Erfahrungsthread final mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Erfahrungsthread final mCPX

Noch etwas von mir:
    Wenn man mal die Firma außen vor lässt und sich trotz 500€ aus welchem Grund auch immer für diesen Kauf entscheidet, was ich ehrlich gesagt bei manchen Leute schon verstehen könnte (Zeit und Erfahrungsmangel) dann nehmt hier ein paar Tipps mit.

Soweit ich das gesehn hab kann man sich den ja grob selber zusammenstellen daher würde ich folgenes ändern.

-Kein Alu Heck, das verbiegt beim Crash sofort, lieber Carbon.
    -wenn schon 500€ dann bitte mit fullbrushless und einem starken hp03t 8500kv heck
    -einem Plantraco prop und nicht so komisches Walkera zeugs oder KBDD
    -Tianwelle ja, aber nur weil sie teuer ist, vollcarbon hält besser
    -Die Carbonblätter von MH sind sündhaft teuer und bei bl nicht erste Wahl außerdem splittern die schnell beim Einschlag lieber die Standart mit knubbel
    -der spin 16000 ist ein lauter und hochdrehender Motor mit dem man sich keine 40m/s bekommt da die Kraft nicht reicht, lieber einen spin 14000 mit 10er rizel wenns soviel drehzahl sein muss. Aber hier gibts noch viele Lösungen. Lieber mal hier im Forum fragen als bei einem GF.
    -wenn schon MH frame dann bitte mit X
    -ein paar gute Lipos sollten da auch dabei sein

Ansonsten ehrlich als Tipp, das hier ist ein super Forum mit sehr viel Erfahrung. Einfach mal seinen Flugstil beschreiben und Erwartungen schildern das ist die beste Beratung die man haben kann, kostet auch nix.
    Viel Spaß

Zitat von McKarri Beitrag anzeigen
    Der Motor macht glaube ich 13.000U/min habe ich mal in einer RC-Heli-Action oder Rotor gelesen..
    stand das iwo iwie..und was meinst bedeutet das jetzt..gut oder schlecht

..klingt ja nicht verkehrt, aber ist nicht auch die Platine und Software vom Final gegenüber der Normalversion modifiziert?
    Definitiv nein. auf dem Regler ist höchstens eine neue Software drauf, gibts aber frei zur Verfügung.
    RC-Himmel hat übrigens nix selber entwickelt oder ist in ieiner Hinsicht Vorreiter. 100% davon ist aus Foren abgeleitet, daher ist dieser Post gefundenes Fressen..wobei..eher nicht..lol.
    Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 09.08.2012, 10:05.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• McKarri
      McKarri

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen

stand das iwo iwie..und was meinst bedeutet das jetzt..gut oder schlecht
      (...)
      Definitiv nein. auf dem Regler ist höchstens eine neue Software drauf, gibts aber frei zur Verfügung.
      RC-Pimmel hat übrigens nix selber entwickelt oder ist in keiner Hinsicht Vorreiter
      ...Fressen ist guuuut Nein ist mir ja egal, ob das hier Threadfutter ist oder nicht...da die anderen Threads auf teilweise mehrere tausend Antworten angewachsen sind, kann man die Essenz vielleicht auch etwas kompakter in einem Spezialthread zusammenfassen ohne sich nen Wolf lesen zu müssen - Dein Beitrag dazu war also schon mal ganz hilfreich denke ich mal.
      Ob 13.000 nun viel oder wenig ist - vor ein paar Monaten war das offenbar recht viel, so dass der Autor in der Fachzeitschrift sich genötigt sah, diesen Umstand noch mal extra anzuführen. Wenn Du schon von 16k schreibst, liegt die Messlatte inzwischen wohl schon höher...
      Dass RCH Vorreiter ist, steht ja auch nirgendwo und wurde auch nicht behauptet. Und selbst wenn´s auf der HP des Anbieters steht - sollte man das vielleicht unter Eigenwerbung fassen....
      Jedenfalls schauen die bei RCH, so der GF, sehr genau in die Szene in den USA und versuchen Essenzen daraus für das eigene Geschäft zu ziehen...

Na sei es drum - bislang habe ich hier nur von Nicht-Besitzern gelesen, die aus meiner Sicht zwar interessante Aspekte angeführt haben - mich würde nun aber auch mal jemand interessieren, der das Ding tatsächlich zu Hause stehen hat und was dazu sagen kann...vielleicht gibt´s den ja noch....

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Na sei es drum - bislang habe ich hier nur von Nicht-Besitzern gelesen, die aus meiner Sicht zwar interessante Aspekte angeführt haben - mich würde nun aber auch mal jemand interessieren, der das Ding tatsächlich zu Hause stehen hat und was dazu sagen kann...vielleicht gibt´s den ja noch....
        Nur um das noch einmal richtig klar zu stellen, diesen Final von RCH wird wohl kaum einer haben der hier im Forum liest. Auf der anderen Seite werden wohl 50-80% der User dieses oder ähnliches Setup schon zuhause haben. Darunter ich, bzw grade nicht in dieser Zusammenstellung aber ich habe 95% der verbauten Teile in meiner mcpx Laufbahn selber schon gehabt und kann dir ohne den Final geflogen zu sein genau sagen was Sache ist...und das nicht nur ich.
        Was mich dann nämlich mehr interessieren würde ist wie denn nun RCH mit solchen Kunden umgeht und in wie weit Wünsche verwirklicht werden, weil das ist der wahre Zauber hinter dem ganzen. Das Technische ist Standart.

Das ist wie selbst gemachter und gekaufter Kuchen. Die Zutaten sind gleich nur welcher einem besser schmeckt ist die Frage..

Ach und was ich oben vergessen habe..lasst den Freilauf weg!!!!! echt hey!!

Kommentar

• Gol23
          Member
          • 08.03.2012
          • 934
          • Dominik
          • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Find ich komplett sinnlos für den Preis. Da kriegt man locker 2 130X oder nen 450X und hat noch einiges an Restgeld(geht sich fast ne DX6i dafür aus). Noch sinnloser
          wird das ganze dadurch das 80% der verbauten Teile nur Bling-Bling ist der Flugtechnisch gar nix bringt oder sogar schwachsinnig so wie der Freilauf(kostet bloss andere Teile)
          greetz Dominik
          450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• redfelix
            redfelix

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
            Find ich komplett sinnlos für den Preis. Da kriegt man locker 2 130X oder nen 450X und hat noch einiges an Restgeld(geht sich fast ne DX6i dafür aus). Noch sinnloser
            wird das ganze dadurch das 80% der verbauten Teile nur Bling-Bling ist der Flugtechnisch gar nix bringt oder sogar schwachsinnig so wie der Freilauf(kostet bloss andere Teile)
            Ja,ja,vor allem den 130X,ich hab 2 Stk. und die sind bei HH weil sie Mist sind.Und 450er mag ich nicht.Ich finde einfach die Mcpx größe cool.

Und noch mal auf Diablol zurück zu kommen,ich habe weder Zeit noch lust zum umbau eines mcbx.ich hab auch schon für anders soviel unnötige Kohle ausgegeben,da kommts auch das nicht mehr an.
            Ich flieg eben lieber und löten usw.mag ich auch nicht gerne.
            Ich warte jetzt mal auf den Heli und mach mir mein eigenes Bild.
            Du hast wahrscheinlich schon das X-fache ausgegeben bis dein mcbx so fliegt wie er es jetzt tut.Nehme ich mal an.Ich hab aber null Zeit zum probieren.
            Ob ich da jetzt 300,400 oder mehr Euronen(und das haben sicher schon die meisten bezahlt die umgebaut haben) ausgebe ist schon egal.
            Ich möchte gar nicht wissen wie viele hier schon unmengen an Kohle für den kleinen ausgegeben haben bis er dann endlich ordentlich fliegt....

Wie auch immer..

lg Chris

Kommentar

• McKarri
              McKarri

...genau das ist ja der Punkt. Mechanische Umbauten würde sich der eine oder andere ja noch zutrauen. Bei Platinenlöten&Co hört u.U. der Spaß aber auf, der scheinbar bei den einen oder anderen Brushlesseinbauten unumgänglich ist.

Von daher kann ich Auffassungen wie "Ich will Modellflug und nicht Modellbau betreiben" durchaus nachvollziehen. Die Frage ist, sind dann 500,-€ noch angemessen und vor allen Dingen: Fliegt das Ding dann auch wirklich zuverlässig oder hat es nach wie vor Schwächen? Stehen 500,-€ dann immer noch im Verhältnis? Dass Eigenumbauten eine Alternative sind, ist glaube ich nicht strittig - aber ob die jeder selber machen kann eben schon...und vielleicht gibt es ja doch den einen entscheidenden Unterschied zwischen dem Final und dem Eigenumbau...zumal es ja scheinbar noch keinen gibt, der den Final geflogen ist.

