Blade Mcpx Rückenflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifeever
    Senior Member
    • 26.01.2013
    • 2025
    • Bernhard

AW: Blade Mcpx Rückenflug

Ich muss sagen, dass ich gestern diesen Thread auch etwas belächelt habe. Aber, es dürfte doch schwer verständlich sein, warum der Heli auf dem Rücken fliegen kann. Hatte das Thema heute zweimal schon Bekannten besprochen, die auch gerade mit dem Heli fliegen anfangen.

Viele vermuten, man muss vorher umstellen damit die Blätter in die andere Richtung laufen usw.

Also @TE:
    Der MCPX ist ein Kollektiv-Pitch Heli. Du kannst mit diesen Heli auf und absteigen ohne dabei die Drehzahl zu ändern. Der Heli hebt ab, da sich der Neigungswinkel des Rotorblattes verstellt. Damit schraubt er sich förmlich in die Luft. Wenn du dir das mal genauer anschaust, solltest du bemerken, dass in der oberen Hälfte der Steuerung die Blätter nach oben drehen und im unteren Bereich nach unten. Wenn du den Heli zb. über Roll am Rücken stellst, musst du bei gleicher Drehzahl nach unten weg "Gasgeben". Versuchs mal aus, der MCPX steckt eh auch was weg?

lg
    Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
    Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• asteinhardt
      asteinhardt

Ich denke die meisten verstehen schon warum er auf dem rücken fliegen kann....manche auch nicht...
      Aber die frage wo sich viele stellen: Wie komme ich in die einzelnen Positionen wie Rückenflug, Looping usw.
      Damit meine ich welche Bewegungen ich mit den Knüppeln machen muss oder in welcher Position der pitch stehen muss. Hört sich für fortgeschrittene vll lächerlich an oder sonst wie aber es ist echt nicht vorstellbar welche bewegungen man machen muss damit der heli das macht.

Wie lange braucht den der mcpx im stuntmodus bei roll bis er sich gedreht hat?? Also ich mein damit wieviel Meter ungefähr bis er sich gedreht hat wenn man das so sagen kann? Muss ich viel anlauf nehmen oder geht es aus dem schweben heraus??
      Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2013, 20:43.

Kommentar

• asteinhardt
        asteinhardt

:-)

Kommentar

• helifeever
          Senior Member
          • 26.01.2013
          • 2025
          • Bernhard

Es gibt hier auch nen Thread über das Kopfschweben. Bin ja auch erst beim Kopfschweben und einen Rundflug am Kopf stelle ich mir noch äußerst schwierig vor

Am besten man übt mal Rollen oder Flips bzw. am besten beides. Danach geht es eigentlich ganz schnell, dass man das Gefühl fürs Rückenschweben bekommt. Den MCPX habe ich nicht, aber ich kann vom Nano berichten. Der Platz den man braucht hängt wiederum vom Piloten ab. Ich schaffe es inzwischen auch in der Wohnung den Nano auf den Rücken zu bekommen - nur leider nicht lange Persönlich bevorzuge ich über Roll auf dem Rücken zu schweben.

Gebe immer etwas ruckartig Pitch und nutze den Schwung über Roll den Heli zu kippen. Dann gleich ein wenig Negativpitch (bei meinen großen mehr Pitch, bei den kleinen weniger - das muss man eben herausfinden). Roll bleibt weiter auf Vollanschlag. Sobald der Heli wieder fast in Normallage ist gebe ich wieder Positivpitch. Rolle - fertig

Zum Rückenschweben brauche ich eigentlich "nur" die Rolle unterbrechen und Roll ein klein wenig in die andere Richtung. Damit stabilisert sich der Heli wieder und fliegt am Rücken.

Rückenschweben ist aber sicherlich nicht einfach und man muss halt üben, üben, üben... am besten natürlich am SIM und dann bei den Kleinen testen...

lg
          Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
          Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

Lädt...
          X