wohin soll denn deine Heli-Reise führen?
Möchtest du auch weiterhin hauptsächlich Indoor unterwegs sein oder darf dein nächster Heli auch schon größer als der MCX ausfallen?
Nächster Schritt könnte ja auch ohne Umweg vom FP-Heli auf den CP-Heli gehen. Dann wäre zum Beispiel auch der mcpX in der Größenordnung - aber auch eine heftige Herausforderung!
Denn der mcpX ist, wenn ich mir die Erfahrungen hier im Forum so durchlese, durchaus als "wilde Hornisse" zu bezeichnen. Wobei man ihn wohl mit den richtigen Einstellungen an der DX6i oder höher auch anfängertauglich / zahm einstellen können soll.
Aber dazu müssten dann hier mal Besitzer eines mcpX Stellung beziehen ...
Alternativ kannst du natürlich auch mit dem auch schon empfohlenen MQX weitermachen.
Der mcpx ist bei Einsteigern nicht für drinnen geeignet !
Gerade, weil er auch drinnen fliegen will finde ich den mQX ideal, auch da er ein CP-ähnliches Flugverhalten hat und sich nicht wie ein Koax selbst stabilisiert.
Der mcpx ist bei Einsteigern nicht für drinnen geeignet!
Hallo Roland,
ich halte den mcpX für drinnen auch für eine extreme Herausforderung, aber sagen wir mal 450er Heli draußen ist für einen Einsteiger auch nicht wirklich geeignet wenn er keine Unterstützung / Hilfe bekommt und lebensgefährlich - oder?
Auf den mcpX bin ich gekommen, weil ich von mir und meiner Vorsicht und dem bei mir ebenfalls vorhandenen Sim (Phoenix) und dem von Sven erwähnten Garten ausging.
Ok, hätte ich auch so schreiben sollen.
ßbrigens: Der hier auch schon erwähnte 120SR wäre mir als Einsteiger für Indoor eigentlich auch schon zu groß - oder wie seht ihr das?
Bleibt demnach, wenn man den msrX nicht möchte, also wirklich nur der mQX als Alternative?
Gerade, weil er auch drinnen fliegen will finde ich den mQX ideal, auch da er ein CP-ähnliches Flugverhalten hat und sich nicht wie ein Koax selbst stabilisiert.
Da sind wir uns einig.
Ich kann auch noch den micro mqx von rc-heaven empfehlen - der hat dann die größe vom Ladybird (- sieht auch so aus als wäre es nicht nur die Größe - ) der wäre noch kleiner und leichter - somit für drinnen perfekt !
Und draussen geht der auch !
Der 120SR ist für drinnen auch zu groß und hat zu viel "Möbel-beschädigungs-potential"
Für den großen Garten ist er, genau wie ein mcpx, gut geeignet !
Der msr und der mqx gehen halt drinne wie draussen.
Der msr sieht halt mehr nach Hubi aus, der mqx fliegt aber eher wie einer ....
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Ich persönlich kann nur sagen, dass ich mit dem mQX mehr Fortschritte gemacht habe, als mit dem mSR, mSRX und mCPX, gerade was die Steuerung betrifft, da der mQX Pilotenfehler eher, als alle Anderen verzeiht, gerade, wenn der Knoten im Kopf noch nicht geplatzt ist.
Der msr sieht halt mehr nach Hubi aus, der mqx fliegt aber eher wie einer ....
Der mqx verzeiht die Pilotenfehler nicht - er räumt Dir nur deutlich mehr Zeit ein - im Vergleich zum mcpx - Deinen Fehler noch zu korriegieren ........
Und schaffst Du es mal nicht - passiert ja eigentlich beim mqx wenig - meist nichts !
Das sieht nur bei den Koaxen Typ mcx, aber auch beim msr ähnlich aus - extrem günstig im "Unterhalt"
Ein mcpx ist da erheblich anspruchsvoller, obwohl der "Vergleichsweise" viel aushält.
Es knallt halt anfangs schneller - und ab und an kostet das dann was !
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kann man den Kauf des MSRx überhaupt empfehlen?
Was gibt es für Alternativen für jemanden der gerade vom MCX aufsteigen will?
Da ich denke dass der sinnvollste Schritt der msr(x) ist solltet ihr vllt eher mal ernsthaft beantworten ob man den Kauf, trotz Probleme, welche eigtl überall bei Blade sind, nun empfehlen kann oder nicht! Beantworten kann ich das nicht.
Da es in der Tat sehr sehr viel Alternativen gibt, ist es auch wichtig zu wissen ob man unbedingt bei Blade bleiben will (z.B. wegen Funke) oder ob man auch zur Konkurenz will.
Um wirklich sinnvolle Ratschläge geben zu können ist es wichtig das Ziel des Hobbys zu kennen. Wenn man ernsthaft vor hat iwann mal was größeres zu fliegen muss man ganz anders argumentieren als jmd der mal grad lust auf Hubis hat. Eine weitere Frage ohne dessen Antwort hier die Sterne vom Himmel philosophiert werden.
Primär möchte ich zu Hause fliegen (Haus, Garage, Garten)
Wenn der Großteil hier bei "Haus" liegt, dann denke ich sollte man beim msr oder von mir aus mqx bleiben.
Der Garten öffnet die Tür schon weiter für den mcpx, welcher zukunftstechnisch meiner Meinung nach hier am besten ist. Möchte man sich etwas mehr mit dem Hobby beschäftigen sollte man damit weitermachen. Mit der richtigen Funke kann man ihne auch wirklich zahm genug machen um mal Abends vorm Fernseher zu schweben. Das (lern)Potential darüber hinaus ist dann noch weit offen und mit einem Garten wird einem sicherlich nicht so schnell langweilig..sicher.
Aber wie gesagt für den mcpx sollte man ernstahfter un konzentrierter rangehn als dass man mal schnell den mqx ohne zu denken hochwirft.
Der mqx verzeiht die Pilotenfehler nicht - er räumt Dir nur deutlich mehr Zeit ein - im Vergleich zum mcpx - Deinen Fehler noch zu korriegieren ........
Sry, das hatte ich auch so gemeint, dass du mehr Zeit zur Korrektur hast
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar