ich helfe hier aus, da "Tesla" noch nicht frei geschaltet ist.
Viele Grüße, Georg
Hallo zusammen !
Da ich nun auch einen Blade 130X habe (liegt noch Originalverpackt da) habe ich mich nun durch diverse Ami-Foren und den laufenden Thread durchgeackert und überlegt ob ich Ihn nicht gleich wieder zurückschicken soll.
Aber:
Anhand der Probleme, insbesondere des Heck´s, hab ich mir Gedanken gemacht.
So die Theorie: wie auf Runryder beschrieben scheint es nur ein wirkliches Schrott-Teil zu geben nämlich die Heckwelle bzw. die nicht exakt dazu rechtwinklelige Montage der Blatthalterwelle.
siehe Photo (Quelle: run ryder) Es scheint durch die Streuung (Hallo QC von HH !!!!) einige -Schiefe- zu geben (vermutlich schief gebohrte Blattlagerwelle)
also kommt es zu heftigen Vibrationen an den Blatthaltern mit folgenden Phänomenen
Clip auf You Tube (Blade 130X Tail Grips und Blade 130X Tail problems) zeigt was ich meine, wenn man in die Rotorebene des laufenden Heckrotors schaut und die Blattspitzen der Heckblätter beobachtet (erklärt auch das vermeindliche ßbertauchen der -Resonanzzone- durch rasche Drehzahlerhöhung - da bei hoher Drehzahl die Plastikblätter wieder durch die Fliehkraft gerade gebogen werden (mit hoher Belastung der Blutwurzel + Lager)
1) bei locker montierten Heckblättern -schneidet- das Gewinde der Schraube die Hecklätter durch die Vibrationen der Blattwurzel durch (Berichte hier im Forum gibt es ja schon) - festschrauben hilft dh. löst aber nicht das Problem
2) der Heckblatthalter wird losgebeutelt und fliegt weg (kommt ziemlich auf´s gleiche raus)
3) die Lager (Heckrotorwelle) werden durch die Vib´s extrem beansprucht und gehen kaputt (würde auch des Phänomen erklären warum es erst nach einigen Flügen zu Problemen kommt (ein bisschen halten die Lager vermutlich dann doch aus, wobei ein Lagertausch gegen qualitiativ hochwertige Lager sicher nicht verkehrt ist)
4) der Pin der Heckschiebehülse wird durch die Vibrationen abgebrochen (man muss mal in den Videos auf das vibrierende Heckservogestänge achten! )
5) erklärt warum ein Walkera- Heck (gerade Wellen vorausgesetzt) funktioniert
6) eine Reduktion des Heck-Gain manchmal dann Besserung bringt
So, jetzt wäre es toll, wenn die Leute, bei denen der Blade auch nach mehreren Flügen (>20) immer noch tadellos geht (keine Abstürze vorausgesetzt) checken, ob die Heckwelle zum Heckblatthalterwelle wirklich rechtwinkelig läuft (ohne Blätter laufenlassen und drüberpeilen) - quasi die Glücklichen.
Bzw. bei denjenigen die keine Pin mehr haben, das Heck vibriert, oder schon Lager tauschen müssen da das Ding verbogen ist.
weil dann: Packe ich meinen aus der Schachtel aus
und das einzige sinnvolle -Tuningteil- sollte dann neben TS Haubengummi-Mod und einem richtig eingestelltem Getriebespiel eine gerade montierte Heckwelleneinheit sein.
Beste Grüsse Jo

Kommentar