Ich hatte ursprünglich mal gefragt: Mich würde interessieren, wie die Erfahrungen damit sind und ob sich der Flieger ggf. auch senderseitig ganz zahm einstellen lässt, so dass ein durchschnittlicher Pilot damit auch klarkommt und dem Gerät sogar Spaß abgewinnen kann.

Wenn denn die Umbauten aus Eurer Sicht ähnlich zu fliegen sind - gibt es da Erfahrungen oder fliegt Ihr die Dinger nur am Limit - also in 5 Sekunden an die Sichtgrenze?

Kommentar

• shortway
                Member
                • 09.01.2012
                • 116
                • Thomas

Wenn das handwerkliche Geschick oder einfach das Interesse fehlt selber einen mcpx umzubauen und man das gerne jemanden anderen machen lassen möchte, dann gibt es noch bessere Alternativen! z.B. Nanoheli Shop und Dokumentation zum Brushless Umbau f?r Nano Helis und Micro-Helis: Startseite

Einfach mal anrufen!
                Die Jungs bauen nach deinen Wünschen!

Von dem aufgeblasenen final mcpx für teures Geld würde ich die Finger lassen! Eine unsanfte Landung und teure Ersatzteile werden fällig!

Meiner Meinung nach ist der ideale mcpx Umbau eine Kombination aus Performance und Chrashfestigkeit.

Wenn nach jeden Sturz das Heck verbogen wäre weils aus Alu ist, dann hätt ich schon keinen Spaß mehr am mcpx!

Kommentar

• Walter01
                  Senior Member
                  • 20.11.2009
                  • 2179
                  • Michae
                  • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

...genau das ist ja der Punkt. Mechanische Umbauten würde sich der eine oder andere ja noch zutrauen. Bei Platinenlöten&Co hört u.U. der Spaß aber auf, der scheinbar bei den einen oder anderen Brushlesseinbauten unumgänglich ist.

Von daher kann ich Auffassungen wie "Ich will Modellflug und nicht Modellbau betreiben" durchaus nachvollziehen. Die Frage ist, sind dann 500,-€ noch angemessen und vor allen Dingen: Fliegt das Ding dann auch wirklich zuverlässig oder hat es nach wie vor Schwächen? Stehen 500,-€ dann immer noch im Verhältnis? Dass Eigenumbauten eine Alternative sind, ist glaube ich nicht strittig - aber ob die jeder selber machen kann eben schon...und vielleicht gibt es ja doch den einen entscheidenden Unterschied zwischen dem Final und dem Eigenumbau...zumal es ja scheinbar noch keinen gibt, der den Final geflogen ist.

Ich hatte ursprünglich mal gefragt: Mich würde interessieren, wie die Erfahrungen damit sind und ob sich der Flieger ggf. auch senderseitig ganz zahm einstellen lässt, so dass ein durchschnittlicher Pilot damit auch klarkommt und dem Gerät sogar Spaß abgewinnen kann.

Wenn denn die Umbauten aus Eurer Sicht ähnlich zu fliegen sind - gibt es da Erfahrungen oder fliegt Ihr die Dinger nur am Limit - also in 5 Sekunden an die Sichtgrenze?
                  Es ist doch nur ein ganz normaler Brushless Umbau.

Was soll beim "Final mCPX" an den Flugeigenschaften anders sein, wie bei den zig Umbauten die es schon gibt? Ob selber gelötet oder steckerfertig gekauft.

Ich würde sogar sagen, das einige selbst gemachte Umbauten hier sogar viel besser sind. z.B. mit Brushless Heck und Plantranco Propeller.

