Der brandneue mCP X Brushless von Horizon Hobby

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThorstenB1978
    Senior Member
    • 08.12.2011
    • 1365
    • Thorsten
    • Dachau, am Acker hinten links

AW: Der brandneue mCP X Brushless von Horizon Hobby

Was ist das?
    PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
    MCPX, MCPX BL, NCPX
    Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

der Beste Heckrotor für einen BL mcpx
      Astroid Designs RRC 65mm Tail Rotor Blade
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• ThorstenB1978
        Senior Member
        • 08.12.2011
        • 1365
        • Thorsten
        • Dachau, am Acker hinten links

Aha... Wieso probierst Du nicht selbst?
        Den original 120SR Propeller könnt ich testen
        PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
        MCPX, MCPX BL, NCPX
        Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• southside81
          Senior Member
          • 29.03.2008
          • 3773
          • Michael

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
          Hat nieman mal vor einen Plantraco am Heck zu probieren?
          Falls niemand einen da hat, ich schick auch einen.
          Doch, ich habe gestern den 120sr und den Plantraco versucht. Der Motor wird aber verdammt heiß. Deswegen habe ich es dann doch gelassen. Denke der Motor dreht einfach zu hoch für die langen Probs. Da müsste man mal mit gekürzten testen.
          Hier mal noch ein Größenvergleich.

MfG Michael
          Zuletzt geändert von southside81; 20.01.2013, 17:16.
          TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
            Aha... Wieso probierst Du nicht selbst?
            ich hab den mcpx BL (noch) nicht, interessiere mich aber sehr für das Verhalten von BL mcpxen
            Und je nachdem wie sich der BL herauskristallisiert wird er/oder Teile davon mit meinem fusionieren. Versuch außerdem mit der Erfahrung von meinen 2s mcpxen nur zu helfen

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
            Den original 120SR Propeller könnt ich testen
            Testen kann man immer, der Rotor pendelt aber sogar beim gemoddeten mcpx.

Kommentar

• Accuentlader
              Accuentlader

der Heli geht gut,

habe alle Wege auf 125 % gestellt, Dualrate auch auf 100 % Expo auf 30 %

Gasvorwhal auf 90 %

geht jetzt so sehr sehr gut, die Brushlesspower kann man hören, auf Pitch reagiert er super gut.
              Auf Roll /Nick war er mir zu lahm...jetzt mit 100 % DR passt es.

Bin sehr sehr zufrieden.

Der Nano kommt mir jetzt wie eine lahme Ente vor....aber lässt sich auch schön gemütlich fliegen.

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Denke der Motor dreht einfach zu hoch für die langen Probs. Da müsste man mal mit gekürzten testen.
                Ja der innrunner ist nicht dafür gemacht, gut dass du das frühzeitig gemerkt hast.

Es geht meiner Ansicht nach einfach darum herauszufinden warum er pendelt.
                Das gleiche gabs ja beim alten bl mcpx auch. Die Trägheit der Heckrotoren war einfach zu hoch um nichtbenötigten Schub wieder zu bremsen. Große Rotoren mit geringem Anstellwinkel waren da am schlechtesten (120sr). Der Plantraco war da sehr gut und hat seine Drehzahl schnell selber abgebaut was ein ßberschwingen nahezu auf Null gebracht hat.

Der neue BL ist von seiner Leisung ja schon recht ordentlich aber der Heckrotor wurde nicht verändert wo er beim alten grad so hielt?? Was wurde gemacht, man hat es einfach mit enormer Drehzahl eines Inrunners kompensiert. D.h Drehzahlverzögerungen werden schwieriger wenn sie nur durch den Widerstand kommen können. (Ob HH da eine Dämpfung drin hat wie BLHeli) weis wohl im Moment keiner. Ich glaub nicht, das wäre eine zu große Umstellung aus dem alten Prinzip. Wenn ja ist sie viel zu schwach.

