gibt es hier Piloten, die den "Final mCPX" ihr Eigentum nennen können? Mittlerweile gibt es ja etliche Threads zum "stinknormalen" mcpx und wie er verschlimmbessert werden kann, damit das Ding mal richtig funktioniert...

Die Frage wäre, ob man sich dieses Tuningmonster für 500,-€ zulegen möchte und damit auch Spaß haben kann. Dass 500,-€ für so einen Heli viel Geld ist, muss man glaube ich nicht weiter herausstellen...
Der "final mCPX" soll ja mittlerweile einen Hauptrotormotor am Heck und 40m pro Sekunde Steigeleistung haben und auch in der Horizontalen irre schnell sein. Es könnte also sein, dass ein Anfänger oder "unterer bis mittlerer Fortgeschrittener" durchaus mit dem Gerät überfordert ist und der Heli eher eine Waffe denn ein Spaßgerät ist. Das wäre dann je nach fliegerischem Können ein überdurchschnittlich teurer Mini-Heli, mit dem man unter Umständen gar keinen Spaß hat, da das Ding für einen Otto-Normal-Flieger kaum zu bändigen ist.
Mich würde interessieren, wie die Erfahrungen damit sind und ob sich der Flieger ggf. auch senderseitig ganz zahm einstellen lässt, so dass ein durchschnittlicher Pilot damit auch klarkommt und dem Gerät sogar Spaß abgewinnen kann. Sind dann noch 500,-€ angemessen, wenn man das volle Potenzial gar nicht nutzen kann? Wäre es unter Umständen geistreicher, einen "stinknormalen" mCPX ggf. selber mit einigen Teilen zu tunen, als sich einen "Highend"-mCPX zuzulegen?
Die Performance allgemein würde mich dabei auch interessieren - also ob der "Final" die gleichen "Kinderkrankheiten" (Wobbeln Heckzittern, etc.) wie der stinknormale mCPX hat oder durch und durch stabil zu fliegen ist.
Vielleicht gibt es ja eine kleine aber feine Gemeinde an Final-Fliegern, die uns an ihrem Erfahrungsschatz teilhaben lässt? Oder jemanden, der ihn schon mal fliegen gesehen hat und seine Eindrücke vom Heli und/oder vom verkrampften Gesicht des Piloten schildern kann?

Kommentar