Blade 130x Flugtips, Tuning und Einsteigerfreundlichkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Blade 130x Flugtips, Tuning und Einsteigerfreundlichkeit

Zitat von Starblazer Beitrag anzeigen
    Zum Thema fliegen lernen werde ich mit dem einfachen Schweben beginnen
    Das wäre mehr als sehr empfehlenswert !

Ich würde mir an deiner Stelle schnell einen Sim anschaffen und
    dich mehr mit der Materie befassen .
    Dann klappt es auch mit dem Fliegen.

Kommentar

• Spooky
      Spooky

Moinsen,

ich würde zuerst mit nem Sim anfangen. So hab ich es jedenfalls gemacht. Habe mir zum SIM gleichzeigt noch den MSR-X zugelegt, welches aber im Nachhinein als Fehler herausstellte. Fixpitch ist halt nicht CP.
      Daher SIM und gleich nen NANO oder nen MCPX-V2. Fliege den sehr gern und ist fast so crashunempfindlich wie der Nano.

Zum Wohnzimmercruisen ist der Nano top. Der MCPX hat schon so viel Energie,
      das er Wohnzimmerpflanzen ungewollt beschneidet!

Gruß Stefan

Kommentar

• Ic3crown
        Ic3crown

Hallo leute,
        ich finde den 130x gar nicht so einsteiger unfreundlich ich selber habe mit dem mcpx bl angefangen vor 3 monaten und habe mir letzten monat auch den 130x gekauft.
        ich bin noch nicht mal im kompletten rundflug.
        im moment übe ich immernoch seitenschweben und leichte anfänge zum rundflug.
        mein mcpx bl hat schon so einige crashes hinter sich. ich musste bis jetzt lediglich das landegestell und die TS einmal wechseln dazu muss ich sagen wohne ich direkt in einer flugverbots zone und über das alles im garten bzw schweben in meinem kleinen arbeitszimmer.

ich bin sehr vorsichtig mit den beiden,auch wenn sie nicht groß sind habe ich erheblichen respekt den man auch NIe verlieren sollte. der 130x hatte noch kein crash ich bin auch der meinung er läst sicht etwas angenehmer fliegen als der mcpx bl das einzige was beim 130x bissel kritisch ist, ist der lift off wenn man in den drehzahlbereich kommt wo die vibrationen sehr stark sind aber wenn man sich daran gewöhnt hat und ihn schnell daraus holt geht er butterweich hoch.

ich übe auch regelmäßig am sim (phoenix) da geht das schon ganz gut mit den rundflügen aber es ist halt doch was anderes als im garten.

die einstellungen habe ich extrem entschärft.
        pitch und gas kurven habe ich die standard einstellungen aus den anleitungen
        ich habe lediglich die DR/EXPO sehr weit runter gestellt.

LG timo

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

Zitat von Ic3crown Beitrag anzeigen
          ich habe lediglich die DR/EXPO sehr weit runter gestellt.

LG timo

wieviel expo fliegst du ? ich würde es damit nicht übertreiben weil dann auch der heli bei gefahr mal schnell zu langsam reagiert. also ich würde da zwischen 15- 30% expo auf af die knüppel legen und einfach mal testen, mehr wie 30% würd ich aber nicht machen.

achja, wenn du später mal schöne erinnerungen an deine anfänge haben willst UNBEDINGT videos machen. wenn du erst mal fliegen kannst vergisst du völlig wie es am anfang war.

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo leute,
            [SIZE="4"]ich finde den 130x gar nicht so einsteiger unfreundlich[/SIZE]
            Hallo Timo sorry, wenn ich da wiederspreche.......

Du schreibst ja :

ich selber habe mit dem mcpx bl angefangen vor 3 monaten
            [SIZE="4"]mein mcpx bl hat schon so einige crashes hinter sich.[/SIZE] ich musste bis jetzt lediglich das landegestell und die TS einmal wechseln dazu muss ich sagen wohne ich direkt in einer flugverbots zone und über das alles im garten bzw schweben in meinem kleinen arbeitszimmer.
            Der Fehler liegt in deiner Denkweise, du sagst, der 130 X ist nicht Einsteiger unfreundlich, das stimmt aber nicht ganz, denn Einsteiger bedeutet ja, daß man ins Hobby frisch einsteigt und vielleicht höchstens einen 3 Kanalkoax geflogen hat!
            Hättest du mit dem 130X genauso viele Crashs gehabt, wie mit deinem MCPX (der sehr chrashunempfindlich ist)wäre das ganz schön ins Geld gegangen, da du den nicht[SIZE="4"] jedesmal[/SIZE] einfach wieder ohne Schaden hinstellst!
            Desshalb würde ich solche Aussagen lieber nicht machen, da ein Anfänger, der vor der Entscheidung steht, MCPX oder 130X vielleicht auf dich hört und denkt, daß der genauso geht, wie der MCPX, der mMn. viel besser geeignet ist, da man auch mal chrashen kann, ohne daß er gleich kaputt ist!

