Stromaufnahme mCPX und mSRX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geronimo
    Geronimo

[mCPX] Stromaufnahme mCPX und mSRX

Ich musste feststellen, dass ich mit meinem mCPX erheblich längere Akkulaufzeiten erziele wie mit den gleichen Akkus im mSRX. Ich habe in meinem mSRX einen selbstgelöteten Adapter und ein Kufengestell vom mCPX, damit ich diese breiten Akkus fliegen kann. Mit einem 300 mAh-Lipo schaffe ich im mCPX ca. 7 Minuten, im mSRX nur 4 Minuten. Das schein mir sehr unlogisch zu sein.

Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht und weiß jemand woran das liegt?

Gruß
    Joachim
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Stromaufnahme mCPX und mSRX

es liegt am msr-x, das teil saugt wie verrückt an den lipos ddeine lipos könnten aber auch etwas ausgelutscht sein ? ich schaffe mit 250er mcpx lipos 4 min locker im x und hab dann noch zeit genug um zu landen, ich würde sagen 4,30 - 5 min schaffen die bis zum lvc.

meister schubsi hatte das glaube schon mal gemessen

Kommentar

• Clarion Power
      Senior Member
      • 29.10.2012
      • 1973
      • Mirko
      • Mittelhessen

190 er Miniaviation Akkus: 5 min Flugzeit mim MSR X. (und dann bin ich normal noch nicht im LVC)

Da muss mit deinen 300er aber deutlich mehr gehen.

Kommentar

• Geronimo
        Geronimo

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
        190 er Miniaviation Akkus: 5 min Flugzeit mim MSR X. (und dann bin ich normal noch nicht im LVC). Da muss mit deinen 300er aber deutlich mehr gehen.
        Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Diese Mini Aviation habe ich auch. Aber bei mir halten die nur 3:15 Min. Dann regelt das LVC ab. Dass die 300er im mCPX 7 Minuten halten ist m.E. ok angesichts der Tatsache, dass die original 200er von E-Flite von Haus aus nur 4 Minute gehen.

Scheint eventuell mit meinem mSRX was nicht zu stimmen?
        Vielleicht stirbt gerade ein Motor und der zieht zu viel Saft?

Gruß
        Joachim

Kommentar

• buteo
          Member
          • 19.01.2012
          • 306
          • Gert
          • Düsseldorf

Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
          Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht und weiß jemand woran das liegt?
          Der Msrx ist berüchtigt für seinen Amperehunger.
          Aber das ist too much!
          Ich tippe bei deinem Msrx mal auf einen sterbenden Motor, dessen hoher Innenwiederstand für die kurze Flugzeit verantwortlich ist.
          Meine Msrxe sind nach 4:30 min noch nicht im lvc, und die mylipo160mAh haben dann eine Ruhespannung von ca. 3.8V.

Gruß Gert

Kommentar

• Clarion Power
            Senior Member
            • 29.10.2012
            • 1973
            • Mirko
            • Mittelhessen

Zitat von buteo Beitrag anzeigen
            Ich tippe bei deinem Msrx mal auf einen sterbenden Motor, dessen hoher Innenwiederstand für die kurze Flugzeit verantwortlich ist
            Da muss ich dich mal korrigieren. Wenn der Stromverbrauch größer wird, dann liegt das daran, dass der Innenwiderstand vom Motor kleiner wird! ;-)

Kommentar

• Geronimo
              Geronimo

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
              Da muss ich dich mal korrigieren. Wenn der Stromverbrauch größer wird, dann liegt das daran, dass der Innenwiderstand vom Motor kleiner wird! ;-)
              Ja schon klar, er meint sicher der mechanische Widerstand wird größer. Kommt letztlich aufs gleiche raus. Ich werde den Motor mal bei Gelegenheit tauschen.

Ein guten Neues Jahr 2013 allen zusammen

Joachim

Kommentar

• Clarion Power
                Senior Member
                • 29.10.2012
                • 1973
                • Mirko
                • Mittelhessen

Ach so, das kann natürlich auch sein. Sorry

Kommentar

• schubsi
                  Member
                  • 06.01.2011
                  • 822
                  • Martin
                  • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Froh's Neu's!

Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht
                  Ja

und weiß jemand woran das liegt?
                  Am Stromverbrauch:

mSR ~ 1.3A
                  mSRX ~ 1.8A
                  Nano ~ 1.6A

"erflogen" (leichter Rundflug im Zimmer mit hohem Schwebeanteil), also nicht wissenschaftlich ermittelt, aber allesamt mit intakten Motoren...

Den mCPX hatte ich noch nicht in den Klauen, da fehlen mir also die Erfahrungswerte.

Beim mSRX kommt als zusätzlicher Verbrauchsfaktor das AS3X hinzu. Dessen HM ist äußerlich größer als der des Nano, die Heckmotoren scheinen gleich zu sein. Dies nur, um den geringeren Verbrauch des Nano zu erklären.

Wenn Dein mCPX ein V1 ist (ohne AS3X), dürfte dieser einen ca. 10% geringeren Verbrauch aufweisen als ein V2, das ist jedoch nur gemutmaßt...

PS: Die 190er MA haben anfänglich eine gute Spannungslage, verschleißen jedoch recht schnell (so zumindest meine Erfahrung), auch wenn man sich vom LVC fernhält - sind also als Anhaltspunkt u. U. unbrauchbar...

PPS: Meine 220er Mylipo (selbe Chemie wie die 240er) haben ebenfalls deutlich gelitten, sie wurden nur im mSRX geflogen. Siehe Entladeprotokoll in diesem Post. Der mSRX scheint ein absoluter Lipo-Fresser zu sein...

Guten Flug!
                  -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                  mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Geronimo
                    Geronimo

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                    Am Stromverbrauch:

Wenn Dein mCPX ein V1 ist (ohne AS3X), dürfte dieser einen ca. 10% geringeren Verbrauch aufweisen als ein V2, das ist jedoch nur gemutmaßt...
                    Ach am Stromverbrauch, dass hätte ich jetzt nicht gedacht ;-)
                    Das ist mir schon klar, aber was braucht da mehr Strom *

Wie kommst du darauf, dass der mCPX V1 keine AS3X-Elektronik hat*
                    Das ist ein Irrtum !!!

Gruß
                    Joachim

Kommentar

• schubsi
                      Member
                      • 06.01.2011
                      • 822
                      • Martin
                      • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Wie kommst du darauf, dass der mCPX V1 keine AS3X-Elektronik hat*
                      Das ist ein Irrtum !!!
                      Oh, sorry, hatte nur dunkel in der Erinnerung, dass beim V2 nachdrücklich damit geworben wurde...
                      -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                      mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Geronimo
                        Geronimo

Beim V2 wurde das AS3X softwaremäßig geändert bzw. optimiert.
                        Ein paddelloser Heli (zumal noch in dieser Größe) wäre ohne elektronische Unterstützung absolut UNFLIEGBAR! Im grunde ist das AS3X ein 3-Achsgyro. Allerdings unterscheiden sich der mCPX und der mSRX in der Funktion des AS3X erheblich. Da vermute ich den Hund begraben. Oder vielleicht ist es doch ein sterbender Motor? Muss ich noch versuchsweise probieren.

Gruß
                        Joachim

Kommentar

• Geronimo
                          Geronimo

Also ich habe mal einen originalverpackten Motor verbaut. Ergebniss: Keine ßnderung! Das LVC schaltet mit einem MiniAviation 190 mAH bei 3:15 Minuten ab. Bin jetzt echt ein bischen ratlos. Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
                          Joachim

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

evtl. liegt es an der Leitung vom Akku zum Board oder an der Steckverbindung.
                            Wenn kein sauberer Kontakt besteht (z.B. einzelne Adern gebrochen), entsteht ein ßbergangswiederstand der einen Spannungsabfall hervorruft und das LVC zum frühzeitigen ansprechen bringt. ßberprüfe mal nach dem Abschalten des LVC die Spannung an der Akkuzelle!
                            Gruß
                            Werner

Kommentar

• Geronimo
                              Geronimo

Also - die Leerlaufspannung nach Abschalten des LVC liegt bei 3,78 V, der Strom in Schwebeposition bei 1,75 A (gerade gemessen). Einen Wackler kann ich ausschließen. habe gerade alles noch mal überprüft. Die LED würde sonst hin und wieder ausgehen. Tut sie aber nicht.

Gruß
                              Joachim

Kommentar

Lädt...
                              X