Blade 130x Flugtips, Tuning und Einsteigerfreundlichkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Starblazer
    Starblazer

[130X] Blade 130x Flugtips, Tuning und Einsteigerfreundlichkeit

Hallo zusammen, ich bin ein frisch vom Helivirus infizierter "Bekloppter" aus Berlin
    Ich möchte diesen Thread nutzen um einige Fragen zu stellen und natürlich auch viele Antworten zu erhalten.
    Falle ich also gleich mal mit der Tür ins Haus:

Wie schon im Titel beschrieben habe ich mir den Blade 130x bestellt der in den nächsten Tagen auch eintreffen sollte.

Die erste Frage kommt dem entsprechend vielleicht ein wenig spät: Ist der 130x Einsteigerfreundlich?

Einige interessante Tuningteile habe ich auch schon gefunden. Hier bezieht sich meine Frage auf den Hersteller dieser Teile.
    Da sie optisch nahezu gleich aussehen welcher Hersteller ist effektiver? Microheli oder Xtreme?

Zum Thema Sender:

Habe mir jetzt erstmal eine Dx6i bestellt, ist Spektrum ein guter Begleiter oder sollte ich eher zu Futaba oder einer ganz anderen Firma wechseln?

So, da dies jetzt doch recht viel geworden ist, schliesse ich mit der Frage nach einigen Flugtipps:

Wie sollte ich meinen Flugstil am Anfang ausrichten?

Hoffe auf viel informative Antworten

Gruß

P.S.: ein paar gute Heli Onlinshops hätte ich gerne noch gewusst (gerne auch per PN) mit Begründung wär nett
  • Es Fliegt
    Es Fliegt

AW: Blade 130x Flugtips, Tuning und Einsteigerfreundlichkeit

Guten Tag und Herzlich willkommen. Da dein Thema hier schon gefühlte 2 millionen mal besprochen wurde wirst du kaum antworten bekommen. Mein TIP ist die Suchfunktion da wirst
    Du auf alles eine Antwort finden.

PS. Meine Eltern wohnen in Birkenstein ich jetzt leider in Bayern aber Da hast du ja schön viel grüne Fläche wo du Dich austoben kannst. Der 130x ist ein super Heli für den Anfang.

MfG Marcel

Kommentar

• Starblazer
      Starblazer

Habe mal ein wenig mit der Suche gespielt. Zum Thema fliegen lernen werde ich mit dem einfachen Schweben beginnen und die Tuningteile hinter den bestimmt benötigten Ersatzteilen erstmal ein wenig zurück stellen.

Dennoch werfe ich nochmal die Frage nach dem Hersteller in den Raum. Microheli oder Xtreme? Oder gibt es vielleicht noch mehr die mit bisher nicht aufgefallen sind?

Und die Frage nach einem guten Onlineshop* Da gibt es ja eine ganze Menge... nur welcher ist gut oder sticht aus der Masse hervor?

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Da gibts noch Rakonheli, Lynx und KDE.

Ist denk ich größtenteils Geschmackssache. Von jedem Hersteller gibts gewisse Teile, die nicht grad gut durchdacht sind, oder viell nicht zu 100% passen...
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

Zitat von Starblazer Beitrag anzeigen
          Habe mal ein wenig mit der Suche gespielt. Zum Thema fliegen lernen werde ich mit dem einfachen Schweben beginnen und die Tuningteile hinter den bestimmt benötigten Ersatzteilen erstmal ein wenig zurück stellen.

Dennoch werfe ich nochmal die Frage nach dem Hersteller in den Raum. Microheli oder Xtreme? Oder gibt es vielleicht noch mehr die mit bisher nicht aufgefallen sind?

mit schweben beginnen ist eine gute idee, sonst landest du schneller im dreck als du A sagen kannst.

vor kurzem hat der stanley hier tuningteile von lynx aufgezählt,die sollen von der qualität wohl am besten sein. ich selber kann nichts dazu sagen da ich gerade mal die heckschiebehülse von MH verbaut habe + das A zahnrad aus metall. zumindest bei der MH schiebehülse fällt auf das die stifte dort nicht ganz sauber passen und man sie verlieren würde wenn man sie nicht extra sichert.

wenn du später doch tuning willst gibts da auch extra einen bereich für

[130X] Final Blade / Erfahrungen, Tipps und Tricks / Tuningteile - RC-Heli Community

aber lern erstmal schweben und komm dann langsam in den rundflug.

Kommentar

• Starblazer
            Starblazer

Was meint ihr, ist der 130x eigentlich indoor geeignet oder ist er dafür schon zu groß?

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

indoor in einer halle, wohnzimmer nur für gute flieger und auch nur ganz langsam. als anfänger lieber nicht in der wohnung ich hab einen schon mal im wohnzimmer ganz langsam bewegt aber mehr auch nicht, wäre schade um das gute lcd tv

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Was meint ihr, ist der 130x eigentlich indoor geeignet oder ist er dafür schon zu groß?
                Auf keinen Fall, ausser du hast ein Wohnzimmer mit 30 QM ohne Möbel!(zum bischen rum probieren, etwas vor und zurück)
                Täusch dich nicht, was die Größe betrifft, der ist sehr schnell, wenn man noch nicht fliegen kann und verletzen kann er dich auch!!

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Starblazer
                  Starblazer

Gibt es denn einen Heli der drinnen und draußen geeignet ist? Vielleicht der Mcpx V2?

Kommentar

• Propkiller
                    Member
                    • 27.12.2008
                    • 311
                    • Jörg

Ganz klar der Nano CPX,der geht drinnen und Draussen richtig Gut.
                    Aber vorher solltest du mit dem Simulator ßben schon wegen der Basics.
                    Wenn du im Sim soweit sicher Schweben kannst sollte es mit dem Nano klappen.
                    Die DX6 ist vollkommen ok,kannst die E-Flite Helis sowieso nur mit Spektrum Betreiben.Gibt zwar ein Futaba-Spektrum Modul aber bleib erstmal bei der DX6 ist Einfacher.

Jörg

Kommentar

• k1ck
                      k1ck

Habe mir in sehr kurzer Zeit den MCPX BL, V2 und Nano gekauft. Eigentlich kann ich nur raten den Nano als ersten Heli zu kaufen, da dieser sowohl drinnen als auch draußen zu gebrauchen ist, am meissten Crashes verträgt und wohl auch am wenigsten einschüchtert!

lg

Kommentar

• Starblazer
                        Starblazer

Der mcpx v2 ist draussen nichtzu gebrauchen? Der ist doch sogar etwas größer als der Nano und sollte somit etwas stabiler sein, oder?

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Der mcpx v2 ist draussen nichtzu gebrauchen? Der ist doch sogar etwas größer als der Nano und sollte somit etwas stabiler sein, oder?
                          Der mCPX geht draussen sehr gut, warum sollte er auch nicht.

Zu Deiner Einstiegsfrage: Zum fliegen ist der 130x sehr wohl einsteigertauglich, was man von Wartungsaufwand nicht behaupten kann. Ich würde erstmal vom 130x abraten, weil Du als Einsteiger gar nicht beurteilen kannst, ob der (zu)
                          langsam eintretende Lernfortschritt an Dir oder am Heli liegt. Und ob es am Anfang so viel Spass macht, Probleme zu reparieren, die allein der Heli verursacht, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Starte besser mit einem mCPX oder nano CP.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• k1ck
                            k1ck

Genau, eigentlich sind alle draußen zu gebrauchen. Der Nano ist draußen nicht ganz so gut zu fliegen wie ein MCPX, jedoch kannst du ihn auch indoor fliegen ohne Angst zu haben was kaputt zu machen (Möbel usw).

Ich fliege den Nano auch draußen, erfordert dann bei leichtem Wind nur etwas mehr Geschick als indoor, aber trotzdem ok.

Immer über Gras fliegen und Throttle Hold vor einem Absturz drücken, dann hast du fast keine Repaturkosten.

Da du einen Einsteiger Heli suchst, würde ich dir zum Nano raten, da du mit dem beides machen kannst und wohl am wenigsten reparieren musst.

lg

Kommentar

• mk3d
                              mk3d

Tja, so unterschiedlich sind die Meinungen,

ich persönlich bin mit dem Nano überhaupt nicht klar gekommen. Für Outdoor bin ich superglücklich mit dem 130-X, drinnen MSR und MSR-X. Für das entspannte Fliegen zwischendurch MQX, den kann man drinnen und draussen fliegen.

Sorry, aber das ist nun mal meine persönliche Meinung, und nach der vielen Kritik am 130-X kann der ruhig auch mal ein bisschen Lob vertragen. ßbrigens vermeide ich Reparaturkosten, indem ich sehr vorsichtig und vorausschauend fliege. Obwohl ich noch Anfänger bin, habe ich bisher noch mit keinem meiner Modelle einen ernsthaften Crash gebaut.

LG
                              Martin

Kommentar

Lädt...
                              X