Blade 120 SR: Anfänger Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spooky01
    Spooky01

[120 SR] Blade 120 SR: Anfänger Fragen

Hallo

kurze Vorstellung, ich heiße Olli, komme aus dem schönen Schaumburg, bin 31 Lenze jung, und mich hat das Hobby "fliegen" mal wieder gepackt (losgelassen hat es mich eigentlich seit meiner BW Zeit nicht, dort war ich bei den Heeresfliegern - Bo105 PAH).

Ich hatte schon ein paar "Helis". Bei mir fing alles mit ´nem Mini Titan an, total bescheuert Der stand auch nur, ranngetraut habe ich mich dann doch nie, also erstmal schlau machen im Netz. Dann folgte der Esky Big Lama, bis zu nem abbrennen des "Motors".
    Da es damals die gerade die Blade MSR gab, hatte ich mir diesen mit der DX6i zugelegt.

Diesen konnte ich dann auch nach eingen hin und her erstmal "fliegen". Leider wurde es in der Mietwohung schnell zu klein, und meiner Frau ging das ewige "tuckern" auf die Nerven
    Also wurde er erstmal wieder verkauft.

Nun hat es mich doch aber wie gepackt (siehe oben). Nach lange und reichlichen ßberlegungen was als nächstes kommt (Blade MSR X, Blade MCP X, ein 450 Modell), da bin ich zu der Entscheidung gekommen, doch erstmal wieder bei etwas nicht ganz so schnellen anzufangen, und die Wahl ist erstmal auf den Blade 120 SR gefallen (nachdem ich tagelang im Netz gesucht habe, aber zu fast jeden "Heli" gibt es ja eine ellen lange Liste von für und wieder), aus dem Grund, das der 120 SR ja recht "gemütlich" sein soll. Der Blade MSR war mir damals schon fast ´ne Ecke zu flink als Anfänger, und bei seltenen Outdoorflügen doch sehr anfällig gegenüber dem Wind (nicht, das der 120 sr da besser wäre, aber bei Windstille möchte ich schon mal in den Garten).

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir einfach mal just for fun dieses Angebot bestellt:

-= freakware GmbH =- Blade 120 SR und Spektrum DX6i Mode 2 (freakware) S-EFSR-DX62

Was heißt nun:

OHNE AR6200 Empfänger!
    ?

Hab ich mal wieder Quark gekauft?

Mit der DX6i habe ich ja bereits Erfahrung, welche Einstellung sollte ich da nutzen, um den 120 sr erstmal recht gutmütig einzustellen?

Falls die Fragen schon mal da waren, so bitte ich um Entschuldigung und um schließung des Themas

Danke fürs lesen

Gruß

Olli

PS
    ich sollt noch hinzufügen: ziel ist es, einfach zu Schweben, vllt ein paar kleien Rundflüge, nichts wildes eben
    Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2013, 13:13.
  • LawnMover/RC
    LawnMover/RC

AW: Blade 120 SR: Anfänger Fragen

Zitat von Spooky01 Beitrag anzeigen
    Hab ich mal wieder Quark gekauft?
    Nö, has Du nicht. Es ist lediglich der normal an die DX6i gebundelte Empfänger nicht im Set enthalten.

Gruß,
    Jörg

Kommentar

• Spooky01
      Spooky01

Veilen Dank!Da bin ich ja schon mal beruhigt.

Kommentar

• guenniwende
        guenniwende

hallo olli,

ich hatte auch mal den 120sr und war nicht begeistert. wenn ich damit einfach nur geradeaus fliegen wollte, bog der heli nach 3m immer rechts ab. der 120sr von einem freund zeigte die gleichen symptome. deshalb habe ich ihn schnell wieder verkauft. danach habe ich mir den blade mcpx zugelegt, mit dem ich dann richtig heli fliegen gelernt habe. den mcpx würde ich dir sehr empfehlen.

gruss guenni

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Hallo Olli,

willkommen hier im Forum.

Der 120SR passt schon, den hatte ich als "Aufstieg" vom Koax

Bei kaum bis leichtem Wind macht der im Garten schon richtig Spass.

Ich habe mit dem das "dynamische" fliegen gelernt.

Wenn Dein Garten groß genug ist gehen auch einfache kleinere Kunstflugsachen wie "stallturns" oder ähnliches.

Wen Du den dann nachts im Halbschlaf kontrolliert fliegen kannst, würde ich auf einen CP Heli umsteigen z.B. Dein Minititan oder halt nen kleinen MCPX 2 oder ähnliches.

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
            ich hatte auch mal den 120sr und war nicht begeistert. wenn ich damit einfach nur geradeaus fliegen wollte, bog der heli nach 3m immer rechts ab.
            Hallo guenni,

da habt Ihr dann wohl leider beide ein Montagsmodell erwischt

Kommentar

• Spooky01
              Spooky01

auch euch vielen dank

ich schau erst mal, wie ich mit dem 120er klar komme. ich denke (glaube, hoffe), das er erstmal für einfach manöver reicht. der mcpx (v1, v2, bl) soll ja schon mehr für fortgeschrittene sein?

