Ist bei meinem 130X was kaputt???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_judges
    Member
    • 20.01.2013
    • 394
    • Stefan
    • Wolfenbüttel + Umland

[130X] Ist bei meinem 130X was kaputt???

Hey Leute,
    habe gerade mal mit einem Kumpel meinen 130x ausgepackt, weil wir ihn einfach mal hören wollten!
    Kurzes schweben und Akkuwechsel zum LiPo von MyLipo hinter uns gebracht und dann haben wir gedacht, was ist das für ein Geräusch...könntet ihr es euch mal anhören...ist das unterschwellige Geräusch wie eine Art Festplattenzugriff....hier der Link:

130X irgendwas defekt?! - YouTube

Vielen Dank schon im Voraus
    Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV
  • the_judges
    Member
    • 20.01.2013
    • 394
    • Stefan
    • Wolfenbüttel + Umland

Das gleiche war auch mit originalen Akku und auch mal in der Luft festgehalten in der Hand und vollem Gas. Nur damit ich sowohl Haube, Boden und Akku ausschließen konnte.

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2290
      • Daniel
      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

AW: Ist bei meinem 130X was kaputt???

Hast du schon mal nachgeschaut ob da auch wirklich alles fest ist? Alle Schrauben etc...? Klingt wie wenn das Heckrohr ab und zu vibriert und nicht ganz fest ist. Klingt ja irgendwie "hohl"...
      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• petrus
        petrus

Zitat von the_judges Beitrag anzeigen
        was ist das für ein Geräusch
        Ich bin mir hundert prozentig sicher, dass es die Heckantriebswelle ist. Ich hatte exakt das gleiche Geräusch. Wenn WD40 zur Hand von hinten was davon ins heck laufen lassen. Wenn sich was positiv verändert und es daran zu liegen scheint würde ich früher ooder später aber die Heckwelle herausziehen und mit etwas dickerem schmieren. Bei mir wa danach nix mehr von dem Geräusch zu hören.

Kommentar

• LawnMover/RC
          LawnMover/RC

Hey Leute,
          habe gerade mal mit einem Kumpel meinen 130x ausgepackt, weil wir ihn einfach mal hören wollten!
          Kurzes schweben und Akkuwechsel zum LiPo von MyLipo hinter uns gebracht und dann haben wir gedacht, was ist das für ein Geräusch...könntet ihr es euch mal anhören...ist das unterschwellige Geräusch wie eine Art Festplattenzugriff....hier der Link:

130X irgendwas defekt?! - YouTube

Vielen Dank schon im Voraus
          Drei Möglichkeiten:

1. Starrantrieb schlägt im Heckrohr
          2. Lager der Starrantriebswelle haben sich aufgelöst
          3. Heckrohr zu weit im Chassis und daher zu viel "Druck" auf den vorderen Kegelrädern

Gruß,
          Jörg

Kommentar

• the_judges
            Member
            • 20.01.2013
            • 394
            • Stefan
            • Wolfenbüttel + Umland

ne habe leider kein WD40. ehrlich gesagt, keine Ahnung was das ist ;-)
            in wie soll ich das "reinlaufen" lassen verstehen?! also wo rein von wo gesehen ;-) und welche heckschraube müsste ich ziehen zum überprüfen??

Kommentar

• the_judges
              Member
              • 20.01.2013
              • 394
              • Stefan
              • Wolfenbüttel + Umland

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
              Drei Möglichkeiten:

1. Starrantrieb schlägt im Heckrohr
              2. Lager der Starrantriebswelle haben sich aufgelöst
              3. Heckrohr zu weit im Chassis und daher zu viel "Druck" auf den vorderen Kegelrädern

Gruß,
              Jörg
              ach du. als leie zu viele Fachbegriffe :-)

Sorry, dass ich das noch nicht so richtig verstehe...

Kommentar

• LawnMover/RC
                LawnMover/RC

ne habe leider kein WD40. ehrlich gesagt, keine Ahnung was das ist ;-)
                in wie soll ich das "reinlaufen" lassen verstehen?! also wo rein von wo gesehen ;-) und welche heckschraube müsste ich ziehen zum überprüfen??
                Heckrohr abbauen und Fett (oder was auch immer) in das Heckrohr.

