Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilasor
    Member
    • 26.12.2011
    • 736
    • Daniel
    • Saarland

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Zitat von ABC Beitrag anzeigen
    Am Stecker liegt's nicht?
    Doch, an dem liegts. Zu dem Ergebnis bin ich vor paar Minuten nach ewigem rumprobieren gekommen. Hab die Kabel mal an der Lötstelle/Abzweigung auf dem Tisch festgehalten, damit sich da sonst nichts mitbewegt und dann nur am Stecker und den Kabelenden bewegt: Et voila. Ist zwar nicht ausgegangen, weil kaum Last drauf ist, aber die Drehzahl ist deutlich eingebrochen und die 3in1 LED hat angefangen zu flackern. Unter Last wäre der sicher aus gewesen.

Kommentar

• ABC
      ABC
      Member
      • 13.12.2014
      • 841
      • Achim

Hab bei meinen Beiden die Steckverbindung rausgeschmissen und direkt verlötet.
      Dann noch gleich ein mCPX-Stecker dran und die mCPX-Akkus im Einsatz...
      Außerdem Stretchblätter drauf (als Ausgleich für das Mehrgewicht) und längeres Heck.

Zuerst hab ich nur einen auf mCPX-Akkus umgerüstet, aber der flog so viel besser,
      dass ich den zweiten auch umgerüstet hab.

Den BL-Regler hab ich mit zwei Lagen Spiegelklebeband befestigt.
      Zur Zugentlastung hab ich die Zuleitung zwischen diesen zwei Lagen durchgeführt.
      Oben an der Platine hab ich die Lötverbindung dann noch mit etwas Silikon entlastet.

Siehe Bild.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von ABC; 07.07.2015, 17:16.

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
        ...weil es dann hier vermutlich wieder Krieg gibt, und da habe ich wirklich keine Lust drauf

Gruß,

Uwe
        bei dem wort "krieg" war mir gleich klar womit du da gearbeitet hast. aber im gegensatz zum 130x hab ich beim nano noch nicht wirklich viel davon benötigt. ab und an mal nen tröpfchen in die servos wenn sie anfangen zu zucken.

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
          ...ab und an mal nen tröpfchen in die servos wenn sie anfangen zu zucken.
          ...so mache ich das auch (hat sich ja seit dem 130X bei den offen Servos bestens bewäht).

Einmal hatte ich ohne Absturz plötzlich unerklärliches wobbeln, konnte aber keinen Fehler lokalisieren (mittlerweile kennt man ja die üblichen Verdächtigen beim Nano).

Aus lauter Verzweiflung habe ich dann mal zwei ganz kurze Sprühstöße direkt zwischen Rotorkopfzentralstück und den beiden Blattgriffen gegeben und dann einfach 30 Sekunden gewartet... Das wobbeln hat sich danach "in Luft" aufgelöst

Man kann das also auch noch zusätzlich für andere Helibereiche verwenden.

Die TS bei meinem bekommt z.B. auch immer wieder einmal eine kleine Wellnesskur.

Aber nochmal, das können andere Produkte gaaaaanz sicher auch genauso gut, wenn nicht sogar noch besser

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Ilasor
            Member
            • 26.12.2011
            • 736
            • Daniel
            • Saarland

Also ich komme ohne Schmiermittel gut klar, die Servos sind inzwischen 300 Flüge alt und haben bisher keine Probleme gemacht. Ich werd da auch nichts reinschmieren.
            Was aber in jedem Fall hilft, ist die Servos aufschreiben und sauber machen. Auf den Leiterbahnen und Bürsten sammelt sich eine ganze Menge Abrieb, der für sauberen Kontakt sicherlich nicht förderlich ist. Bisher keine Probleme mit Zucken gehabt, wenn die Servos sauber sind.

Kommentar

• soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

Ich spühl meine Servos immer mal wieder mit reichlich Teslanol. Zu faul zum öffnen

Kommentar

• buteo
                Member
                • 19.01.2012
                • 306
                • Gert
                • Düsseldorf

Zitat von ABC Beitrag anzeigen
                Hab bei meinen Beiden die Steckverbindung rausgeschmissen und direkt verlötet.
                Dann noch gleich ein mCPX-Stecker dran und die mCPX-Akkus im Einsatz...
                Außerdem Stretchblätter drauf (als Ausgleich für das Mehrgewicht) und längeres Heck.

