CPX Nano zähmen - DX6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helmut D.
    Helmut D.

CPX Nano zähmen - DX6i

Hallo zusammen,

nun habe ich mir als Anfänger (bisher nur Gyro und ein wenig FP-Erfahrung) für die kurzen Tage den Nano und eine DX6i zugelegt.

Wie vorauszusehen war dauern bei mir die Schwebeversuche nicht allzu lange und das Teil sucht den Beton. Ganz schön aggresiv die Motte.

Mit was für Einstellungen an der DX6i kann man den kleinen soweit zähmen, dass dem Hang zu Möbel und Wänden etwas abgeholfen wird.

Bin vorerst wieder auf den SIM gewechselt ...

Gruß Helmut
  • petrus
    petrus

AW: CPX Nano zähmen - DX6i

Hallo Helmut,
    versuch mal:
    D/R: 60%
    Expo: +30%
    Mit den Werten kannst Du ein wenig spielen bis Du die einstellung hast die Dir zusagt.

Je höher die Prozentzahl bei D/R, desto höher auch die Lenkausschläge - ergo mehr Aggressivität. Ein niedrigerer Wert macht ihn also zahmer.
    Mit Expo beeinflusst Du die Feinfühligkeit um die Knüppelmitte.
    Je höher hier der Prozentwert, desto weniger reagiert er um der Knüppelmitte.

Gruss,
    Peter

Kommentar

• Smacks
      Smacks

Expo würde ich am Anfang ruhig noch höher einstellen (~ 40%)

Mit den "Knubbelblättern" liegt er außerdem auch etwas ruhiger in der Luft.

Kommentar

• HiggeDi
        HiggeDi

Versuch es mal mit D/R 30 bis 40% für Aile & Elev. Rudd kann bei 100% bleiben.
        Expo aber dann nur bei 10-20%. Mit 30% und mehr wird es für Anfänger viel zu "schwammig". Damit jagst du den Heli erst recht durch die Gegend.
        LGHolger

Kommentar

• petrus
          petrus

Zitat von HiggeDi Beitrag anzeigen
          Expo aber dann nur bei 10-20%.
          Das werde ich auch mal probieren. Zuviel Expo halte ich auch entgegen oftmaliger empfehlung für nicht so sinnvoll.

Kommentar

• Helmut D.
            Helmut D.

Danke für die Hilfe. Ich habs mal umgestellt und bin sehr gespannt auf die Veränderung.

Leider kann ich es nicht sofort probieren weil ich feststellen mußte, dass das mitgelieferte Lipoladegerät nicht funktioniert.
            Nun hat der Nano keine Energie... und ich stehe unter strom :-(

Gruß aus Korschenbroich

Kommentar

• buteo
              Member
              • 19.01.2012
              • 306
              • Gert
              • Düsseldorf

Zitat von HiggeDi Beitrag anzeigen
              Expo aber dann nur bei 10-20%. Mit 30% und mehr wird es für Anfänger viel zu "schwammig". Damit jagst du den Heli erst recht durch die Gegend.
              LGHolger
              Mit nur 15% Expo fliegt der Nano viel angenehmer!

Gruß Gert

Kommentar

• ETS
                ETS

Hallo Helmut,
                was du dem Nano in jedem Fall nicht abgewöhnen wirst: wenn er mal eine Richtung (z.B. Vorwärtsflug) eingeschlagen hat, marschiert der auch "ungebremst und Fahrt aufnehmend" weiter (bis zum Einschlag) oder aber du antizipierst viel früher durch Gegensteuern. Ich würd mal sagen: ßben, ßben, ßben... und dem Nano zwischen jedem Flug 5min. Verschnaufpause (sonst Hauptmotortod) gönnen. Vor "Rundflügen" indoor solltest du den Nano in allen Normalfluglagen sehr gut & ohne viel nachzudenken schweben (Heck, Seit, Nase) können

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

Hi, ich habe es auch mit verschiedenen "lahmen" Einstellungen für's Zimmer versucht, weniger D/R, mehr Expo.

So komisch es sich anhört: Aber mit den beiden Einstellungs-Vorschlägen aus der Anleitung für STNT 1 und 2 fliegt er echt am besten.

Eine möbelschonende geringe Drehzahl macht das Flugverhalten echt nicht besser.

Holger

Kommentar

• the_judges
                    Member
                    • 20.01.2013
                    • 394
                    • Stefan
                    • Wolfenbüttel + Umland

sollte man beim nano auch gyro mit rein nehmen?? wenn ja welche einstellungen für 0 und 1* oder komplett deaktivieren??
                    Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV

Kommentar

• Hexahydrat
                      Senior Member
                      • 17.02.2011
                      • 1008
                      • Fritz
                      • Lanzendorf bei Wien

So weit ich weiß, hat der Nano keinen Kanal für gyro Empfindlichkeit Einstellung.
                      Nur der neue mcpx BL hat über Kanal 5 einstellbare Kreiseldämpfung (via Fernsteuerung).
                      Das ist auch der einzige und erste Mini Heli der das kann.
                      Hat aber auch 6 Kanal Empfänger on board.

mfg Fritz
                      Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• banditho
                        banditho

Also ich find die Einstellungen aus der Anleitung auch o.k.

Kommentar

• loe96
                          loe96

AW: AW: CPX Nano zähmen - DX6i

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                          So weit ich weiß, hat der Nano keinen Kanal für gyro Empfindlichkeit Einstellung.
                          Nur der neue mcpx BL hat über Kanal 5 einstellbare Kreiseldämpfung (via Fernsteuerung).
                          Das ist auch der einzige und erste Mini Heli der das kann.
                          Hat aber auch 6 Kanal Empfänger on board.

mfg Fritz
                          Der 130x hat glaube ich auch die Funktion.

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2277
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

Steht den in der Anleitung zum nano cpx, das der Gyro eistellbar wäre ??

mfg
                            Roland
                            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Hexahydrat
                              Senior Member
                              • 17.02.2011
                              • 1008
                              • Fritz
                              • Lanzendorf bei Wien

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                              Steht den in der Anleitung zum nano cpx, das der Gyro eistellbar wäre ??
                              Das was in einer Anleitung zu einem Blade steht , hat wohl nie was mit der Realität zu tun.
                              Da steht auch nichts beim mcpx BL und dennoch ist es möglich.
                              Sogar Telemetrie fähig sind einige.
                              Ich könnte dir natürlich sagen, was ich mit einer Blade Anleitung mache, aber das geziemt sich nicht und es gibt schon weicheres Material um sich den ...... ab zu wischen.
                              Ist nicht böse gemeint, bei anderen guten Helis, sollte man schon die Anleitung lesen.
                              mfg Fritz
                              Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

Lädt...
                              X