Da wird der tolle "Final" nicht rankommen.

mfg
                  Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

Zitat von redfelix Beitrag anzeigen
                    Und noch mal auf Diablol zurück zu kommen,ich habe weder Zeit noch lust zum umbau eines mcbx.ich hab auch schon für anders soviel unnötige Kohle ausgegeben,da kommts auch das nicht mehr an.
                    Ich flieg eben lieber und löten usw.mag ich auch nicht gerne.
                    Ich warte jetzt mal auf den Heli und mach mir mein eigenes Bild.
                    Du hast wahrscheinlich schon das X-fache ausgegeben bis dein mcbx so fliegt wie er es jetzt tut.Nehme ich mal an.Ich hab aber null Zeit zum probieren.
                    Das nicht jeder dafür Zeit hat versteh ich doch, hab ich ja shcon geschrieben und Tipp sauch noch. Aber es war ja explizit danach gefragt ob es Sinn macht ihn zu kaufen oder lieber selber, und zwar nicht von dir.
                    Du hast recht ich hab ne Menge dafür ausgegeben, allerdings kann man das absolut nicht mit dem Preis eines mcpxes vergleichen.
                    Die Sache ist nämlich auch die. Das Geld was ich (und eiglt andere noch viel mehr) in den mcpx gesteckt haben könnte man als Entwicklungsarbeit bezeichnen. Denn ohne solche Leute, haupsächlich auch aus den USA gäbe es überhaupt kein "Final"mcpx!! Hätte RCH alles selber gemacht würde er wohl 3000€ Kosten.

Kommentar

• h3li pilot
                      h3li pilot

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                      ßbringes meiner steigt wirklich in 5 sek an die Sichtgrenze.
                      Sichtgrenze sind aber bestimmt keine 200m höhe oder? Ich denk mal 30m höhe hat er auch nicht das wäre der 13.stock eines hochhauses. Da siehste nix mehr von dem kleinen. Steigleistung dürfte wohl kaum 40m/sec sein.

Gesendet von meinem GT-N7000

Kommentar

• DernetteMann1982
                        Henseleit
                        Teampilot
                        • 07.11.2007
                        • 4219
                        • Holger
                        • MFSV Haiger-Allendorf

Hallo Leute!

Ich finde auch, der "Final" ist in erster Linie schön anzusehen.
                        Die Aluteile braucht man wirklich nicht alle. Da reicht in erster Linie die Taumelscheibe, bei stärkeren Motoren empfehle ich zusätzlich das Aluzentralstück.
                        Mir hat es schon zwei Mal die Blattlagerwelle beim Crash aus dem Kunststoff-Zentralstück gerissen.
                        Das aus Alu ist relativ hart im Nehmen und steckt auch den einen oder anderen Crash weg, ohne gleich krumm zu werden.
                        Bei den Microheliblatthaltern bin ich unschlüssig.
                        Schön ist, dass bei denen verschiedene Beilagscheiben dabei sind, um an der Dämpfung zu spielen. Die Methode mit Kürzen der Blattlagerwelle funktioniert aber auch wunderbar und kostet kein Geld.

Freilauf, Aluheckstab, Carbonblätter und Titanwelle kann man getrost weg lassen, kostet viel, bringt wenig.
                        Bei Brushlessantrieben gehen mMn immer noch die Originalen Knupsi-Blätter am Besten.

Das alles sind aber Erfahrungen, die man erst teuer machen muss.
                        Bei mir reichen glaub ich keine 500€, die insgesamt in die Mcpx'e geflossen sind.
                        Dafür geht er aber jetzt wie verrückt.

Ein großer Aspekt, einen so teuren Mcpx zu kaufen, ist aber immer noch die Zeit und das Können des Anwenders. Man kann beim Löten an der Platine auch schnell etwas kaputt machen, was dann wenn man keine andere Möglichkeit mehr hat, wieder Geld kostet.

Wie ich gerade auf den Bildern sehe, scheint der Final noch mit Bürstenmotor am Heck ausgeliefert zu werden?!
                        Oder ist da schon irgendwo was anderes zu finden?

Von mir gibts ein Ja für den Heli, wenn man es nicht anders kann.
                        Egal ob Zeit oder Können.

Kann man sich aber sowas selbst umbauen, würde ich mir die mindestens 200€ Mehrpreis sparen und einen 130er dazu kaufen.

