Ich hab auch 2 neue Lager aus Berlin in meinen Nano gebaut. Der Heli liegt dadurch viel ruhiger in der Luft und seitdem habe ich auch keinen Schüttelfrost mehr. Ich war vor Ort und habe 2€ pro Lager bezahlt.
Umbau / Modding / Alternative E-Teile - Sammlung Nano CPX
Einklappen
X
-
AW: Umbau / Modding / Alternative E-Teile - Sammlung Nano CPX
Ich hab auch 2 neue Lager aus Berlin in meinen Nano gebaut. Der Heli liegt dadurch viel ruhiger in der Luft und seitdem habe ich auch keinen Schüttelfrost mehr. Ich war vor Ort und habe 2€ pro Lager bezahlt.
-
Schöne Idee.Zitat von Mythos Beitrag anzeigenVon mir auch noch ein kleiner Tipp!
In dem Canopy von meinem Nano kann man schön sehen, dass bei schweren Einschlägen das Canopy auf die Platine gedrückt wird. Daraus folgt, dass die Kräfte direkt in die Platine gehen, wo dann schnell Haarrisse entstehen können (gerade im Bereich der Stifthalter).
Um das Risiko eines Platinenschadens zu minimieren, habe ich auf allen 6 Ecken der Hauptplatine einen Stecknadelkopf großen Tropfen Heisskleber gesetzt. Das Zeug klebt wie Teufel und ist trotzdem elastisch. Funktioniert quasi wie ein Mini-Stoßdämpfer.
Ich suche allerdings noch die Ecken Nr. 5 und 6 ;-)GruÃ? Stefan.
Beim Landen immer die Kufen nach unten..... :-)
Kommentar
-
Im Ernst?Zitat von reddog Beitrag anzeigenSchöne Idee.
Ich suche allerdings noch die Ecken Nr. 5 und 6 ;-)
Gruß,
Walter
Kommentar
-
ETS
Hallo Werner,
nach den nicht gezählten unfreiwilligen Bodenkontakten habe ich nun (insbesondere nach Ausbau, Begutachtung und Rollen auf einer Glasplatte bei Gegenlicht) den Eindruck, dass die Hauptrotorwelle eine Strukturveränderung hat. Der Heli klingt seit einer Rollenübung mit "Notlandung" etwas rauer. Ritzelspiel (Motor und Hauptzahnrad) ebenfalls überprüft, alles soweit i.O. Jetzt möchte ich gerne deine Wellenbauanleitung testen, kannst du bitte den blau & fett markierten Teil noch mal erläutern? Verstehe ich so nicht. Ich hätte vermutlich nur die Schlüsselfeile verwendet, um per Hand die 3 Abflachungen je Welle (2 oben, 1 unten) hinein zu feilen. Danke schon mal
Zitat von papads Beitrag anzeigenMaterial habe ich hier bestellt.
Robbe CFK-Rohr 4,0 x 2,0 x 1000 mm (1 Stück), R-78510031 - MHM-Modellbau
Robbe CFK-Vollstab D 2,0 x 1000 mm (1 Stück), R-78510007 - MHM-Modellbau
Ob die besser als deine sind kann ich nicht sagen.
Das CFK Rohr ist nicht exakt 2mm. Ist etwas kleiner innen
Habe ich einfach mit einem 2mm Bohrer von Hand aufgebohrt.
Die Bohrung ist auch nicht exakt mittig! Ist aber das kleinste Problem. Die Welle hat ja außen 4mm und kann ruhig schmäler sein!
Wie tun?
Vorsichtig die Fertige verklebte Welle in den Dremel einspannen, auf niedrigster Stufe laufen lassen und eine Schlüsselfeile dranhalten ;-)Wie den Stellring befestigen?
An der richtigen Stelle um die Welle ein kleines Stück Isoband als Anschlag für den Stellring ankleben.