Und grade im Schwebeflug merkt man das am meisten, da hier die Drehzahl relativ gering ist und man wenig Bremswiderstand bekommt.
                Zuletzt geändert von Diablol; 20.01.2013, 17:31.

Kommentar

• southside81
                  Senior Member
                  • 29.03.2008
                  • 3773
                  • Michael

Mmh, dann werde ich wohl doch mal noch ein Plantraco testen. Hast mal einen Tip wie viel der kürzer sein sollte damit der Motor nicht so heiß wird.

MfG Michael
                  TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

ich würds einfach mal kurz testen ob man überhaupt was merkt beim Schweben. Keine Sorge die Motoren halten einiges aus.

Aber eigentlich, und deshalb hat es wohl auch dieser mcpx, sollte man genau das mit dem Gyro Wert anpassen können.....
                    Zuletzt geändert von Diablol; 20.01.2013, 17:39.

Kommentar

• Nachtfalke1
                      Member
                      • 17.03.2011
                      • 697
                      • Frank
                      • Berlin / Bärenklau

Also ich habe heute 6 Lipos in der Halle geflogen und meiner geht zurück
                      Gründe dafür:

-er hat mich nicht begeistert
                      -er hat weniger Power als mein Hp05s vom Spin ganz zu schweigen
                      - Flugzeit kürzer als mit meine 430 Mylipos am Hp05s
                      - das Heck pendelt und ist nicht stabil zu bekommen
                      - 120SR Propeller muss gekürzte werden !!! brachte Besserung aber Motor und Regler wurden mir zu "heis"
                      - das Ladegerät ist das ALLLLEr Letzte....dauert viel zu lange....
                      - bis auf das HZR ist kein mehr verwendbar ( vom mcpx)
                      - HRW ist wieder Rohr und hohl
                      - Heckrohr ist instabil (ist zu weich, daher evt das pendeln) und auch ein Rohr
                      - Kopf ist wieder offen ( bei MH und RKH geschlossen) Knochen fliegen wieder weg
                      -UMX Lipos gefallen mir nicht, das Rastermass ist so das man ja nicht mal mit einem Lipotester dran kommt..heist auch wieder Adapter bauen

mein Fazit:
                      er ist wesentlich besser als der V2 und ist sicher was für Leute die OUT of Box fliegen wollen.
                      ABER
                      Jungs die Ihr getunte full Brushelss selber gebaut haben...grämt Euch nicht, an die kommt dieser Heli nicht ran
                      Schade ich war voller Euphorie aber ich bleibe bei meinen Fullbrsuhless mcpx v2.
                      Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
                      2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• Andy_75
                        Member
                        • 01.01.2009
                        • 170
                        • Andy
                        • Werneck

Es geht meiner Ansicht nach einfach darum herauszufinden warum er pendelt.

Der neue BL ist von seiner Leisung ja schon recht ordentlich aber der Heckrotor wurde nicht verändert wo er beim alten grad so hielt?? Was wurde gemacht, man hat es einfach mit enormer Drehzahl eines Inrunners kompensiert. D.h Drehzahlverzögerungen werden schwieriger wenn sie nur durch den Widerstand kommen können. (Ob HH da eine Dämpfung drin hat wie BLHeli) weis wohl im Moment keiner. Ich glaub nicht, das wäre eine zu große Umstellung aus dem alten Prinzip. Wenn ja ist sie viel zu schwach.

Und grade im Schwebeflug merkt man das am meisten, da hier die Drehzahl relativ gering ist und man wenig Bremswiderstand bekommt.
                        Kann das dann sein, dass die MCPxen unterschiedlich vom Grundsetting ausgeliefert werden, in Bezug auf die Kreiseldämpfung? Denn einige haben es anscheinend nicht, oder nur wenig.