Zuerst hab ich nur einen auf mCPX-Akkus umgerüstet, aber der flog so viel besser,
                dass ich den zweiten auch umgerüstet hab.

Den BL-Regler hab ich mit zwei Lagen Spiegelklebeband befestigt.
                Zur Zugentlastung hab ich die Zuleitung zwischen diesen zwei Lagen durchgeführt.
                Oben an der Platine hab ich die Lötverbindung dann noch mit etwas Silikon entlastet.

Siehe Bild.
                Meinen beiden Bl Nanos (HP03+ 10A Regler) konnte auch nichts Besseres
                passieren, als sie mit 240mAh MCPX-Akkus auszustatten!
                Platine und Regler sind direkt verlötet.

Einen der Nanos habe ich in diesen Rumpf eingebaut:
                http://www.heli-scale-quality.com/ro...-500c-d-e.html
                aber in der Version mit V- Leitwerk:

Leider ist der Kleine ohne Lack und Spachtel durch Baufehler und Alukrempel
                so schwer geworden(46gr mit Akku), das er keine Leistungsreserven hat.
                Welche Leistungssteigerung haben bei deinen Nanos die Stretchblätter gebracht?
                Aber effektiver wird ein leichterer Rumpf mit abgespeckter Technik sein.

Welche Landegestelle sieht man auf deinem Bild?

Gruß Gert

Kommentar

• ABC
                  ABC
                  Member
                  • 13.12.2014
                  • 841
                  • Achim

Zitat von buteo Beitrag anzeigen
                  Meinen beiden Bl Nanos (HP03+ 10A Regler) konnte auch nichts Besseres
                  passieren, als sie mit 240mAh MCPX-Akkus auszustatten!
                  Platine und Regler sind direkt verlötet.
                  Ich hab 300er Turnigys mit 45-90C und 240er mylipos.

Einen der Nanos habe ich in diesen Rumpf eingebaut:
                  http://www.heli-scale-quality.com/ro...-500c-d-e.html
                  aber in der Version mit V- Leitwerk:

Leider ist der Kleine ohne Lack und Spachtel durch Baufehler und Alukrempel
                  so schwer geworden(46gr mit Akku), das er keine Leistungsreserven hat.
                  Welche Leistungssteigerung haben bei deinen Nanos die Stretchblätter gebracht?
                  Die Stretchblätter bringen schon etwas mehr Leistung.
                  Aber wieviel... Wie soll ich das jetzt ausdrücken?
                  Kann Dir keine Prozentangabe sagen...

Bin mit dem max. Pitchwinkel etwas runtergefahren
                  und ist trotzdem noch mehr als mit kürzeren Blättern.

Hab halt dieses Set da:
                  LX0534 - NANO CPX - Stretch Upgrade Combo Kit

Die Blattspitzen hab ich mit rotem Edding behandelt -
                  erhöht die Sichtbarkeit und paßt zur rot-weißen Haube sowie dem roten Heckrotor.

Aber effektiver wird ein leichterer Rumpf mit abgespeckter Technik sein.
                  Wäre mal mein erster Ansatzpunkt, ja.

Welche Landegestelle sieht man auf deinem Bild?
                  Google mal nach mCPX008.

Bei dem einen hab ich mal ein bisschen andere Ersatzkufen dran gemacht,
                  nachdem eine gebrochen war.

Hatte ich noch von meinen mCPX V2-Zeiten über (so wie die Akkus auch).
                  Ist prinzipiell baugleich mit dem NaCPX06 von Xtreme, nur mit anderem Akkuhalter.
                  Zuletzt geändert von ABC; 09.07.2015, 19:33.

Kommentar

• ABC
                    ABC
                    Member
                    • 13.12.2014
                    • 841
                    • Achim

Ergänzung:

Hier noch der optische Vergleich Stubenfliege XL vs. gewöhnliche Stubenfliege...

