Blade Mcpx Rückenflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kajakjoe
    Kajakjoe

[mCPX] Blade Mcpx Rückenflug

Hallo Heliflieger,

Ich habe meinen Blade mcpx jetzt seit ein paar wochen, und kann ihn "richtig rum" auch schon gut beherschen!

Daher habe ich mir gedacht, bei diesem schönen wetter heute mal auf die nächste Wiese zu gehen, um dort einen Rückenflug zu machen. Ich habe den natürlich noch nicht aus dem Flug heraus gemacht, da ich das mit dem Umdenken noch nicht so gut kann, dabei ist mir schon einmal ein schlimmer crash passiert.
    Ich bin also bei meiner Dx6i auf Reverse gegangen und habe Aile, Rudd und Elev umgestellt auf R. Natürlich auch pitc, den aber auf N.
    Dann habe ich meinen mcpx aus der hand heraus auf dem Rücken starten lassen, und er flog, jedoch funktionierte eine Einstellung nicht, die zum Seitwärts fliegen. Dafür habe ich doch Elev extra umgestellt!:dknow:
    Deswegen sind mir leichte Flugfehler aufgetreten. Ware aber net so schlimm

Nun wollte ich fragen, was ich denn falsch eingestellt habe? Der heli soll nach rechts fliegen, wenn ich rechts steuere! Anders rum genauso

Gruß Jonathan
    Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2013, 12:25.
  • Rote Baron
    Member
    • 16.11.2012
    • 84
    • Andreas
    • Fürstenfeldbruck/ München West

AW: Blade Mcpx Rückenflug

Hallo Jonathan,

die Funktion für das Rollen beim Heli ist wird als Ailron bezeichnet. Nick dagegen ist Elevator. Vieleicht checkst du das noch mal.

Bitte nicht übel nehmen, aber was bringt es dir denn, wenn du die Kanäle umdrehst. Mit dem Rückenschweben ist´s wie mit dem Nasenschweben. Fleißig trainiren, am besten am Sim und irgendwann gehts von ganz alleine. Ansonsten müsstest du ja für jeden Flugzustand die Belegung in deiner Funker ändern. Aber das wäre ja mal was für die Hersteller, eine Funke die sich der Lage des Helis anpasst.
    Blade 450 3D | Blade mcpX | Revolution 500E â? 26.11.2013 RiP |T-Rex 600 ESP Phoenix | Dx8

Kommentar

• Kajakjoe
      Kajakjoe

Ja, aber was muss ich denn jetzt für den Rücken flug umstellen, wenn es seitwärts noch nicht klappt? ich habe Ail ja auch umgestellt!

Ps. welchen Sim würdet ihr mir denn empfehelen? Für den mcpx
      Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2013, 12:47.

Kommentar

• LosPackos
        Member
        • 12.05.2012
        • 485
        • Pascal
        • Flensburg und Umgebung

Moin

Nichts an der Funke umstellen. Gewöhnst dir nur falsches Steuerverhalten an.

Als Sim den Phönix.

Vielleicht hift dir das hier: Rückenfluggestell Carbon f. Blade Heli NANO MCPX MSRx 120SR 130x in Nürnberg - Südoststadt | Modellbau gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

MFG
        GruÃ? Pascal

Kommentar

• Kajakjoe
          Kajakjoe

Nagut, danke!
          Wie ist das mit dem sim? brauche ich da ne extra fb oder funst die Dx6i?