Gruß,
                Jörg

Kommentar

• LawnMover/RC
                  LawnMover/RC

ach du. als leie zu viele Fachbegriffe :-)

Sorry, dass ich das noch nicht so richtig verstehe...
                  Starrantriebswelle - das Dingens welches im Heckrohr sitzt, um den Heckrotor anzutreiben

Lager der Starrantriebswelle - im Chassis und und der Heckeinheit sitzt jeweils ein Lager für den Starrantrieb aufzunehmen

Kegelräder - die abgeschrägten Zahnräder; vorne und hinten jeweils 2 um den Heckrotor mit der Hauptrotorwelle antreiben zu können

Gruß,
                  Jörg

Kommentar

• the_judges
                    Member
                    • 20.01.2013
                    • 394
                    • Stefan
                    • Wolfenbüttel + Umland

ach so aber das ist doch unter dem Rohr....ach ne das ist die Stange für den Servo für den Heckrotor...also ok. abbauen wd40 kaufen und rein damit :-)

Kommentar

• the_judges
                      Member
                      • 20.01.2013
                      • 394
                      • Stefan
                      • Wolfenbüttel + Umland

kann man sehen ob sich die Lager aufgelöst haben? aber von der Sache her bin ich mit dem Teil zwei Akkus "geflogen" und da war nix schlimmes dabei, kann bis jetzt ja nur schweben ;-)

Kommentar

• the_judges
                        Member
                        • 20.01.2013
                        • 394
                        • Stefan
                        • Wolfenbüttel + Umland

Zitat von petrus Beitrag anzeigen
                        Ich bin mir hundert prozentig sicher, dass es die Heckantriebswelle ist. Ich hatte exakt das gleiche Geräusch. Wenn WD40 zur Hand von hinten was davon ins heck laufen lassen. Wenn sich was positiv verändert und es daran zu liegen scheint würde ich früher ooder später aber die Heckwelle herausziehen und mit etwas dickerem schmieren. Bei mir wa danach nix mehr von dem Geräusch zu hören.
                        wenn WD40 Besserung bietet, was ist dann das "dickere" an was du denkst??

Kommentar

• LawnMover/RC
                          LawnMover/RC

ach so aber das ist doch unter dem Rohr....ach ne das ist die Stange für den Servo für den Heckrotor...also ok. abbauen wd40 kaufen und rein damit :-)
                          Nicht das Anlenkgestänge, das steuert den Heckrotor; genauer überträgt es die Bewegung des Heckservos um den Anstellwinkel der Heckrotorblätter zu verändern.

Die Antriebswelle sitzt im Heckrohr. Diese ist dazu nötig, damit sich der Heckrotor überhaupt dreht.

Gruß,
                          Jörg

Kommentar

• the_judges
                            Member
                            • 20.01.2013
                            • 394
                            • Stefan
                            • Wolfenbüttel + Umland

ok danke vielmals für die schnelle Hilfe! werde mich sobald wd40 oder n Robbefett auffindbar ist mal dran versuchen.

kennt ihr sonst ein Youtube Video wo jemand die Heckantriebswelle schmiert? einfach, dass ich das mal gesehen habe.

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

WD-40 ist beim 130er ein MUSS!!! auch für die Servos und und und....

Du wirst noch feststellen das der 130er ne wahre Geräuschwunderkiste ist und nicht nur ich spreche da aus Erfahrung

Wenn er aber denn mal richtig funzt ist er nen wirklich tolles Teil!!!

Ach ja, solche Geräusche wie du sie aktuell hast können in sehr ähnlicher Form auch von den hinteren Bundlagern kommen... meine originalen waren nach wenigen Akkus Schrott und wurden durch die von Walkera ersetzt welche nun nach unzähligen Flügen dank WD-40 immer noch einwandfrei laufen

PS: WD-40 bekommst Du in jedem Baumarkt und manchmal auch besonders günstig bei ALDI, LIDL und Konsorten, aber leider nur als Aktionsartikel...
                              Zuletzt geändert von tritone; 28.01.2013, 08:43.

Kommentar

Lädt...
                              X