Also wer seinen MSRX ,MQX oder MCPX sicher in allen Lagen schweben kann, kann auch einen 130 X nehmen.
            Wenn man nämlich schon etwas fliegen kann, fliegt der sich echt erstaunlich gut und stabil, für so einen "Zwerg", kann aber auch ganz schön schnell sehr schnell werden !

Wer jedoch absoluter Neuling ist, sollte lieber erst mit einem MQX oder MCPX anfangen, da die nicht gleich so schnell kaputt gehen!
            Daß man am Anfang viele Chrashs hat, sagst du ja selbst!

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Elbuhcino
              Elbuhcino

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
              Hättest du mit dem 130X genauso viele Crashs gehabt, wie mit deinem MCPX (der sehr chrashunempfindlich ist)wäre das ganz schön ins Geld gegangen, da du den nicht[SIZE="4"] jedesmal[/SIZE] einfach wieder ohne Schaden hinstellst!
              Desshalb würde ich solche Aussagen lieber nicht machen, da ein Anfänger, der vor der Entscheidung steht, MCPX oder 130X vielleicht auf dich hört und denkt, daß der genauso geht, wie der MCPX, der mMn. viel besser geeignet ist, da man auch mal chrashen kann, ohne daß er gleich kaputt ist!
              Also das kann ich so nicht sagen.
              Ich hab meinen 130x gut 10 mal gecrasht und das immer brachial.
              2x im Speedflug vollgas in den Betonboden, 2x mal vollgas in einen Baumstamm und ein paar mal bei 3D versuchen in den Acker.

Und jedes mal hab ich den Heli danach hingestellt und bin weitergeflogen ohne irgendwas.

Ja die Haube ist gebrochen, aber das ist mir egal.

Gesendet von meinem EndeavorU mit Tapatalk 2
              Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2013, 10:36.

Kommentar

• rrunner
                rrunner

Zitat von Starblazer Beitrag anzeigen
                Was meint ihr, ist der 130x eigentlich indoor geeignet oder ist er dafür schon zu groß?
                Indoor ist ein CP Heli (selbst der NANO) erst dann verwendbar, wenn du nahezu PERFEKT fliegen kannst! Indoor hast du locker um 80% mehr Ersatzteilbedarf als in der Wiese! In der guten Stube ist bestenfalls der mQX wirklich brauchbar, der ist nahezu unkaputtbar, ruiniert auch nicht die Möbel und ist im Gegensatz zu einem CP Heli tatsächlich "anfängerfreundlich".

Kommentar

• Murdoc
                  Member
                  • 05.02.2011
                  • 705
                  • urs

Es wird ja oft genug den cp-anfängern noch ein 450er-Paddelheli empfohlen, da find ich den 130er wesentlich geeignter !

Zumal der 130er auch wesentlich stabiler in der Luft steht als ein mcpx oder Paddelheli !

nur meine Meinung

Murdoc

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Elbuhcino Beitrag anzeigen
                    2x im Speedflug vollgas in den Betonboden, 2x mal vollgas in einen Baumstamm und ein paar mal bei 3D versuchen in den Acker.

Und jedes mal hab ich den Heli danach hingestellt und bin weitergeflogen ohne irgendwas.

Das höre ich jetzt zum ersten mal, aber vielleicht bist du ja ein Glückskind!
                    Ich habe mit meinem mal mit dem Heck nur den den Steinboden berührt und da waren sofort die Heckblätter im A...sch und die Anlenkung vom Heck war kaputt
                    Mit meinem MCPX bin ich mal gegen eine Laterne geflogen und selbst bei dem ist ein Rotorblatt kaputt gegangen!

Gesendet von meinem 4 Kern PC mit 2 Festplatten
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

Zitat von Elbuhcino Beitrag anzeigen

dann hast du aber glück gehabrt, mein 130x ist ein einziges mal auf beton aufgeschlagen .... die hauptplatine war sofort kaputt und die haube + rahmenbruch. die platine hat mir HH aber kostenlos ausgetauscht obwohl ich vorher mit denen kontakt hatte und wissen wollte was die rep. dieser kosten wird.