Bei mir ist es z.B. so heftig, wie in Toms Video. Wobei der KBDD Heckrotor schon Verbesserung brachte. Somit sollte Deinen Vermutung ja evtl. stimmen oder zumin. in die Richtung gehen.
                        Mini Titan SE Freestyle MP, MCPX V2 ALU, MCPX BL, T-Rex 150, Futaba Fasst FF-7, DX6i

Kommentar

• Moe89
                          Moe89

Ich habe gerade mal ein bisschen mit der Gaskurve gespielt. Hatte zuerst 50 45 40 45 50 Heck pendelt extrem ! Dann habe ich sie umgestellt auch 80 75 70 75 80 und das Pendeln war fast weg. Denke daran liegt es auch das die Leute die Draußen geflogen sind das nicht so strak bemerkt haben. Wie es bei 100 aussieht kann ich nicht sagen. Ist mir zu kalt draußen und für innen ist das zuviel

Kommentar

• Andy_75
                            Member
                            • 01.01.2009
                            • 170
                            • Andy
                            • Werneck

Zitat von Moe89 Beitrag anzeigen
                            Ich habe gerade mal ein bisschen mit der Gaskurve gespielt. Hatte zuerst 50 45 40 45 50 Heck pendelt extrem ! Dann habe ich sie umgestellt auch 80 75 70 75 80 und das Pendeln war fast weg. Denke daran liegt es auch das die Leute die Draußen geflogen sind das nicht so strak bemerkt haben. Wie es bei 100 aussieht kann ich nicht sagen. Ist mir zu kalt draußen und für innen ist das zuviel
                            O.K. Das habe ich noch nicht probiert. Ich Fliege 70% bei normal und 100% (Linie) bei Stunt.
                            Muss ich mal testen, ob es damit was zutun hat.

Die 80-75-70-75-80 für Stunt oder normalflug*
                            Mini Titan SE Freestyle MP, MCPX V2 ALU, MCPX BL, T-Rex 150, Futaba Fasst FF-7, DX6i

Kommentar

• tobi -obu
                              Senior Member
                              • 02.04.2012
                              • 2277
                              • Tobi

Hi,

nochmal zum Heckpendeln: Ich konnte es jetzt nachvollziehen - mit reduzierter Drehzahl (DX6i: 70%)! Damit pendelt mein Heck beim Flug drinnen auch leicht.
                              Ab 80% hingegen ist nichts mehr da.
                              Das Pendeln ist also drehzahlabhängig und dürfte damit tatsächlich - wie hier schon geschrieben wurde - von Vibs stammen.
                              Ich habe mal folgende Checkliste "improvisiert":

-Drehzahl evtl. in der Funke reduziert (zu starke V-Kurve, Gasgerade zu gering)?
                              -Alle Wellen ok (kein Schlag, nicht angerissen)?
                              -Blätter ok und gewuchtet?
                              -Mechanik leichtgängig?
                              -HZR ok?
                              -Heckpropeller ok, nicht angerissen etc?

Evtl. hilft es auch, die Lager und die TS mal etwas zu schmieren.

Ansonsten bin ich heute wieder 4 Akkus geflogen, und liebe das Ding. Er fliegt sich meinem 450er recht ähnlich und ist damit einfach ein guter Trainerheli.

Er ist mir heute wegen der LVC einmal hart aufgesetzt (Kunstflug und Akku über 4 min. geflogen -> jaja...) und es ist nichts passiert.
                              Okay er ist auch auf Schnee aufgesetzt, und ich konnte ihn vorher noch stabilisieren.
                              Die LVC greift übrigens sanft (wie beim "alten" MCPX) und nicht hart wie beim Nano und läßt einem damit noch eine Chance.

gruß

tobi
                              Zuletzt geändert von tobi -obu; 20.01.2013, 18:16.
                              T-REX 600 ESP 'FBL',
                              E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Moe89
                                Moe89

Zitat von Andy_75 Beitrag anzeigen
                                O.K. Das habe ich noch nicht probiert. Ich Fliege 70% bei normal und 100% (Linie) bei Stunt.
                                Muss ich mal testen, ob es damit was zutun hat.

Die 80-75-70-75-80 für Stunt oder normalflug*
                                Sorry ist Stunt Kurve

Kommentar

Lädt...
                                X