Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
    Bei mir macht er das nicht. Ob das an meiner Alu-TS liegt kann ich dir natürlich nicht sagen.
    Ok danke. Sollte ich mal versuchen. Vielleicht hilfts ja auch gegen den Schüttelfrost.

Lynx sind vermutlich besser gefertigt wie die Xtreme oder?

Kommentar

• Rookie_KS
      Senior Member
      • 26.03.2014
      • 1554
      • Hendrik

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
      Ok danke. Sollte ich mal versuchen. Vielleicht hilfts ja auch gegen den Schüttelfrost.

Ich bin mit meiner von MH sehr zufrieden. Ich habe ja schon mehrfach geschrieben: seit dem Einbau hatte ich nie wieder Schüttelfrost oder ähnliches und die Präzision hat deutlich zugenommen. Ich war/bin sehr zufrieden mit der Maßnahme. (Ist nebem einem verlöteten Brushless-Set das einzige Tuning.)

Kommentar

• Highlander
        Member
        • 26.12.2014
        • 278
        • Peter

Hallo Leute!

Bin neu hier und habe gerade erstmals einen Hecktausch beim Nano CPX durchgeführt. Dabei sind mir 4 Fragen aufgekommen:

1. Wie kann ich das verlängerte Heckrohr am schonendsten einbauen, wenn ich das Xtreme Ersatzheck habe? (Ich müsste ja den Schrumpfschlauch abreißen und das Rohr tauschen.)

2. Welchen Schrumpfschlauch sollte man nehmen? (er muss ja dick genug sein, damit der Stecker noch durchpasst, aber leicht genug, damit das Heck nicht zu schwer wird.)

3. Wohin mit dem überschüssigen Kabel vom Xtreme Ersatzheck, wenn ich die Standard-Ausführung ohne verlängertem Heckrohr nehme? (Da sind mindestens 3-4 cm übrig, die ich irgendwie innerhalb der Kabinenhaube verwickeln mus, damit sie nicht hinten raushängen.)

4. Seit dem Hecktausch sind meine Akkus DEUTLICH schneller leer. Kann es sein, dass der o.g Motor viel mehr Saft zieht? Welchen Motor würdet ihr bevorzugen?
        Zuletzt geändert von Highlander; 21.01.2015, 08:00.

Kommentar

• Clarion Power
          Senior Member
          • 29.10.2012
          • 1973
          • Mirko
          • Mittelhessen

@Sound....

Meiner macht trotz ALU TS und Führung hinten einen sauberen Backflip, aber er driftet dafür bei einem Frontflip leicht in eine Richtung. Ich denke das hat mit der TS nichts zu tun. Liegt vielleicht an der Ausrichtung oder so. Irgendwann steuert man es einfach aus.

Kommentar

• Jim Beam
            Member
            • 16.01.2015
            • 72
            • jörg

Ich könnte mir auch vorstellen dass bei solch kleinen Helis (29 g )
            Jegliche Asymmetrie , gerade bei schnellen manövern wie backflip etc. das teil aus dem gleichgewicht bringt ..
            Also wenn man sich das Chassis , Motherboard und kabelverlauf anschaut , stellt man fest dass auf der einen seite des Helis , wenn auch nur minimal , mehr material , vorhanden ist , z.b. das kabel vom heckmotor , die Taumelscheibenführung ist ja auch auf der einen seite angebracht .
            Bei Normalflug machen sich diese 0, wasweissich gramm wohl nix aus , jedoch bei beschleunigungen wie einem Ruckartigen Flip , werden diese durch die Gravitation ums zig fache verstärkt und dementsprechend auch die "unwucht"
            Vielleicht isses ja auch quatsch , ich bin kein Physiker

Kommentar

• helibilly
              OMP/KDS Support
              • 31.01.2013
              • 3550
              • Guido
              • Hannover

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen

am besten sind die mh, auch die 2 schrauben sind klasse, man muß nicht bohren wie bei der rkh.
              die xtreme habe ich einmal gesehen und finde sie schlechter.
              die lynx habe ich auch schon gesehen und würde auch sie nicht bervorzugen.

Kommentar

• Jim Beam
                Member
                • 16.01.2015
                • 72
                • jörg

Ich hab heute mal Taumelscheibe und Pitch eingestellt und dabei ist mir aufgefallen wie heiss die Servos werden ...und zwar ziemlich schnell
                Ist das Normal ?

Kommentar

• Itzehoer
                  Itzehoer

Zitat von Jim Beam Beitrag anzeigen
                  Ich könnte mir auch vorstellen dass bei solch kleinen Helis (29 g )
                  Jegliche Asymmetrie , gerade bei schnellen manövern wie backflip etc. das teil aus dem gleichgewicht bringt ..
                  Also wenn man sich das Chassis , Motherboard und kabelverlauf anschaut , stellt man fest dass auf der einen seite des Helis , wenn auch nur minimal , mehr material , vorhanden ist , z.b. das kabel vom heckmotor , die Taumelscheibenführung ist ja auch auf der einen seite angebracht .
                  Bei Normalflug machen sich diese 0, wasweissich gramm wohl nix aus , jedoch bei beschleunigungen wie einem Ruckartigen Flip , werden diese durch die Gravitation ums zig fache verstärkt und dementsprechend auch die "unwucht"
                  Vielleicht isses ja auch quatsch , ich bin kein Physiker
                  Kann sein....zum Glück hab ich mir darüber keinen Kopf gemacht und ihn einfach rumgedreht...

