Erfahrungsthread final mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McKarri
    McKarri

Erfahrungsthread final mCPX

Hallo zusammen,

gibt es hier Piloten, die den "Final mCPX" ihr Eigentum nennen können? Mittlerweile gibt es ja etliche Threads zum "stinknormalen" mcpx und wie er verschlimmbessert werden kann, damit das Ding mal richtig funktioniert...
    Die Frage wäre, ob man sich dieses Tuningmonster für 500,-€ zulegen möchte und damit auch Spaß haben kann. Dass 500,-€ für so einen Heli viel Geld ist, muss man glaube ich nicht weiter herausstellen...

Der "final mCPX" soll ja mittlerweile einen Hauptrotormotor am Heck und 40m pro Sekunde Steigeleistung haben und auch in der Horizontalen irre schnell sein. Es könnte also sein, dass ein Anfänger oder "unterer bis mittlerer Fortgeschrittener" durchaus mit dem Gerät überfordert ist und der Heli eher eine Waffe denn ein Spaßgerät ist. Das wäre dann je nach fliegerischem Können ein überdurchschnittlich teurer Mini-Heli, mit dem man unter Umständen gar keinen Spaß hat, da das Ding für einen Otto-Normal-Flieger kaum zu bändigen ist.

Mich würde interessieren, wie die Erfahrungen damit sind und ob sich der Flieger ggf. auch senderseitig ganz zahm einstellen lässt, so dass ein durchschnittlicher Pilot damit auch klarkommt und dem Gerät sogar Spaß abgewinnen kann. Sind dann noch 500,-€ angemessen, wenn man das volle Potenzial gar nicht nutzen kann? Wäre es unter Umständen geistreicher, einen "stinknormalen" mCPX ggf. selber mit einigen Teilen zu tunen, als sich einen "Highend"-mCPX zuzulegen?

Die Performance allgemein würde mich dabei auch interessieren - also ob der "Final" die gleichen "Kinderkrankheiten" (Wobbeln Heckzittern, etc.) wie der stinknormale mCPX hat oder durch und durch stabil zu fliegen ist.

Vielleicht gibt es ja eine kleine aber feine Gemeinde an Final-Fliegern, die uns an ihrem Erfahrungsschatz teilhaben lässt? Oder jemanden, der ihn schon mal fliegen gesehen hat und seine Eindrücke vom Heli und/oder vom verkrampften Gesicht des Piloten schildern kann?
  • Walter01
    Senior Member
    • 20.11.2009
    • 2179
    • Michae
    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

AW: Erfahrungsthread final mCPX

Final MCPx? Wovon redest du? Hat Horizon was neues rausgebracht?

mfg
    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• dogy
      dogy

modellbau oberhausen....

40m/s steigleistung ich lach micht total krank...... wo hast Du das denn her??
      ich bau mir meinen lieber selber da weiss ich was ich habe. und da sind bestimmt keine schlechteren teile dran

schau mal bei microheli vorbei da findest du die ganzen speziell entwickelten teile

E-FLITE - BLADE MCP X, MICROHELI
      Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2012, 19:50.

Kommentar

• AmmokSkater
        Member
        • 30.05.2011
        • 681
        • Michi
        • Oer-Erkenschwick

Final MCPx? Wovon redest du? Hat Horizon was neues rausgebracht?
        Nein ist ein fertig gepimpter mcpx...

Guckst du HIER und HIER

Kommentar

• cleeelo
          Member
          • 04.03.2009
          • 267
          • Clemens

Ich nehme an du meinst du "final mcpx" von rc-heaven?

Bei diesem ist fast nur noch das Board vom MCPX übrig, die meisten anderen Teile wurden durch "Tuning" Teile ersetzt.
          Ob man dafür wirklich 500€ ausgeben will? Ich auf keinen fall... allein durch das Alu Heckrohr ist er anfälliger bei jedem Absturz.
          Und wie im MCPX Thread gelesen bringen die meisten Tuning Teile außer etwa der Alutaumelscheibe nicht wirklich etwas. Selbst wenn wäre ein selbständiger Umbau bestimmt günstiger...

Den Brushless umbau kann man auf alle fälle günstiger haben, wodurch man die gleiche Leistung bekommt wie bei dem "final mcpx".