Kommentar

• roadwulf
                        roadwulf

Ich kann auch nur bestätigen das der 130x für einen helianfänger nicht geeignet ist.Der ist einfach,selbst wenn der heli zeimlich zahm eingestellt ist,sehr hibbelig und wird sehr schnell.Selbst simples starten,heckschweben ist nicht einfach wenn man noch nie cp-heli geflogen hat.
                        Was das tuning angeht,mein kollege hat einen 130x mit alukopf,aluheck usw.Meiner ist org.out the box.Fliegen beide gleich gut.Das einzige was ich verändert habe ist ein carbonstab an der heckfinne(zittert im flug),die heckstreben verlängert und ein metallzahnrad am starrantrieb eingebaut.Das war`s

Kommentar

• Elbuhcino
                          Elbuhcino

Scheinbar bin ich wirklich ein Glückspilz.
                          Hoffe das bleibt so.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
                            Es wird ja oft genug den cp-anfängern noch ein 450er-Paddelheli empfohlen, da find ich den 130er wesentlich geeignter !

Zumal der 130er auch wesentlich stabiler in der Luft steht als ein mcpx oder Paddelheli !

nur meine Meinung

Murdoc

warum auch nicht ? ich hab mir sogar den sr ( nicht 120sr) angetan

ich find es nicht schlimm erstmal nen paddelheli zu fliegen und darauf zu lernen, später kann man immer noch auf fbl umsteigen. überleg mal du hättest auf automatik deinen führerschein gemacht .........

erlich gesagt find ich einen paddelheli richtug gut zu fliegen, beim 130x hab ich immer so das gefühl das der von allein fliegt und ich nur mal die richtung wechseln muss... kanns nicht so richtig beschreiben.

ok bei wind ist ein fbl natürlich von vorteil.

Kommentar

• Murdoc
                              Member
                              • 05.02.2011
                              • 705
                              • urs

Hallo Campi, hab auch mit Paddelheli angefangen, den 130er gibts ja noch nicht so lang.

Vor ein paar Jahren gabs ja auch noch keine bnf-FBL-Helis, muß aber sagen, seit es sie gibt haben meine fliegerischen Fähigkeiten deutlich schneller zugenommen.

Will aber hier keine neue Grundsatzdiskussion Paddel vs FBL, hatten wir ja schon zu genüge....

Für einen absoluten Anfänger ist der 130er wohl nicht so geeignet, aber wenn einer ZB einen msr, schon ganz gut bewegen kann, spricht m.M. nach nichts gegen einen 130er .

Gruss
                              Murdoc

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Vielleicht ein paar kleine Tipp´s , schaltet wenn der Heli außer Kontrolle und bevor er einschlägt den Motor aus. Das nimmt Energie aus dem drehenden System und spart so Crash Kosten.
                                Anfällig beim 130 X ist das Heckrohr . Verlängert man die Heckstreben kann man mit dem meist innen gebrochenen Heckrohr weiter fliegen. Ich gebe aber Rainer recht , ein Anfänger muss schon viel Talent haben wenn er an einem 130 x ohne schrauben lange Spaß haben will.
                                Da ist ein mCPX BL schon Crash resistenter . Der Simulator wurde schon erwähnt und sollte für jeden Anfänger der Geld sparen will Pflicht sein. Wer sich selbst überschätzt wird sehr schnell merken das Heli fliegen egal ob groß oder klein ein Euro Grab ohne Boden werden kann. Rechnet man mal die Kosten zusammen wird man feststellen das man an den kleinen Helis kleinere Kosten hat die sich aber schnell addieren innerhalb von Monaten. Die Kosten hat man auch bei einem großen Heli doch meist erst nach Jahren. Hinzu kommt jeder Crash wo der Pilot den Heli zu Boden steuert. Das hört aber in der Regel nach einem 1/2 bis 1 Jahr auf . In der Zeit haben viele um beim 130 x zu bleiben den zweiten oder dritten 130 x , den ersten vernünftigen Lader , ca. 100 € in Alu -Teile gesteckt und einige mal um Hilfe gerufen weil der Heli schreit (da hilft fetten oder ölen der Heckwelle) das Heck unruhig ist (wurde schon beschrieben) u.s.w. Das geht bis zum weg fliegen eines Planet Ritzel im Flug vom Heck , oder das B Ritzel vom Heckabtrieb das seine Zähne verliert .(da hilft dann eines aus Metall) Wer nun auf gepasst wird feststellen das ich nur wenige Teile aufgezählt habe. Das hat einen Grund , weil diese Kostengünstigen Veränderungen beim 130X ein muss sind . Wer dann noch auf den Heckslider achtet (der gerne und schnell zu viel Spiel bekommt) hat so einen 130 X der auf Grund von Aluteile nicht mit einer erhöhten Kreisflächen zu kämpfen hat , ein Heck besitzt das recht ruhig und leise seinen Dienst tut und ausreichend Leistung besitzt .
                                Zuletzt geändert von Manfred; 15.05.2013, 07:43.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X