[130x] Wurde die Qualität verbessert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torsion
    Member
    • 15.07.2012
    • 285
    • Michael

AW: [130x] Wurde die Qualität verbessert?

Was mich am 130X stört ist:

wenn er durch Einschlag in Baum oder Boden (ist aber niemals meine Schuld...) nicht mehr fliegt und ich alle beschädigten Teile tausche, bedeutet das noch lange nicht das er danach wieder fliegt.
    Die Originalersatzteile haben zum Teil so große Fertigungstoleranzen (Heckrotorwelle), dass man getauschte Neuteile abermals ersetzen muß damit er wieder fliegt.

Kommentar

• TR2N
      Senior Member
      • 29.12.2009
      • 1894
      • Nico
      • Lüneburg

Zitat von Torsion Beitrag anzeigen
      Was mich am 130X stört ist:

wenn er durch Einschlag in Baum oder Boden (ist aber niemals meine Schuld...) nicht mehr fliegt und ich alle beschädigten Teile tausche, bedeutet das noch lange nicht das er danach wieder fliegt.
      Die Originalersatzteile haben zum Teil so große Fertigungstoleranzen (Heckrotorwelle), dass man getauschte Neuteile abermals ersetzen muß damit er wieder fliegt.
      Das ist aber ein reines Qualitätsproblem, was man in den Griff bekommen sollte. Deswegen ist der 130 X kein schlechter Heli.
      Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Zitat von Torsion Beitrag anzeigen
        Die Originalersatzteile haben zum Teil so große Fertigungstoleranzen
        ja und wie bei meinem Kollegen konnte man bei der Heckschiebehülse

am Rand des Lagers durchschauen das Teil hatte so viel Spiel unglaublich.

Mit der Aluversion war es dann aber weg.

Vom größenverhältnis her gesehen ist der Blade in sachen verbesserungen/Tuning
        der teuerste Heli den ich bis her hatte.

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
        Das ist aber ein reines Qualitätsproblem, was man in den Griff bekommen sollte. Deswegen ist der 130 X kein schlechter Heli.
        Der 130X ist ein kleiner spaßiger Heli die Probleme sind so banal wie einfach es wäre
        eigentlich kein Problem wenn man eine bessere Qualitätskontrolle hätte.

Aber es ist vielleicht auch gewollt damit man das schöne viele Tuning Zeugs los wird.
        Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2012, 20:35.

Kommentar

• MoDOlli2007
          MoDOlli2007

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
          Was ich da schon an Geld verpulvert hab, noch dazu wo die Ersatzteilpreise den niedrigen Kaufpreis des Helis subventionieren...
          So lustig wie die Blades manchmal sein können - ich habe mir geschworen keinen (egal welchen) mehr zu kaufen. Da leg ich mein Geld lieber in einer anderen Marke an, habe höhere Anschaffungskosten, aber dafür auch halbwegs Qualität.
          Wer spart zahlt drauf ...... da ist was dran!

Mit dem ganzen Tuning Zeugs fängt man dann an das Modell zu vergolden..... hmmm ich weiß es nicht

Gruß

Oliver

Kommentar

• cleeelo
            Member
            • 04.03.2009
            • 267
            • Clemens

Ich behaupte mal, dass es sicher nicht von Horizon Hobby gewollt ist, dass die Leute auf Tuningteile zurückgreifen. Daran verdienen sie ja nichts. Was ich ehr denke ist, dass sie, weil sie möglichst viele 130x möglichst schnell auf den Markt bringen wollten, die Qualitätskontrolle sehr schleifen lassen haben.
            Ob das in Zukunft anders sein wird weiß wohl keiner.

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Zitat von cleeelo Beitrag anzeigen
              Was ich ehr denke ist, dass sie, weil sie möglichst viele 130x möglichst schnell auf den Markt bringen wollten, die Qualitätskontrolle sehr schleifen lassen haben.
              Ob das in Zukunft anders sein wird weiß wohl keiner.
              Blade sind in Sachen Heli keine Anfänger mehr die sollte auch genau wissen was Sache ist.
              Auch wenn man viele Heli auf den Markt bringen will .
              Das ist nicht der erste Heli der Probleme macht .
              War es nicht die Mechanik war die Elektronik Misst oder anderes.

Ich finde diese "Spielzeugsparte" nimmt das nicht so genau ob Walkera,Blade und wie sie alle heißen die solche Winzlinge bauen einen hohen Qualitätsstandard habe ich da noch nie ausmachen können .

Die Frage ist nehmen wir es zu ernst mit den kleinen Helis und wollen das sie so perfekt
              sind wie unsere großen ?
              Oder nehmen die es nicht erst genung mit ihrer Qualität?

Man könnte das von verschiedenen Seiten sehen .
              Ist es und bleibt es ein kleines billiges Spielzeug? Oder soll es ein perfektes Fluggerät sein ?
              Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2012, 21:02.

Kommentar

• Torsion
                Member
                • 15.07.2012
                • 285
                • Michael

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                Das der 130X ein schlechter Heli ist habe ich nicht gemeint. Er ist momentan neben dem Nano mein Lieblingsheli (habe noch nen zweiten 130x gekauft damit hoffentlich immer einer Flugbereit ist).
                Es ist nur: wenn alle defekten Teile durch Neuteile ersetzt worden sind sollte ein technischer Artikel wieder funktionieren!

