Verbesserung und SpaÃ?erhalt eines Blade 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doublehorse9104
    Senior Member
    • 26.01.2012
    • 1173
    • Ronny
    • Frankfurt am Main

[450X/3D] Verbesserung und SpaÃ?erhalt eines Blade 450

Hi, nach einer heftigen Diskusion hier im Forum und heutigen Erfahrungs- und Meinungsaustausch mit Neulingen, die sich heute mit ihren Helis dazu gesellten, bin ich zu dem Entschluss gekommen, hier ein Thread zu eröffnen, wo Jeder seine Verbesserungen und Tipps herein schreiben darf.

Punkt Verbesserung: Schreibt die Teile hier herein die vom Hause HH bei dem Blade 450 3D/X unbedingt ersetzt werden sollten, rein aus Erfahrungen die ihr gesammelt habt, durch andere Fabrikate mit Teilenummern.

Bilder und Anleitungen sind gerne Erwünscht, dass macht das Schrauben für Anfänger leichter.

Der Grund dafür ist, nicht Jeder kann und möchte sich einen teueren Heli leisten warum und wieso spielt jetzt hier keine Rolle.
    Ziel ist es, den Heli sicherer und erwachsener zumachen, wenn es HH nicht schafft, dann wir, denn die Grundbasis ist im großen und und ganzen okay.

Unterlasst bitte dumme Komentare, dieser Thread soll kurz und bündig alle Teile zusammenstellen, um sich nicht hunderte von Seiten durch zuarbeiten.
    Klar es muss diskutiert werden und Erfahrungen gesammelt werden, aber dafür haben wir Unterforen und hier kommen die bewährten Teile herein.
    360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS
  • Doublehorse9104
    Senior Member
    • 26.01.2012
    • 1173
    • Ronny
    • Frankfurt am Main

AW: Verbesserung und Spaßerhalt eines Blade 450

nach zahlreichen verschiedener Rotorblattfabrikaten, bin ich bei Blattschmied voll- symmetrisch 325mm mit je Blatt 2x 1mm Unterlegscheiben hängen geblieben, sind schon fertig ausgewuchtet.
    Kosten 34 Taler beim Hersteller, die halb- symmetrischen Blätter kann ich nicht empfehlen, da sie durch ihre grössere Fläche, den Heli noch mehr Windanfällig machen.

Kommentar

• Doublehorse9104
      Senior Member
      • 26.01.2012
      • 1173
      • Ronny
      • Frankfurt am Main

Servo für das Heck, Dymond 1550 Digital Servo mit Metall Getriebe, stark und relativ schnell, heute Morgen neu eingebaut und es war schon ein gewaltiger Unterschied zu bemerken gegenüber dem Originalen eflite .
      Kosten 29 Taler aber erworben im Angebot mit 19,99 Talern
      Geschwindigkeit: 0,07 sec/60° 6 V, 0,09 sec/60° 4,8 V
      Drehmoment: 1,8 kg/cm 6 V, 1,6 kg/cm 4,8 V
      Gewicht: 12 g
      Abmessungen: 22,5 ß 11,5 ß 24,6 mm
      Getriebe: Voll Metall
      Lager: Kugellager
      Versorgungsspannung: 4,5 V - 6,0 V
      Leerlaufstrom: 5 mA
      Betriebsstrom: 50 - 180 mA

Kommentar

• Doublehorse9104
        Senior Member
        • 26.01.2012
        • 1173
        • Ronny
        • Frankfurt am Main

Alternativ Akku gegenüber eflit ist das NEXSPOR LI-PO 2250 35C R3, hält auch bei niedrigen Temperaturen ganz gut und ca. 1,5 Minuten längere Flugdauer.
        Kosten 26 bis 30 Taler.
        Gleiche Stecker wie bei eflite Akkus

Der Grund warum ich auf andere Akkufabrikate umgestiegen bin, dass sie zum Teil schräglastig wurden, was ich mit der Funke austrimmen musste und 2 nach wenigen Flügen Zellschluss hatten und von mir als Garantie zurück gesendet werden mussten.
        Die nexspor Akkus halten jetzt schon um die 150 Flüge.

Kommentar

• sixchannel
          Senior Member
          • 10.11.2011
          • 3258
          • Paul
          • Pfaffstätten

Deutlich weniger Vibrationen 3D:
          Alu höhenleitwerkhalterung
          Alu servohalter
          Alu paddelstangengenhalterung
          Riemenrad vorne/hinten Alu
          Heckrotorgehäuse Alu
          Alu TS

Bessere flugeigenschaften:
          Andere servos zB 488mg bb TS/ 477bb Heck
          Regler mir gov zB roxxy 950-6
          Neuer Motor zB hk2221-6
          Bessere Rotorblätter zB Align carbon
          Andere akkus außer e-flite zB roxxy lipo

Die aufgezählten Komponenten erhöhen sehr stark ein besseres Flugverhalten bzw haben die alu teile wenig bis kein Verschleiß

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
            Der Grund warum ich auf andere Akkufabrikate umgestiegen bin, dass sie zum Teil schräglastig wurden, was ich mit der Funke austrimmen musste
            Wie kann sich denn das Gewicht von einem Akku verändern?

Kommentar

• sixchannel
              Senior Member
              • 10.11.2011
              • 3258
              • Paul
              • Pfaffstätten

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Wie kann sich denn das Gewicht von einem Akku verändern?
              Das frage ich mich auch gerade?? *hääääää*

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Ich denke, er meint Heck- oder Frontlastig
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Du meinst, dass sie verrutschen mitten im Flug? Hmm, und das machen andere Fabrikate weniger? Also irgendwie stehen wir da jetzt auf dem Schlauch...

