Nano CpX oder Mcpx??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nograce
    nograce

AW: Nano CpX oder Mcpx??

Hi.

Hatte zwar schonmal einen Thread aufgemacht, aber leider keine Antwort bekommen!

Da dieser Thread hier öfter frequentiert scheint fragen ich einfach nochmal hier:

Ich habe hier den Nano cpx stehen und fliege ihn mit einer mx22 mit Spektrum Modul. Soweit sogut!

Einzig der Throttle Cut bereitet mir schwierigkeiten, ich kriegs zwar den Motor in allen Flugphasen per schalter zum stehen, allerdings geht er dann immer in neg. Pitch, -und das ist eher nicht so praktisch.

Weiss jmd. woran das liegt und wie ich's beheben kann? Mit "Autorotation K1 Position" gehts nicht, da kann ich stellen wie ich will. Pitch justiere ich über einen Mischer von 1 -> 6 ( Blade Mcp X an MX-22 binden - RC-Heli Community )

Danke euch vorab
    Andy
    Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2013, 12:35.

Kommentar

• Roman's copter
      Roman's copter

Heute hab ich schon erste Schwebeversuche mit meinem Selbstgebastelten Landegestell unternommen!
      Hat iwie nicht richtig geklappt, das Wetter war echt Mies und viel höher als 3-4cm hab ich mich auch nicht getraut'
      Einfach zuviel Respekt vor so nem Ding, der Sound von den Motor der hat schon was in sich!
      Hat da wer Tipps oder so?

Lg Roman

Kommentar

• helifeever
        Senior Member
        • 26.01.2013
        • 2025
        • Bernhard

Viel Platz und eine weiche Wiese UND höher als 3cm sonst hast du den Bodeneffekt und da machst du dir das fliegen noch schwerer... Wenn du in mal so in Augenhöhe stabilisiert hast, hast du schon fast gewonnen

lg und noch viel Erfolg!
        Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
        Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• rrunner
          rrunner

Zitat von Roman's copter Beitrag anzeigen
          Hat da wer Tipps oder so?
          CP ist verdammt schwierig, ich habe trotz Phönix Sim. Wochen gebraucht, bis ich halbwegs nen Rundflug auf die Reihe brachte! Erst nach 3 Monaten habe ich 10 Lipos im simplen Rundflug hintereinander fliegen können, ohne eine Notlandung zu produzieren. Also Geduld, das geht nicht im Schnellgang!

Wichtig ist, dass das Selbstbau- Landegestell nicht zu sehr schwingt, denn das beeinflusst umgehend die Elektronik!

Auf der Funke würde ich für den Anfang bei NICK & ROLL das D/R auf 40 und Expo auf 50 einstellen.

Siehe Helifeever's Tipps zum Fliegen.

Kommentar

• ETS
            ETS

Hallo Roman,
            fliege mal den BLADE mCP X im ClearView Simulator, da ist der m.E. sehr gut umgesetzt. Dann natürlich die üblichen Verdächtigen, die da wären:

1) relativ niedrige Gasgeraden für den Start, für´s Schweben reicht mit Sicherheit auch 75% von max.

2) keine Stickbewegungen auf Nick & Roll bis der Heli in der Luft ist, dann erst mal Heckschweben, Heckschweben, Heckschweben

3) lieber einmal früher Throttle Cut schnippen, eben immer vor ungewolltem Bodenkontakt

4) 1m Hoch oder Höher, damit Bodeneffekt vermieden wird

5) draußen auf der Wiese mit vorgewärmten Akkus (35...40°C) trainieren

6) Knuppelblätter (die ich nur 1x dran hatte) sollen für stabileres Flugverhalten sorgen

7) Sollbruchstellen an dem Landegestell (4 Schrumpfschläuche) sorgen für lange Zeit "heiles" Landegestell (alle 4 Beinchen durchknipsen, knapp 10mm lange Schrumpfschläuche halten das Ganze dann zusammen & geben bei Bedarf nach)

Wird schon - Gut Flug - mein Nano CP X muss auch gleich noch mal ran

Kommentar

• Roman's copter
              Roman's copter

Ok, vielen dank für eure Aufmunternden Antworten!
              Wie meinst du das mit dem schwingen des selbstlandegestell?
              Es ist aus Draht und wiegt fast garnichts weiß aber nicht ob das etwas mit dem "Schwingen" des landegestells zusammenhängt?
              Werde mal ein paar Bilder ohne landegestell Posten wenn das am Handy funktioniert?!

Kommentar

• Roman's copter
                Roman's copter

Wie meinst du das im ClearView Simulator??
                Noch nie davon gehört?!!
                Danke vielmals!!

