Hi liebe Helikollegen, ich war heute bei schönen und windstillen Wetter fliegen und wollte den Heli - Blade 450 3d- auf Augenhöhe halten und vor und zurück fliegen.
Mir viel auf, dass ich den Heli auf Gürtelhöhe oder in ca. 2,50- 3m nur halten konnte dazwischen konnte ich die Höhe nicht einpendeln. Wisst Ihr woran es liegen könnte?
Blattspurlauf hab ich gerade nochmal kontrolliert und die Taumelscheibeneinstellung. Keine Lagerspiele und die Servos sind auch okay.
Liebe Grüsse Ronny
Taumelscheibe ist die Orginale drin Kunststoff/Alu
360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS
An der Funke mal die Pitchwerte angesehen *?
Sind die Linear *? Oder Vllt. nicht ganz so wie sie sein sollten, das Du dadurch diesen Höhensprung hast *?
Welche Funke hast Du denn ??
Mir viel auf, dass ich den Heli auf Gürtelhöhe oder in ca. 2,50- 3m nur halten konnte dazwischen konnte ich die Höhe nicht einpendeln. Wisst Ihr woran es liegen könnte?
Kann man irgendwie den Heli so einstellen oder so verändern, dass er wie nen grosser fliegt. Symetrische Blätter von Blattschmied sind drauf.
Mit den halbsymetrischen Blättern war er träger aber zugleich anfälliger gegen Wind.
Macht es Sinn die Taumelscheibe gegen die komplett aus Alu zu tauschen?
Hi, ich finde Bling Bling Tuning beim Plaste Blade ist eher ne optische Sache. Meiner schwebt auch mit einer hart gecrashten Stock TS in allen Höhen.
Als ich allerdings noch Daumenflieger war, habe ich es nicht geschafft, sanft um die Knüppelmitte herum ein sauberes Schweben hinzubekommen. Landungen waren mein Feind, das ging hoch und runter wie im Express Aufzug. Grobmotoriker eben. Seit ich auf Pult umgestiegen bin, klappt das saubere Schweben 1A mit meinen altern Fingern.
Mach ne lineare 0-100 Pitchkurve und lieber 30% Expo für den Anfang, damit wird's in der Knüppelmitte auch etwas ruhiger. Bei böigem Wind geht's trotzdem rauf und runter.
Der Blade an sich lässt sich - ordentlich Einstellung vorausgesetzt - mit der Stock Mechanik gut schweben und fliegen - wenn's halbwegs windstill ist.
Es geht hier nicht um das "Fahrstul fahren" bei Wind.
Es hört sich eher so an, dass er noch nicht ganz mit dem Pitchknüppel klar kommt. Soll heißen:
Er schwebt in Gürtelhöhe, gibt dann wenig Pitch hinzu und der Heli steigt sofort auf 2,5m, wo er keinen Bodeneffekt mehr hat.
Stell zuerst sicher, dass deine am Pitchknüppel die Bremse und nicht die Rasterung nutzt. Wenn das getan ist:
Welche Drehzahl fliegst du? Falls diese sehr hoch ist, kannst du sie reduzieren.
Falls die nicht so hoch ist, solltest du lieber Pitch rausnehmen. Programmier einfach die Pitchkurve von 0-25-50-75-100 auf sowas wie: 10-30-50-70-90.
Dadurch reagiert der Heli nicht so aggressiv auf Pitch
Danke für die Pitchkurven, die werde ich gerne mal ausprobieren.
Holger wie meinst du es mit dem Daumenfliegen?? Ja meine Daumen und nur die Daumen steuern die Pitch- und Nickknüppel.
Wie steuert ihr denn die Knüppel?
Meine aktuelle Pitchkurve sieht wie folgt aus:
Norm 30-58-78-85-100
ST-1 0-25-50-75-100
Hold 0-25-50-75-100
Gestern habe ich mir nach einem nochmaligen Flugtag mein Heli genauer angeschaut und alles geprüft was man nur prüfen kann, also alle Servos sind okay nur das Paddelstangen- Zentralstück in den Lagern hat echt viel Spiel. Am Ende der Paddelstange macht das Spiel so 5-7mm Spiel aus. Wird behoben und am Heckrotor von einem Blatthalter sind die Kugellager ausgeschlagen.
