Zu schneller Steigflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

AW: Zu schneller Steigflug

Startest du den Motor mit dem Throttle Hold Schalter oder startet der Motor durch das Hochschieben des Pitch-Knüppels und bist bei Knüppel unten aus? Das wäre Normal Mode. Die ganzen Tipps hier mit der Pitch-Kurve gehen aber wohl eher vom Flug im ST-1 Mode aus.

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
    Das liegt nicht am Daumen oder Pultfliegen. Das macht jeder so wie er mag
    Deshalb schrieb ich ja auch "Das geht für mich feinfühliger" und das mich war fett bei mir war's aber tatsächlich so, weil ich meinen Nur-Daumen nicht genug kontrollieren konnte. Erst seit Pult klappt mein feinfühliges Pitch Management Aber ich gebe Phi auf jeden Fall Recht, das macht jeder wie es für ihn am besten ist. Zum Ausprobieren gibt es billige Sperrholz-Pulte zum Selberbasteln für alle gängigen Steuerungen.

Probiere mal wirklich eine flache oder in der Mitte abgeflachte Pitch-Kurve aus, wie ArguZ und die andern geraten haben. Obwohl +/- 9° Pitch ja ganz gemäßigt ist.

Holger

Kommentar

• Doublehorse9104
      Senior Member
      • 26.01.2012
      • 1173
      • Ronny
      • Frankfurt am Main

okay dann habe ich schonmal keine Raster drin.

Der Heli hat jetzt 52 Flüge drauf.
      Bin so zusagen Anfänger, ich erlerne mir das Fliegen mit Hilfe einer Internet Helischool.
      Ich war bis 40 Flüge Kampfschweber aber vom feinsten nee also das behersche ich auch bei etwas windigen Wetter und ganz sauberes aufsetzen und fast senkrechtes abheben.
      Nun bin ich dabei vor und zurück zufliegen und soll dazu das Heck drehen aber das klappt nicht so oder im Moment noch nicht ganz. Und so kam ich auf die Idee vor und zurück zufliegen um das Gefühl dafür erstmal zu bekommen.

Ich bin langsam auch der Meinung, dass ich ein Problem mit dem Pitchebel bzw. das dosieren habe Und nun muss ich mal Werte finden, die es ermöglichen etwas über des Pitchhebelmittelpunktes fein dosieren zu können.

oh man glaub mein Kopf klatsch gleich auf m Tisch...
      360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Doublehorse9104
        Senior Member
        • 26.01.2012
        • 1173
        • Ronny
        • Frankfurt am Main

Okay Holger ich begebe mich gleich mal auf die Suche nach solchen Sperrholz- Pulten.

Der Postbote hat eben die Lager gebracht, hab richtig bestellt die 3x6x2,5. gleich mal 10Stück geordert für 10 Taler

Holger verrate mir bitte noch, wo ich die vorgeschlagennen Kurven jetzt eingeben soll bei Norm oder ST1, denn ich fahre den Motor mit dem Pitchknüppel hoch und nicht mit Throttle hold Schalter, denn den benutze ich um den Motor aus zuschalten falls er mir abschmiert oder um nen Akkuwechsel zumachen.

LG

Kommentar

• holgers
          Senior Member
          • 21.09.2010
          • 1331
          • Holger
          • Berlin

Hi,

du fliegst also im Normal Modus und hast dabei eine Gaskurve kombiniert mit einer Pitchkurve.

Die von uns vorgeschlagene flache Pitchkurve 10-50-90 würdest du im ST-1 Modus einstellen. In diesem Modus hast du aber eine V-Gaskurve 70/80/90/80/70, d. h. der Motor ist nur über den Thro Hold Schalter aus zu bekommen.

Wir (aus diesem Thread) starten, fliegen und landen gleich im ST-1 Modus. Dabei hast du immer eine (halbwegs) konstante Drehzahl und gehst nur(!) mit Pitch rauf und runter. Der Motor geht in Notfällen aber auch nur mit dem Thro Hold aus, nicht mit Knüppel runter.

