die Blatthalter i.o. sind ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• PatrickS
                    Flugschule rotor-service
                    • 02.08.2009
                    • 1381
                    • Patrick
                    • Wien

Hallo,

Danke dir, also bestätigst du meine ßberlegungen.
                    Ja das war ich mir, allerdings kommen jetzt ja sowieso neue blatthalter und eine nur Welle rein
                    Sollte es sich wiederholen werde ich das Teil versetzen und mich nach was anderem umsehen müssen

Sent from my iPhone.

Gruß
                    Patrick

Kommentar

• glange
                      Senior Member
                      • 01.10.2011
                      • 3180
                      • Gerolf
                      • Bremer Umland

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
                      Könnt ihr Blätter empfehlen? Sollen sehr aggressiv sein, die Revolution sind das angeblich nicht, wie sieht es mit den Align aus? Gefallen mir zwar optisch nicht aber naja... Sonst halt wieder die originalen
                      Zwar etwas OT, aber ich fasse mich kurz:
                      SpinBlades: Heli steht ein Reisebus, sind zyklisch nicht so agil, find es nicht so schön den Wechsel von neg. auf pos. Pitch sauber zu treffen. Blattgeräusch gewöhnungsbedürftig.
                      Align 325 G: Brauchen etwas 10-15% mehr Leistung um den gleichen Auftrieb zu produzieren. Reissen durch notwendig etwas höhere Drehzahl aber nicht so auf Pitch und sind schön agil. Blätter aber auch etwas schmale und ca. 1cm kürzer (weil Messverfahren Blattlänge komplett).
                      Riesenvorteil: zwischen 16-18 Euro zu bekommen. ME ein klarer Preis-/Leistungs-Sieger.
                      Revolution: Exakt eine Mischung aus beiden. Saugen aber komischerweise bei mir etwas mehr Kapa aus den Lipos.
                      Beste Grü�e Gerolf
                      Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Iron Eagle
                        Member
                        • 09.08.2009
                        • 938
                        • Gerhard
                        • Arch, Meinisberg

12.9 ist härter - mehr Zugfestigkeit aber hält weniger Scherkräfte aus
                        Nimm eine 12.9, die aber nur Handwarm anziehen und mit Loctite sichern, das hält garantiert
                        Gruss
                        Iron Eagle
                        T-Rex 700
                        Yamada 120 SR
                        Radix, Hatori

Kommentar

• PatrickS
                          Flugschule rotor-service
                          • 02.08.2009
                          • 1381
                          • Patrick
                          • Wien

Also align oder original, Radix kosten 40€!

Klar nur handwarm und mit rotem loctide...

Sent from my iPhone.

Gruß
                          Patrick

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Klar nur handwarm und mit rotem loctide...
                            Hmm, rotes Loctite habe ich noch nicht probiert, aber da kriegt man die Schrauben doch nur mit Gewalt wieder raus, oder? Und dann sind sie vorgeschädigt für weitere Flüge?

Oder stimmt das so nicht?

(Sorry für meine Panik, aber statistisch bin ich der nächste, der runter fällt, alle andern Piloten sind schon mehrmals durch... )

Kommentar

• PatrickS
                              Flugschule rotor-service
                              • 02.08.2009
                              • 1381
                              • Patrick
                              • Wien

Ich habe ja nicht vor sie wieder zu lösen, und falls ich es doch muss kommen neue Schrauben rein

Sent from my iPhone.

Gruß
                              Patrick

Kommentar

Lädt...
                              X