ich konnte meine fähigkeiten durch den 130x draussen auch extrem steigern und habe den paddelheli heute noch besser unter kontrolle und fliege diesen völig entspannt. aber das fliegen gelernt hab ich halt auf nem paddel und ich würds auch immer wieder so machen.
den 130x find ich für anfänger eigentlich nicht schlecht, probleme wird dieser bekommen wenn er alle paar minuten im dreck liegt und dann anfängt sein wahres ich zu zeigen. ich würde einem anfänger genau das sagen was man mir erzählt hat, 4 kanal koax oder sowas wie den msr und erstmal die steuerung in den kopf zu bekommen. danach sollte der umstieg auf einen cp heli leichter von der hand gehen aber ob es absturzfrei bleibt ? ich habe vor dem paddelheli noch den msrx gehabt ( 4 wochen ca ) und bin trozdem leicht überfordert gewesen, heckschweben ging so von anfang an ohne probleme an mehr wäre aber nicht zu denken gewesen.
also wenn ein anfänger nen 130x kauft kommt er ums basteln nicht herum, das ist bei anderen helis genau so aber beim 130x kann das stellenweise frustrierend werden.

nein ich meine den SR, auch nicht 120sr sondern SR. ein echter CP paddelheli und von den meisten hier verflucht 
Kommentar