Zu schneller Steigflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doublehorse9104
    Senior Member
    • 26.01.2012
    • 1173
    • Ronny
    • Frankfurt am Main

AW: Zu schneller Steigflug

es ist etwas sehr verwirrend für mich.
    bei Mittelstellung des Pitchhebels (linker) hebt der Heli nicht ab.
    Rechter Hebel Nick- nach unten gedrückt- drücke ich nur das Heck nach unten , wenn es zum Beispiel windig ist und ich mit dem Pitchhebel den Motor hoch fahre, dass der Heli nicht aufschaukelt durch Wind
    360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Doublehorse9104
      Senior Member
      • 26.01.2012
      • 1173
      • Ronny
      • Frankfurt am Main

Wenn ich jetzt die Thro Curve 70-80-90-80-70 nehme ist doch bei Pitchhebel Mitte die Drehzahl sehr hoch und der Heli .....achso steigt trotzdem nicht wegen den 0 Grad hmm okay

Kommentar

• Doublehorse9104
        Senior Member
        • 26.01.2012
        • 1173
        • Ronny
        • Frankfurt am Main

Welche Thro Curve soll ich jetzt nehmen 70-80-90-80-70 oder 90-80-70-80-90 ? Die letztere entsprach so fast der, die ich jetzt in etwa habe

Kommentar

• Doublehorse9104
          Senior Member
          • 26.01.2012
          • 1173
          • Ronny
          • Frankfurt am Main

ich nehme jetzt die 90-80-70-80-90 boar mein Kopf qualmt... ist logischer jetzt für mich

Kommentar

• grinsekater
            Senior Member
            • 07.07.2010
            • 1917
            • Peter
            • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
            ich nehme jetzt die 90-80-70-80-90
            Natürlich diese Kurve. Bei Knüppelmitte (0° Pitch) brauchst du ja am wenigsten Leistung. Wenn du jetzt den Pitchwinkel verstellst (egal ob positiv oder negativ) brauchst du ja mehr Energie weil sich die Rotorblätter in den Wind stellen. Ziel ist es durch die V-Kurve keinen Drehzahleinbruch zu bekommen.

Gruß
            Peter
            [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
            [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• dslraser
              Member
              • 25.01.2012
              • 773
              • Heiko
              • Wolfsburg und Umgebung

Welche Thro Curve soll ich jetzt nehmen 70-80-90-80-70 oder 90-80-70-80-90 ? Die letztere entsprach so fast der, die ich jetzt in etwa habe
              Warum heißt eine V-Kurve V-Kurve, weil es ein V ist, sonst wäre es ja ein /\

LG
              Heiko

PS: ich habe mir die Mühe gemacht alles hier in diesem Thread noch mal zu überfliegen, auf Seite 2 Post 13 war doch eigentlich schon alles eingestellt? Stell nicht zu wenig negativ ein (da hattest Du -4), sonst kriegst Du den Heli bei Wind gar nicht mehr runter. Positiv Pitch dürfen es ruhig +12 sein.

Noch eine Bitte, beschäftige Dich noch mal mit den Basics!

LG
              Heiko
              [FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]

Kommentar

• schubsi
                Member
                • 06.01.2011
                • 822
                • Martin
                • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Ich habe DX6i Fernsteuerung, wie kann ich da die Bremse einstellen und die Rasterung heraus nehmen?
                Tipp: Bei meiner DX6i hatte ich in der Schwebeposition des linken Knüppels (Mode 2) immer einen ganz leichten Widerstand zu überwinden, was es mir erschwerte, Throttle/Pitch feinfühlig zu dosieren. Der Stick wird durch eine Blattfeder "gebremst" (die Blattfeder kann auch durch eine Rasterfeder ersetzt werden), deren Andruck eingestellt werden kann. Ich ging sogar noch weiter und habe die Blattfeder in Richtung "Entspannung" gebogen, nun ist der Widerstand weg.

Das ßffnen des Gehäuses der DX6i ist recht einfach und führt per se nicht zum Erlöschen der Garantie, also keine Sorge (es wird ja die Rasterfeder mitgeliefert, wär ja Quatsch, dem Anwender den Wechsel zu untersagen). Die Feder ist nicht zu übersehen... Finde einfach eine Einstellung, mit der Du gut klar kommst (nicht zu lose!).