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

der mcpx (v1, v2, bl) soll ja schon mehr für fortgeschrittene sein?
                Das pauschal mit ja oder nein zu beantworten, ist meiner Meinung nach nicht so ohne weiteres möglich.

Das hängt sehr stark vom Lernfortschritt und der Aufnahmefähigkeit des jeweiligen Piloten ab.

Es gibt hier durch aus kollegen, die mit dem MCPX das fliegen erlernt haben, nur solltest Du Dir darüber im klaren sein, das dieser Quirl (so klein und unscheinbar er auch sein mag) recht "hibbelig"ist.

Also wenn Dir der Minititan zu schwierig ist, wird es mit dem MCPX sicherlich nicht! leichter.

PS: ein Simulator ist ebenfalls sehr hilfreich und förderlich

Kommentar

• tommy d. p.
                  tommy d. p.

mcpx ist etwas schwieriger zu fliegen, das stimmt, funktioniert ja auch mit kollektiver blattverstellung.

übe dich mit dem 120sr erst mal ein wenig ein, dann hol dir noch einen sim dazu. phönix hat zum beispiel die blademodelle alle drauf, und dann ist ein weiterer schritt der cp heli.

viel spaß erst mal!

Kommentar

• Tilly09
                    Senior Member
                    • 06.07.2012
                    • 1555
                    • Tilo
                    • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Hallo,

ich habe letztes Jahr erst mit einem Koax und kurz danach - eine Woche später - mit dem 120 SR angefangen.

Allerdings hatte ich mir auch nahezu zeitgleich zu dem 120 SR den mSR X gekauft. Ich würde mir nicht nocheinmal den 120 SR kaufen: der ist zu groß und zu schnell für die Wohnung und viel zu leicht für draußen.

Ich bin nur mit dem mSR X geflogen und danach auf den mCP X umgestiegen. Würde Dir also dringend noch zu einem mSR X raten. Den kannst Du wirklich draußen auch bei Wind fliegen und üben. Der 120 SR kommt kaum gegen eine leichte Brise an.

Grüße aus KA

Kommentar

• Spooky01
                      Spooky01

ja den mt wollte ich nie fliegen, das war dann doch zu viel geld, wenn dann was zu bruch gegangen wäre (und das wäre es 1000 pro), dann hätte ich mich grün und blau geärgert

bevor ich mit dem 120 sr anfangen, hol ich mir noch den simulator, danke für den tipp

ist der unterschied vom msr zum mcpx groß? mit dem msr bin ich ja ganz gut klargekommen, was das normale fliegen angeht.

tante edit sagt:

den mrs x kann ich mir ja notfalls noch nachkaufen, läuft dann ja auch ohne probleme über die dx6i, oder irre ich mich da?
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2013, 14:00.

Kommentar

• farbenzwerg
                        farbenzwerg

den mrs x kann ich mir ja notfalls noch nachkaufen, läuft dann ja auch ohne probleme über die dx6i, oder irre ich mich da?
                        Ja das würde gehen. Macht Mmn aber keinen Sinn danach den Msrx zu kaufen. Den Mcpx gibts günstig und mit der Dx6i kann man den ganz Zahm einstellen, für AnfangPS: Der Unterschied zwischen msr und Mcpx ist gross, wenn man ihn als reinen CP_Heli fliegt

Kommentar

• LawnMover/RC
                          LawnMover/RC

Bevor Du jetzt dem "wilden Helikaufen" verfällst, versuchs erst einmal mit Deinem 120er.
                          Da ja anscheinend schon Erfahrungen mit dem "alten" mSR bestehen, würde ich Dir im nächsten Schritt zum mCPX raten, und zwar, da er gerade günstig zu erwerben ist.

Gruß,
                          Jörg

edit: Farbenzwerg war schneller ...

Kommentar

• Tilly09
                            Senior Member
                            • 06.07.2012
                            • 1555
                            • Tilo
                            • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Der Unterschied vom mSR X zum mCP X ist schon groß. Der mSR X als FP Heli hat eine viel stabilere Fluglage. Finger von den Sticks des Senders und er schwebt fast von alleine, auf den Rücken bekommst Du ihn nicht. Ganz anders der mCP X. Der will schon beherrscht werden und ist für den Anfang eine Nr. zu groß, d.h. zu schnell, wendig, ... .

DX6i klappt auch mit mSR X.
                            Zuletzt geändert von Tilly09; 19.04.2013, 14:15.

Kommentar

• helifeever
                              Senior Member
                              • 26.01.2013
                              • 2025
                              • Bernhard

Ich hatte auch den 120SR, sogar zwei da ich einen im Schnee gekillt hatte
                              Was mich sehr störte war der ständige Ausfall des Heckmotors

Hätte dir eher den Nano empfohlen, da dieser deutlich crashresistenter ist und du dann auch schon eine CP-Heli hättest. Somit kannst du schon "richtiges" Helifliegen lernen
                              Den Nano kannst du aber auch mit der DX6i fliegen und vielleicht legst du dir ihn später mal zu

lg und viel Erfolg beim ßben!!
                              Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                              Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

Lädt...
                              X