Ich weiß nicht, ob das schon was für dich ist. Prinzipiell ist es aber besser lieber schneller vom Normal Modus wegzubekommen und sich den Throttle Hold OFF Reflex anzugewöhnen.

Wenn du (noch) nicht im ST-1 Modus fliegen willst (du kannst natürlich auch im Schwebeflug von Normal auf ST-1 umschalten und zum Landen auf Normal zurück), dann flache deine Picthkurve für den Normal Modus ab. Die steht jetzt auf 30-58-78-85-100, stelle sie auf z. B. 30-58-68-78-88 (so dass die ab dem 58er Knick linear ist)

Gruß, Holger

Kommentar

• Flip
            Senior Member
            • 19.11.2011
            • 1292
            • Arne
            • bei Kassel

Hatte das Problem mal an einem 250er Rex.
            Damals war die Ursache, dass ein Lager in einem der Blatthallter Rattermarken hatte.

Zieh doch mal feste mit beiden Händen an den Blatthaltern. Vorher musst Du aber die Anlenkungen ausklipsen. Dann verdrehst Du unter Zug die beiden Blatthalter gegeneinander.
            Wenn Du dann ein Rattern fühlen kannst, wirst Du die Lager mal wechseln müssen. Das kann dann auch die Ursache für dein Pitch Problem sein.

Diesen Test empfehle ich sowieso nach jedem Crash, oder ca. alle 100 Flüge mal durchzuführen.

Gruß
            Arne
            Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Doublehorse9104
              Senior Member
              • 26.01.2012
              • 1173
              • Ronny
              • Frankfurt am Main

Die Blatthalter -Lager sind jetzt alle wieder okay bzw. hinten erneuert.
              Ich habe die Blatthalter wie beschrieben von Flip schon geprüft gehabt und fest gestellt das eins nett okay war (Blatthalter am Heckrotor).

Ich werde mir bei Pitch die 10-30-50-70-90 auf Norm setzen und 70-80-90-80-70 auf Norm in Thro Curve, so komme ich erstmal mit den Schaltern nicht durch einander und so kann ich wie gewohnt mit dem Thro Hold den Motor ein- und ausschalten.

Ungewohnt wird nur sein das der Motor bei Betätigung des Thro Hold Sch. gleich anläuft, na gut werde negativen Nick geben und gucken was passiert.

Morgen müsste das Pullt kommen, bin schon echt gespannt .

Kommentar

• PowerEco
                Senior Member
                • 15.08.2006
                • 1144
                • Boris
                • Weisendorf

Hi,

Nur mal ein schuss ins Blaue
                Du hast nicht zufällig eine Raste auf dem Pitchknüppel oder?
                Also dein Pitchknüppel ist vollkommen stufenlos beweglich und nciht so mit einem leicht spürbaren Raster?

Grüße Boris
                www.mfc-gerhardshofen.de
                Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• Doublehorse9104
                  Senior Member
                  • 26.01.2012
                  • 1173
                  • Ronny
                  • Frankfurt am Main

Ich finde diesen Thread echt gelungen, keine dummen Kommentare sondern ein echt toller Erfahrungsaustausch.
                  Vielleicht helfen diese Tipps auch anderen Anfängern weiter.

Ich werde leider erst Montag wieder fliegen können, da die Arbeit ruft aber ich werde Euch berichten.
                  Liebe Grüsse Ronny

Kommentar

• Doublehorse9104
                    Senior Member
                    • 26.01.2012
                    • 1173
                    • Ronny
                    • Frankfurt am Main

Mein Pitchknüpel ist stufenlos und wenn ich ihn bewege ...hoch & runter bewegen sich die Taumelscheibe sowie dei Servos stufenlos ohne harken.