Kommentar

• soundmaster
                    Senior Member
                    • 29.07.2012
                    • 3784
                    • Otis

Ich glaub mir der Zeit steuert man das automatisch aus.

Und je präziser man flipped desto weniger drifter er weg.

Kommentar

• Jim Beam
                      Member
                      • 16.01.2015
                      • 72
                      • jörg

Zitat von Jim Beam Beitrag anzeigen
                      Ich hab heute mal Taumelscheibe und Pitch eingestellt und dabei ist mir aufgefallen wie heiss die Servos werden ...und zwar ziemlich schnell
                      Ist das Normal ?
                      Ok , ich antworte mir mal selbst (vielleicht hilfts dem ein oder anderen auch )

Hab nochmal die elektronik durchgecheckt und dabei ein Video vom BL Umbau laufen lassen , dabei gemerkt dass ich das hintere , längere , servo in der Falschen Buchse hatte , deswegen wurden die so heiss , zum glück bin ich nicht einfach rumgeflogen ...

Technik

Kommentar

• Jim Beam
                        Member
                        • 16.01.2015
                        • 72
                        • jörg

Leute , Ich habs EENDLICH Kapiert
                        Ja man , mein erster Collective pitch Heli fängt an Richtig Spass zu machen , Operation gelungen Patient Fliegt , und Zwar SUUUPIII

ich wollte nicht gleich zugeben dass ich mir Alutaumelscheibe und diverses anderes Zeug bestellt hatte (BL Motor , incl eletric , Neonfarbene Lynx Blätter , Silikon O-ringe , reserve Canopy (MH , Der Blaue Shark ) Delrin Hauptzahnrad , Titan Welle und Werkzeug
                        00er Kreutschlitz , magnetisiert , Locktite , MH Taumelscheibeneinstellhilfe
                        und auch den Etwas stärkeren heckmotor ...

Alles Bis auf das Delrin zahnrad und den Brushless motor 3 Stündig (mit Rauch und Essenspause , für die Nerven Sorgfältig eingebaut und danach gleich mal 2 Akkus geflogen , Boah macht das Spass ...

Kommentar

• diskus
                          diskus

An welchen Anlenkungen des Rotorkopfes\ Taumelscheibe montiert man denn die Silikonringe?

Kommentar

• Jim Beam
                            Member
                            • 16.01.2015
                            • 72
                            • jörg

Ist jetzt zwar der mcpx (den ich mir vorstellen könnte als nächstes zu holen ..)
                            Man erkennt aber was gemeint ist
                            Die originalen sind aus einem anderen , härteren material und diese silikondinger sind wirklich super , Jegliches spiel wird verhindert und trotzdem bleibt die Mechanik leichtgängig

Kommentar

• Jim Beam
                              Member
                              • 16.01.2015
                              • 72
                              • jörg

Ich hab auch mal eine frage , nachdem ich gestern Taumelscheibe und Hintere Führung von MH eingebaut habe (incl. roter O-ringe) und die Titanwelle (sehr Gut , die läuft sowas von rund ) ebenfalls .
                              Ist mir beim erstflug aufgefallen dass er sofort nach dem starten nach links driftet ..
                              Ok da ich ja ebenfalls die Microheli Taumelscheiben Lehre habe , wollte ich nochmal die korrekt sitzende Taumelscheibe einstellen , was aber NICHT möglich ist da die Hintere Taumelscheibenführung im weg ist ..
                              Ich finde es gelinde gesagt eine FRECHHEIT von MH dann sowas auf dem markt zu bringen , zumal ich ja auch die Taumelscheibe von denen habe und dann kann man das werkzeug das extra dafür "Designt" worden ist nicht anwenden ..bzw. ich schraub doch deswegen nicht die Taumelscheibenführung ab ...dafür hab ich ewig gebraucht und meine frau musste noch helfen (Fummelei)...
                              Bei den anderen Firmen sehen diese einstell lehren anders aus , bzw. ist dieser bescheuerte ring nicht dran und man kann die 3 "Messarme" direkt auf die Anlenkungen legen und somit überprüfen , was VIEL besser ist , ach hätt ich doch nur die andere bestellt , was soll ich machen ...werde wohl nochmal bestellen müssen , Bzw gibts eine andere möglichkeit die Taumelscheibe einzustellen?

Kommentar

• LX6
                                LX6
                                Member
                                • 10.07.2012
                                • 431
                                • Manfred

Hallo Jim Beam,

stell doch die Taumelscheibe einfach nach Augenmaß ein, rechter Winkel zur Rotorwelle. Das reicht.

Dass Dein Nano nach dem Abheben nach links wegdriftet ist auch normal, weil er ein rechtsdrehendes Rotorsystem hat. Ein linksdrehendes driftet entsprechend nach der anderen Seite.

Am besten sofort aus dem Bodeneffekt raus, das heißt, der Rotorabstrahl stützt sich nicht mehr auf dem Boden ab.

Gruß

LX6

Kommentar

Lädt...
                                X