Kommentar

• Black AH-1W
                    Black AH-1W

Was auch deutlich weniger vibrationen bringt sind Hauptrizel aus Alu! hatte bei den normalen hin und wieder welche die einfach unsauber liefen ...nach dem Umbau auf Schrägverzahnung ging es einiger maßen aber war aber auch nicht perfekt... Alu Ritzel mit Schrägverzahnung was anderes werde ich im 450er nich mehr nehmen ..die habe ich auch im 500er

lg

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd
                      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
                      Der Grund dafür ist, nicht Jeder kann und möchte sich einen teueren Heli leisten warum und wieso spielt jetzt hier keine Rolle. Ziel ist es, den Heli sicherer und erwachsener zumachen, ...
                      Mhhh, bessere Blätter und andere Akkus lasse ich hier mal aussen vor, die sind ja schon obligatorisch. Aber - wenn ich all die folgenden Vorschläge umsätze...

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                      Alu höhenleitwerkhalterung
                      Alu servohalter
                      Alu paddelstangengenhalterung
                      Riemenrad vorne/hinten Alu
                      Heckrotorgehäuse Alu
                      Alu TS
                      Andere servos zB 488mg bb TS/ 477bb Heck
                      Regler mir gov zB roxxy 950-6
                      Neuer Motor zB hk2221-6
                      Bessere Rotorblätter zB Align carbon
                      ... habe ich zusätzlich zur Anschaffung rund 350,- EUR in den Heli gesteckt und bin somit bei insg. mindestens 520,- EUR. Ganz ehrlich: wenn ich mir dessen im Vorfeld bewusst bin, kaufe ich mir lieber fürs gleiche Geld nen Beam E4 Advance Kit und hau die angeschafften Servos / Motor / Regler da rein !

Kommentar

• Aluron
                        Aluron

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                        ... habe ich zusätzlich zur Anschaffung rund 350,- EUR in den Heli gesteckt und bin somit bei insg. mindestens 520,- EUR. Ganz ehrlich: wenn ich mir dessen im Vorfeld bewusst bin, kaufe ich mir lieber fürs gleiche Geld nen Beam E4 Advance Kit und hau die angeschafften Servos / Motor / Regler da rein !
                        350€ haben bei mir alleine meine 4 Robbe Servos + Scorpion Motor und Robbe Roxxy gekostet
                        TDR-Umbau der Haube u. des Landegestells sowie die kompletten Alu-tuning Teile (ich hab wirklich alles verbaut) kann ich nicht mehr wirklich preislich greifen.

Das einzige noch originale an dem Heli ist der Heckriemen und das Chassi bei mir.......

Wobei, ich habs auch echt an einigen Stellen übertrieben
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2013, 11:52.

Kommentar

• tobi -obu
                          Senior Member
                          • 02.04.2012
                          • 2277
                          • Tobi

Hi,

der 450 3D / X fliegt sich out of the box schon gut, aber haltbarkeit ist anders.

Okay, meine Geschichte zum 450 3D

Mit 450 3D angefangen, zugegeben einige male gecrashed.
                          Dann zum 450x umgebaut (Microbeast, FBl-Kopf vom X, Motor vom X).
                          Dann nach 2 defekten Motoren (Lagerschaden) die Schauze voll gehabt und einen Skorpion HK2221-8 verbaut, der lebt bis heute.
                          Die originalservos habe ich auch irgendwan gegen Savöx getauscht. Die originalen sind zwar schnell und kräftig, aber eben auch nicht sonderlich haltbar - sind mir 2 oder 3 mal im Flug gestorben. Ok, könnten auch vorschäden durch Crashes gewesen sein, aber es waren immer die Motoren, nicht die Getriebe.
                          Und ich habe die Servos nach jedem Crash geprüft, und defekte Servos ggf. gleich komplett ersetzt.

Ich werd mir aber demnächst irgendwan wohl einen Beam 450 SE aufbauen, da der Rahmen des 450 3D/X jetzt auch verschlissen ist (Der Rahmen wird wabbelig durch witterungseinflüsse). Und gottseidank sind die Zeiten da der Heli oft Feindkontakt hatte, mittlerweile wohl vorbei...
                          T-REX 600 ESP 'FBL',
                          E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• sixchannel
                            Senior Member
                            • 10.11.2011
                            • 3258
                            • Paul
                            • Pfaffstätten

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                            Mhhh, bessere Blätter und andere Akkus lasse ich hier mal aussen vor, die sind ja schon obligatorisch. Aber - wenn ich all die folgenden Vorschläge umsätze...

Ich bastle gerne herum, modifiziere gerne etwas. Meine Ansprüche sind gestiegen und mein können, da reicht Stock nicht mehr aus, zumal der Blade ab einer gewissen zeit Verschleiß hat, klar, out of the box Ok, pa Flüge alles laiwand, aber dann hört es auf mir der spielfreien Mechanik

Kommentar

• berlinmille
                              Senior Member
                              • 15.07.2011
                              • 1203
                              • Robert
                              • Berlin

Also ich fliege folgende Komponenten und bin sehr zufrieden:

ZYX Flybarless-Einheit + Roxxy 940-6 Regler + KDS-WS2838 Motor + HS-65HB an der Taumelscheibe und KDS N300 als Heckservo.
                              Als Rotorblätter habe ich Align FBL 3D-Blätter und am Heck welche von KBDD.

Alles in allem ein schönes Modell, auch wenn nur noch das Chassis vom Blade ist
                              Kostenpunkt zzgl. dem Blade-Kit etwa bei 240 EUR. Aber das ist gut angelegtes Geld für gute Qualität.
                              Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

Lädt...
                              X