Liebe Grüsse und nochmal danke für Eure Antworten
Ronny
Da man ja irgendwann eh nur noch Idle 1 fliegen sollte, weil man sonst den Motor abstellt beim upside down oder einfachen nach unten fliegen, macht es Sinn diese Kurve zur Mitte hin abzuflachen wenn er zu agil ist
Also 15-40-50-60-85
Die Endpunkte gerne auch extremer.
Ich hab eine 0-10-25-45-50-55-75-90-100 Kurve in der DX18
Also eine Doppel-S Kurve...geht halt leider nur mit einem teureren Sender
Der Effekt ist dass er stabil um den Mittelpunkt ist, aber agil zu den Seiten hin
am Heckrotor von einem Blatthalter sind die Kugellager ausgeschlagen
Achte bei der Neubestellung für die Kugellager in den Heckrotorgrifen auf die Bestellnummer. Die Explosionszeichnung und auch das Heckrotor Bulletin nennt BLH1605 4x8x3 als Kugellager. Das stimmt nicht! Es sind 3x6x2,5 EFLH1115.
ich habe auch eine 0-100% Pitchkurve und beobachte deinen Effekt nicht. Deine D/R Expo Werte sind für den Anfang ok.
Die flachere Pitchkurve 10-90 solltest du bei ST-1 einstellen. Die NORM Pitch Kurve hat ja wahrscheinlich auch eine passende Gas-Kurve, die keine gerade ist (ober V-Kurve).
In welchem Mode fliegst du denn eigentlich Norm oder ST-1?
Hi Holger, ich werde es mal ausprobieren mit Daumen und Zeigefinger zufliegen und die Funke habe ich umhängen. Schade nur das es für die DX6i kein Brett gibt und es ist glaub auch sehr schwer was an zufertigen da die so abgerundet ist, es gibt ja sone Brettförmigen Spektrums aber sooooooooo teuer.
Hier mal im ganzen meine Einstellungen
Thro Curve
Norm: 0-45-50-55-60
ST-1 : 80-70-60-70-80
Hold : 10-10-10-10-10
Pitch Curve
Norm: 30-58-78-85-100
ST-1 : 0 -25-50-75-100
Hold : 0 -25-50-75-100
Ich habe die Parabel so erstellt das bei vollem Pitch -Ausschlag 100 Prozent die Stellung 9 Grad am Blatt anliegen, 75Prozent liegen dann 5Grad an und bei 30 Prozent liegen -4Grad an.
1. Auf "bremse" umbauen - Rasten bei Pitch lassen keine feine Steuerung zu - dann gibts nur sinkflug oder steigflug - dazwischen ist im dümmsten Fall eine Raste.
2. Das liegt nicht am Daumen oder Pultfliegen. Das macht jeder so wie er mag. Ich pers. habe ( auf Flugtagen ) beobachtet, das die 3d Cracks meisst Daumenflieger sind, die Scaler aber eher auf ein Pult setzen.
Wieviele Flüge hat der Heli drauf ? Tritt das Problem von Anfang an auf, oder ist es ein neues Phänomen ?
Dann schreibst du "vor und zurückfliegen" hier ist zu beachten, das ein Heli in Vorwärtsfahrt mehr Auftrieb hat, als ein Schwebender. Also sobald du Fahrt aufnimmst, musst du minim Pitch rausnehmen, sonst steigt er weg. Genauso beim abbremsen, auch hier etwas Pitch wegnehmen, sonst steiget er auch weg.
Das richtige bewegen des Pitchknüppels im Verhältnis zur gewünschten und momentanen Bewegung des Helis nennt man Pitchmanagement. Das ist nicht einfach und nur durch viel ßben sieht das dann immer sauberer aus.
Dann kommt hinzu, das saubers Schweben und Fliegen mit grösseren Helis einfacher ist, auch hier hast du mit dem 450er eine Grenze, die du nicht überwinden kannst.
Ruhig schweben ( bei Windstille ) lässt sich ein Blade aber normalerweise "out of the Box"
Also mein linker obere Schalter 0Gear/1F Mode steht auf 0 und die anderen D/R Schalter sind auch auf 0 , somit gehe ich doch mal davon aus, dass ich auf NORM fliege.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar