Umbau / Modding / Alternative E-Teile - Sammlung Nano CPX
Einklappen
X
-
Hocki
AW: Umbau / Modding / Alternative E-Teile - Sammlung Nano CPX
Hatte meins bei Nanoheli bestellt, habe es aber auch bei rc-heaven.eu gesehen.Zitat von Schampi85 Beitrag anzeigen
-
Die Orginal-Lager haben die Maße 2x5x2mm - bei :Kugellager-Express,Gro?handel f?r Kugellager,Geh?uselager,Pendellager,Kegelrollenlag er,Axiallager,Miniatur Rillenkugellager 6.. Seite 4 , gibt es als kleinste Lager 2x5x2,3mm . Das sind 0,3 mm mehr in der Höhe , die müßten doch auch passen (?) und als "ZZ" Lager sind sie sogar noch Staubgeschützt.
Meine Mods:
Das LG und die Heckabstützung von:Modellbau Rainer Kuhlmann - Nano CPX . Sieht gut aus und ist sehr passgenau.Grü�e, Leo
Helis : MCPX BL, 450X und Goblin 500 - Funke: DX8 - Black Edition
Kommentar
-
Also falls jemand zusätzliche Kugellager 2 x 5 x 2 mm braucht:
Causemann hat Kugellager - und der Preis ist auch viel günstiger als bei der Berliner Quelle.
Gruß,
Walter
Kommentar
-
kater68
Koffer für Nano, Heckmotor alternativ?
Hallo zusammen,
habe aus meinen Urzeiten des Helifliegens noch ein Köfferchen vom Nine Eagle solo pro gefunden. Der Nano passt perfekt hinein, allerdings der Sender passt nicht mehr dazu rein.
Macht aber nix, habe den Sender eh immer seperat zu meinem restlichen Equipment. (Fliege noch eine T12 FG von futaba für meine 450er Helis)
Dann noch eine Idee: Hab noch einige Heckausleger vom Solo pro incl. Heckmotor. Die Maße sehen identisch dem Nano aus. Der Preis allerdings ist deutlich niedriger, wenn auch das Heckrohr nicht zu gebrauchen ist, da quadratisch im Querschnitt.
Sollte der Heckmotor vom Nano das zeitliche segnen, dann versuche ich mal den Motor vom Nine eagle.
ßbrigens scheint mir der Hauptmotor auch identisch zu sein.
Grüsse Manfred
Kommentar
-
Moins...
Freue mich, dass inzwischen einige Beiträge zusammen gekommen sind!
Nun haben wir z. B. zu den Kugellagern 2 Vergleichsangebote vorliegen, schön, das war aber nicht Sinn der ßbung: Die von mir genannten MR52 offen von IBU haben - das geschulte Auge des aufmerksamen Beobachters hats bemerkt - 7 statt 6 Kugeln, wurden von mir getestet (das steht bei den Alternativangeboten noch aus) und für gut befunden - zumindest deutlich besser als die mäßige Quali der orig. E-Teile...
Billiger geht immer, klar, aber wer billig... naja, ihr wisst schon!
Ich darf noch betonen, dass ich in keinerlei Geschäftsbeziehung zum von mir genannten Kugellagershop stehe. Werde es mir wohl zukünftig verkneifen, konkrete Bezugsadressen zu nennen...
Ideen sind zwar schön und gut, ich würde mich aber eher über Umbauvorschläge freuen, die wenigstens schon mal ausprobiert wurden. Meine Erfahrungen z. B. mit dem Solo-Heckmotor sind derart schlecht, dass ich nie auf den Gedanken käme, dies hier jemand anderem zu empfehlen...
Bei der Gelegenheit kann ich ja mal erwähnen, dass die E-Teile für den GW Xieda 9958 aka HK190 aka SANLIANHUAN 9958 aka Flasher 100 und baugleiche zwar sehr billig sind, man aber auch nur das erhält, für was man bezahlt hat: Sondermüll für durchschnittlich 1 US$... (getestet mit Hauptmotor, Lipo, LG, Lager, Canopy, Servostanden, uvm). Dieses Thema wäre dann auch gleich abgearbeitet.
Vielen Dank fürs Lesen!
Pull Up!-==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]
Kommentar
-
kater68
Hallo Schubsi,
die Kugellager von Causemann sind durchaus in der Heliszene bekannt und für sehr gute Qualität mehr als beliebt. Ob sie für den Nano gut sind, muß halt erst mal jemand testen.
Sorry, daß ich meine Idee mit den Solo pro-Motoren noch nicht getestet habe, allerdings den Koffer vom Solo pro schon, von daher halte ich es für nicht gerechtfertigt, hier so betrübt zu sein.
Wollte diesen Beitrag erst per PN senden, aber vielleicht ist es doch besser öffentlich zu sein.
So ein Forum ist halt nun mal auch eine Schnackecke, da werden halt auch mal Vermutungen und ungeprüfte Ideen verbreitet.
Ist doch gut, daß Du bereits schlechte Erfahrungen mit den Solo pro-Teilen gamacht hast, dann brauchen andere diese schlechten Erfahrungen nicht wiederholen.
Bitte gebe weiterhin Deine Bezugsquellen an, das ist doch der Sinn des Threads.
Deine Ideen sind gut und der Thread sollte so weiter gehen,
Back to topic,
Nichts für ungut,
Beste Grüsse Manfred
Kommentar
-
Hallo,
ja und nein (zum letzten Teil).Zitat von schubsi Beitrag anzeigenIdeen sind zwar schön und gut, ich würde mich aber eher über Umbauvorschläge freuen, die wenigstens schon mal ausprobiert wurden. Meine Erfahrungen z. B. mit dem Solo-Heckmotor sind derart schlecht, dass ich nie auf den Gedanken käme, dies hier jemand anderem zu empfehlen...
Bei der Gelegenheit kann ich ja mal erwähnen, dass die E-Teile für den GW Xieda 9958 aka HK190 aka SANLIANHUAN 9958 aka Flasher 100 und baugleiche zwar sehr billig sind, man aber auch nur das erhält, für was man bezahlt hat: Sondermüll für durchschnittlich 1 US$... (getestet mit Hauptmotor, Lipo, LG, Lager, Canopy, Servostanden, uvm). Dieses Thema wäre dann auch gleich abgearbeitet.
Z.B. zum Landegestell:
Neben Zwirnsverband (eh klar
) - nur Epoxy und/oder CA: hält meist nur kurz.
Alternativ-Landegestelle.
mCP x Landegestelle funktionieren, liest man überall, sie halten auch, mit etwas verbiegen.
Naja, das ist IMO so ein Tipp wie mit der Alternativ-Haube.
Ich hab schon original mCP x, KBDD und FBL 100 verwendet.
Man kann die Landegestelle natürlich etwas biegen und in die Aufnahme stecken.
Sie halten dann auch, aber eben nicht so fest, lösen sich schon viel leichter als das original Nano LG.
Die kleinen Akkus kann man dann trotzdem verwenden, halten halt (kommt auf das LG an) dann nicht mehr so gut, aber meist ausreichend (v.a. wenn man mit Haube fliegt).
Aber:
Es ist ganz einfach möglich, das mCP x Landegestell perfekt an den Lochabstand des Nano Rahmens anzupassen.
Ich hab es bis jetzt nur mit einem FBL 100 LG gemacht (KBDD und Eflite waren mir "noch" zu teuer).
Einfach aus den oberen beiden Längsstreben des LGs links und rechts jeweils ein Stückchen von ca. 2 mm heraus schneiden (hab es nicht gemessen, sondern einfach einen Schnitt gemacht und dann an den Nano-Rahmen gehalten, Pins des LGs an den Nano-Aufnahmen ausgerichtet, und die Längsstreben entsprechend verkürzt).
Dann ein kurzes Stückchen sehr dünnen Schrumpfschlauches über die nun offenen Streben schieben, die Streben mit Kleber (z.B. CA) wieder zusammenkleben, Schrumpfschlauch drüber schieben, leicht (Achtung - Schmelzgefahr des LGs) erwärmen und damit schrumpfen - und fertig isses.
Da beim FBL 100 LG der Vorderteil der Akkuaufnahme dann mit dem Nano-Board kollidiert und man es nicht ganz raufschieben kann (das ist beim KBDD LG nicht so), einfach von der vorderen Akku-Aufnahme am oberen Rand etwa 1 mm wegschneiden; auch das geht ganz einfach und problemlos, und dann "passt es" (das Board kollidiert dann trotzdem nicht mit dem Akku, da es anschließend ziemlich genau mit der LG-Akkuaufnahme fluchtet).
Das hält absolut perfekt, bei schwarzem Schrumpfschlauch sieht man die Adaptation fast gar nicht, ...
Dass das FBL 100 LG jetzt nicht so viel aushält wie z.B. ein mCP x LG kann ich derweil nicht bestätigen; hab bis jetzt ca. 50 Akkus mit dem LG drauf, und noch keine Schäden.
300er Akkus passen natürlich perfekt, aber auch die kleinen Akkus gehen noch gut. Wer unbedingt will, kann ja etwas Schaumstoff o.ä. in die Akkuaufnahme des LGs kleben und dann auch problemlos mit dem Nano, dem FBL 100 LG und den kleinen Akkus fliegen - fast unhörbar leise
Neben dem FBL 100 LG funktioniert das sicher auch mit anderen mCP x - Klon LGs Hisky, Tarot, ... hab ich aber nicht probiert.
Das FBL 100 LG ist halt sicher dann das billigste (außer selbst gefertigt) LG, das man bekommen kann; Nachteil: Meist out of Stock bei Hobbyking.
US$ 1.79, ca. € 1.35.
Turnigy FBL100 Landing Skids

So sieht mein modifiziertes FBL100 LG am Nano nach ca. 50 Akkus und 100 Crashs aus:
Gruß,
WalterAngehängte DateienZuletzt geändert von donaldsneffe; 20.12.2012, 10:36.
Kommentar
-
BTW:
Wer eine "Schelle" (Main-Shaft-Collar) für die Hauptrotorachse mit 2 mm Innendurchmesser sucht (z.B. für selbst gefertigte Hauptachsen, wie ich sie mir gemacht hab):
Die Schelle vom Walkera 4b120 passt gut.
Die Achse vom 4b120 passt natürlich nicht.
Ich hatte noch ein paar aus alten Zeiten daheim und deshalb probiert.
Bestellnummer HM-4B120-Z-11 - in den Online-Shops weit verbreitet und meist auch im Abverkauf.
Z.B. 0.99 US$ bei Terence:
Walkera 4B120 Parts

(da gibts auch noch nen Haufen Motoren etc. - nur wegen der Achse wird man nicht bestellen und 5 $ Versand zahlen).
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Den hab ich jetzt nicht verstanden: Ich habe ausschließlich von HK190-Teile gesprochen! Egal...Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenja und nein (zum letzten Teil).
Du hast vergessen, folgendes zu erwähnen: Verkürzt man die oberen Stege, hat man anschließend krumme Kufen. Als Trainigs-LG mag das als Kompromiss akzeptabel sein, aber optisch ist das fragwürdig...Zitat von donaldsneffeEs ist ganz einfach möglich, das mCP x Landegestell perfekt an den Lochabstand des Nano Rahmens anzupassen.
Das interessiert mich nun wirklich brennend: z. B. für nen Scale-Umbau zum UH-1 wäre ne längere HRW angesagt, dann müssten auch längere Knochen her. Gibts da was? Schonmal gebaut? Fliegt sich das brauchbar oder wird die Gesamtgeometrie über den Haufen geworfen?Zitat von donaldsneffeWer eine "Schelle" (Main-Shaft-Collar) für die Hauptrotorachse mit 2 mm Innendurchmesser sucht (z.B. für selbst gefertigte Hauptachsen
Blut-geleckt-hab!
-==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
Kommentar
-
Hallo Schubsi,
schön langsam wird es lächerlich hier in "Deinem" Thread.
Jetzt fängst Du an zum Wort-Klauben - wo man doch nichts außer Tipps posten soll.
Das ist mein letzter Beitrag hier jetzt in diesem Thread, ich werde meine Erfahrungen künftig wieder in den anderen Threads posten.
Du hast von "Billig-Helis" gesprochen, und dazu zählt für mich sicher auch der FBL100.Zitat von schubsi Beitrag anzeigenDen hab ich jetzt nicht verstanden: Ich habe ausschließlich von HK190-Teile gesprochen! Egal...
"Bei der Gelegenheit kann ich ja mal erwähnen, dass die E-Teile für den GW Xieda 9958 aka HK190 aka SANLIANHUAN 9958 aka Flasher 100 und baugleiche zwar sehr billig sind, man aber auch nur das erhält, für was man bezahlt hat: Sondermüll für durchschnittlich 1 US$... (getestet mit Hauptmotor, Lipo, LG, Lager, Canopy, Servostanden, uvm). Dieses Thema wäre dann auch gleich abgearbeitet."
Ich verwende übrigens auch Xieda Lager im mCP x, hab noch nix Negatives bemerkt.
Aber da das Thema ja, wie der Thread-Ersteller "befiehlt", "abgearbeitet" ist, kein Wort mehr dazu.
Woher willst Du wissen, ob ich vergessen hab, das zu erwähnen?Du hast vergessen, folgendes zu erwähnen: Verkürzt man die oberen Stege, hat man anschließend krumme Kufen. Als Trainigs-LG mag das als Kompromiss akzeptabel sein, aber optisch ist das fragwürdig...
Hast Du das FBL100 LG wie ich modifiziert?
Das LG ist krumm, weil es zahlreiche Flüge/Landungen und vor allem Crashs überstanden hat.
Es ist nicht ursprünglich krumm, die LGs sind durchaus in gewissem Rahmen verform/verbiegbar.
Habs jetzt grad auf Deinen Kommentar hin wieder "gerade gebogen", erspar mir aber ein Foto.
Du solltes mal "alte" mCP x LGs am mCP x anschauen, oder auch alte original Nano LGs, die sind dann schon mal nicht mehr kerzengerade.
Besser verbogen, als gebrochen
Die Schelle vom 4B120 flieg ich seit einiger Zeit an ner selbst gemachten Hauptrotor-Achse.Das interessiert mich nun wirklich brennend: z. B. für nen Scale-Umbau zum UH-1 wäre ne längere HRW angesagt, dann müssten auch längere Knochen her. Gibts da was? Schonmal gebaut? Fliegt sich das brauchbar oder wird die Gesamtgeometrie über den Haufen geworfen?
Ein Loch in die 2 mm Achse zu bohren ist wohl nicht möglich.
Man könnte die Achse an der richtigen Stelle etwas flacher feilen; hab ich aber nicht gemacht. Die Schraube der Schelle ist nicht spitz, sondern am Ende flach/stumpf und drückt nur auf die Achse. Anfangs verrutscht sie noch hin und wieder, aber nach mehrmaligem Anschrauben hält das jetzt seit vielen, vielen Akkus perfekt.
Das größte Problem bzw. die größte Schwierigkeit ist, die Schelle in richtiger Höhe zu fixieren, weil ja kein Loch für die Schraube vorhanden ist. Dazu nimmt man am besten (wenn man eine hat) eine zweite, original Achse mit original Schelle vom Nano.
Wenn sich die original Schelle an ner original Nano Achse mal gelöst hat, ist es übrigens auch fast unmöglich, die wieder ordentlich anzukleben (ich hab das nicht dauerhaft geschafft).
Die original Hauptrotorachsen sind aber sowieso irgendwann zu ersetzen; sie brechen zwar nicht, aber halten den Drehkräften nicht mehr stand; sprich: sie werden sehr weich gegen Verdrehungen.
Viel Spass noch in Deinem Thread,
Walter
Kommentar
-
AW: Koffer für Nano, Heckmotor alternativ?
Hi Manfred,
Hallo zusammen,
habe aus meinen Urzeiten des Helifliegens noch ein Köfferchen vom Nine Eagle solo pro gefunden. Der Nano passt perfekt hinein, allerdings der Sender passt nicht mehr dazu rein.
Stimmt nicht. Ich habe die DX8 + mCPx im Koffer des Solo Pro und der Nano
passt selbst mit verlängertem Heck auch noch oben drauf. Eine suuuper
kompakte Sache
Gruss
KonradAngehängte Dateien
Kommentar
-
petrus
AW: Koffer für Nano, Heckmotor alternativ?
Hammer. Genau sowas möchte ichZitat von wachtel Beitrag anzeigenStimmt nicht. Ich habe die DX8 + mCPx im Koffer des Solo Pro und der Nano
passt selbst mit verlängertem Heck auch noch oben drauf. Eine suuuper
kompakte Sache
Gruss
Konrad
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: mCPx + NanoCPx.jpg Hits: 4 Größe: 161,6 KB ID: 151854
Kommentar
-
Ich schrieb doch schon per PN, dass ich "das Handtuch werfe". Wie anfangs schon befürchtet, werden sich die "Nebengeräusche" hier im Thread wohl nicht vermeiden lassen. Und so schlimm, dass ich mich deshalb von den Klippen stürze, ist das dann auch wieder nicht!Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenschön langsam wird es lächerlich hier in "Deinem" Thread.
Jetzt fängst Du an zum Wort-Klauben - wo man doch nichts außer Tipps posten soll.
Ist dann halt eben so, muss ich durch, warum sollte ich dann nicht auch eine Frage oder eine potentielle Richtigstellung schreiben dürfen?
Schade, würde mich freuen, wenn Du Dich wieder beruhigst...Zitat von donaldsneffeDas ist mein letzter Beitrag hier jetzt in diesem Thread, ich werde meine Erfahrungen künftig wieder in den anderen Threads posten.
Sorry, da hast Du nur selektiv gelesen: Ich schrieb von ein und dem selben Billig-Heli, der unter verschiedenen Labels vertickt wird/wurde... ßber den FBL 100 darf ich mir kein Urteil erlauben, weil frei nach Dieter Nuhr: "Wenn keine Ahnung, einfach mal Fresse halten!"Zitat von donaldsneffeDu hast von "Billig-Helis" gesprochen, und dazu zählt für mich sicher auch der FBL100.
Dann solltest unbedingt mal so ein IBU MR52 antesten, ist quasi der Mercedes unter den Mini-Lagern, kost zwar ein bissl was mehr...Zitat von donaldsneffeIch verwende übrigens auch Xieda Lager im mCP x, hab noch nix Negatives bemerkt.
Nein, das FBL100 nicht, aber das Stock-mCPX-LG, und die Kufen waren danach gekrümmt, exakt so, wie auf Deinem Foto zu sehen. Wie bereits hier gepostet, habe ich dann eine alternative, sogar bessere Methode entwickelt, das mCPX-LG am Nano zu befestigen.Zitat von donaldsneffeWoher willst Du wissen, ob ich vergessen hab, das zu erwähnen?
Hast Du das FBL100 LG wie ich modifiziert?
Zitat von donaldsneffeViel Spass noch in Deinem Thread
, auch wenn Du es möglicherweise momentan nicht wirklich ernst meinst...
Schlaf nochmal drüber (hab ich gestern auch gemacht), ist alles halb so schlimm...-==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich habe seit letzter Woche das Microheli Carbon Lg in der Version 2 im Einsatz.
Da ich noch Anfänger bin, brach mir das Originale Lg schon 2 mal an derselben Stelle
beim etwas unsanfteren landen auf dem Wohnzimmertisch
Es ist eigentlich für den MSR gedacht, passt aber demnach auch perfekt auf den Nano.
Das Gewicht von 2,1g macht sich (zumindest bei mir "ohne 3d") nicht bemerkbar.
Der Akku kann kann normal positioniert werden da der Schwerpunkt optimal ist.
Ich habe lediglich am vorderen Teil der Halterung ein wenig mit der Schlüsselfeile abgenommen,
dass der Akku nicht ganz so schwer einzusetzen ist.
Alles in allem eine gute Alternative wie ich finde
Zuletzt geändert von response; 20.12.2012, 21:45.MFG ReSpOnSe aka Micha
| Nano CPX | mCPx BL | 130X |
Spektrum Dx7s
Kommentar
-
kater68
Hallo zusammen,
Sind doch gestern Abend noch meine Tuning-Teile aus Vietnam nach sechs Tagen Akkulaufzeit angekommen.
Was soll ich sagen:sensationell!!
Der heli hängt ganz exakt am Knüppel und dreht ganz genau auf der Stelle ohne die bisherige abdrift.
Alleine die blattlagerwelle braucht das bekannte Spiel und auch die Blätter müssen Spiel im Statthalter haben wegen des sich sonst einstellenden Heckzitterns.
Anbei zwei Bilder.
Grüsse Manfred
Kommentar

Kommentar