Blade 130x Flugtips, Tuning und Einsteigerfreundlichkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Blade 130x Flugtips, Tuning und Einsteigerfreundlichkeit

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
    Hallo Campi, hab auch mit Paddelheli angefangen, den 130er gibts ja noch nicht so lang.

Vor ein paar Jahren gabs ja auch noch keine bnf-FBL-Helis, muß aber sagen, seit es sie gibt haben meine fliegerischen Fähigkeiten deutlich schneller zugenommen.

Will aber hier keine neue Grundsatzdiskussion Paddel vs FBL, hatten wir ja schon zu genüge....

Für einen absoluten Anfänger ist der 130er wohl nicht so geeignet, aber wenn einer ZB einen msr, schon ganz gut bewegen kann, spricht m.M. nach nichts gegen einen 130er .

Gruss
    Murdoc

ich konnte meine fähigkeiten durch den 130x draussen auch extrem steigern und habe den paddelheli heute noch besser unter kontrolle und fliege diesen völig entspannt. aber das fliegen gelernt hab ich halt auf nem paddel und ich würds auch immer wieder so machen.

den 130x find ich für anfänger eigentlich nicht schlecht, probleme wird dieser bekommen wenn er alle paar minuten im dreck liegt und dann anfängt sein wahres ich zu zeigen. ich würde einem anfänger genau das sagen was man mir erzählt hat, 4 kanal koax oder sowas wie den msr und erstmal die steuerung in den kopf zu bekommen. danach sollte der umstieg auf einen cp heli leichter von der hand gehen aber ob es absturzfrei bleibt ? ich habe vor dem paddelheli noch den msrx gehabt ( 4 wochen ca ) und bin trozdem leicht überfordert gewesen, heckschweben ging so von anfang an ohne probleme an mehr wäre aber nicht zu denken gewesen.

also wenn ein anfänger nen 130x kauft kommt er ums basteln nicht herum, das ist bei anderen helis genau so aber beim 130x kann das stellenweise frustrierend werden.

Kommentar

• rrunner
      rrunner

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
      ich würde einem anfänger genau das sagen was man mir erzählt hat, 4 kanal koax oder sowas wie den msr und erstmal die steuerung in den kopf zu bekommen. danach sollte der umstieg auf einen cp heli leichter von der hand gehen.
      Seit es den mQX gibt, ist Jener der heiße Tipp für den Einsteiger! Der geht auch draussen und das sogar bei etwas Wind, ist nahezu unkaputtbar und man lernt gleich die richtige CP Motorik! Auf einer DX6 entschärft, fliegt er auch in der guten Stube und das selbst in einer Anfängerhand richtig präzise! Wer den mQX mal aus dem FF beherrscht, kann sich den Simulator sparen und sich über den 130X trauen. Koax, msr und FP Helis bringen es für CP einfach nicht, das kann ich aus eigener (schlechter) Erfahrung schreiben! Mir hat es absolut nix gebracht, dass ich mit diversen FP Helis recht gut zurecht kam, beim CP Fliegen bin ich trotz zusätzlichem Phönix Sim nur am Boden gelegen! Mir gingen erst mit dem mQX all die Knoten im Kopf auf!

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
        Seit es den mQX gibt, ist Jener der heiße Tipp für den Einsteiger! Der geht auch draussen und das sogar bei etwas Wind, ist nahezu unkaputtbar und man lernt gleich die richtige CP Motorik! Auf einer DX6 entschärft, fliegt er auch in der guten Stube und das selbst in einer Anfängerhand richtig präzise! Wer den mQX mal aus dem FF beherrscht, kann sich den Simulator sparen und sich über den 130X trauen. Koax, msr und FP Helis bringen es für CP einfach nicht, das kann ich aus eigener (schlechter) Erfahrung schreiben! Mir hat es absolut nix gebracht, dass ich mit diversen FP Helis recht gut zurecht kam, beim CP Fliegen bin ich trotz zusätzlichem Phönix Sim nur am Boden gelegen! Mir gingen erst mit dem mQX all die Knoten im Kopf auf!
        also bei mir sind die knoten im hirn alle mit dem sr aufgegangen, aber ok der mqx geht natürlich auch zum einstieg ich selber hab aber keinen.

Kommentar

• rrunner
          rrunner

also bei mir sind die knoten im hirn alle mit dem sr aufgegangen
          Meinst du den mSRX? Da Jener ein FBL ist, kann ich mir das durchaus vorstellen?
          Der mQX ist sogar bedingt Kunstflug fähig und er steckt auch etwas Wind weg, da hatte ich mit sämtlichen FP Helis massive Probleme - vom Winde verweht ....

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

Meinst du den mSRX? Da Jener ein FBL ist, kann ich mir das durchaus vorstellen?
            Der mQX ist sogar bedingt Kunstflug fähig und er steckt auch etwas Wind weg, da hatte ich mit sämtlichen FP Helis massive Probleme - vom Winde verweht ....

och nicht schon wieder nein ich meine den SR, auch nicht 120sr sondern SR. ein echter CP paddelheli und von den meisten hier verflucht

FP helis find ich mitlerweile total langweilig, und fliegen sich auch nicht so schön rund wie die CP helis

Kommentar

• rrunner
              rrunner

FP helis find ich mitlerweile total langweilig, und fliegen sich auch nicht so schön rund wie die CP helis
              Vor allem fliegen sie nur bei absoluter Windstille! Das war für mich der Beweggrund auf CP umzusteigen. Ich hatte es satt, dass ich bei jedem Luftzug Angst haben musste, dass er mir nicht mehr zurückkommt und ich im Acker auf Suche gehen musste!

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

Vor allem fliegen sie nur bei absoluter Windstille! Das war für mich der Beweggrund auf CP umzusteigen. Ich hatte es satt, dass ich bei jedem Luftzug Angst haben musste, dass er mir nicht mehr zurückkommt und ich im Acker auf Suche gehen musste!

das kenn ich nur zu gut, wie oft hab ich versucht den alten msr draussen zu fliegen. aber kaum fliegt da ne fliege vorbei hauts den um

also für draußen muss es wohl minimum ein mcpx sein, der nano hat ja schon so seine problemchen bei wind, bleibt aber noch besser zu fliegen als ein msrx zb

Kommentar

• korben
                  korben

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                  Gesendet von meinem 4 Kern PC mit 2 Festplatten
                  Hihi, der ist gut!!!

Kommentar

Lädt...
                  X