Kommentar

• Heliot1977
            Member
            • 17.08.2012
            • 671
            • Thorsten
            • Eichenzell

Meinereiner hat das Rückenfluggestell...
            Direkt beim ersten Flug ist einer der gebogenen Stäbe gebrochen...keinerlei Kulanz vom "Hersteller"...naja wie auch immer.
            Bau dir, falls du das brauchst, so ein Ding selber. Zwei Rundstäbe und zwei Flache, bissl Schrumpfschlauch und fertig isses.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Kommentar

• LosPackos
              Member
              • 12.05.2012
              • 485
              • Pascal
              • Flensburg und Umgebung

Nein, brauchst keine neue. Funzt mit der DX6.
              GruÃ? Pascal

Kommentar

• Tane Mahuta
                Senior Member
                • 07.11.2012
                • 1120
                • Michael
                • Verein u. wild

Da funzt die dx6 selbstverständlich. Ist ein usb-dongle dabei der an die lehrer-schülerbuchse angeschlossen wird.
                LG Miky
                [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• Jee
                  Jee
                  Member
                  • 20.07.2010
                  • 730
                  • Jan Peter
                  • Ulm

Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten:

Du darfst Aileron nicht umkehren, weil sich daran im Rückenflug nichts ändert.

Aber die anderen haben natürlich recht, es macht überhaupt keinen Sinn so Rückenflug zu machen, so bringt man sich nur falsche Reaktionen bei.
                  GruÃ?, Jan Peter
                  (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• Kajakjoe
                    Kajakjoe

Ok Danke für eure Antworten, die waren wirklich hilfreich

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Kajakjoe Beitrag anzeigen
                      Daher habe ich mir gedacht, bei diesem schönen wetter heute mal auf die nächste Wiese zu gehen, um dort einen Rückenflug zu machen. Ich habe den natürlich noch nicht aus dem Flug heraus gemacht, da ich das mit dem Umdenken noch nicht so gut kann, dabei ist mir schon einmal ein schlimmer crash passiert.
                      Ich bin also bei meiner Dx6i auf Reverse gegangen und habe Aile, Rudd und Elev umgestellt auf R. Natürlich auch pitc, den aber auf N.
                      Wow, wie kommt man denn auf so eine Idee. Wolltest Du wissen, ob der Heli
                      Rückenflug kann?

Was mich am Anfang meiner Fliegerei gedanklich beschäftigt hat, war die Frage,
                      warum es keine Elektroniken gibt, die die Steuereingaben des Normalfluges je nach
                      tatsächlicher Fluglage des Heli "richtig" umsetzt. Man kommt natürlich schnell drauf,
                      daß dies keinen Sinn ergibt und macht mit dem Sim-Training weiter
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Tilly09
                        Senior Member
                        • 06.07.2012
                        • 1555
                        • Tilo
                        • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von Kajakjoe Beitrag anzeigen
                        Hallo Heliflieger,

Ich habe meinen Blade mcpx jetzt seit ein paar wochen, und kann ihn "richtig rum" auch schon gut beherschen!

Dann habe ich meinen mcpx aus der hand heraus auf dem Rücken starten lassen, und er flog, jedoch funktionierte eine Einstellung nicht, die zum Seitwärts fliegen. Dafür habe ich doch Elev extra umgestellt!:dknow:
                        Das war alles richtig. Mit etwa ßbung klappt's auch im Flug. Du kannst aber auch den Rückenflugschalter an der Dx6i umlegen, damit geht's einfacher.

Kommentar

• Tane Mahuta
                          Senior Member
                          • 07.11.2012
                          • 1120
                          • Michael
                          • Verein u. wild

looks like an APRILscherz^^
                          LG Miky
                          [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• asteinhardt
                            asteinhardt

Hi Leute.

Kann mir mal jemand erklären wie ich genau in den rückenflug kommen kann. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll??

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von asteinhardt Beitrag anzeigen
                              Hi Leute.

Kann mir mal jemand erklären wie ich genau in den rückenflug kommen kann. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll??
                              Mit dem mCPX oder generell?

Beim mCPX solltest Du dosiert mit Pitch umgehen, sonst hält er das Heck nicht. Wenn Du das nicht schaffst, begrenze auf beiden Seiten die Ausschläge. Also entweder die Pitchkurve flacher machen oder mit Servoweg begrenzen.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X