Jetzt kann mit einer Stecknadel zwei kleine Tropfen CA Kleber ca. 1mm unterhalb des Isobandes auf die Welle aufgetragen werden. Nun braucht nur noch der Stellring gegen das Isoband geschoben werden und fertig ist die Laube. Das schieben des Stellringes muss natürlich zügig gehen sonst klebt der Ring frühzeitig und die Welle ist Schrott!
Viel Spaß beim Nachbau!
Gruß
Werner
Kommentar
-
Einfacher als mit einer Schlüsselfeile geht es mit der Spitze von einem Cuttermesser.
Also das Messer so benutzen wie bei einer Drechselbank.
Verstehst du was ich meine?
Die Abflachungen musst du natürlich feilen!
Mit dem Messer wird nur die Unebenheiten des Carbonstellringes ausgeglichen!
Gruß
Werner
Kommentar
-
Hallo ETS,Zitat von ETS Beitrag anzeigen...kannst du bitte den blau & fett markierten Teil noch mal erläutern? Verstehe ich so nicht. Ich hätte vermutlich nur die Schlüsselfeile verwendet, um per Hand die 3 Abflachungen je Welle (2 oben, 1 unten) hinein zu feilen.
beim blauen Teil geht es um den Stellring, der verhindert, dass die Welle nach unten durchfällt, weil sie über den Stellring am oberen Kugellager innen aufliegt. Der Stellring wird aus einem kleinen Stückchen CFK-Rohr (4x2) hergestellt. Dieses Rohr ist innen etwsa kleiner als die zwei Millimeter der Welle, muß also aufgebohrt werden. Das Aufbohren geht aber nicht sehr genau, weshalb der Stellring "eiern" würde, wenn man nichts weiter macht.
Walter schlägt vor, dass man die Welle mit dem verklebten Stellring in einen Dremel einspannt und eine Feile an die Außenseite des Stellrings hält. Dadurch feilt die Feile zuerst erst an den am weitesten abstehenden Stellen und erst wenn diese Stellen weggefeilt sind feilt sie überall überall. Wenn sie überall feilt, dann kann man davon aus gehen, dass der Stellring nicht mehr eiert.
Wichtig ist hierbei, dass der Sellring an der unteren Seite, mit der er auf dem Kugellager aufsitzt so dünn ist, dass er nur an der inneren Seite des Kugellagers, die mit der Welle mitdreht aufsitzt und keinesfalls an der feststehenden Außenseite des Kugellagers. Sollte bei einem 4mm-Rohr aber sowieso unmöglich sein, dass das passiert.
Für die Abflachungen an den Enden wird kein Dremel benötigt.
Gruß,
Bernd
Kommentar
-
Als Stellring nimm den Plastikstab von einem Q-Tip. Das Ding sitzt sowas von Press drauf, da kannst du dir fast den Kleber sparen.
Kommentar
-
Hallo,
ich wurde gebeten, zu meinem Umbau auf Seite 6 etwas genauer zu werden. Hier ein paar Detailbilder:
Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.
Das Landegestell ist ein Teil eines "Xtreme Landing Skid MCPX007" bei dem die Akkuhalterung versetz wurde, wegen des Abstandes der Zapfen zum Rahmen hin. Es ist in die Löcher des Rumpfes nur eingesteckt, diese wurden etwas länglicher gefeilt.
Für den Heckmotor habe ich einfach ein Loch gebohrt und die Kabel vorsichtig mit durchgeschoben.
Der Nano ist halt etwas schwerer als der Normale, dadurch verkürzt sich die Flugzeit auf ca. 3 Minuten beim Standardakku.
Georg, ich hoffe damit deine Fragen beantwortet zu haben.
Gruß
Helmut
Kommentar
-
lolega
Hallo Helmut,
herzlichen Dank für deine Mühe. Ich ziehe den Umbau ernsthaft in Erwägung. Das fragliche Landegestell gibt es auch direkt für den Nano unter der Bezeichnung NACPX05. Da würde ich dann natürlich das nehmen.
Gruß Georg
Kommentar
-
kater68
Hallo zusammen,
habe jetzt die Kugellager an der HRW von Lynx im Einsatz.