Wenns noch mehr Feingefühl sein darf: Es gibt Austauschgriffe für die Knüppel (SPMA4001), die den Stick um ca. 10mm verlängern, wenn durch Einstellen (ja, das geht auch!) des Steuerhebelaufsatz nicht genug Länge erreicht werden kann...

Zitat von dslraser Beitrag anzeigen
                Noch eine Bitte, beschäftige Dich noch mal mit den Basics!
                Dem würde ich mich gerne anschließen: Nichts ist verwirrender, als Werte zu verstellen, von denen man noch gar nicht weiß, was sie eingentlich bewirken. Dieses Trial&Error-Verfahren mag zwar vielleicht auch irgendwann Ergebnisse hervorbringen, aber der Weg zum Ziel geht eigentlich anders
                Google-Suchwörter wie "wiki heli pitch throttle kurve" liefern massiv brauchbare Treffer auf...
                Die Werte für die Grundeinstellung in der Anleitung Deines Heli (und was es mit Norm/Stunt auf sich hat) sind etabliert und taugen mit Sicherheit (Druckfehler ausgenommen), vielleicht solltest Du die erstmal verwenden und keine gewagten Experimente machen

Guten Flug!
                -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

Stelle für den Anfang den Sanftanlauf deines Steller/Reglers auf "so langsam wie möglich". Dann dreht der Motor schön langsam hoch und du kannst eventuelle Kippbewegungen mit sanftem Roll und Nick ausgleichen. Keinesfalls deinen "negativen Nick" schon per se geben.

Vllt machst du für die ersten paar Schwebeversuche Expo für Nick und Roll mal hoch auf 30%.

Gruß, Holger

Kommentar

• Doublehorse9104
                    Senior Member
                    • 26.01.2012
                    • 1173
                    • Ronny
                    • Frankfurt am Main

Ich danke Euch, ich werde jetzt bis Dienstag alles ausprobieren und gucken womit ich besser klar komme.
                    Die Einstellwerte verändere ich langsam Stück für Stück von meinem zu den Vorgeschlagenen, so dass keine ßberraschungen auf mich zu kommen.

Ich bin auch einer von denen, die es mit eigenen Augen sehen müssen um zu verstehen und werde meine Pitchlehre mit einpacken um zu schauen in welchen Grad -Bereichen ich mich dann bewege.

Am Dienstag gibt es dann Ergebnisse, ich danke Euch bis denne.

LG Ronny

Kommentar

• Doublehorse9104
                      Senior Member
                      • 26.01.2012
                      • 1173
                      • Ronny
                      • Frankfurt am Main

Pullt für die Funke ist spitze, leider musste ich die Testflüge abbrechen da das Heckservo und das Akku ausgestiegen sind, war wohl zu kalt ....-5Grad und Schneefall.
                      Im Heckservo ist eine Welle vom Getriebe gebrochen aber der Heli ist noch heil.

Kommentar

• holgers
                        Senior Member
                        • 21.09.2010
                        • 1331
                        • Holger
                        • Berlin

Im Heckservo ist eine Welle vom Getriebe gebrochen
                        War das noch ein originales DS76T? Dann bau dir gleich mal ein anderes, schnelles, kräftiges Heckservo mit Metallgetriebe ein.

Gruß, Holger

Kommentar

• Doublehorse9104
                          Senior Member
                          • 26.01.2012
                          • 1173
                          • Ronny
                          • Frankfurt am Main

Heckservo habe ich erstmal getauscht /das 76T Orginale von eflite und weil ich mir immer noch unsicher bin was ich hinten für ein Heckservo nehmen kann, habe ich erstmal ein Orginales genommen.
                          Denn egal ob Kds 300 n usw. irgendwie sind wohl alle schlecht, wie man das so hier liesst. Keine Ahnung....
                          Nach dem tausch des Servos flog er immer noch pendelnd mit dem Heck aber der Anstellwinkel der Blätter hinten ist top eingestellt, darauf habe ich den Riemen geprüft und häääää wie geht das aufeinmal ist er total locker, dass war vor dem letzten Flug nicht.
                          okay Riemen ist gespannt aber konnte es wegen den Witterungsbedingungen nicht testen.
                          Und was mir noch auffällt, dass der Servo ausserhalb der Mitte langsammer ausschlägt.
                          Servoempfindlichkeit sehr hoch gestellt aber es bleibt dabei.

Kommentar

Lädt...
                          X