Kommentar

• Roman's copter
                  Roman's copter

Hallo liebe Piloten!
                  Da ich noch kompletter Anfänger bin Schwebe ich zurzeit mit meinem mcpx bl nur.
                  Ok, alle paar Sekunden muss ich landen dann stell ich ihn wieder zurück undso!
                  Das heist dass ich nicht weis wann der lipo aus ist!?
                  Hat jemand Tipps wie man merkt ob er noch viel Leistung bzw wenig hat!
                  Heute ist es mit nämlich schon passiert dass ich den lipo bis zum Ende gebracht habe, sprich es war keine Leistung mehr vorhanden!
                  Wie mache ich es beim nächsten mal besser?
                  Auf dem Timer kann ich mich ja nicht verlassen da ich ja sehr untegelmäßig Fliege bzw Schwebe!
                  Vielen dank schonmal.
                  Lg roman

Kommentar

• ETS
                    ETS

Hallo Roman,
                    wenn heute 1. April wäre, würde ich dir zum Unisens-E raten, da der die verbrauchte Akkukapazität anzeigt Und im Ernst bleibt dir bei dem kleinen Heli außer dem Timer nicht viel übrig, du merkst aber mehr und mehr, wann der Akku nachlässt. Es fehlt dann schlicht & einfach der Durchzug am Hauptrotor. Irgendwann schlägt dann eben der LowVoltageCutoff (LVC) erbarmungslos zu und regelt (zum Schutz des Akkus) ab. ßbrigens: mit ClearView meine ich einen relat preiswerten Flugsimulator, dort ist der mCP X V.2 recht realitätsnah umgesetzt, gut zum Rückenschweben üben etc. Spart jede Menge Ersatzteile

Kommentar

• Roman's copter
                      Roman's copter

Achso ja, ich hab den Timer jt auf 7 min gestellt.
                      Und SIM. Hab ich schon: Phoenix, mit dem bin ich eig. sehr zufrieden.
                      Kennt vll. jmd preiswerte Akkus für den Mcpx bl?
                      Danke!!
                      Lg Roman

Kommentar

• ETS
                        ETS

Hallo Roman,
                        tu Dir bitte einen gefallen & mache nicht den selben Fehler wie ich, indem du dir preiswerte Akkus kaufst. Ich habe bspw. 9 Turnigy´s von meinem Nano CP X rumliegen, die zum Fliegen seit Umrüstung auf Brushless einfach nicht mehr zu gebrauchen sind. Nimm lieber weniger Akkus, dafür aber Qualität der "üblichen Verdächtigen" wie SLS, Mylipo oder Miniaviation

Kommentar

• Roman's copter
                          Roman's copter

Ja werde mir wsl. Nicht mehr als 3-4 Akkus zulegen!
                          Aber die ladezeit ist trotzdem lang finde ich.
                          Der Akku der dabei war lädt mit dem auch zugehörigen ladegerät schon über eine Stunde und ist noch immer nicht fertig.
                          Naja, mal sehen.
                          Vielen dank.
                          Wie viel mah. Darf ein Akku denn max haben für den mcpx bl?
                          Kann mit da jemand einen link oder so schiken?

Kommentar

• ETS
                            ETS

Hallo Roman,
                            normalerweise ist der Akku bei 1C Laderate nach 45...50min. voll. Welchen Ladestrom hast du denn am Celectra eingestellt? Lade mit akkuschonenden 1C, also 200mA. Nimm Akkus, die dieselbe Kapazität wie die Originalakkus (evt. +10%) haben. Je mehr Kapazität, desto mehr Gewicht hat der Akku (und damit auch der Heli). Daher würde ich nicht deutlich über die Kapazität des Originalakkus gehen. Du kannst die Ladezeit verkürzen, indem du beide Akkus mit einem Paralleladapter gleichzeitig lädst, dann erhöhst du eben den Ladestrom auf 2C, da 2 Akkus angeschlossen sind, das Celectra sollte ja min. bis 0,6A gehen

Kommentar

• Roman's copter
                              Roman's copter

Ja ich lade den (einzigen) Originalakku vom Mcpx bl mit dem originalen ladegerät.
                              Ich glaub nicht das man da irgendwo den Ladestrom einstellen könnte. Da gibt es nur einen Start/Stop knopf und sonst keinen soweit ich gesehen habe.??
                              Lg Roman

Kommentar

• ETS
                                ETS

Hallo Roman,
                                hast Recht, beim BL ist ein Ladegerät (7,4V) mit nur 1 Start/Stop-Taster dran.
                                Beachte beim Akkukauf, dass du nur mehrere gleiche Akkus (Marke, Alter, Kapazität, Entladezustand) gleichzeitig parallel oder seriell laden kannst. Es wäre in deinem Fall also durchaus überlegenswert, einfach günstig 2...4 Originalakkus dazuzukaufen, dann kannst du die mit einem separaten Lipolader gleichzeitig laden. Für meine 3S-Akkus habe ich bspw. so ein Parallel-Charging-Board im Einsatz

Kommentar

Lädt...
                                X