Kommentar

• hdidi
                  Senior Member
                  • 01.07.2012
                  • 1056
                  • Hans Dieter
                  • Auf der Wiese

Hatte mir letzte Woche diverse original E-Teile bestellt, um kräftig rumschrauben zu können.
                  Alle gelieferten Teile waren besser als die eingebauten Teile im Auslieferungszustand.
                  HH scheint nachgebessert zu haben, ganz daneben sind die auch nicht ;-)
                  Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

Zitat von hdidi Beitrag anzeigen
                    Hatte mir letzte Woche diverse original E-Teile bestellt, um kräftig rumschrauben zu können.
                    Alle gelieferten Teile waren besser als die eingebauten Teile im Auslieferungszustand.
                    HH scheint nachgebessert zu haben, ganz daneben sind die auch nicht ;-)
                    ein liste von den teilen wäre mal interessant. ich hoffe HH schickt mir als ersatz einen neuen hubi, der dann evtl auch verbessert ist träumen darf man ja noch

Kommentar

• hdidi
                      Senior Member
                      • 01.07.2012
                      • 1056
                      • Hans Dieter
                      • Auf der Wiese

Heckrotorwelle ist gerade und auch rechtwinklig, schaut an der Verbindung nicht wie gedengelt aus.

Heckantriebswelle ist etwas länger, die Abflachungen winklig und eben.
                      Sehen nicht mehr aus, wie von Hand abgeschliffen.
                      Zahnräder wackeln nicht darauf wie auf der original verbauten Welle.

Heckrotorgehäuse , da passen die Lager nun stramm rein.

Heckblatthalter sind beide gleich und nicht an der Stirnseite deformiert vom Einpressen der Lager.

Heckrohr ist deutlich verwindungssteifer als das original verbaute.

Es kann auch sein, daß ich einfach nur Glück hatte, weiß ich nicht.
                      Zumindest sieht es aus, als hätten sie nachgebessert.
                      Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

mein neuer 130x hat evtl auch bessere lager hinten im heck, diese sind fast spielfrei.

sind an der TS vom 130x schon immer gummis an den amrn gewesen ? und auch an den blatthaltern am kopf oben sind nun gummis drauf. war das schon immer so ?

und das nickservo ist auch anders, das bauteil welches sonst von dem kegelrad zerfressen wurde sitzt nun weiter unten auf der platine.
                        Zuletzt geändert von Campi3; 07.11.2012, 11:16.

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan
                          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                          sind an der TS vom 130x schon immer gummis an den amrn gewesen ? und auch an den blatthaltern am kopf oben sind nun gummis drauf. war das schon immer so ?
                          Ja!

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                          und das nickservo ist auch anders, das bauteil welches sonst von dem kegelrad zerfressen wurde sitzt nun weiter unten auf der platine.
                          Nur beim Nickservo? Dann sind bei den neuen Ersatzteilen nur noch diese TS-Servos?! Dadurch bräuchte man das A Zahnrad nicht zu verjüngen und ist somit zwischen A & B Zahnrad ein besserer Lauf!
                          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen

Nur beim Nickservo? Dann sind bei den neuen Ersatzteilen nur noch diese TS-Servos?! Dadurch bräuchte man das A Zahnrad nicht zu verjüngen und ist somit zwischen A & B Zahnrad ein besserer Lauf!
                            die anderen habe ich noch nicht soweit anschauen können, da ich aber gleich den HP08 einbaue werde ich es ja sehen ( ich berichte dann )

habe gerade mal nen akku testschweben gemacht, was sofort auffällt ist das heckservo. es knistert nicht mehr ganz so heftig wie an dem anderen, manchmal hört es sogar kurz auf. und das beste, das heck steht out of the box ganz ruhig. die kurzen vibrationen beim hochlaufen sind leider immer noch da, ich habe für den kurzen test die blätter hinten aber auch noch nicht "gewuchtet". auch das spiel zwischen den beiden zahnrädern vorne fürs heck ist verschwunden, das kleine aus metall kann ich keinen mm bewegen. das verjüngen des grossen kegelrades vorne kann man sich jetzt auf jeden fall ersparen, da ist jetzt luft genug

werde nun den motor verbauen und meine alu heckschiebehülse verbauen und mal sehen wie er dann drauf ist.

auf jeden fall ist der jetzt schon ruhiger als der andere mit leichtem tuning
                            Zuletzt geändert von Campi3; 07.11.2012, 12:31.

Kommentar

• TR2N
                              Senior Member
                              • 29.12.2009
                              • 1894
                              • Nico
                              • Lüneburg

Das hört sich doch gut an. Habe auch noch ein neues TS-Servo rumliegen, habe es mir aber ehrlich gesagt noch gar nicht angeschaut (kam vor ein paar Tagen aus England). Werde es aber heute Abend mal machen und gucken, wo der FET sitzt.

Die werden somit definitiv keine v2 bringen. Es waren von Anfang an (bis auf die Servoproblematik Kegelzahnrad/FET) Qualitätsprobleme. Das haben die ja nun anscheinend im Griff.

Liebe Grüße
                              Nico
                              Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

ich habe es mal rot makiert wo es jetzt ca sitzt

ps: das servo ist nicht meins, das wäre ja dann schon wieder defekt
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X