Kommentar

• redfelix
            redfelix

Ich hab mir den finalen mcpx mal bestellt.Ob jetzt gut oder schlecht,er geht bestimmt ganz toll.Wenn man den Mcpx pimpt und auf brushless umbaut usw.kostet das auch.Ich bin elektronisch nicht gut drauf,darum lass ich mir den Heli bauen.Ist klar das man billiger weg kommt aber darauf kommts mir nicht so darauf an.
            Ich hoffe er kommt jetzt bald mal dann kann ich mehr dazu sagen....

lg Chris

Kommentar

• Mike79
              Senior Member
              • 28.07.2011
              • 2357
              • Michael

Wow der Preis
              Gruss Mike
              [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• redfelix
                redfelix

Preis ist sicher heiss,jedoch kostet ein herkömlicher mcpx auch ganz schön bis der mal ordentlich fliegt.Hab jetzt den booster drinnen,ein bisschen Alu usw.,kein Brushless?Jetzt fliegt er halbwechs.Es gehn auch gerade so Piroflipps.Er ist trotz allem viel zu schwach.Darum hab ich auch häufig Bodenkontackt.Und da wird auch von Zeit zu Zeit was kaputt..
                Wie gesagt ich hab ihn mal bestellt.Werd sehn ob ichs breue....

lg Chris

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Zitat von McKarri Beitrag anzeigen
                  Wäre es unter Umständen geistreicher, einen "stinknormalen" mCPX ggf. selber mit einigen Teilen zu tunen, als sich einen "Highend"-mCPX zuzulegen?
                  wenn man auch nur etwas basteln will/kann dann auf jedenfal selber machen.
                  Sorry aber wenn ich den Final mcpx seh muss ich nur lachen..das ist protziges Marketing(allein bei dem Motor verkrampft es sich bei mir). An dem müsste man nochmal mind. 100€ reinstecken damit er sinnvoll fliegt. Ehrlich gib mir 500€ und ich bau dir einen der den final in die Tasche steckt. Für grob geschätzt die Hälfte kannst du dir selber einen mind gleich guten baun und den rest steckste in Ersatteile.
                  ßbringes meiner steigt wirklich in 5 sek an die Sichtgrenze.
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• redfelix
                    redfelix

Na dann,schön für dich.....

lg Chris

Kommentar

• dogy
                      dogy

dann such mal nach modellbau oberhausen / rcheaven hier im forum.....
                      und les Dir die erfahrungen durch und mach Dir dein eigenes bild.

wenn Ihr schon einen MCPX habt, kauft euch 2 regler (XP3a und XP12a) zb bei Astroid Designs der verkauft die auch gleich mit BLHELI.
                      Astroid Designs MCPx Brushless Tail
                      den HP03t 8500 mit finne und halter und props fürs BLS heck.
                      Rahmen etc bei microheli.... Motor nach belieben... und fertich ist der FINAL

dann mal kurz den taschenrechner raus und übers gesparte freuen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2012, 20:27.

Kommentar

• Mike79
                        Senior Member
                        • 28.07.2011
                        • 2357
                        • Michael

Zitat von redfelix Beitrag anzeigen
                        Wie gesagt ich hab ihn mal bestellt.Werd sehn ob ichs breue....
                        Na bereuen wirst du es sicher nicht -- schaut Hammer geil aus das Teil.

Bitte berichte weiter...

Gruß
                        Mike
                        Gruss Mike
                        [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Walter01
                          Senior Member
                          • 20.11.2009
                          • 2179
                          • Michae
                          • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Ach. Damit ist ein Umbau gemeint.

Soetwas geht besser, billiger und man kann es selber machen.

Fullbrushless MCPX mit 2S Lipo Antrieb - RC-Heli Community

mfg
                          Michael
                          Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von AmmokSkater Beitrag anzeigen
                            Nein ist ein fertig gepimpter mcpx...

Guckst du HIER und HIER
                            Wenn man auf dem zweiten Link das untere Video anschaut, dann erinnert einem das Video an dashier: http://www.youtube.com/watch?v=R1nP_IoyPUE

War doch von Oranje... ?!
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• McKarri
                              McKarri

Zitat von dogy Beitrag anzeigen
                              40m/s steigleistung ich lach micht total krank...... wo hast Du das denn her??
                              ...vom Hersteller - persönliches Telefonat mit dem GF - allerdings weiß ich nicht, ob er sich auf den Final Mcpx V1 oder V2 bezog. Der Motor macht glaube ich 13.000U/min habe ich mal in einer RC-Heli-Action oder Rotor gelesen...

Zitat von redfelix Beitrag anzeigen
                              Ich hab mir den finalen mcpx mal bestellt.Ob jetzt gut oder schlecht,er geht bestimmt ganz toll.
                              Ich bin gespannt auf Deinen Bericht.

Zitat von dogy Beitrag anzeigen
                              dann mal kurz den taschenrechner raus und übers gesparte freuen.
                              ..klingt ja nicht verkehrt, aber ist nicht auch die Platine und Software vom Final gegenüber der Normalversion modifiziert?

Kommentar

Lädt...
                              X