Ach, noch was:
                    Ich hab das normale BL-Set von HH drin.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

jetzt ist es passiert. ich wollte mal versuchen ob das flippen nun im wohnzimme rgeht und was ist ? ich hebe ab und gleich drauf verliert er an höhe.... erstmal nichts weiter dabei gedacht und die kiste abgefangen. nun wollte ich ihn in position bringen und ruuuuummmmssssss.......... nano ohne kontrolle abgestürzt. kurzer check und aha, die schraube aus dem xtreme BH hat sich gelöst ( die vom DFC arm ).

ergo: schraubensicherung hält bei einer schraube die kaum griff hat also auch nicht. tja und nun ? ich möchte das set eigentlich schon gern behalten da man hier den spurlauf so schön einstellen kann. jetzt müsste ich also schräubchen und muttern besorgen die man komplett durch den BH arm führen und von hinten dann verschrauben kann. nur wo kriegt man denn so kleine schrauben ? hat da jemand ne gute adresse im inet für mich ?

Kommentar

• buteo
                        Member
                        • 19.01.2012
                        • 306
                        • Gert
                        • Düsseldorf

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                        ergo: schraubensicherung hält bei einer schraube die kaum griff hat also auch nicht. tja und nun ? ich möchte das set eigentlich schon gern behalten da man hier den spurlauf so schön einstellen kann. jetzt müsste ich also schräubchen und muttern besorgen die man komplett durch den BH arm führen und von hinten dann verschrauben kann. nur wo kriegt man denn so kleine schrauben ? hat da jemand ne gute adresse im inet für mich ?
                        Diese Schraubverbindung war bei einem Blh dollgedreht. Die hatte ich mit dünnem
                        CA Kleber dauerhaft geklebt.
                        Extra für dich habe ich sie heute mit sanfter Gewalt gelöst und wieder verklebt.
                        Hält perfekt. Klebe es (mit Aceton reinigen) und die Kuh ist vom Eis!

Deine Idee mit durchgehender Schraube funktioniert nicht , weil diese Welle im
                        Lagerbereich glatt mit 1.8mm ist, das Gewinde aber 1.32mm Durchmesser hat.

Links zu kleinen Schrauben:

http://knupfer.info/shop/index.php/d...lle-masse.html

MVD Modellbauschrauben

Kommentar

• Clarion Power
                          Senior Member
                          • 29.10.2012
                          • 1973
                          • Mirko
                          • Mittelhessen

Fügen Welle Nabe hilft da auch. Aber dann gehts nicht mehr ab

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

Deine Idee mit durchgehender Schraube funktioniert nicht , weil diese Welle im
                            Lagerbereich glatt mit 1.8mm ist, das Gewinde aber 1.32mm Durchmesser hat.
                            wenn ich dich richtig verstehe meinst du das dann diese messinghülse im DFC arm auf der schraube schlackern könnte ? na gut, soweit hab ich nich garnicht gedacht. die orig. schraube hat in diesem bereich ja auch kein gewinde sondern ist dort einfach flach und passt genau in die hülse.

danke für den test mit dem kleber. was hättest du mit mir gemacht wenn das erneute verkleben nicht gehalten hätte ?

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

der CA kleber scheint zu halten. nun hat er wieder aussetzer ( blaue led an und aus usw ).

ich hab wirklich langsam keine nerven mehr für dieses kleine drecksteil und hab ihn an die wand geklatscht

verzeiht mir, so bin ich eigentlich nicht und behalte immer die nerven. aber diesmal ging es einfach nicht mehr

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

die kuh ist ins wasser gefallen. ok ich gebe zu, ihn an die wand zu tackern war nicht grad nett von mir. jetzt ist es auf jeden fall soweit das ich eines der servos nicht mehr richtig ansteuern kann, das servo selber ist aber nicht das problem. ich hatte die tage schon damit zu kämpfen und nun reagiert es nur noch wenn ich den stecker vom servo die ganze zeit in seinen stzeckplatz gedrückt halte. das an die wand tackern hat das problem vermutlich leicht verschlimmert, das ist mir jetzt aber auch latte

jetzt werde ich mir erstmal eine pause vom nano gönnen und dann bei lust und laune einfach mal ne neue platine besorgen.

nur zur sicherheit: ich mache hier HH überhaupt keinen vorwurf. und liebe kinder, bitte macht das nicht mit eurem nano ich konnte heute einfach nicht mehr anders da er nur noch genervt hat ( jeden tag hat er ein neues problem ). jetzt habe ich endlich zeit mal wiede rmit dem 450er usw raus zu gehen und hänge nicht stundenlang bei der fehlersuche am nano.

Kommentar

Lädt...
                                X