Ist bei meinem 130X was kaputt???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

Ist bei meinem 130X was kaputt???

Na ja, meiner hat mit 294 Flügen noch nicht einen Tropfen von irgendwas erhalten... Gerade mit WD-40 wäre ich vorsichtig, dass spült jegliches Fett aus den lagern und hat auch garkeine Langzeit Schmierwirkung.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• arndtw
      arndtw

AW: Ist bei meinem 130X was kaputt???

Hallo,
      das hört sich nach der Starrantriebswelle an. Meiner machte frisch aus der Schachtel die gleichen Geräusche.

Manchmal sitzt das Heckteil zu stramm, dann ist die Welle leicht unter Spannung und schrabbelt innen am Heckrohr. Das klingt fies. Einfach mal die Heckeinheit lösen und minimal nach hinten ziehen.

Ich habe mir eine kleine Hülse gedreht, die saugend in das Heckrohr paßt. Der Innendurchmesser der Hülse ist so bemessen, dass die Welle sauber darin läuft. Hier muss dann nur ein kleiner Tropfen fett rein, damit das Lager sauber läuft. Ich nehme dafür dieses schwarze MOS2 Zeugs. Aber wirklich nur eine kleine Menge.

Seit ich die Hülse drin habe, ist der Kleine super leise.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
        Gerade mit WD-40 wäre ich vorsichtig, dass spült jegliches Fett aus den lagern und hat auch garkeine Langzeit Schmierwirkung.
        das sehen aber die ganzen Leute welche erst seit der Nutzung von WD-40 "LANGZEITRUHE" haben vermutlich gänzlich anders frag mal campi3 ect.

Kommentar

• petrus
          petrus

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
          das sehen aber die ganzen Leute welche erst seit der Nutzung von WD-40 "LANGZEITRUHE" haben vermutlich gänzlich anders frag mal campi3 ect.
          Fühle mich auch angesprochen da ich es erwähnte. Ich denke jedem ist klar, dass WD40 bei der Viskosität die es mitbringt nach kurzer Zeit nincht mehr da ist wo es hin soll. Gerade bei den Teilen wo Fliehkraft eine Rolle spielt - wobei Fett hier auch meist wegfliegt.
          Den WD40 Tip gab ich hier, da man ohne abbauen der Heckeinheit den Heli einfach auf die Nase stellt und ein paar Tropfen über das "c" Zahnrad in die Heckwelle laufen lassen kann um zu gucken obs daran lag. WD40 ist gutes Zeug aber nicht überall sinnvoll - da sind wir uns einig.

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Zitat von arndtw Beitrag anzeigen
            Einfach mal die Heckeinheit lösen und minimal nach hinten ziehen.
            Ein-/zwei Zehntel Millimeter zuviel raus und Du hast oftmals ruck-zuck ein durchdrehendes hinteres Abtriebsritzels, weil nicht mehr die gesamte "Fläche" der TT im Ritzel greift.

Das Heck wird dann während des Fluges unsteuerbar! (ist mir halt nach dem "leichten"herausziehen passiert).
            Zuletzt geändert von tritone; 28.01.2013, 10:58.

Kommentar

• arndtw
              arndtw

Da hast Du natürlich recht. Man sollte nur soweit rausziehen, das die Welle hinten noch leicht aus dem Zahnrad herrausschaut.

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Zitat von petrus Beitrag anzeigen
                Fühle mich auch angesprochen da ich es erwähnte. Ich denke jedem ist klar, dass WD40 bei der Viskosität die es mitbringt nach kurzer Zeit nincht mehr da ist wo es hin soll. Gerade bei den Teilen wo Fliehkraft eine Rolle spielt - wobei Fett hier auch meist wegfliegt.
                Den WD40 Tip gab ich hier, da man ohne abbauen der Heckeinheit den Heli einfach auf die Nase stellt und ein paar Tropfen über das "c" Zahnrad in die Heckwelle laufen lassen kann um zu gucken obs daran lag. WD40 ist gutes Zeug aber nicht überall sinnvoll - da sind wir uns einig.
                also mittlerweile gibt es ja mehrere Leute hier, die plötzlich keine Probleme mehr mit absterbenden 130er Servos haben, seit dem Sie regelmäßig WD-40 nutzen...

ßbrigens ist das Thema ßl oder Fett ein heiss diskutiertes Thema, es gibt Leute die behaupten doch glatt das daß regelmäßige Einsprühen der kleinen Lager besser ist als diese zu fetten.... komischer Weise sind das Leute die schon sehr lange und erfolgreich Heli fliegen (auch diese befremdlichen grossen)

Kommentar

• petrus
                  petrus

So gut es mir beim 130er aus der Patsche geholfen hat befürchte ich, dass Servo, etc. schneller verschmutzen. Denn ein Staubanzieher ist das Zeug ja schon.