Gruß Holger

P.S.: Zur Steigleistung: Ich denke mir mal die 0 hinter der 4 weg, dann könnte es hinhauen.
                        4m sind auch schon sehr viel. Viel mehr kann ich mir kaum vorstellen bei dem Zwerg, und meiner geht auch schon sehr gut.
                        Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 09.08.2012, 14:11.
                        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Hallo,
                          IMHO doch etwas hochgegriffen

Wenn das der "Final mCP x" ist - dann besitze ich wohl selbst 4 "Final mCP x" (oder 5 - aber mit HP03s Main isser wohl nicht "Final") in unterschiedlichen Konfigurationen; und Frank Lachmund Hauben und LGs hab ich schon noch mehr verbraten

500 ist schon ein stolzer Preis, den ich nicht zahlen würde.
                          Allerdings hab ich seit Erscheinen des mCP x Anfang 2011 sicher weit mehr als 2000 € dafür ausgegeben - da kommt man dann auch wieder in diese Regionen (nur sind bei dem Geld unzählige Ersatzteile, verschiedenste Motoren, Akkus etc. dabei).

Was zahl ich selbst um nen Final mCP x zu bauen, ganz grob geschätzt?
                          Platine - ca. 50,-
                          ESC XP-12 A + XP-3A geflasht ca. 35,-
                          Spin 16300 ca. 35
                          HP03t 8500 kv ca. 25
                          MH Rahmen mit Streben ca. 50
                          Frank TDR Haube und LG ca. 30
                          Alu Swash, Halter, Zentralstück ca. 50
                          CFK Rotorblätter MH ca 20 (wer braucht die - hab billigere, und KBDD tuts auch, und original, und AEO)
                          Plantraco Prop, Heckmotorhalterung, große Finne ca. 15
                          3 Servos mit Anlenkstangen und Hundsknochen ca. 60
                          HZR ca. 3
                          Kabel, Stecker, Ritzel ... ca. nix

Ganz grobe Schätzung, nur aus Ersatzteilen aufgebaut (wohl gescheiter nen mCP x BNF zu kaufen... und gleich zu zerlegen).
                          Hab ich was vergessen?

Ca. 373 € !!!!!!!!!
                          (Oje - was hab ich bloß für meine ausgegeben*)

Naja, ein Hunderter für die Arbeit - oder etwas mehr.
                          Nur, ob Oberhausen auch unsere Preise für die Produkte zahlt? Und der 120 SR Heckmotor ist doch deutlich billiger, braucht keinen umgeflashten ESC, ...

Gruß,

Walter

Allerdings mit 40 m/s = ca. 124 km/h steigen meine mCP x sicher nicht.
                          Zuletzt geändert von donaldsneffe; 09.08.2012, 16:00.

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                            bei stärkeren Motoren empfehle ich zusätzlich das Aluzentralstück.
                            warum?
                            Gerade die Zentralstücke sind IMHO der größte Schwachpunkt beim ganzen Alu-Blingbling.
                            Ich hab glaub ich alle (RKH, MH, Xtreme, und die NoName von MyRcMart).
                            Und alle halten einfach nicht ordentlich.

Ich hatte zwischendurch alle Helis wieder mit Kunststoff-Zentralstücken ausgestattet und die Alu-Dinger lagen in der Kiste.
                            Die Alu-Dinger haben einen viel zu kleinen Bereich, um auf der Welle fest zu sitzen; dieser Bereich ist beim Kunststoff-Zentralstück viel größer und deshalb sitzt es auch viel besser.
                            Die Kunststoff-Dinger sind IMHO auch viel haltbarer - die Alu-Dinger verbiegen und sind dann nur sehr schwer wieder zu richten.

Schön schauen sie aus, das ist der einzige richtige Vorteil der Alu-Dinger.

Würd mich interessieren, was du da für nen Vorteil dabei siehst?

Gruß,

Walter

Kommentar

• gasgas280
                              Member
                              • 07.05.2012
                              • 155
                              • Wolfgang
                              • St. Pölten

Kennt jemand der mCPX BL BNF von rc-now, der kostet 219.- Euro. Wie fleigt der im Vergleich zum final mCPX?

Kommentar

• Julian E.
                                Senior Member
                                • 16.06.2011
                                • 1761
                                • Julian

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                                Allerdings mit 40 m/s = ca. 124 km/h steigen meine mCP x sicher nicht.
                                40 m/s sind sogar 144 km/h. Wenn das stimmen würde, sollten zukünftig Weltrekordversuche im Speedfliegen wohl eher mit einem getunten mCP X als einem 700er Heli erfolgen...

Gruß,
                                Julian

Kommentar

Lädt...
                                X