Kommentar

• dslraser
                      Member
                      • 25.01.2012
                      • 773
                      • Heiko
                      • Wolfsburg und Umgebung

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
                      Ich werde mir bei Pitch die 10-30-50-70-90 auf Norm setzen und 70-80-90-80-70 auf Norm in Thro Curve
                      Hallo,
                      muß Deine Gaskuve nicht 90-80-70-80-90 sein ? Du hat ja sonst bei Knüppelmitte die höchste Motorleistung eingestellt. Ich kenne nur die V - Kurve oder eine Gasgerage ----

LG
                      Heiko
                      [FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]

Kommentar

• Doublehorse9104
                        Senior Member
                        • 26.01.2012
                        • 1173
                        • Ronny
                        • Frankfurt am Main

Danke Heiko, war gerade beim einstellen und ist mir auch aufgefallen und hatte mir überlegt, dass der heli ja sinken müsste.

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Ungewohnt wird nur sein das der Motor bei Betätigung des Thro Hold Sch. gleich anläuft, na gut werde negativen Nick geben und gucken was passiert.
                          Hi,
                          ich gehe mal davon aus, dass du negativen Pitch meintest, nicht Nick.
                          Geh mit dem Knüppel einfach in Mittelstellung und schalte den Heli dann ein. Wenn du neg. Pitch gibst, drückt das den Heli auf den Boden.

Zur Höhe beim Fahrt Aufnehmen und beim Abstoppen:
                          Es ist ganz normal, dass die Höhe dann varriert. Beim Fahrt aufnehmen wird ein Teil des Auftriebs nun dazu genutzt den Heli zu beschleunigen, also sinkt er erstmal. Sobald der Heli Fahrt aufgenommen hat, bekommt der Heli mehr frische Luft und steigt daher.

Beim Stoppen will der Heli zunächst steigen und danach sinken. Das muss man dann alles schön über den Pitchknüppel aussteuern.
                          Zuletzt geändert von LudwigX; 10.01.2013, 22:06.

Kommentar

• dslraser
                            Member
                            • 25.01.2012
                            • 773
                            • Heiko
                            • Wolfsburg und Umgebung

Danke Heiko, war gerade beim einstellen und ist mir auch aufgefallen und hatte mir überlegt, dass der heli ja sinken müsste.
                            Na ja, sinken macht ein CP Heli in Normallage ja nur mit negativ Pitch. Aber wenn Du mit einer Gaskurve im Stellermodus fliegst brauchst Du ja jeweils bei voll positiv/negativ mehr "Gas", also etwas Drehzahlzugabe, die Du ja beim Schweben so ca knapp über Knüppelmitte nicht brauchst. Im Gov-Modus erledigt das Dein Regler für Dich, dies machen verschiedene Regler dann unterschiedlich gut.

LG
                            Heiko

PS: ich habe nicht die ganzen Beiträge in diesem Thread gelesen, mir ist nur Deine Gaskurve aufgefallen.

Kommentar

• Doublehorse9104
                              Senior Member
                              • 26.01.2012
                              • 1173
                              • Ronny
                              • Frankfurt am Main

Ich habe bis jetzt negativen Nick gegeben um den heli auf den Boden zuhalten, den bis jetzt war es so , dass wenn ich Pitch komplett zurück nahm der Motor aus ging.
                              Okay jetzt die thro curve 90/80/70/80/90 und pitchebel mittig und danach thro Hold ausschalten, dass der Motor anläuft , dabei Pitch negativ um den Heli auf dem Boden zuhalten ....neee aber das kann ich doch nur mit der 70/80/90/80/70 machen

Kommentar

• dslraser
                                Member
                                • 25.01.2012
                                • 773
                                • Heiko
                                • Wolfsburg und Umgebung

....neee aber das kann ich doch nur mit der 70/80/90/80/70 machen
                                hä *
                                was verwechselst Du gerade oder was verstehst Du nicht ? Verwechselst Du gerade Pitchkurve/Gaskurve ?
                                Was ist bitte negativ Nick? Dein Heli hebt auch bei 0 Grad Pitch, die Du hoffentlich bei Knüppelmitte hast, nicht ab!

Kommentar

Lädt...
                                X