Blade 130x und das Heckproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pfeiferl
    Member
    • 08.04.2008
    • 677
    • Georg
    • Salzburg

[130X] Blade 130x und das Heckproblem

Hallo,

ich helfe hier aus, da "Tesla" noch nicht frei geschaltet ist.

Viele Grüße, Georg

Hallo zusammen !

Da ich nun auch einen Blade 130X habe (liegt noch Originalverpackt da) habe ich mich nun durch diverse Ami-Foren und den laufenden Thread durchgeackert und überlegt ob ich Ihn nicht gleich wieder zurückschicken soll.
    Aber:
    Anhand der Probleme, insbesondere des Heck´s, hab ich mir Gedanken gemacht.

So die Theorie: wie auf Runryder beschrieben scheint es nur ein wirkliches Schrott-Teil zu geben nämlich die Heckwelle bzw. die nicht exakt dazu rechtwinklelige Montage der Blatthalterwelle.

siehe Photo (Quelle: run ryder) Es scheint durch die Streuung (Hallo QC von HH !!!!) einige -Schiefe- zu geben (vermutlich schief gebohrte Blattlagerwelle)

also kommt es zu heftigen Vibrationen an den Blatthaltern mit folgenden Phänomenen

Clip auf You Tube (Blade 130X Tail Grips und Blade 130X Tail problems) zeigt was ich meine, wenn man in die Rotorebene des laufenden Heckrotors schaut und die Blattspitzen der Heckblätter beobachtet (erklärt auch das vermeindliche ßbertauchen der -Resonanzzone- durch rasche Drehzahlerhöhung - da bei hoher Drehzahl die Plastikblätter wieder durch die Fliehkraft gerade gebogen werden (mit hoher Belastung der Blutwurzel + Lager)

1) bei locker montierten Heckblättern -schneidet- das Gewinde der Schraube die Hecklätter durch die Vibrationen der Blattwurzel durch (Berichte hier im Forum gibt es ja schon) - festschrauben hilft dh. löst aber nicht das Problem

2) der Heckblatthalter wird losgebeutelt und fliegt weg (kommt ziemlich auf´s gleiche raus)

3) die Lager (Heckrotorwelle) werden durch die Vib´s extrem beansprucht und gehen kaputt (würde auch des Phänomen erklären warum es erst nach einigen Flügen zu Problemen kommt (ein bisschen halten die Lager vermutlich dann doch aus, wobei ein Lagertausch gegen qualitiativ hochwertige Lager sicher nicht verkehrt ist)

4) der Pin der Heckschiebehülse wird durch die Vibrationen abgebrochen (man muss mal in den Videos auf das vibrierende Heckservogestänge achten! )

5) erklärt warum ein Walkera- Heck (gerade Wellen vorausgesetzt) funktioniert

6) eine Reduktion des Heck-Gain manchmal dann Besserung bringt

So, jetzt wäre es toll, wenn die Leute, bei denen der Blade auch nach mehreren Flügen (>20) immer noch tadellos geht (keine Abstürze vorausgesetzt) checken, ob die Heckwelle zum Heckblatthalterwelle wirklich rechtwinkelig läuft (ohne Blätter laufenlassen und drüberpeilen) - quasi die Glücklichen.
    Bzw. bei denjenigen die keine Pin mehr haben, das Heck vibriert, oder schon Lager tauschen müssen da das Ding verbogen ist.

weil dann: Packe ich meinen aus der Schachtel aus

und das einzige sinnvolle -Tuningteil- sollte dann neben TS Haubengummi-Mod und einem richtig eingestelltem Getriebespiel eine gerade montierte Heckwelleneinheit sein.

Beste Grüsse Jo
    Angehängte Dateien
    Suzi Laos, AC 3X,
    RJX 800, AC 3X
    Robbe S4, AC 3X
  • AlexM78
    Member
    • 17.02.2011
    • 838
    • Alexander
    • Münster bei Dieburg

AW: Blade 130x und das Heckproblem

Kann Dir nicht sagen, ob das bei mir rechtwinklig ist, hab aber eben die Heckrotorblätter mit Tesa gewuchtet, und das Problem ist komplett beseitigt!
    GruÃ? Alexander
    DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• AlexM78
      Member
      • 17.02.2011
      • 838
      • Alexander
      • Münster bei Dieburg

Gibt hier übrigends das Thema:

Blade 130X heftige Vibrationen beim hochlaufen - RC-Heli Community
      GruÃ? Alexander

Kommentar

• Logocat
        Logocat

hat funktioniert mit dem Auswuchten des Hecks !!! etwas Geduld und probieren ist angesagt.

Aber am Ende zählt nur der Erfolg. Jetzt läuft er auch bei mir ohne vibrationen hoch und runter.

Kommentar

• RogerS
          Member
          • 03.10.2007
          • 162
          • Roger
          • Ostfildern

Wie seit ihr mit dem auswuchten vorgegangen bei den winzigen Blätter?

Habe es gerade mit etwas Tesa versucht... hat aber keinen Erfolg gebracht.:dknow:

Gruß Roger
          Logo 500 SE
          TRex 700 DFC
          Jeti DS-16

Kommentar

• AlexM78
            Member
            • 17.02.2011
            • 838
            • Alexander
            • Münster bei Dieburg

Also wuchten der Blätter ist eigentlich nicht ganz korrekt.
            Die Blätter sind gleich schwer.

Du mußt die Blätter eingebaut lassen, klebst auf ein Blatt etwas Tesa (bei mir war es quasi 2x Blatttiefe), und lässt ihn hochlaufen. Ist die Vibration mehr geworden, mußt du das andere Blatt mit Tesa bekleben. So tastest Du dich langsam ran.
            Zuletzt geändert von AlexM78; 13.07.2012, 11:51.
            GruÃ? Alexander

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Welchen Durchmesser hat die Bohrung ?

Kann man nicht einen Bohrer durchstecken und wie gewohnt auswuchten ?

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Bei mir kleben jetzt auch ca. 15mm Tesafilm an einem Heckrotorblatt und der kleine läuft VIEEEEL ruhiger hoch :-)

Danke für den Tipp!

Kommentar

• AlexM78
                  Member
                  • 17.02.2011
                  • 838
                  • Alexander
                  • Münster bei Dieburg

Freut mich, kleine Sache, GROßE Wirkung!
                  GruÃ? Alexander

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

hallo,

ich bin leider auch ein "Problemgebäutelter" 130x Pilot.

Aber habe ich das jetzt richtig verstanden, das ich auf eines meiner beiden gleichschweren (ausgewuchteten) Heckblätter Gewicht aufbringen muss (also eine künstliche Unwucht erzeugen soll) damit das Heck ruhiger wird?

*

Kommentar

• Pat
                      Pat

Hallo
                      bin neu hier im Forum , und fange gerade erst an mit einem CP Heli.
                      Bis jetzt bin ich einen MSR geflogen. Habe mir einen 130 x zugelegt , allerdings habe ich auch das Heck vibrieren . Allerdings vibriert der Heli beim hoch laufen und beim schweben ( wenn man das so nennen darf ) am Heck . Womit sollte ich anfangen um dies zu beseitigen ? Es sieht so aus , als ob das Heck gleich abbricht . Als Sender habe ich die DX6I. Kann es an der Einstellung liegen ? ( Alles aus der Anleitung )
                      Wäre sehr froh über ein paar Antworten. Benutze zur Zeit ein ßbungslandegestell .

MfG Patrik
                      Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2012, 13:48.

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Ich bin mal gnädig, da es dein erster Post hier ist, aber generell würdeste sicher 95% von dem hier finden, nachdem du suchst.

Nichts desto trotz, Einstellungen erstmal aussen vor lassen.

Generell gilt die Regel: ERST Hardware (Mechanik), DANN Software (Einstellungen)!

Schau, ob die Heckrotorwelle (die zwischen den Heckblatthaltern) im Rechten Winkel ist und ob du Spiel in den Lagern des Heckgehäuse hast (die originalen Lager sind nicht grad die besten). Prüfe die Leichtgängigkeit der Rotoren. Wenn du am hauptrotor drehst, darf es nicht hakeln. ER muss sehr geschmeidig zu drehen sein. Wenn nicht, musst du das Zahnflankenspiel optimieren.

Empfohlene Tuningteile:
                        - Alu Pitchhülse (MH, RKH)

optionale Tuningteile:
                        - Alu Heckgehäuse (MH, RKH) (hat direkt gute Lager drin)
                        - gewuchtete Heckblatthalter (MH) (allerdings soll hier die Welle sehr weich sein)

Weiterhin ist folgendes zu empfehlen:

- Kegelrad "A" gegen das aus Metall auszutauschen (Originalzubehör)
                        - Kegelrad "A" (egal ob Kunststoff oder Metall) im Durchmesser verringern (abschleifen), sonst machst du dein Nickservo kaputt
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Pat
                          Pat

Danke für die schnelle Antwort. Hab schon einiges gelesen. Jedoch stellt sich mir die Frage ob ich gleich Alu Teile einbauen soll , oder den Heli zum Händler zurück schicken soll . Das mit dem Kegelrad habe ich auch gelesen da ist wirklich kein Platz .
                          Allerdings wen ich da was weg schleife kann ich das mit dem zurück schicken vergessen .

MfG

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Denen ist das doch selbst bewusst. Ansonsten darfst du alle 2 Wochen deinen Hubi einschicken und die dürften dir ein neues Servo beilegen
                            Mach dir da mal keine Sorgen. Zudem sieht man das eh nicht, ob da was abgeschliffen wurde oder nicht.

Zu den Alu Teilen: Die Heckpitchhülse ist sehr empfehlenswert, das Heckgehäuse eigentlich auch. Ob nun Heckblatthalter auch,... naja ist Ansichtssache. Viele "wuchten" auch die Heckblätter mit Tesa...
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Pat
                              Pat

Also habe eben die Hauptrottorblätter ab montiert und den Heli laufen lassen .
                              Die Vibrationen kommen ein deutlich vom Heck . Das Heckservo summt die ganze Zeit.( Ohne das der Motor läuft ) Wenn ich das Heckservo betätige kehrt es nicht in die Mitte zurück ( beim laufenden Motor ). Wenn ich am HZ mit der Hand drehe kommt mir das schon ein wenig hackelig vor . Wie kann ich das Zahnflankenspiel verändern. Das kleine Kegelzahnrad ist aus Metall .
                              MfG
                              Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2012, 15:51.

Kommentar

Lädt...
                              X