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

Da hast Du natürlich recht. Man sollte nur soweit rausziehen, das die Welle hinten noch leicht aus dem Zahnrad herrausschaut.
                    Oh,

dann scheinen die Wellen länger geworden zu sein!

Bei meinem (war ne Vorbestellung und einer der ersten die hier in DE ausgliefert wurden) waren die TT's so kurz, das selbst bei voll eingeschobenem Heck kein mm herausragte, sondern im Gegeteil die Welle (von hinten betrachtet) leicht "in" dem Ritzel verschwand.

Ich denke HH hat hier schon in einigen Bereichen sinnvoll nachgebessert.

Kommentar

• arndtw
                      arndtw

Das kann wohl sein, dass die Wellen mittlerweile länger sind. Ich habe einen späten 130x (Ende Dezember 2012). Hier ist auch das Nickservo etwas weiter vom Zahnrad entfernt.

WD40 ist wohl so eine Art Glaubensfrage. Wenn man regelmäßig damit schmiert, ist es m.E. ok. Eine Dauerschmierwirkung hat das Zeug eher nicht. Es besteht zum größten Teil aus Waschbenzin. WD-40 - Wikipedia

Für die Servos empfehle ich Teslanol.

Das kostet bei Amazon keine 7 Euro inkl Versand.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

Zitat von petrus Beitrag anzeigen
                        So gut es mir beim 130er aus der Patsche geholfen hat befürchte ich, dass Servo, etc. schneller verschmutzen. Denn ein Staubanzieher ist das Zeug ja schon.
                        Ich hatte in den ersten 14 Tagen 3 defekte Servos!

Aus lauter Verzweiflung (weil die Servos damals sehr schlecht in DE zu bekommen waren) habe ich mir welche aus den USA bestellt und diese von Anfang an mit WD-40 behandelt...

Ab dem 150zigsten Akku habe ich aufgehört notizen zu machen (aber es sind mittlerweile schon viel mehr Flüge) und Sie laufen immer noch 1A!

Das sind halt meine Erfahrungen...

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

Für die Servos empfehle ich Teslanol.
                          Teslanol soll auch sehr gut sein, nur nutze ich WD-40 schon seit Jahren für die verschiedensten Anwendungen (nicht nur Hobbie) und habe daher immer was im Haus

PS: ich habe Bekannte im DJ Bereich, die schwören sogar auf WD-40 für die Fader und Potis in Ihren Mischpulten ;-)
                          Zuletzt geändert von tritone; 28.01.2013, 11:30.

Kommentar

• petrus
                            petrus

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                            Bei meinem (war ne Vorbestellung und einer der ersten die hier in DE ausgliefert wurden) waren die TT's so kurz, das selbst bei voll eingeschobenem Heck kein mm herausragte, sondern im Gegeteil die Welle (von hinten betrachtet) leicht "in" dem Ritzel verschwand.
                            Meiner ist von Weihnachten und von einem Händler der nen hohen Durchlauf hat und bei mir schliesst das Ende der Welle genau mit dem Zahnrad ab. Meiner scheint also in der Mitte Eurer zu liegen. Deshalb würde ich sagen, dass es sich auch hier mal wieder um die Blade-typische Serienstreuung zu handeln.

Kommentar

• the_judges
                              Member
                              • 20.01.2013
                              • 394
                              • Stefan
                              • Wolfenbüttel + Umland

also langsam weiß ich nix mehr
                              mein händler sagt, da ist kein geräusch...ist beim 130x normal, dass der solche geräusche machen kann, ihr sagt ne ich muss fetten - die nächsten bloß nicht fetten

ich lass das teil jetzt einfach und nehme halt ein kaputt gehen hin...weil anscheinend ists ja egal wie man es macht, dass irgendeine der genannten möglichkeiten ja auch wieder mist ist....

ich werde nochmal die 90° zum heckpitch checken, evtl den heckrotor-satz ggf. n stück herausziehen, sofern es möglich ist, aber erstmal nichts fetten, ist auch der tip von meinem händler "blos nicht fetten"

kommt nur dreck rein und macht kaputt....
                              Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV

Kommentar

• petrus
                                petrus

[
                                Zitat von the_judges Beitrag anzeigen
                                aber erstmal nichts fetten, ist auch der tip von meinem händler "blos nicht fetten"

kommt nur dreck rein und macht kaputt....
                                Du sollst ja auch keine Lager fetten sondern nur die Welle an sich. Da gibts kein Risiko, nur ne Verbesserung.

Kommentar

Lädt...
                                X