Das Heckzittern ist seit dem Einbau der selbstgebauten HRW und den Lynx-Lagern komplett verschwunden.
Ich fliege allerdings nur noch mit 100%-Reglerkurve, meine Akkus lassen nämlich langsam auch nach.
Was mir auffällt, sauber durchgesteuerte Kurven (großer Radius, sone Art langezogenes Driften) mit viel Gier und wenig Roll hat der Nano früher durch Aufschaukeln quittiert, da haben die Lynx-Lager viel dagegen getan.
Grüsse Manfred
Kommentar
-
Habe auch mal die Lynx verbaut. Sie tun seit 30 Fflügen ihren Dienst.
Nix Aufälliges soweit.
Allerdings fällt mir auf, dass ich schon mehrmals solche Effekte wie nachlassende Leistung oder schwammiges Steuerverhalten durch das Erneuern der Lager beseitigen konnte.
So etwa nach 250 Flügen sind die bei mir einfach durch.
ßlen, alle 10 Flüge oder DryFluid alle 25 Flüge brachten keine signifikante erhöhung der Lebensdauer der Lager.
Mal sehen, wie lange die Lynx halten.
Gruß
ArneEs ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Kommentar
-
Mir sind 2 Heckfinnen an der gleichen Stelle gebrochen, der Pin hinten oben. Wollte nicht noch eine kaufen, und ohne sieht doof aus. Also Mod überlegt.
Stück Schrumpfschlauch (3-1) auf 2mm Karbonstab geschrumpft. Getested ob es wieder abgeht, geht schwer, aber geht. Wieder drauf auf den Stab. Etwas CA auf den Schlauch und zweites Stück Schrumpfschlauch drüber schieben und schrumpfen. Jetzt das Röhrchen runter vom Stab und zurecht schneiden, hab ne Nagelschere benutzt. Wenn es passt, mit CA zwischen die Halterungen auf die Finne kleben, habe dazu den Karbonstab durch Halterungen und Röhrchen geschoben. Nachdem es fest war, Stab raus und Röhrchen der Länge nach aufschneiden und soviel rausschneiden, dass es den ßffnungen der ursprünglichen Halterungen entspricht. Fertig.
Fazit. Hält seit einigen Flügen und paar Crashes. Denke die zweite Finne mit gleicher Mod brauch ich gar nicht mehr. Beim Crash dreht sich die Finne weg oder verrutscht, denke das HeRo wird nicht mehr belastet als vorher. Jetzt kann die Finne auch nicht mehr so vibrieren.
dx6i - Fusion180 - 130S - 270 CFX - Solo Pro 126 3D - Nano cpX BL - Glowee (RIP)
Kommentar
-
Wenn einer der kleinen Clips abgebrochen ist, klebe ich einfach die komplette Finne mit UhuPor fest. Die Verklebung ist fest genug und gleichzeitig ausreichend flexibel.
Gruß
ArneEs ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Kommentar
-
Da kann ich auch nur gutes berichten. Ich hatte einige Finnen mit nur noch 2 von 4 Pins mit UHU Por wochenlang in die Wiese gerammt. Hält Bombe.Zitat von Flip Beitrag anzeigenWenn einer der kleinen Clips abgebrochen ist, klebe ich einfach die komplette Finne mit UhuPor fest. Die Verklebung ist fest genug und gleichzeitig ausreichend flexibel.
Kommentar
-
Genug Blade Hauben und Rahmen sind inzwischen verschrottet, es reicht!
Habe die Walkera Genius Haube, welche ja sehr stabil sein soll, ein wenig angepasst und die ständig brechenden Haubenhalterungen am Rahmen mit ein wenig Bindfaden, Carbonstäbchen und CA verstärkt. Der Rahmen-CA-Bindfaden-Mod hat mir schon beim MCPX Geld gespart und wird es hier erst recht tun. Das Gewicht dürfte sich nicht gross geändert haben, da die Haube gleich leicht ist.
Hier ein paar Bilder, die es veranschaulichen. Vielleicht ist das ja auch für andere eine gute Sache.[FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]
Kommentar

Kommentar